Seite 1 von 1

Blinkerfrequenz zu hoch

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 11:35
von Max Huber
Hallo zusammen,

ich habe ein ein R1100R / Heeler Gespann zusamengeschraubt, hat dank der Hilfe einzelner Forumsmitglieder soweit auch alles gut funktioniert nur bei der Elektrik hab ich noch einen kleinen Schönheitsfehler :oops:
Die Blinkfrequenz am Seitenwagen ist zu hoch (blinkt so, als wäre eine Birne defekt, es gehen aber beide)
Meine Vermutung geht dahin, dass die orginal Blinker mit 21 W-Birnen bestückt sind und die Heeler Birnen nur 18 W haben, lieg ich da richtig ?
Die von Heeler angebotene Lösung, die motorradseitigen Blinker zu belassen und abzudecken gefällt mir nicht so toll.

Meine Überlegung geht jetzt dahin, entweder Birnen mit 21 W einzubauen, falls es so was gibt (wäre das einfachste) oder einen zusätzlichen Widerstand einzusetzen.
Da meine elektischen Kenntnisse eher begenzt sind, wüde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Vermutung richtig ist, dass die hohe Binkfrequenz von den 18 W Birnen herührt und wie ihr meine Lösungsansätze bewertet?

Vielen Dank im voraus !

Güsse Max

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 12:23
von HBJ-Hayabusa
Kaufe Dir ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Kostet keine 10 € und das Problem ist Geschichte. Diese Relais bekommst Du z.B. bei Louis, Polo....

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 17:24
von Falcone
Max, das ist so beim Heeler, es liegen die falschen Lämpchen bei. Du musst sogar 21 Watt Lampen reinsetzen und dann ist das vorbei. Kein anderes Blinkrelais, das mag die BMW dann möglicherweise wieder nicht!

ich hatte das ganz genauso.

Grüße
falcone

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 17:28
von Max Huber
Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Wenns so ist, nehm ich natürlich die einfachere Lösung mit den 21W Birnchen.

Erleichterte Grüsse

Max

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 08:28
von andilescu
Siehe auch mein Beitrag hier, auch in dem Fall lösten Lampen mit höherer Leistungsaufnahme das Problem.
Stets gute Fahrt,
Andreas

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:19
von Falcone
Andreas, das Problem beim Heeler liegt wirklich nur darin, dass statt 21 Watt 18 Watt Birnchen beiliegen. Mehr ist es nicht. Und da es Sofitten sind, kann man mit deinem Tipp leider nicht viel anfangen. Und ein Universal-Relais passt nicht in die Bordelektrik.

2 mal 21 Watt Sofitten und schon sind alle glücklich. :-D

Grüße
falcone

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:54
von andilescu
Max Huber hat geschrieben:Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Wenns so ist, nehm ich natürlich die einfachere Lösung mit den 21W Birnchen.

Erleichterte Grüsse

Max

Erzähl mal, Max, ist das Problem mit den 21W-Sofitten gelöst?
Gute Fahrt,
Andreas

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 10:48
von trikeflieger
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Kaufe Dir ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Kostet keine 10 € und das Problem ist Geschichte. Diese Relais bekommst Du z.B. bei Louis, Polo....

Gruß

Andreas


Hallo,

bei der BMW reicht eine kleine Modifikation am Blinkrelais.
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=308&Itemid=159

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 12:01
von Falcone
Erstaunlich, wie BMW-Fahrer ein einfaches Problem kompliziert lösen wollen.
Nix zu tun? :twisted:

Grüße
falcone

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 14:18
von andilescu
trikeflieger hat geschrieben:bei der BMW reicht eine kleine Modifikation am Blinkrelais.
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=308&Itemid=159

Gruß Axel

Einerseits schön herausgefunden und bastlerisch gelöst, andererseits ein anschauliches Musterbeispiel für die elektronischen Wucherungen in heutigen Fahrzeugen, Motorräder nicht ausgenommen - das Blinkrelais allein scheint schon ein kleiner Computer für sich zu sein. Respekt!
Dass ein modernes Blinkrelais von der Stange, das allen gesetzlichen Anforderungen genügt, unter der Würde einer BMW ist, braucht kaum erwähnt zu werden.
Gruß, Andreas

Re: Blinkerfrequenz zu hoch

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 14:23
von andilescu
Max Huber hat geschrieben: ... Meine Überlegung geht jetzt dahin, ... Birnen mit 21 W einzubauen ...

Ist dies ein Thema für den Heeler? Blinkerjustierung
Und bei der Gelegenheit, Max: Was hast Du vorne für eine Sofitte in der Positionsleuchte drin?
Gruß, Andreas

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 19:00
von Max Huber
Hi zusammen,

tut mir ja leid, dass ih da ein (od. kein) Problemchen angesprochen habe :oops:
Morgen bekomme ich die Soffitten (dauert au dem Land etwas länger) und dann kann ich live berichten und gleich nachschauen was für ein Positionslicht drin ist.
Ich denke aber auch wie Falcone schon geschrieben hat, dass es mit dem auswechseln der Birnen getan ist.

Grüsse Max

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 19:55
von Falcone
Triptec liefert für vorne eine 3 Watt-Sofitte mit.
Ist halt die originale Hella-Ausstattung.
5 Watt passt aber gerade so auch noch rein.

Grüße
falcone

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 20:35
von andilescu
Max Huber hat geschrieben: ... dann kann ich live berichten und gleich nachschauen was für ein Positionslicht drin ist ...

Eine kurze 10W-Sofitte gibt es bei FES unter Artikel-Nr. 254 (siehe hier), mit ein wenig Geschick bekommt man aber auch die Haltespangen so hin, dass eine Standard-10W-Sofitte passt. Die Sofitte muss möglichst weit oben am Kammertrennblech und möglichst nahe an der Sockelplatte positioniert sein, damit die Kappe noch darüber geht.
Gruß,
Andreas

BeitragVerfasst: 1. März 2008 19:58
von Max Huber
Hallo zusammen,

sorry, hat ein bischen gedauert aber manchmal sind die Probleme kleiner als man denkt, mit den 21 W Soffitten klappt´s jetzt auch mit der Blinkfrequenz :grin:
Vorne das Positionslicht ist bei mir auch eine 3 W Soffitte, die ich gelegentlich auch mal gegen eine stärkere austauschen werde.

Danke nochmals für guten Tipps

Grüsse und noch ein schönes Wochenende

Max