Blinkerfrequenz zu hoch

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Blinkerfrequenz zu hoch

Beitragvon Max Huber » 24. Februar 2008 11:35

Hallo zusammen,

ich habe ein ein R1100R / Heeler Gespann zusamengeschraubt, hat dank der Hilfe einzelner Forumsmitglieder soweit auch alles gut funktioniert nur bei der Elektrik hab ich noch einen kleinen Schönheitsfehler :oops:
Die Blinkfrequenz am Seitenwagen ist zu hoch (blinkt so, als wäre eine Birne defekt, es gehen aber beide)
Meine Vermutung geht dahin, dass die orginal Blinker mit 21 W-Birnen bestückt sind und die Heeler Birnen nur 18 W haben, lieg ich da richtig ?
Die von Heeler angebotene Lösung, die motorradseitigen Blinker zu belassen und abzudecken gefällt mir nicht so toll.

Meine Überlegung geht jetzt dahin, entweder Birnen mit 21 W einzubauen, falls es so was gibt (wäre das einfachste) oder einen zusätzlichen Widerstand einzusetzen.
Da meine elektischen Kenntnisse eher begenzt sind, wüde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Vermutung richtig ist, dass die hohe Binkfrequenz von den 18 W Birnen herührt und wie ihr meine Lösungsansätze bewertet?

Vielen Dank im voraus !

Güsse Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 24. Februar 2008 12:23

Kaufe Dir ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Kostet keine 10 € und das Problem ist Geschichte. Diese Relais bekommst Du z.B. bei Louis, Polo....

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Falcone » 24. Februar 2008 17:24

Max, das ist so beim Heeler, es liegen die falschen Lämpchen bei. Du musst sogar 21 Watt Lampen reinsetzen und dann ist das vorbei. Kein anderes Blinkrelais, das mag die BMW dann möglicherweise wieder nicht!

ich hatte das ganz genauso.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Max Huber » 24. Februar 2008 17:28

Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Wenns so ist, nehm ich natürlich die einfachere Lösung mit den 21W Birnchen.

Erleichterte Grüsse

Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf

Beitragvon andilescu » 26. Februar 2008 08:28

Siehe auch mein Beitrag hier, auch in dem Fall lösten Lampen mit höherer Leistungsaufnahme das Problem.
Stets gute Fahrt,
Andreas
Zuletzt geändert von andilescu am 27. Februar 2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon Falcone » 26. Februar 2008 19:19

Andreas, das Problem beim Heeler liegt wirklich nur darin, dass statt 21 Watt 18 Watt Birnchen beiliegen. Mehr ist es nicht. Und da es Sofitten sind, kann man mit deinem Tipp leider nicht viel anfangen. Und ein Universal-Relais passt nicht in die Bordelektrik.

2 mal 21 Watt Sofitten und schon sind alle glücklich. :-D

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon andilescu » 26. Februar 2008 19:54

Max Huber hat geschrieben:Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Wenns so ist, nehm ich natürlich die einfachere Lösung mit den 21W Birnchen.

Erleichterte Grüsse

Max

Erzähl mal, Max, ist das Problem mit den 21W-Sofitten gelöst?
Gute Fahrt,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon trikeflieger » 27. Februar 2008 10:48

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Kaufe Dir ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Kostet keine 10 € und das Problem ist Geschichte. Diese Relais bekommst Du z.B. bei Louis, Polo....

Gruß

Andreas


Hallo,

bei der BMW reicht eine kleine Modifikation am Blinkrelais.
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=308&Itemid=159

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Falcone » 27. Februar 2008 12:01

Erstaunlich, wie BMW-Fahrer ein einfaches Problem kompliziert lösen wollen.
Nix zu tun? :twisted:

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon andilescu » 27. Februar 2008 14:18

trikeflieger hat geschrieben:bei der BMW reicht eine kleine Modifikation am Blinkrelais.
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=308&Itemid=159

Gruß Axel

Einerseits schön herausgefunden und bastlerisch gelöst, andererseits ein anschauliches Musterbeispiel für die elektronischen Wucherungen in heutigen Fahrzeugen, Motorräder nicht ausgenommen - das Blinkrelais allein scheint schon ein kleiner Computer für sich zu sein. Respekt!
Dass ein modernes Blinkrelais von der Stange, das allen gesetzlichen Anforderungen genügt, unter der Würde einer BMW ist, braucht kaum erwähnt zu werden.
Gruß, Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Re: Blinkerfrequenz zu hoch

Beitragvon andilescu » 27. Februar 2008 14:23

Max Huber hat geschrieben: ... Meine Überlegung geht jetzt dahin, ... Birnen mit 21 W einzubauen ...

Ist dies ein Thema für den Heeler? Blinkerjustierung
Und bei der Gelegenheit, Max: Was hast Du vorne für eine Sofitte in der Positionsleuchte drin?
Gruß, Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon Max Huber » 27. Februar 2008 19:00

Hi zusammen,

tut mir ja leid, dass ih da ein (od. kein) Problemchen angesprochen habe :oops:
Morgen bekomme ich die Soffitten (dauert au dem Land etwas länger) und dann kann ich live berichten und gleich nachschauen was für ein Positionslicht drin ist.
Ich denke aber auch wie Falcone schon geschrieben hat, dass es mit dem auswechseln der Birnen getan ist.

Grüsse Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf

Beitragvon Falcone » 27. Februar 2008 19:55

Triptec liefert für vorne eine 3 Watt-Sofitte mit.
Ist halt die originale Hella-Ausstattung.
5 Watt passt aber gerade so auch noch rein.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon andilescu » 27. Februar 2008 20:35

Max Huber hat geschrieben: ... dann kann ich live berichten und gleich nachschauen was für ein Positionslicht drin ist ...

Eine kurze 10W-Sofitte gibt es bei FES unter Artikel-Nr. 254 (siehe hier), mit ein wenig Geschick bekommt man aber auch die Haltespangen so hin, dass eine Standard-10W-Sofitte passt. Die Sofitte muss möglichst weit oben am Kammertrennblech und möglichst nahe an der Sockelplatte positioniert sein, damit die Kappe noch darüber geht.
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon Max Huber » 1. März 2008 19:58

Hallo zusammen,

sorry, hat ein bischen gedauert aber manchmal sind die Probleme kleiner als man denkt, mit den 21 W Soffitten klappt´s jetzt auch mit der Blinkfrequenz :grin:
Vorne das Positionslicht ist bei mir auch eine 3 W Soffitte, die ich gelegentlich auch mal gegen eine stärkere austauschen werde.

Danke nochmals für guten Tipps

Grüsse und noch ein schönes Wochenende

Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste