Elektrokram sauber verlegen

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Elektrokram sauber verlegen

Beitragvon Falcon » 3. Januar 2008 20:07

Hallo Leute,
brauche mal ein paar Tipps,
mein Gespann sieht ja von außen Top aus, aber die Elektrokabel zB. im Boot für Blinker und Licht, hängen einfach ungeschützt inns innere, wie kann man die sauber verlegen, damit das alles ein wenig aufgeräumt aussieht?
auch die ganze Elektonik im Kofferaum schaut schlimm aus, da hat mein Vorbesitzer ganz schön geschlampt.
Bin ein Holzwunm, also bitte so erklären, damit ich es auch verstehe :) danke
Benutzeravatar
Falcon
 
Beiträge: 105
Registriert: 3. Dezember 2007 10:59
Wohnort: Wiesentheid

Beitragvon Marschall » 3. Januar 2008 20:26

Zum Bündeln nimmst Du am besten Kabelbinder, ruhig die Schwarzen, die sind Wetterbeständig. Du kannst die Kabel aber auch mit einer Art Plastikspirale umwickeln. Im Bootsinneren würde ich die KAbel hinter Verkleidungen verstecken oder auch mit Klebeschellen befestigen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Roll » 3. Januar 2008 21:02

Ich bin grade an einer kompletten, gestrippten Neuverlegung und habe mich für Bündelung innerhalb eines durchsichtigen Kunststoffschlauchs entschieden, wo mehr als 2 Kabel sind und Schrumpfschlauch nicht sein muß.
Hat den Vorteil, daß man Schäden/Fehlerquellen ohne auswickeln erkennen kann und ist saubillig in jedem Baumarkt zu haben.
Nur mal so als Idee. Die jeweiligen Abgänge/Enden kann man natürlich noch zusätzlich verschrumpfen/wickeln.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Crazy Cow » 3. Januar 2008 21:05

Im Baumarkt gibt es auch geschlitze Kabelhüllen, mit denen man bereits verlegte Kabel bündeln kann. Abschliessend hie und da Isolierband drum.

An Kabelbindern stört mich im Kofferaum, dass schon mal Schal und Handschuhe (oder meine Tchibo Nylonsäcke) dran hängen bleiben. Es gibt aber auch Klebeschuhe für Kabelbinder, mit denen kannst du zum Beispiel die Kabelhüllen hoch verlegen.

Noch ein Trick, aber dazu braucht´s wieder den Segen der Profis:
Man steckt einen supergeraden oder sauber gewinkelten Schweisssdraht o.ä. mit in die Kabelhülle. Augeräumter gehts dann nur noch in Ommas Schublade.
:roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 3. Januar 2008 21:18

Auch gut. Aber für Schweißdraht bin ich in dem Fall zu chaotisch. Jedenfalls bleibt der Hauptstomleiter von der Bakterieeeh FLEX und nicht Kupfer komplett starr :-D :-D ...
Und wieso Segen der Profis??
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Elektrokram sauber verlegen

Beitragvon Hans Friedrich » 3. Januar 2008 22:25

Falcon hat geschrieben:...
auch die ganze Elektonik im Kofferaum schaut schlimm aus, da hat mein Vorbesitzer ganz schön geschlampt.
Bin ein Holzwunm, also bitte so erklären, damit ich es auch verstehe :) danke


Welche "Elektronik" hast du denn im Kofferraum?

Egal. Hab die Verkabelung bei meinem (gebraucht gekauften) Gespann auch neu gemacht. Ein paar Meter Bougierohr, ein paar Meter KFZ-Kabel, eine gute (!) Crimpzange, die von CC schon genannten Klebepunkte für Einzelkabel, ein bischen Schrumpfschlauch für die Kabelschuhe und ein halber Tag Zeit und RUHE, dann läuft der Strom da, wo er laufen soll und das Ganze sieht auch noch gut aus.

Wobei Letzteres mir vollkommen egal war. Ich wollt nur, dass es blinkt, wenn ich blinken und dass die Bremsleuchte leuchtet, wenn ich bremse.

Google mal nach "Bougierohr" und "Crimpzange".

H.F.
Chrome won't get you home!
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Crazy Cow » 3. Januar 2008 22:31

Roll hat geschrieben:Und wieso Segen der Profis??


Nicht dass jetzt eine Diskussion darüber entfacht, ob so die Flexleitungen heimlich starr verlegt sind... :cry: :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 3. Januar 2008 23:18

:lol: :lol: :-D 8)
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Elektrokram sauber verlegen

Beitragvon Falcon » 4. Januar 2008 08:34

Hans Friedrich hat geschrieben:
Falcon hat geschrieben:...
auch die ganze Elektonik im Kofferaum schaut schlimm aus, da hat mein Vorbesitzer ganz schön geschlampt.
Bin ein Holzwunm, also bitte so erklären, damit ich es auch verstehe :) danke


Welche "Elektronik" hast du denn im Kofferraum?

Egal. Hab die Verkabelung bei meinem (gebraucht gekauften) Gespann auch neu gemacht. Ein paar Meter Bougierohr, ein paar Meter KFZ-Kabel, eine gute (!) Crimpzange, die von CC schon genannten Klebepunkte für Einzelkabel, ein bischen Schrumpfschlauch für die Kabelschuhe und ein halber Tag Zeit und RUHE, dann läuft der Strom da, wo er laufen soll und das Ganze sieht auch noch gut aus.

Wobei Letzteres mir vollkommen egal war. Ich wollt nur, dass es blinkt, wenn ich blinken und dass die Bremsleuchte leuchtet, wenn ich bremse.

Google mal nach "Bougierohr" und "Crimpzange".

H.F.



ich habe eine große Batterie im Kofferraum, da läuft alles zusammen, somit ist der Kofferraum fast nicht zu gebrauchen, hab schon überlegt einen doppelten Boden ein zu ziehen, im Beiwagen schauen die Anschlüße für die Lichter nach innen, da ware eine Verkleidung auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Falcon
 
Beiträge: 105
Registriert: 3. Dezember 2007 10:59
Wohnort: Wiesentheid


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste