m904laalaa hat geschrieben: Hat aber erst was in Verbindung mit 'ner Relaisschaltung gebracht. Aber nicht viel! Die Relais allein brachten mehr. Nämlich 14 Volt an des Birnen statt 8,9! Und eine gescheite Masseverbindung brachte die restlichen 0,5 Volt...
Übrigens: Schalt mal ein Amperemeter dazwischen. Ich war damals sehr erstaunt, daß mein Fernlicht nur etwa 6,5 Ampere aufnahm. Die zulässige 60Watt-Birne nahm etwa 5 Ampere auf
Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
Crazy Cow hat geschrieben:Nein, ein Amperemeter habe ich nicht dazwischen gehalten, das hätte mich auch nicht interessiert. Es sagt auch nichts über die Wärmeentwicklung aus. Wenn geht is´Wurscht, wenn nicht (wie jetzt) fliegt´s raus, nä?
m904laalaa hat geschrieben:Aber: 6,5A x 12V = 78W! Nix 100W!
Also ganze 18W mehr. Bringt wirklich nix viel! Nichmal nix viel mehr Wärme ...
KV!
Da bringen zusätzliche Scheinwerfer deutlich mehr (Licht!)
Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
Ernst hat geschrieben:Nicht richtig... Jürgen. Eine volle Batterie hat runde 12,7Volt, und wenn die auch noch an der Lampe ankommen wären das dann I=P/u 100/12,7= 7,9Ampere, vorrausgesetzt die Bakterie geht nicht in die Knie. Die Ladespannung bzw. Bordspannung liegt normal im Bereich um 13,5-14,4Volt. Das wären dann 7,4-6,9A. Die 100 Watt sind also da.
Vergessen sollte man aber nicht, dass die Spiegel durch die grössere Wärme schneller erblinden können. Auch ist die Lebensdauer dieser stärkeren Lampen geringer. (Erfahrungswerte aus dem Worl-of-Guzzi-Forum)
An meiner Guzzi hab ich einen Spannungsabfall von der Batterie zur Lampe (Birne) über den normalen Lichtschalter von 0,5Volt gemessen. Kritisch wird wohl erst, wenn dort keine 12V mehr anliegen bei 12,7V Batteriespannung.
Crazy Cow hat geschrieben:...und ich hab gedacht, es wäre nur ne Glühbirne.
Aber mich interessiert in dem Zusammenhang noch was anderes:
(mal abgesehen davon, dass die Lampe nicht so lang halten würde)
Wie gut sind die Gleichrichter in so einem Mopped bei einer Wechselstromlichtmaschine?
Werden Ober- und Unterwelle des Wechselstromes gleichgerichtet?
Wenn ich vor dem Gleichrichter den Strom abgreifen würde, hätte ich so um die 20V Wechselstrom, oder?
Lassen sich die im Falle umständlicher oder maroder Kabelbäume nicht irgendwie besser für den Betrieb der H4 Birne verwenden?
Wie konstant ist die Spannung einer Lichtmaschine eigentlich über den ganzen Drehbereich?
m904laalaa hat geschrieben:Das war ein Brückengleichrichter. Der hat (bildlich gesprochen) die untere Halbwelle hochgeklappt. Es waren also beide Halbwellen gleich gepolt (wie kann man das besser ausdrücken?)
Crazy Cow hat geschrieben:Vorausgesetzt der Innenwiderstand bliebe gleich.
Ralli hat geschrieben:Hallo,
habe bisher als Gespann-Neuling nur Fragen stellen dürfen, ...
Cracy Cow hat geschrieben:- Fahrlicht insges. 3x geschaltet (gemessen 11V , shocking), aber da hängen eben nur meine Relais dran.
Ralli hat geschrieben:Durch den orangen Lichtanteil hebt sich dasScheinwerferlicht der Motovision mehr ab. Die Lichtausbeute ist höher, d.h.besser ausgeleuchtete Fahrbahn und deutlich längerer Lichtkegel.
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