Fahrradtacho

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Fahrradtacho

Beitragvon Crazy Cow » 22. Juni 2007 20:19

Hallo,
es ist nun nicht so, dass ich unbelehrbar bin, aber eben auch nicht leichtgläubig.

Als ich neulich mit meiner Solo durch die Lande gurkte und der Fahrradtacho beim "Entschleunigen" in der Ortschaft alle drei Sekunden interessante Werte anzeigte, 112 im Wechsel mit 72 und 235, habe ich mich an den doch sehr engagierten Fahrradtachofred vom letzten Jahr errinnert.
Ich hab mir gedacht, vielleicht ist es ja doch nicht der chin. Billigprozessor sondern der Geber, wie so ernsthaft und entschlossen argumentiert wurde.

Da das Gespann schon lange mit Tachoangleichung läuft, habe ich den Geber genommen und umgebaut. Da es draussen schiffte hab ich mir Zeit gelassen und es ordentlich gemacht. Zuerst ging er gar nicht.
Abstand? nein.
Die Schleifkontakte gingen etwas leicht beim aufschieben. Nachgebogen, ja die waren es.

Am Rad gedreht, alle drei sekunden eine Berechnung, wen interessiert´s.
Interessanterweise zeigt das Teil jetzt aber auch im Stand gewissermassen die Drehzahl an, wenn der Motor läuft.
Wat nich all gift!

Maroder Geber? Ich weiss ja nicht!
Nächste Woche muss das Teil zum TüV, da wird man schauen, ob die Tachobeleuchtung geht.
Die geht, ist selbstgemacht...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2007 16:54

Nachdem das Teil heute im Stand bis zu 37km/h anzeigte, aber nur bei laufendem Motor und bei einer Probefahrt innerorts 241, habe ich mich noch mal erbarmt. Derlei Bosheiten kann man sich von einem solch kleinem Gerät nicht gefallen lassen.

Hab den Magneten, eigentlich das lächerliche Plastikgehäuse und den vollgekapselten Sensor mit Terpentinersatz ausgewaschen. Na gut, der Sensor hat auch ein Entwässerungsloch. Da hab ich dann auch rein gepustet.

Dann ging´s!

Zusammengesetzt und dann ging´s! Auch Magnetfelder müssen wohl regelmässig gejätet werden und Elektronen ordentlich blank geputzt. Mit nicht leitender Flüssigkeit versteht sich. Hab ich dann mit den Speichen auch gleich gemacht, wer weiss, wofür es gut ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Fiete » 24. Juni 2007 00:31

Hi CC
Bei Nässe habe ich mit dem Teil auch so meine "Anzeige" Pobleme.
Verbesserung brachte ein grösserer Magnet.
Aber die Dinger sind halt für Fahrräder gemacht, darum heissen die
ja auch so. Ob sie allerdings diese Anzeige-Döniken auch bei Fahr-
rädern machen, die knappe 300 km/h fahren, entzieht sich meiner
Kenntnis.
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Roll » 25. Juni 2007 00:59

Bin gespannt, werde die Tage auch so ein Teil montieren, damit die Rennleitung zufrieden ist.
Den Fred vom letzten Jahr kenne ich leider nicht und hab auch grad nicht die Zeit zum suchen; aber ob beleuchtet oder nicht ist meines Wissens baujahrbedingt.
Jedenfalls montiere ich für die Herren in grün und dafür, daß ich weiß, welche Endübersetzung ich sinnvoll draufbastle. Mal schauen, ob dasTeil (15 Euro) taugt...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon sidebikeregina » 25. Juni 2007 13:16

Hi Roll,

zur Beruhigung :wink:
Ich hab jahrelang einen Fahrradtacho am Gespann gehabt. Er hat mir stets und in jeder Situation alle Angaben freiwillig und genau vermittelt.
( Einzige Ausnahme: In extremer Kälte...so ca. -10 Grad. Da versagte das Display)

Soweit ich weiß, muß der Tachostand auch bei Dunkelheit erkennbar sein,egal, welches Baujahr...also beleuchtet.


Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Beste Bohne » 25. Juni 2007 14:52

Fiete hat geschrieben:Ob sie allerdings diese Anzeige-Döniken auch bei Fahr-
rädern machen, die knappe 300 km/h fahren, entzieht sich meiner
Kenntnis.



Mein Sigma 800 hatte an meiner seligen ZZR ab 275km/h nur noch Murks angezeigt, darunter lief der zuverlässig.

Umgerechnet auf den Raddurchmesser ergibt das aber nur eine Pulsfrequenz von 48,irgendwas Hertz. Ein Nachrichtentechniker würde von finsterem Gleichstrom sprechen.

Aber ab der Frequenz fängt der Reedkontakt wohl an zu prellen - Mechanik halt. :smt009


Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2007 18:54

Beste Bohne hat geschrieben:Umgerechnet auf den Raddurchmesser ergibt das aber nur eine Pulsfrequenz von 48,irgendwas Hertz. Ein Nachrichtentechniker würde von finsterem Gleichstrom sprechen.

Aber ab der Frequenz fängt der Reedkontakt wohl an zu prellen - Mechanik halt. :smt009


So hab ich das noch gar nicht betrachtet! Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon TC » 25. Juni 2007 22:01

Das ist mein Problem - diese doofen LCD-Displays frieren halt im Winter ein. Sowas kann ich nicht brauchen. Aber das Riesen-Instrument der XJ ist ohne Verkleidung sichtbar und sieht zu klobig aus.
@CC: es gab doch auch die nackigen XJ - weißt Du, ob deren Instrumente evtl. an die 4BB passen?
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2007 22:22

Ich hab an meiner "nackten" 4BB Schriedfeiter das Duo von der späteren XJ 650 (eletr. DZM). Sind ganz schick, nicht zu gross. Die Tachoschnecke der 900 passt nicht zum 650er Tacho (zeigt aber für Gespannbetrieb richtig), aber die Tachomechanik ist ja austauschbar, das Teil aus dem Dreifach-Instrument nehmen. Sie füllt bei weitem nicht den Becher.

Meiner XV werde ich wohl doch einen Koso spendieren.

@Roll: im ebay wird des öfteren ein Teil für die KTM angeboten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 25. Juni 2007 23:33

Dank an Regina und Olaf.
Winter is mir wurscht, ich brauche den Tacho nur für TÜV und Abchecken der Übersetzung. 15 Öre hat der Sigma-Tacho mich gekostet, das geht.
Beleuchtung checke ich nochmal ab.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Crazy Cow » 27. Juni 2007 19:07

He Roll, watn dat?

http://cgi.ebay.de/10Funktionen-Fahrrad ... dZViewItem

Mit Anzeige für den fälligen Motorölwechsel und Hintergrundbeleuchtung!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 28. Juni 2007 00:39

Genau. Und vor Allem, Zitat: "Automatische Hintergrundbeleuchtung in der Nacht: Sie können irgendwann die Daten lesen."
Wenn ich jetzt aber irgendwann keine Zeit habe, weil grade mein Beiwagen hoch kommt? :lol: :twisted: :lol:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juli 2007 22:10

Hab mich dem Problem jetzt in seiner ganze Schwere gestellt und einen neuen Fahrrad Digitaltacho erworben.
Ich denke, "nimmst nen Sigma, braucht man den Anschluss nicht zu ändern."

1. Trugschluss.
BC 506 heisst das Teil ist um die 10 Øre in der Bucht zu haben. Hat einen neuartigen Adapter. Drehbajonettverschluss.
Das Instrument sitzt in einem geschl. Gehäuse an anderer Position als seine Vorgänger.

Überzeugendes Verkaufsargument waren die gossen Ziffern, aber na ja...

2. Trugschluss.
Es sind viel zu viele. Jeder angezeigte Wert hat Stellen hinter dem Komma. Na gut, bei der Geschwindigkeitsanzeige kann man die ja ignorieren. Es gibt eine Anzeige "km" die hat drei Stellen hinter dem Komma, die Uhr ist sechsstellig.

Und jetzt kommt´s: Wahlweise automatische oder manuelle Anzeigenumschaltung. In geschlossenem Gehäuse natürlich automatisch.

Pah!

3. Trugschluss.
Das Mäusekino wechselt die Bilder im Sekundentakt. 6-Stellig. Jetzt könnte man argumentieren: Ja Motorradbetrieb. Na ja, vielleicht sind die Herren Entwickler, lange nicht im Sommer Fahrrad gefahren. Den Pedalisten unter den Bikern tropft schon mal der Schweiss auf die Sonnenbrille.

Vom ergonomischen Standpunkt: miserabel.

Bei Louis wird ein Primitivteil für 11 Øre angeboten, ich denke das wäre besser gewesen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 31. Juli 2007 15:46

Ich habe derzeit den Sigma MC8 angebaut.

Er hat wohl als einziger "Fahrradtacho" ein 1,60m langes Kabel zum Geber und es ist zusätzlich ein Magnet für Gußfelgen im Lieferumfang.

Dazu gibt es noch verschiedene Gehäuse
( Klick und Klack ) mit Beleuchtung und ABE (!), somit ist er als alleiniger Tacho zulässig. Lieferbar bei Polo & Louise.

Die Anzeige ist trotz meiner "Rüttelplatte" (Rotax 504E) ruhig und genau.

Allerdings wird das nächste Instrument von Koso sein, Hintergrundbeleuchtung und solide Geber/Nehmer (z.B. ausgeführt als magnetische Schraube) rechtfertigen den höheren Preis. Ob es genau dieses wird, weiß ich noch nicht, mittlerweile gibt es bei Götz eine ganze Reihe sehr interessanter Instrumente speziell für Motorräder. Einfach in "Suchen" den Begriff "Koso" eingeben oder für meinen persönlichen Favoriten diese Nummer: 3736207

Teuer, aber "All in one" und Ersatzinstrumente für mein Mopped kosten deutlich mehr.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Crazy Cow » 1. August 2007 13:34

hallo hermann,
obwohl viele fahrradaysche tachos schon kabellos angeboten werden, gelangt man letztendlich irgendwie zu der einsicht. kosomässig. ich halte die geräte halt für überteuert. tendiere aber zu den runden.

http://ebay.de/
art. nr. 270148891791

oder mit hinblick auf marodierende originalinstrumente:
http://ebay.de/
art. nr. 190137108621

ich glaube, mehr als der auspuff und der sitz werden die instrumente ein opfer des wetters. das thema tachoangleichung, zappelnde benzinanzeige und led kontrollämpchen hat sich dann auch gleich erledigt.

:smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2007 11:58

Was ist bitteschön ein entprellter Reedsensor?
Wie sieht sowas aus?
Kann man es kaufen, oder ist das was zum essen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 25. September 2007 12:31

"Entprellt" sind elektrische Kontakte, die bei Betätigung nur einmal schalten und nicht durch Schwingungen etc. zu mehrfacher Schaltarbeit angeregt werden.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2007 13:12

Moin Hermann,
danke für die Antwort. Ich hab mich schon gefragt, wie man dich mal wieder aus der Reserve locken kann. :grin: :grin: :grin:

Ich habe so einen MMB Digitaltache erworben, der aber offensichtlich ein sehr entprelltes Signal benötigt.

z.B. ebay art. Nr. 330169547044

Er hat auch neben dem Sigal-Eingang eine Versorgungspannung von ca. 6V.
Der Signaleingang liegt da in der Mitte (3V) und würde beim/nach dem Schliessen zur Masse entsprechend ein 3V Signal liefern.

Kurzum das Ding würde auch ohne Reedkontakt laufen, wenn man einen Schleifer (Messingbürste) an die 6 Schrauben der Scheibenbremse laufen liesse. Ich hab das mal gecheckt, weil das Teil auf den Sigma Geber nicht reagiert.

Die Konfiguration liesse aber auch den Anschluss eines Hallgebers zu.

Vom Schrott? ABS? Hast du ne Idee?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 25. September 2007 13:40

Das Teil von Nova-MMB ist für den Anschluß von Hallgebern vorgesehen.

Zitat:

LCD-Tachometer - Ø 48 mm

2-zeiliges LCDisplay mit 7 Anzeigefunktionen

frei an jedem Fahrzeug programmierbar

Bedienung mit einem Drucktaster

geeignet für Hall-Effekt-Sensoren mit npn-Output und entprellte Reedsensoren


Anschlußbeschreibung HIER

Wenn es mit Reedkontakt sein soll, dann würde ich ausschließlich das Originalteil von Nova-MMB nehmen.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Stephan » 25. September 2007 13:52

Seid ich einen Garmin 278 mein eigen nenne, ist das Thema für mich erstmal erledigt. Laut diesem, geht meine Eieruhr im Cockpit genau 10km/h nach. Das lässt sich rechnen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2007 14:02

Danke, ich habe eine Anschlussbeschreibung.

Aber es ist nicht das Teil mit der zweizeiligen digitalen Anzeige sondern mit einer analogen (Steppermotor) und einer digitalen.

Mich interessieren natürlich die nicht beschriebenen elektromechanischen Möglichkeiten. Das andere wäre mir schon a weng langweilig. :D

Ich hab da noch so einen Lichtschrankenendschalter herumliegen.
Mal schauen, ob der mich prellt oder wenigstens 3Volt zahlt. :roll: :lol:
Hab übrigens mal 56 Ohm vorgeschaltet, danach reisst das Signal ab.


Wenn die E-Mechanik funzt, werde ich natürlich das Gehäuse aufsägen und das Teil in einen MZ-Becher tunken mit einem entsprechend schrägen Ziffernblatt.
S´werd scho.

Tschüssing.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 25. September 2007 14:23

Möglichkeiten gibt es einige, z.B. würde auch ein sogenannter Tachogenerator funktionieren. Nichts anderes als ein Dynamo mit drehzahlabhängiger Wechselspannung/Frequenz.

Sowas gibts von VDO mit gängigen Anschlüssen für Tachowellen. Das Signal könnte man mit relativ einfacher Elektronik entsprechend umwandeln.

Und für Hallgeneratoren würde ich mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen, Conrad oder Reichelt.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

SIGMA

Beitragvon Slowly » 26. September 2007 08:26

Habe soeben mit SIGMA gesprochen:
Man empfiehlt aus der Bauserie

BIKE COMPUTER TOPLINE 2006:

1. Modell BC 1606 L ( empf.Preis € 29,95), wenn Beleuchtung erwünscht

und wenn ohne Beleuchtung
2. Modell BC 906 (€ 18,50)

Seit man das Modell mit der Beleuchtung hat,
nehmen bei SIGMA die Anfragen von Motor-Bikern zu.

Gruß,
SL :) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Crazy Cow » 27. September 2007 20:09

Bei aller Fummelei sollte man das wichtigste nicht vergessen und das ist wie üblich das Kleingedruckte. Ein unscheinbarer Dünnblechstulpen, der über den Stabmagneten des Sigma Signalgebers gezogen wird. Er trägt dazu bei, dass das Magnetfeld vom Nord- zum Südpol metallisch geschlossen wird. Wahrscheinlich streut es damit weniger.

Jedenfalls geht jetzt damit der mmb Nova Tacho

Bild

Er benötigt aber mindestens zwei Magneten 180 Grad versetzt. Leider ist seiner Rechenleistung nach unten eine Grenze gesetzt, nach oben jedoch weniger. Er würde mit 6 Magneten eine sehr genaue Berechnung und eine ruhige analoge Zeigerdarstellung liefern können. Diese ist beruhigt und etwas träge. Eigentlich genau das Instrument, das ich gesucht habe.

Na ja, bis auf das Ziffernblatt.
Das Teil ist oft im ebay für 39 Øre Sofort-Kaufen mit oranger oder blauer Hinterleuchtung zu haben. Die digitale Anzeige zeigt nach Aufruf Kilometer, Tageskilometer oder Uhrzeit. B+, Licht und Zündung können separat angeschlossen werden. Der Kilometerstand bleibt stromlos erhalten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

MMB-Nova

Beitragvon Crazy Cow » 6. Oktober 2007 20:55

Hier der erste Zwischenbericht, zu einem MMB Nova Tacho, die so zahlreich in der Bucht zu finden sind.

Vorab: es handelt sich generell um ein deutsches Qualitätsprodukt, das einbaufertig normal für 180,- Eu inkl. Geber zu haben ist. Inzwischen auch mit ansprechendem Zifferblattdesign.

In der Bucht sofort Kaufen ohne Geber 39,- EU, ich habe meinen per Gebot für 22,- EU in Osterland ersteigern können.

Ja, man muss schon ziemlich einen an der Klatsche haben, um ein neues Teil gleich zu zersägen, aber ein paar Punkte haben mich interessiert:

1. Wie ist das Teil aufgebaut?
2. kann ich es als Einbauinstrument mit anderem Zifferblatt oder Zeiger verwenden?
3. Welcher Geber ist möglich?
4. Wo ist der Haken?

ad1) Fotos.
ad2) Jau, solide und einteilig.
ad3) z.B. der vom Sigma Fahrradtacho. MMB geht in der Beschreibung davon aus, dass die Zahl der Impulse pro 1000m mindestens 1000 betragen muss, ein Rad mit 2m Umfang also zwei Impulse pro Umdrehung liefern muss. Messfahrt und Selbstjustage ist dabei möglich. Bei mir kam das Instrument dabei auf den Default Wert "1000".

Ich kann nun nicht sagen, ob ein bipolares Reed Relais in Wirklichkeit zwei Signale pro Impuls gibt, oder ob die Herstelleraussage nicht für die Geräte gilt, für die es offensichtlich so etwas wie einen Schwarzmarkt gibt.

ad4) mit zwei, drei oder 4 Magneten wäre eine sehr genaue K-Wert Einstellung möglich, es ist ein Zufall, dass mein Rad 110/80-18 gerade 2000mm dyn. Abrollumfang hat. Aber das wusste ich vorher schon.
Die Tachonzeige war dabei aber falsch.

Vorher mit Sigma mehrfach justiert 100km/h bei 4000 150km/h bei 6000 Umdrehungen.

Der MMB Tacho eilt danach bei jeder Geschwindiigkeit 20km/h vor. Änderung des K-Wertes ergab einen proportionalen Fehler.
Auffällig ist, dass beim anhalten die Nadel zunächst bei 20 stehen bleibt. Beim Anfahren aus Null die Nadel sofort auf 30 springt.

Genauere Betrachtung ergab, dass das Teil nicht bei Null initialisiert, sondern bei 240km/h, für die zwar ein Schritt auf der Platine erkennbar ist, die Anzeige aber nur bis 220 zählt.

Möglichewrweise ist also eine ganze Serie mit falschen Zifferblättern ausgerüstet worden. Da ich meines selber mache, kratzt mich das wenig.
Die km Anzeige stimmt nach der Justierfahrt.

Hier die Fotos.

Bild
Bild
Bild
unten: Zifferblatt im SED look (sozialistisches Einheits-Design) für die MZ Becher meines Cafe-Racers. (Mukkefuck-Renner). Das Rechteck Loch ist bereits ausgefräst, die Folie wurde erst nach der Montage ausgeschnitten.

edit: Natürlich hatte ich mir von den Fahrrädern mehrere Stabmagneten geliehen, aber da hat mich das Reed Relais tüchtig geprellt. Es ist vielleicht einfach nicht möglich, an einem Speichenrad die Dinger so genau auszurichten, das auch jeder Magneto als solcher erkannt wird.
Das beste Ergebnis gab es mit nur einem Magneten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 10. Oktober 2007 01:22

Toller Bericht! :thumbsup:

Wie wäre es mit Sigma-Magneten für Gußfelgen?

Diese könnte man (wie ich auch) an der Nabe befestigen, die Umlaufgeschwindigkeit wäre geringer und der Impuls evtl. besser.

Lösungen als magnetische Schraube zum Einsatz in Bremsscheibenbefestigungen gibt es auch, z.B. von ACEWELL

Jedenfalls habe ich mit dieser Lösung (Sigmageber für Gußfelgen an Radnabe befestigt) keinerlei Anzeigeprobleme, auch nicht bei schlechtestem Pflaster und egal in welchem Geschwindigkeitsbereich (wobei mein Gespann nur 130+ geht).
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2007 08:55

hallo Hermann,
an die Umfangsgeschwindingkeit hab ich noch gar nicht gedacht.

Zum Initialisieren des Tachos hast du vielleicht auch eine Idee:
Es sieht so aus, als fände das über das Gegengewicht des Zeigers statt. (Induktiv?)
Sobald es beim Start die linke Schraube auf dem Zifferblatt passiert hat, schnickt der Zeiger zurück. Auch nach einem Schrittverlust, den man durch frühes abschalten der Zündung provozieren kann.
D.h. mit einem schmalen, zeigerdicken Gegengewicht würde die Initialisierung 20km/h früher aufhören, was den linearen Fehler erklären würde. Falscher Zeiger also?
Normal hätte ich dem Anschlagpin eine Funktion bei der Initalisierung zugeschrieben. Er löst aber nur Rückschritte aus, bis das Gewicht wieder in den Bereich der Schraube kommt. Dabei ist es Wurst, ob man den Zeiger durch andere Hindernisse am Fortschreiten hindert.

Es zuckt immer Kurz bei 240 und fällt dann zurück.
:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2007 19:20

hab denn das Proscheckt mal abgeschlossen, nä?
Ich bin immer noch nicht sicher, woher der Fehler kam. Natürlich sinniere ich, ob es an meiner Bastelei lag, dem Abnehmen des Zeigers zum Beispiel.
In dem Fall würde der Motor einfach durch Zählen der Schritte initialisieren.
Leider ist der Motor nicht stark genug, um den Nullstep zu erfühlen.
Möglicherweise gehen also alle anderen Tachos richtig, bis auf den Umstand, dass entgegen der Bedienungsanleitung 500 statt 1000 Impulse für die 1000m Fahrt genügen.

Der Zeiger selbst ist ein Beispiel der Ruhe. Deutlich besser als bei einem alten Serienmotorrad.

Bild

Der MZ Becher hat eine angenehme Grösse. Die DIN Schrift ist ein Muss. Geber ist nach wie vor ein Sigma mit nur einem Magneten, 3-5mm Kontaktabstand. Mit einem Magneten kann der K-Wert für Räder bis 2m Abrollumfang eingestellt werden.
Ich habe die Null symetrisch ausgerichtet und mit zwei Messfahrten den Zeiger für die 50 und die 100 justiert. Loctite Lagerkleber mit dem Lötkolben erwärmt und wieder erkalten lassen.
Jetzt geht er sehr genau. Bin ich zufrieden?

Nein.

Er geht mir natürlich zu genau, etwas voreilen könnte er schon ab 130.
Auf der Heimfahrt vom Herbstreffen hatte ich als krönenden Anschluss nach Einsetzen der Dunkelheit ein Stück Autobahn gewählt. 28km, 10min.
Die Tachoanzeige bei knapp 210 hat mir schon gefallen. Es ist auch das einzige Fahrzeug, das ich kenne, das im 5. Gang voll in den roten Bereich dreht.
Da hatte ich ganz vergessen, dass ich vor kurzer Zeit noch wegen ganz anderer Dinge in Sorge um den frisch reparierten V-Motor war.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 12. Oktober 2007 15:18

Ich will auch son Teil! :o

Wobei mir die Sache mit der Initialisierung über die Schraube nicht ganz geheuer erscheint. Irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen. Da werden wohl schlicht die Schritte gezählt denke ich.

210 ......... hust ......... okok, ich hab nur einen Zylinder 8)
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2007 16:33

Hermann hat geschrieben:Ich will auch son Teil! :o

Wobei mir die Sache mit der Initialisierung über die Schraube nicht ganz geheuer erscheint. Irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen. Da werden wohl schlicht die Schritte gezählt denke ich.

210 ......... hust ......... okok, ich hab nur einen Zylinder 8)


Ich denke auch, da wird gezählt. Ich musste nur beim 2. Mal checken, weil ich die Anschlagnadel versetzt habe. Das Gerät brummt leise, wenn es die Endmarkierung erreicht und die 50 durchläuft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2007 19:58

Hermann hat geschrieben:210 ......... hust ......... okok, ich hab nur einen Zylinder 8)


Äh, Hermann, es handelt sich um ein Solo-Motorrad!
Der Fremdtacho war erforderlich geworden, nachdem die später eingebaute Speichenradnabe den Tachotrieb auf der falschen Seite hat...

Zu den Magneten habe ich noch einen Tipp: Im Bürobedarf gibt es "Orga"-Magneten. ca. 12mm Zylindrisch in eine entspr. Kunststofftasche eingepresst. Ich habe sie an den Fahrrädern ausprobiert, wo ich die Sigma Magneten gemopst habe. Geht gut. Sie haben beide Pole auf einer Fläche des Rundlings, müssen also richtig gedreht werden damit sie funzen tun. Aber das tun sie allerliebst.

Wenn du dir auch so einen Tacho in einen MZ Becher füllen willst, fräse ich dir natürlich die Scheibe und schicke dir einen meiner Drucke.

Der MZ Tacho hat immerhin eine gute Beleuchtung und zwei Röhren für schön antiquierte Kontrolleuchten. Die Tachoscheibe ist natürlich auch für den Umbau verwendbar. Nur Löchlein für die Digianzeige Bohren, sägen, Feilen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 14. Oktober 2007 02:33

Tolles Angebot, da komm ich gerne drauf zurück! ;-)

Meine Solo hat ja serienmäßig MMB Nova Instrumente 8)
(Fährt aber trotzdem nicht 210, dafür muß man vor Kurven kaum bremsen, lach)

Für die ewige Gespannbaustelle ist das allerdings interessant, die dort serienmäßigen CEV-Uhren sind schlicht gesagt :x

Wunschtraum wäre allerdings ein "All-in-one" Instrument. Sowas gibts ja derzeit u.A. von ACEWELL. Alles drin, alles dran, nur eine Dose mittig vor der Nase und das auch noch chic verpackt.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Crazy Cow » 14. Oktober 2007 12:49

Hermann hat geschrieben:Meine Solo hat ja serienmäßig MMB Nova Instrumente 8)


Da hast du mich aber schön genasführt!
Wo ich das extra für dich geschrieben habe!
Was issn das für´n Möppel? Supermoto?

Acewell: Ein Bekannter hat so ein Teil bei einer Louis Lagerräumaktion für 80EU erstanden. Es ist nicht zu mickrig.
Ich liebäugele mit den Koso-Rollerversionen für das nächste Gespann.

Müsste ich dan aber auch zersägen, ist ja potthässlich!

ebay art: 250175227881

Schönen Sonntag noch!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hermann » 14. Oktober 2007 22:27

Crazy Cow hat geschrieben:Da hast du mich aber schön genasführt!
Wo ich das extra für dich geschrieben habe!

Öhm, nö, die Instrumente sind rein mechanisch, naja der DZM ist elektronisch, aber nix mit Steppermotor und sowas!

Crazy Cow hat geschrieben:Was issn das für´n Möppel? Supermoto?

Der Motor hätte wohl das Potential dazu denke ich. :wink:

Nix führ die Dosenbahn. (Obwohl .... geblitzdingste 158 hat sie drauf). 8)

Aber bei 150Kg Leergewicht mit diesem Eintopf auf der Landstraße rumballern macht SPASS OHNE ENDE! :-D

(Die "Karrenräder" sind nur drauf, weil sie breitere Akront Speichenfelgen bekommen soll)

Bild
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Ekki » 15. Oktober 2007 16:41

Hermann, wir sind hier im Dreiradler und ich sehe an Deinem Möpp nur 2Räder 8)
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Beitragvon Hermann » 15. Oktober 2007 16:51

Ekki hat geschrieben:Hermann, wir sind hier im Dreiradler und ich sehe an Deinem Möpp nur 2Räder 8)

Du willst mich nur ärgern, wie immer. :grin:

Oder Du bist neidisch mit der Velo-Keksdose an der Seite. :-D

Bild

Bild
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Ekki » 15. Oktober 2007 17:15

Hermann hat geschrieben:Du willst mich nur ärgern, wie immer. :grin:

Stimmt :D

Hermann hat geschrieben:Oder Du bist neidisch mit der Velo-Keksdose an der Seite. :-D


Ich bin mit dem zufrieden was ich habe. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Mein Traum war mal eine CX mit einem Watsonian.
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Beitragvon Hermann » 16. Oktober 2007 01:28

Ekki hat geschrieben:Ich bin mit dem zufrieden was ich habe.

Ich auch, glaub mir ;-)

Ekki hat geschrieben:Mein Traum war mal eine CX mit einem Watsonian.

Das wärs gewesen, ne Gülle mit nem Watsonian GP! 8)
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron