Rundscheinwerfer für naked bike (erledigt)

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Rundscheinwerfer für naked bike (erledigt)

Beitragvon Tigris » 13. Februar 2007 18:11

Hallo Dreiradler,


da ich die Schnauze immer mehr voll habe von der scheppernden und vibrierenden Vollverkleidung meines K 1100 LT Gespanns, habe ich beschlossen, daraus ein naked bike zu machen. Die Vollverkleidung fliegt runter, damit auch der eckige und ansonsten recht gute Einbauscheinwerfer.

Ich suche nun einen Rundscheinwerfer, der zur Optik eines naked bike passt. Also am besten mit Metallgehäuse, kein Einbauteil. Wichtigste Voraussetzung: Eine vernünftige Lichtausbeute, also mindestens H 4 mit ordentlichem Reflektor.

Hat von Euch noch jemand so ein Teil im Keller rumfliegen? Oder weiß, wo ich z.B. einen günstigen gebrauchten Scheinwerfer von einer BMW R 850 / 1100 / 1150 R oder Suzuki GSX 1400 herbekommen kann?

Ich will das Teil bestimmt nicht geschenkt haben, aber auch nicht unbedingt 150 Euro für ein vernünftiges Zubehörteil (ebay für einen Suzuki GSX 1400 Zubehör-Scheinwerfer) zahlen.

Gruß aus der Eifel

Tigris

Angebote bitte per PN oder an ftummescheit(at)web.de
Zuletzt geändert von Tigris am 17. März 2007 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Scheinwerfer

Beitragvon Tommes » 14. Februar 2007 09:26

Hallo Tigris,

neu bei Delo 79,90€ im Neuen Katalog.

Gruß

Tommes
"Heinsberg, der wilde Westen"
Benutzeravatar
Tommes
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. November 2005 10:29
Wohnort: Heinsberg - der wilde Westen

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2007 19:50

Achte auf den Durchmesser, Franklin.
Standard sind nur 170mm. Für die TR1 und die SR500 gab es sog. Feuerwehrscheinwerfer, 220mm. Haben aber eine Plastikschale.
Anstonsten: Hella- Scheinwerfer für landw. Fahrzeuge.
Sind sehr günstig und aus Metall.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rundscheinwerfer für naked bike

Beitragvon Slowly » 14. Februar 2007 19:59

Tigris hat geschrieben:....., habe ich beschlossen, daraus ein naked bike zu machen.

Das wird Dir vermutlich auch "optisch" gefallen.
Paßt auch gut zu uns "Blümchenpflückern"

Gruß,
Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Marschall » 14. Februar 2007 20:00

VETO, der FLAKscheinwerfer für die SR hat 230mm und ist komplett aus Metall.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Marschall » 14. Februar 2007 20:06

Ein guter Gebrauchter ist aber auch nicht für unter 60 /70 Euro zu bekommen. Schau einmal bei Louis und Co nach.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Schorpi » 14. Februar 2007 20:34

Moin Tigris,

wenn ich alle Vor-u.Nachteile einer serienmäßigen Vollverkleidung für mich abwäge,würden ich immer zur Verkleidung kommen.
Der Wetterschutz-Kälte,Schnee,Regen,Nebel-ist einfach besser,als ohne.
Du bist Ganzjahresvielfahrer,musst damit zum Dienst.

Ich würde versuchen das Scheppern und vibrieren wegzukriegen.Stört viel andere LT Fahrer doch auch nicht,oder??.
An meiner alter K 100RT klappert nichts.
Natürlich wird es im Sommer hinter der Verkleidung schweineheiß,und ohne mag es auch besser aussehn.
Das mal von mir. :roll:
Aber du wirst wissen was du tust,und das ist dann das beste für Dich.
Bin gespannt.

Liebe Grüße aus dem Celler Land-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Tigris » 14. Februar 2007 20:50

Moin Schorpi,

glaubs mir - ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich die LT auszieh oder nicht. Letztendlich komme ich immer wieder zum "Ausziehen - Ausziehen - Ausziehen" :grin:

Das Geschepper ist ja jetzt nur der letzte Auslöser gewesen. Da hängt noch ein anderer Lenker an der Wand, der unbedingt verbaut werden möchte aber nicht zur LT Verkleidung passt. Da ist der Wind, der mir hinter der Verkleidung nicht ins Gesicht pfeift und vieles andere mehr.

Das bißchen Winter, das wir hier in unseren Breitengraden haben, das übersteh ich auch ohne Vollverkleidung. Und für echte Wintertouren in Schneegebiete ist die Dicke aufgrund der Reifengröße hinten (185/65) und der fehlenden Möglichkeit zur Montage von Schneeketten (links 1cm zum Auspuff, rechts 1cm zur Schwinge) soweiso nicht geeignet. Das hab ich mir schon abgeschminkt.

Naja - irgendwann kommt doch noch ein Russenboxer als Wintergespann ins Haus - da kann meine Frau soviel meckern wie sie will :grin:

@all
Bei den ganzen Hinweisen auf die verschiedenen Scheinwerfer muß ich jetzt mal schauen, wie ich den passenden für mich finde. Vielen Dank jedenfalls.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Hermann » 15. Februar 2007 02:40

Tigris hat geschrieben:Bei den ganzen Hinweisen auf die verschiedenen Scheinwerfer muß ich jetzt mal schauen, wie ich den passenden für mich finde. Vielen Dank jedenfalls.

Die Zubehör-Scheinwerfer taugen oft nicht viel, insbesondere die Scheinwerfereinsätze. Warum greifst Du nicht ins BMW oder MZ Regal?

K 75 "Naked" bzw. MZ 500 "SilverStar"

Da bekommst Du nen Bosch-Scheinwerfer in 170mm. Von der K 75 passen dann wohl auch die Halterungen.

Klick
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Tigris » 7. März 2007 06:00

Hermann hat geschrieben:
Tigris hat geschrieben:Bei den ganzen Hinweisen auf die verschiedenen Scheinwerfer muß ich jetzt mal schauen, wie ich den passenden für mich finde. Vielen Dank jedenfalls.

Die Zubehör-Scheinwerfer taugen oft nicht viel, insbesondere die Scheinwerfereinsätze. Warum greifst Du nicht ins BMW oder MZ Regal?

K 75 "Naked" bzw. MZ 500 "SilverStar"

Da bekommst Du nen Bosch-Scheinwerfer in 170mm. Von der K 75 passen dann wohl auch die Halterungen.

Klick



Moin Hermann,


ein neuer Scheinwerfer für die K 75 schlägt mit etwa 200 Euronen zu Buche. Finde ich persönlich etwas happig und das lassen weder mein Geldbeutel noch meine Finanzministerin zu :)


Ich suche übrigens immer noch. Scheint gar nicht so einfach zu sein, einen vernünftigen Rundscheinwerfer zu finden. Und die Teile, die bei Tante Louise und Konsorten relativ günstig verkauft werden, entsprechen nicht in jedem Fall meinen Qualitätsvorstellungen (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). Das Teil soll ja die nächsten Jahre für ordentliches Licht sorgen :D
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Stephan » 7. März 2007 07:04

Morgen, vielleicht zwei Rundscheinwerfer, so StreetFightermässig? Irgendwo in der dunklen Eifel einem Triumph Triple Fahrer auflauern...

Oder doch mal bei Hella reinschauen. Trecker oder Landmaschinenbedarf? Ne ehrlich...


VV

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 7. März 2007 12:00

Stephan hat geschrieben:Morgen, vielleicht zwei Rundscheinwerfer, so StreetFightermässig? Irgendwo in der dunklen Eifel einem Triumph Triple Fahrer auflauern...

Oder doch mal bei Hella reinschauen. Trecker oder Landmaschinenbedarf? Ne ehrlich...


VV

Stephan :smt025



Wie sieht das denn bei den Scheinwerfern für Trecker / Landmaschinen mit der Zulassung für Motorräder aus? Brauchen die eine spezielle Zulassung oder nur eine allgemeine Zulassung für den Straßenverkehr oder wie sieht das aus?

Diese Frage - bzw. die fehlende Antwort - hält mich derzeit davon ab, überhaupt bei Hella auf die Suche zu gehen, obwohl der Tip ja auch von Olaf schon mal kam.

Übrigens hätte ich auch gegen zwei schöne Scheinwerfer nebeneinander nichts einzuwenden. Nur müssten die so geschaltet sein, wie bei meiner DR BIG - beide gleichzeitig mit Standlich, Abblendlicht und Fernlicht. Allerdings ist der Doppelscheinwerfer von meiner DR absolut nicht der Hit was die Lichtausbeute angeht.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Falcone » 7. März 2007 13:02

Es gibt meines Wissens keine Standard-Scheinwerfer, die für spezielle Fahrzeuge zugelassen sind. Du kannst jeden beliebigen Scheinwerfer anbauen, der ein Prüfzeichen hat.
Gewährleistet muss sein: Fern- und Abblendlicht und Standlicht. Das muss aber nicht in einem Scheinwerfer sein, das kann auch alles getrennt sein. Du könntest also einen Abblend-Scheinwerfer, einen für Fernlicht und eine Begrenzungsleuchte anbauen.

Im Traktor-Scheinwerfer hast du in der Regel alles zusammengefasst.
So ein Teil kannst du also anbauen.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Stephan » 11. März 2007 22:30

Dann wird man von den Möglichkeitenaber erschlagen...

Du solltest mal mit der TÜV Ingeneurin reden, Tigris.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 17. März 2007 09:32

Thema erledigt - ich suche nicht mehr. Habe mir gestern beim Hein einen Rundscheinwerfer gekauft.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon motorang » 17. März 2007 20:50

Ich verschiebs in die Technik, da waren einige interessante Sachen drin die dem nächsten helfen können ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste