Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon klimax » 4. Dezember 2023 21:57

Ich bin dabei mein K75 Wintergespann auf LED umzurüsten. Man braucht ja in Norwegen jedes Watt zum Heizen für die beste Ehefrau von Allen und dann sich selbst. Nun habe ich das Beiwagenrücklicht/Bremslicht Blinker Teil getauscht. Und musste feststellen dass das Bremslicht immer mit brannte. Um dann festzustellen, dass ca. 6,3 V auf der Bremslichtleitung anstanden. Hat da jemand eine Erklärung für?
Liebe Grüße
Martin, der dann ohne Bremslicht am Beiwagen zum Büffel fährt.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon Richie » 4. Dezember 2023 23:14

Masse prüfen.

Gruß Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 179
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon g-spann » 4. Dezember 2023 23:21

Hallo Martin,

manchmal kommt es vor, dass durch eine "Sparverkabelung" eine niedrige Spannung an Stellen anliegt, wo sie eigentlich nicht hingehört...meist mit sehr geringer Stromstärke, sodass die Spannung sofort zusammenbricht. Eine herkömmliche Glühlampe beeindruckt das nicht, die glimmt nicht einmal, aber eine LED leuchtet dann sofort.
Als ich meine Jialing aus den gleichen Gründen auf LEDs umgerüstet habe, musste ich die Beiwagenbeleuchtung letztlich mit der Verwendung von vier Dioden (drei Signale rein, Minus raus) anschließen, bis ich eine saubere Trennung hatte.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon ABr » 5. Dezember 2023 01:05

Beim Wintergespann kann das alles sein, selbst Salz am Schalter. Mein Voltmeter an der SR war über das Zündschloss ausgeschaltet, als ich nach dem Eisarsch versucht habe das Salz abzuwaschen, zeigte das auch plötzlich 5V an.
Benutzeravatar
ABr
 
Beiträge: 13
Registriert: 24. September 2015 12:00

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2023 07:41

Moin Martin

Ein bekanntes Problem.

Durch die paralele Verlegung der Adern ergibt es eine kapazitive Einkopplung einer Scheinspannung. Durch den hohen Innenwiderstand der Led Lampe kann sich die Scheinspannung so weit aufbauen, daß die Led ans Flimmer oder Glimmen kommt.
Wäre eine Glühlampe verbaut, würde die eingekoppelte Spannung unbemerkt zusammenbrechen.

Lösung
Ein 100 Ohm 0,5W Widerstand parralell zu zur Bremslichtlampe betreiben
oder eine Bremslichtlampe auf Gühlampe belassen.

Tante Edith meint: Fehlspannung ist Unsinn, es heisst Scheinspannung

Eins noch
Zur schnellen Prüfung einfach bei montierten LED Bremslichtlampen mit einer klassischen Prüflampe unterstützen. Die glimmenden LEDs müssen dann erlöschen.
Zuletzt geändert von Aynchel am 5. Dezember 2023 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 09:59

Hallo Martin,

wie Du in FB geschrieben hattest, wurde Dein BW-Rahmen aufgehübscht, ich erinnere gerade nicht, ob Lack oder Pulver. Ist aber egal. Und Du schriebst, das die Masse an Deinem BW nicht separat verlegt wurde, sondern vom Rahmen abgenommen wird. Die LED-Aufrüstung bzw. die Standarbeleuchtung funktioniert definitiv nicht ohne vernünftige Masse. :-)

Da ICH absoluter Elektrik-Looser bin, habe ich seinerzeit die BW-Verkabelung in Stefans "Flagg" Hände übergeben. Für MICH ist alles was mehr als 2 Kabel braucht, hochkomplizierte KI-Technik.

Auch an meinem Gespann arbeitet das Traktorsche aufgepimpte Rücklicht, am BW sind LED Rücklichter, mit integr. Blinker und Bremslicht. Alle Blinker am ges. Gespann sind entweder direkt LED-Leuchten, oder mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Pos.-Licht rechts vorne ist eine Traktorsche LED-Leuchte, mittig Blinker, aussenrum Begrenzungsleuchte. Vorderradkotflügel ebenfalls fette LED-Begrenzungsleuchte.

Und natürlich brannte IMMER die Leuchtmittelüberwachung. Der Vorbesitzer hatte sich günstigst mit 4 cm schwarzem Isolierband aus der Affäre gezogen. :rock:


Nachdem Stefan fertig war; auf meinen Wunsch wurden die Änderungen nur IN der Zugmaschine positioniert, nicht im BW; da ich 2 BW habe, elektrisch mit identischen Leuchten, so brauchts bei BW-Tausch nur umstecken, so funzt das weiter völlig problemlos.


Für die Unterbringung des zusätzlichen Relais- und Widerstandsgeraffel wurde die Werkzeugbox genutzt. Von da aus geht der Moped-Heckkabelbaum raus, und die Strippe unter den rechten Seitendeckel für den Stecker zum BW.

Die LED-Begrenzugngsleuchte rechts vorne funzt folgendermassen: Blinker aus, 100% Leuchtkraft. Ein integriertes Aus-Relais nimmt 50% Leuchtkraft, wenn der Blinker Saft bekommt. So habe ich nach vorne fröhliches Wechselblinken, Vollgas wenn Blinker aus, 50% wenn der Blinker Saft bekommt. Vorne links die Begrenzungsleuchte/Tagfahrlicht mit LED hatte kein Aus-Relais onboard, das hat Stefan zusätzlich besorgt und in die Werkzeugbox geschraubt. Und damit die Blinker nicht rundum Galoppblinken, sitzen ebenfalls in der Werkzeugbox div. Widerstände, mit irgendwelchen Wärmeableitern.

Fotos auf Wunsch.

Blinker rundum gehen seitdem in ganz normalem Takt, die Kontrolleuchte in der Brotdose geht aus, wenn beide Bremsen betätigt wurden.


Eines fehlt mir noch als nicetohave: Aus dem Koflügel hinten sind die beiden MuFu-LED-Leuchten vom Traktor, jeweils Blinker (innen im Kreis), das Fahrlicht drumrum, das Bremslicht ins Fahrlicht integriert, also bei Bremsen stramme Leuchtkrafterhöhung des Fahrlichtes.

Das gefällt mir so aber nicht. Wenn Du Blinker an hast, und gleichzeitig auf der Bremse bist, ist der Blinker kaum zu sehen. Das Bremslicht kommt echt krass :)

Das geht halbwegs bei Dunkelheit, aber bei Sonnenschein kannst Du bzw. Hinterherfahrende den Blinker nur ahnen. Diese beiden Leuchten, zufällig exakt die Maße (PlugPlay) wie die normalen Heeler-Leuchten mit Glühfaden, sitzen am BW-Koflügel nebeneinander. Und am Street-Attack hinten rechts übereinander auf der Alubox. Da soll, wieder in der Werkzeugbox, ein zus. Aus-Relais rein; das an der inneren Leuchteinheit bei Blinker "an" dem Bremslicht den Säft nimmt. Fahrlicht bleibt dann an. Die äussere Leuchte bleibt so geschaltet wie vorgesehen.

Macht dann für hinterherfahrende:

Licht ist an. Blinker geht an/aus/an/aus. Immer, wenn der Blinker kommt, geht links das Bremslicht aus. Ist der Blinker grad ruhig, kommt das Bremslicht links wieder 100%. Rechts bleibt wie vorgesehen, auch wegen evtl. Megger vom Pröööfer bei der HU.

Du wohnst echt nicht weit vom Stefan weg, die Änderungen, wenn Relais da sind, hat der zwischen 2-3 Kaffee fertig :smt039


Oder Du frägst ihn, was er eingebaut hat, und wie verdrahtet.


Das mit den Widerständen wg Blinkerstress könnte man auch über ein "Lastunabhängiges Blinkrelais" lösen. Kostet kaum Geld. :oops: Und, die automatische Blinker-Aus Funktion, Serie bei BMW, Fahrtwegabhängig, geht auch flöten.

Aber irgendwas ist ja immer :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon g-spann » 5. Dezember 2023 11:20

dirkME hat geschrieben:...
Das mit den Widerständen wg Blinkerstress könnte man auch über ein "Lastunabhängiges Blinkrelais" lösen. ...

Das sollte man in diesem speziellen Fall auch ganz sicher tun!
Plan und Ziel ist ja, genügend Saft für das zusätzliche "Heizgezumpel" zu haben, da sind Heizwiderstände, die nichts anderes tun, als elektrische Leistung sinnfrei zu verbraten, nicht besonders zielführend... ;-)
Ein solches lastunabhängiges Blinkrelais kostet, in einer wetterfest vergossenen Version, etwa 10€, ist also im Vergleich mit so mancher LED-Leuchte, noch ein echtes Schnäppchen! :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon fredde » 5. Dezember 2023 11:27

Ich habs nicht nachgerechnet, aber wahrscheinlich ist, dass der Verbau von mehreren Extrareläs und Widerständen den geringeren Verbrauch der LEDs gegen herkömmliche Lampen auffrisst. Viel Arbeit und Kosten für nichts also.
Kann man LEDs verwenden ohne im übrigen viel zu ändern ist es lohnend.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1313
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon g-spann » 5. Dezember 2023 11:40

Man muss ja neben dem Einbau der LED-Leuchten normalerweise nicht viel ändern, halt nur das lastunabhängige Blinkrelais, und das braucht keinen zusätzlichen Strom und macht die Leistungswiderstände (die den gesparten Strom fressen würden) überflüssig...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 11:49

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Energie in Wärme zu verwandeln, ist eher sinnlos :D

Muss ich aber, beim bremsen, zwangsläufig hinnehmen :D :D



Um die zus. Elektrojhonnys an der 75er von Martin zu liefern, würde ich ihm sowieso zum Ausbau der 32er LiMa und Einbau der 50er LiMa aus den 75er Behördenmoppeds raten; passt PluGPlay, und stellt dem Akku reichlichst Energy für Heizgriffe und Heizklammoten zur Verfügung, auch für Norwegen.


PS: Wenn Du trotz fetter LiMa nur einen 17Ah Akku drin hast, KANN man im Autodachzelt auf dem Anhänger hinter der Solo doch tatsächlich ca 1 Ltr. Kaffee kochen (Pol 7 der AHK-Steckdose Dauerstrom vom Moped, auf Steckdose IM Dachzelt); und so ohne aus dem Schlafsack zu krabbeln, im liegen einen ersten Kaffee schlürfen, mit Frau !!!

Aber dann musste die Karre nachher anschieben :D :D :D :D :D :D



Irgendwas ist immer :roll:
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 13:06

Ach Gerd,


PS: Honneckers Rache loift endlich :grin: :grin: :grin: :grin:
Noch paar Kleinigkeiten; Moped-Rahmen lackieren, Motor dichtmachen (War nicht wie befürchtet der Öltank oben, sondern ordinär die Abdichtung zw den beiden Motorhälften)

Dann kann im Frühjahr das Dings wieder zusammen :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon g-spann » 5. Dezember 2023 13:50

Na, das hört sich ja hoffnungsvoll an...ich bin gespannt!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon klimax » 5. Dezember 2023 22:38

Hallo
Irgendwie tippe ich auf die Idee von Jürgen aus Meddersheim.
Heute habe ich hinten auf Original Rückleuchte zurück gebaut, jetzt funzt es wieder. Und bleibt diesen Winter so.
Spannend.
Und Danke an alle die mitgefiebert haben.
Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon gspannjosef » 6. Dezember 2023 14:13

Martin,

Du hast irgendwo geschrieben das die Lichtkontrolle-lampe in die Brotdose immer brennt. Wenn die Bremslichtschalter vorne/hinten funktionieren und wenigstens 1 Bremslichtbirne und 1 Rücklichtbirne einen Glühwendel hat, dann sollte das LKG Licht lösschen nach erster Bremsbedienung. Wenn nicht, hat das Gerät wahrscheinlich einen schuß. Das könnte dann auch die Ursache sein das das Ledbremslicht immer brennt. Das LKG kann seine Kontrole nicht abschliessen.

Ein Nachteil hat die Led Beleuchtung wenn mann im Schneegestöber fahrt. Weil die Birnchen kalt bleiben, "brennen" die Rücklichter nicht mehr frei von Schnee und setzen komplet zu.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon klimax » 6. Dezember 2023 18:31

Danke josef für den Tip.
Da ich letztens einige K Reste gekauft habe wäre es schön zu wissen welches Relais da getauscht werden muss.
Sitzt doch wahrscheinlich im großen Verteilerkasten
Grüsse
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Dauerspannung auf der Bremslichtleitung

Beitragvon gspannjosef » 7. Dezember 2023 17:31

Das Relais ist in den Relaiskasten unten der Tank, an die linke Seite, das mittele schwarze Kästschen.

Josef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste