Beleuchtung am Seitenwagen

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2023 20:11

Ich denke es kann nicht schaden zu wissen, wie es "richtig" sein soll. Aber ob man es so macht, kann ja jeder für sich entscheiden. Meiner Erfahrung nach, interessiert den TÜV die Beleuchtung jenseits von Abblend-, Rück- und Bremslicht, nicht so wirklich.

Es gibt wohl zum Beispiel auch noch die Vorschrift, das man die Lampen entweder nach StZO oder nach dem EU-Recht installiert. Mischen ist da wohl nicht erlaubt. Trotzdem hat die letzten Jahrzehnte noch kein TÜV gegen das gelbe Bremslicht (Baujahr bedingt erlaubt) und Led-Zubehörblinker was gesagt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Bambi » 14. Juli 2023 00:38

Hallo Jens,
Danke für's Angebot! Aber das 'ich würde' war hypothetisch. Ich werde am Big-Gespann nur die Maschinenseitigen Original(LKW)Blinker gegen die Version an meiner Marlboro-Solo tauschen. Am Beiwagen bleibt es wohl so wie es ist ...

$matches[2]


$matches[2]


WhatsApp Image 2022-06-07 at 20.56.22 (2).jpeg


Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2023 05:27

Am Beiwagen ist doch so'n Teil von Hella dran?!? Wenn man da eine stärkere Positionsleuchte reinsteckt, was technisch geht, sollte man die kleine Trennwand im "Glas", zwischen den beiden Leuchten im Auge behalten. Bei mir war die aus Metall und hat die gelbe Scheibe, sauber vom weissen Teil getrennt, nachdem ich da ein stärkeres Leuchtmittel reingesteckt hab :wow:


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 14. Juli 2023 13:35

Stephan hat geschrieben:Ich denke es kann nicht schaden zu wissen, wie es "richtig" sein soll. Aber ob man es so macht, kann ja jeder für sich entscheiden...

Da sind wir uns doch wohl alle einig...

Stephan hat geschrieben:...Es gibt wohl zum Beispiel auch noch die Vorschrift, das man die Lampen entweder nach StZO oder nach dem EU-Recht installiert. Mischen ist da wohl nicht erlaubt. Trotzdem hat die letzten Jahrzehnte noch kein TÜV gegen das gelbe Bremslicht (Baujahr bedingt erlaubt) und Led-Zubehörblinker was gesagt. . .


Wenn die LED-Blinker eine Genehmigung haben und die Anbauregeln der StVZO eingehalten werden ist das auch keine Vermischung.
Wenn du aber z.B. den Mix "gelbes Bremslicht" (-> nur gem. StVZO zulässig bei EZ vor 1983) + "Tagfahrlicht" (-> gibt´s nur gem. EU-Regularien) nimmst, dann ist das ein unzulässiger Mix. Ob`s einen interessiert ist natürlich immer die Frage.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2023 20:40

Kellermann bietet mit dem System Dayron i die Lösung an. Mit Tag- und Positionslicht. Blinker ist auch drin. Da wechselt das Licht beim Blinken zwischen Gelb und Weiß. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 14. Juli 2023 21:15

Stephan hat geschrieben:Kellermann bietet mit dem System Dayron i die Lösung an. Mit Tag- und Positionslicht. Blinker ist auch drin. Da wechselt das Licht beim Blinken zwischen Gelb und Weiß. . .

In den Anbauvideos auf der Kellermannseite ist bei der Funktionsprobe sehr schön zu sehen, dass das weiße Licht während des Blinkens ausgeschaltet ist. Z.B. bei der 1250 GS ab 09:30min. https://www.youtube.com/watch?v=4SHh-6pRTL0
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 16. Juli 2023 19:16

Moin,

was muss denn nach ganz aussen am SW vorne: Die Positionsleuchte oder der Blinker?

Vorgabe: zwei Einzelleuchten in horizontaler Anordnung.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 18. Juli 2023 22:54

Ist mehr oder weniger egal, wenn Du die max 40cm von der Kante und die Sichtbarkeits-Grade einhältst (nach innen und außen)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Vorherige

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste