Beleuchtung am Seitenwagen

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 9. Juli 2023 18:12

Moin,

ich würde gerne die vorhandenen Leuchten am SW tauschen gegen LED-Exemplare von Spiegler, hier das Modell Atto.
Für hinten gibt es eine kombinierte Fahrlicht-Bremsleuchte, die auch als Blinker fungiert.
Ich habe aber noch nicht das passende Gegenstück für vorne gefunden, weil bei Spiegler ein Motorrad mit Seitenwagen nicht im Produktportfolio vorkommt.
Deshalb meine Frage: Die vordere Leuchte am SW dient als Blinker und Positionslicht.
Muss das Positionslicht zwingend weiß sein?

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon quincy » 9. Juli 2023 18:18

schauglasgucker hat geschrieben:
.......Muss das Positionslicht zwingend weiß sein?

Gruß Werner


Nein, es wird nur in der deutschen Fassung weiß gefordert. Die europäische Norm erlaubt jedoch ebenfalls auch eine gelbe Positionsleuchte.
Diese Diskussion hatte ich bei der Abnahme der Royal Enfield mit dem Lastenboot.
Hier war die Positionsleuchte gelb, der TÜV zuckte kurz aber nach Vorlage der europäischen Richtlinie hat er dann bedenkenlos zugestimmt.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2023 18:22

Hab noch keine anderslautende Vorschrift gelesen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 9. Juli 2023 18:23

Weil die Inverkehrbringung nach den Eurorichtlinien geschah. Wenn der SW in D. seine Zulassung bekommen hat miß die Leuchte weiß sein.
(Was mir völlig wurscht wäre, höchstens der Tüffi könnte sich dran stören)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 9. Juli 2023 21:46

Bei Krad mit Beiwagen ist auch nach EU-Recht nur weiß zulässig. Beim Solo-Krad darf sie alternativ gelb sein.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2023 05:29

Steht wo?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 10. Juli 2023 08:45

Besser habe ich das jetzt nicht. Unter Fundstellen findest du die Angabe Angabe der entsprechenden Regelung. Sind alle frei verfügbar im Netz.
LTE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2023 08:55

L3e sind allerdings die Roller/Mokicks bis 45km/h. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 10. Juli 2023 08:59

Nein, die sind Klasse L1e.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon MichaelM » 10. Juli 2023 09:37

L4e steht doch da auch. Und da steht weiss.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon quincy » 10. Juli 2023 10:16

Wo ich das bei meinem Umbau mit dem Lastenboot genau her hatte, finde ich leider nicht mehr.
Das mit der weißen Farbe ist generell schon korrekt, folgende Aussagen findet man sowohl in der deutschen, als auch in der europäischen Richtlinie:

Die europäischen Richtlinien bzw. die nationale Gesetzgebung der StVZO geben genau vor, wie die Beleuchtung am Motorrad sein darf. Grundsätzlich muss stets weißes Licht nach vorn und rotes Licht nach hinten leuchten. An den Seiten darf gelbes Licht zur Verwendung kommen. Verbaut werden dürfen nur zugelassene Leuchten, welche eine EG- bzw. ECE-Prüfnummer haben.

und:
Die Begrenzungsleuchten sind nur für Krafträder mit Beiwagen als Motorradbeleuchtung vorgeschrieben. Eine der beiden Leuchten muss an der Außenkante vom Beiwagen befestigt, die andere kann im Scheinwerfer verbaut sein. Diese Form der Lichttechnik muss gemeinsam mit dem Fern- bzw. Abblendlicht brennen.

Aber: die Kellermann Bullet 1000 PL haben eindeutig "amber" Farbe und eine ECE - Typengenehmigung.
Diese hatte ich dem Lastenboot installiert und der TÜV hat es abgenommen.

Aber wie gesagt: das Schriftstück, indem nach meiner Erinnerung drin stand, dass sowohl weiß als auch gelb möglich ist, finde ich nicht mehr.
Werde weiter suchen, sollte ich es finden, dann poste ich es natürlich.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 10. Juli 2023 11:15

Moin,
Kellermann hat wohl keine Kombi Positionslicht/Blinker für am SW vorne.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich diese Kombi nicht unbedingt in einer Leuchte unterbringen muss?
Dann wäre es eine Überlegung wert, sowohl ein Positionslicht als eigene Lampe als auch einen separaten Blinker zu verbauen.
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Nattes » 10. Juli 2023 12:04

Du kannst auch mal nach "Quad Beleuchtung" suchen.

Da gibt es diverse "Blinker, Begrenzungsleuchten" für vorne und passende "Blinker, Rücklicht, Bremslicht" Kombinationen für hinten.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2023 12:21

Mit der Annahme gehst du wohl richtig. Wenn ich mich so umschaue kann wohl jedes Beleuchtungteil in einem seperaten Gehäuse untergebracht werden.

Wenn ich auch das Standlicht Vorne noch nicht alleine gesehen hab. Aber Blinker/Bremslicht/Positionslicht (BW)/Haupt- und Fernscheinwerfer. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon dieter » 10. Juli 2023 12:54

Gibt es auch teilweise bis Anfang der 90erA

Zum Beispiel hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-5316

Den Scheinwerfer gibt es danach auch mit Standlicht.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Der Harzer » 10. Juli 2023 14:33

Ich habe die am 1200er GS Gespann und die gleichen in 40mm am 1150er GS Gespann, was die für eine E Nr. haben muss ich nachher mal schauen
https://brands4bikes.de/produkt/204-172 ... n-5782235/

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 506
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon g-spann » 10. Juli 2023 15:14

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
Kellermann hat wohl keine Kombi Positionslicht/Blinker für am SW vorne.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich diese Kombi nicht unbedingt in einer Leuchte unterbringen muss?
Dann wäre es eine Überlegung wert, sowohl ein Positionslicht als eigene Lampe als auch einen separaten Blinker zu verbauen.
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.

Hi Werner,

eine pragmatische Lösung wäre eine TFL-Blinkerkombination, die gibt's in gemeinsamen Gehäusen, ist derzeit gang und gäbe bei modernen Fahrzeugen...entspricht zwar nicht zu 100% der StVZO wegen der 5W-Begrenzungsleuchte, aber mehr als 5W hat die TFL ja auch nicht... :lol:
Wenn du zwei getrennte Leuchten suchst, guck mal unter LED-Signalleuchten für Land Rover Defender nach:

Beiwagenbeleuchtung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 10. Juli 2023 15:58

schauglasgucker hat geschrieben:...
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.

Bis max. 400mm nach "innen" von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses gemessen.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Piper Mc Sigi » 10. Juli 2023 17:02

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
Kellermann hat wohl keine Kombi Positionslicht/Blinker für am SW vorne.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich diese Kombi nicht unbedingt in einer Leuchte unterbringen muss?
Dann wäre es eine Überlegung wert, sowohl ein Positionslicht als eigene Lampe als auch einen separaten Blinker zu verbauen.
Nächste Frage: Was bedeutet die "Aussenkante" des SW? Damit ist sicherlich nicht die äusserste Begrenzung des Seitenwagens gemeint, wenn ich mir so die Beleuchtungseinrichtungen diverser Gespanne ansehe.


Ich habe mir von Kellermann den Blinker mit dem Positionslicht in diese alten Uralgehäuse in Tropfenform eingebaut. Sieht super aus und is Tüvkonform
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Gespannklausi » 10. Juli 2023 18:22

Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!

Nach meinem wissen geht auch gelb als Position, ist wohl neu. Haben auch die neuen Honda´s. Da leuchten die Blinker vorn auch immer mit.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 10. Juli 2023 18:46

Gespannklausi hat geschrieben:Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!


Moin,

das Modell Atto?

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon quincy » 10. Juli 2023 19:46

schauglasgucker hat geschrieben:
Gespannklausi hat geschrieben:Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!


Moin,

das Modell Atto?

Gruß Werner


die heißen Bullet 1000PL

https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10034522

so sah es dann im Betriebszustand aus. Die Positionslampe ist im Dunkeln richtig hell, und der innere Blinker war extrem auffällig. Am Tag sieht man von dem Positionslicht natürlich ziemlich wenig, deswegen auch der zusätzliche Nebelscheinwerfer, den ich stets vergessen habe auszuschalten - liegt vermutlich am Alter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2023 20:40

Gespannklausi hat geschrieben:Natürlich hat der Kellermann Position-und Blinkerleuchte zusammen!

Nach meinem wissen geht auch gelb als Position, ist wohl neu. Haben auch die neuen Honda´s. Da leuchten die Blinker vorn auch immer mit.


Ich mein die mitleuchtenden Blinker sind nur zusätzlich, nicht anstatt der Positionslichter. Zudem hab ich die Anfangs bei den Solos gesehen. Und die brauchen ja keine Positionslichter, nur Standlichter. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 10. Juli 2023 21:41

Es wäre vielleicht gut mal Begriffe zu klären. Positionsleuchten und Standlicht sind umgangssprachliche Synonyme für die Begrenzungsleuchten. Wobei "Standlicht" ja auch das Rücklicht einschließt. Beim Solo-Krad sind bis zu zwei Begrenzungsleuchten erlaubt, die auch gelb sein dürfen. Die dürfen dann auch mit dem vorderen Blinker kombiniert sein. Einzige Bedingung, wenn der Blinker blinkt muss die Begrenzungsleuchte ausgehen. Das heißt auch, daß die üblicherweise im Scheinwerfer befindliche Begrenzungsleuchte dann nicht mehr zulässig ist. Sonst wäre das Leuchte Nummer 3 und das ist für Solo nicht zulässig. Beim Gespann kommt in jedem Fall die Begrenzungsleuchte am Beiwagen dazu. Es können also dann 3 Begrenzungsleuchten sein.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2023 21:56

Jetzt wird es aber philosophisch. Die gelben "Begrenzungsleuchten" der Solos die ich Vorne verbaut sehe, sind eigentlich die Blinker. Das die Ausgehen wenn die Blinker angehen, ist ja wohl logisch. Wahrscheinlich war das die Hintertür, durch die man die ständig leuchtenden Blinker genehmigt bekam. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 06:08

Stephan hat geschrieben:Jetzt wird es aber philosophisch. Die gelben "Begrenzungsleuchten" der Solos die ich Vorne verbaut sehe, sind eigentlich die Blinker. Das die Ausgehen wenn die Blinker angehen, ist ja wohl logisch. Wahrscheinlich war das die Hintertür, durch die man die ständig leuchtenden Blinker genehmigt bekam. . .


Stephan

Da gibt es keine Hintertür, die dort benutzt wird. Es ist in der ECE R53 klar geregelt und wird z.Bsp. von Honda genau so umgesetzt:
Information wie die Honda-Schaltung funktioniert

Die Blinker leuchten in der Funktion als "Begrenzungsleuchte" auch deutlich weniger hell als in der Funktion "Fahrtrichtungsanzeiger" und schalten die Funktion "Begrenzungsleuchte" für die Dauer des Blinkens auch komplett aus. ;-)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 06:10

Brungs hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut mal Begriffe zu klären. Positionsleuchten und Standlicht sind umgangssprachliche Synonyme für die Begrenzungsleuchten. Wobei "Standlicht" ja auch das Rücklicht einschließt. Beim Solo-Krad sind bis zu zwei Begrenzungsleuchten erlaubt, die auch gelb sein dürfen. Die dürfen dann auch mit dem vorderen Blinker kombiniert sein. Einzige Bedingung, wenn der Blinker blinkt muss die Begrenzungsleuchte ausgehen. Das heißt auch, daß die üblicherweise im Scheinwerfer befindliche Begrenzungsleuchte dann nicht mehr zulässig ist. Sonst wäre das Leuchte Nummer 3 und das ist für Solo nicht zulässig. Beim Gespann kommt in jedem Fall die Begrenzungsleuchte am Beiwagen dazu. Es können also dann 3 Begrenzungsleuchten sein.


Auch mit Beiwagen sind keine 3 Begrenzungsleuchten zulässig oder der Prüfer hat einfach beide Augen zugedrückt :wink:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 11. Juli 2023 06:20

Wird wohl auch daran liegen wie die 2 schon vorhandenen Standlichter im Motorrad selber integriert sind. Ich kenn welche, da sind die in der Scheinwerfereinheit drin. Kommt da der BW hinzu, wird doch kein klar denkender TÜVi da eine Änderung am Motorrad verlangen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 09:54

willi-jens hat geschrieben:
Brungs hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut mal Begriffe zu klären. Positionsleuchten und Standlicht sind umgangssprachliche Synonyme für die Begrenzungsleuchten. Wobei "Standlicht" ja auch das Rücklicht einschließt. Beim Solo-Krad sind bis zu zwei Begrenzungsleuchten erlaubt, die auch gelb sein dürfen. Die dürfen dann auch mit dem vorderen Blinker kombiniert sein. Einzige Bedingung, wenn der Blinker blinkt muss die Begrenzungsleuchte ausgehen. Das heißt auch, daß die üblicherweise im Scheinwerfer befindliche Begrenzungsleuchte dann nicht mehr zulässig ist. Sonst wäre das Leuchte Nummer 3 und das ist für Solo nicht zulässig. Beim Gespann kommt in jedem Fall die Begrenzungsleuchte am Beiwagen dazu. Es können also dann 3 Begrenzungsleuchten sein.


Auch mit Beiwagen sind keine 3 Begrenzungsleuchten zulässig oder der Prüfer hat einfach beide Augen zugedrückt :wink:

Je nach Quelle scheint es tatsächlich zu sein, daß 3 zugelassen sein sollen :oops:
https://www.1000ps.at/motorradrecht-8-beleuchtung
keine Ahnung ob die Quelle verlässlich ist / suche noch nach offiziellen Quellen (gerne Rückmeldung zu offiziellen Quellen - sollte heute doch online Quellen geben für so etwas)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 11. Juli 2023 10:20

Moin,

schönen Dank für die rege Diskussion und die hilfreichen Hinweise.

Es soll ja die Atto-Serie von Kellermann sein.
Kellermann hat auch soeben auf meine Anfrage geantwortet.
Es gibt von Atto keine kombinierte Positions-/Blinkerleuchte.
Da die jedoch so ultraklein sind (10mm Durchmesser), werde ich am SW vorne tatsächlich 1 x Positionslicht und 1x Blinker montieren.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 11. Juli 2023 10:38

willi-jens hat geschrieben:... sollte heute doch online Quellen geben für so etwas...

Bis zu 3 Begrenzungsleuchten nach EU-Recht:
Aktuelle Fahrzeuge, runterscrollen bis Anhang IX 3.2.1
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 3-20161016
Vor 2016, runterscrollen bis Anhang V 6.5
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 7-20131211

Die StVZO §51 lässt nur 2 Begrenzungsleuchten zu.
Zuletzt geändert von Brungs am 11. Juli 2023 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 10:43

Separat montierte Leuchten haben zudem den Vorteil, dass die Leuchten weit genug voneinander montiert werden können und sich damit in der Sichtbarkeit weniger beeinflussen.

@brungs: Vielen Dank! 8)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 11. Juli 2023 11:33

Ich habe beobachtet, dass bei einigen Gespannen mit freistehendem SW-Kotflügel die Beleuchtungseinrichtung nicht aussen oder auf, sondern an der zum Boot zeigenden Seite des Kotflügels montiert worden sind.
Das würde in meinem Fall immer noch innerhalb der 400mm Grenze liegen.
Stellt sich nur die Frage, ob der TÜV das zulässt wg. der Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon MichaelM » 11. Juli 2023 11:42

Stimmt. Es sind ja nicht nur die 400mm(Aussenkante Fahrzeug bis zum Rand der Leuchte) Abstand einzuhalten.

Auch die Sichtbarkeit aus bestimmten Abständen und Winkeln ist entscheidend.
Und wenn ich da so manches Gespann sehe, muss ich feststellen das die Prüfer doch gerne mal ein Auge zudrücken ;-)

Btw
Ich wollte meine Beleuchtung anfangs auch am Boot haben. Geht aber wegen der besagte 400mm nicht. Schuld ist die Form des Bootes und auch ein bisschen ich.
Hätte ich beim bauen besser drauf achten sollen, bzw. bei der Planung schon beachten müssen.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 12:55

Einfach in den Links von Brungs nachzulesen (danke dafür nochmals an @Brungs):
z.Bsp. für Begrenzungsleuchten:
Geometrische Sichtbarkeit

α = 15° nach oben und 15° nach unten; allerdings kann der Abwärtswinkel auf 5° verringert werden, wenn die Begrenzungsleuchte weniger als 750 mm über dem Boden angebracht ist;

β = 80° nach links und rechts bei einer einzigen Begrenzungsleuchte;

β = 80° nach außen und 45° nach innen, wenn zwei Begrenzungsleuchten vorhanden sind.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 11. Juli 2023 14:47

Der Kollege erklärt dann noch einiges zu den ebenfalls notwendigen "E" Kennzeichen, wenn es auch noch mehr dazu gibt. Mein Hauptscheinwerfer hat eine Buchstabenreihe, aus der z.B. noch hervorgeht, das er eine besonders hohe Lichtausbeute hat.
https://www.hoelzle.ch/posts/ece-kennze ... einwerfern

Und in dem Blog geht ich in Infos unter https://www.autolichtblog.de


Da fällt mir ein, deswegen muß ich die Blinkergehäuse umbauen. Die Reflektoren in den schöneren Gehäusen, haben keine E-Kennung auf eben diesen Reflektoren. Und Nummern die man aufschreiben kann, erfreuen sich beim "TÜV" großer Beliebtheit.

Von der Sichtbarkeit her, müssten alle BW-Leuchtelemente doch eigentlich, wie bei einigen alten BW, oben auf dem Kotflügel sitzen. Aber das Design. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon schauglasgucker » 11. Juli 2023 15:22

Moin,

war gerade beim TÜV; der gute Mann war von meinen Plänen nicht gerade begeistert.
Er zog auch eine Richtlinie aus´m Kittel, in der lediglich stand, daß die Beleuchtungseinrichtungen am Aussenrand des Gespanns sitzen müssen (kein Maß).
Das einzige Maß, was er gefunden hat, war eine Mindesthöhe von 350 mm ab OK Fahrbahn für die Beleuchtung.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon MichaelM » 11. Juli 2023 15:43

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

war gerade beim TÜV; der gute Mann war von meinen Plänen nicht gerade begeistert.
Er zog auch eine Richtlinie aus´m Kittel, in der lediglich stand, daß die Beleuchtungseinrichtungen am Aussenrand des Gespanns sitzen müssen (kein Maß).
Das einzige Maß, was er gefunden hat, war eine Mindesthöhe von 350 mm ab OK Fahrbahn für die Beleuchtung.

Gruß Werner


Was soll man dazu sagen?
Alle MZ-Gespanne ab 1985 Betriebserlaubnis erloschen?
Mein aaS hatte der mehr Infos auf Lager.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 11. Juli 2023 16:42

Was hast du denn für eine Betriebserlaubnis und von wann?
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon MichaelM » 11. Juli 2023 17:25

Brungs hat geschrieben:Was hast du denn für eine Betriebserlaubnis und von wann?


Ich habe derzeit nix mehr von MZ.
Aber die Beleuchtung ist da definitiv nicht am Fahrzeugrand. Denn die ist vorne z.B. an der Haube befestigt und das ist ein gutes Stück vom Rand weg.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 11. Juli 2023 17:53

Sorry Micha, ich bezog mich auf den post von schauglasgucker. Bei MZ wäre es ja einfach. Da kann es nur StVZO sein und da gibt es keine konkrete Angabe zum Abstand. Aber ich soll nicht philosophieren, also keine Abhandlung, sondern meine konkrete Nachfrage.
P.S. Dein neues Gespann ansehen habe ich noch auf dem Programm. Zeit ist da mein Problem.
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon dieter » 11. Juli 2023 18:20

Hallo Brungs,

bei MZ ist die Grundlage nicht die StVZO, sondern laut dem Vereinigungsvertrag die alten DDR Vorschriften.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Brungs » 11. Juli 2023 18:47

Jein, die Besitzstandswahrung schützt den Zustand der zur Wiedervereinigung vorlag, soweit es Abweichungen von der West-StVZO gibt. Also z.B. die Betriebserlaubnis der KTA generell, Blinker sind noch ein Beispiel. Insofern gilt die Ost-StVZO weiter, wird also hilfsweise herangezogen. Wenn sie vollumfänglich weiter gelten würde könntest du z.B. keine BK oder RT auf Hexennase zurück rüsten, da es eine Nachrüstpflicht in der DDR gab. Die aktuelle StVZO lässt das regelkonform aber zu.
Und wenn wir über Änderungen am Fahrzeug nach 1990 reden kann nur die aktuelle StVZO gelten, da gibt es keine rückwirkende Besitzstandswahrung.
Wieder zu lang geworden....
Brungs
 
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2022 19:25

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Nattes » 11. Juli 2023 20:01

Wieder zu lang geworden....


Nööö, keinesfalls und sehr erhellend deine Beiträge. :smt023

Da wird wohl ein Profi an den Tasten sitzen... 8)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 12. Juli 2023 17:10

Ich kann mich da dem Nattes nur anschließen. Schön, wenn man etwas fachlich fundiertes zu lesen bekommt 8)

Grüße

Jens

da gab es in der Vergangenheit deutliche Gegenbeispiele, leider
P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint ;-) (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Bambi » 12. Juli 2023 22:20

Hallo zusammen,
die Kombi Positions-/Blinklicht von Kellermann gibt es doch:
https://www.kellermann-online.com/micro-1000-pl/141.100
Was ich jetzt nicht weiß: ein Freund aus dem Big-Forum der in der (Warnanlagen-)Elektrik zu Hause ist hat schon vor über 10 Jahren eine Abschaltung des Positionslicht während des Blinkvorgangs entwickelt. Allerdings war diese Schaltung damals so aufwendig und teuer, daß er nur ein Exemplar für sich selbst verwirklicht hat. Das aber, wie ich seinerzeit im Rückspiegel sehen konnte, sehr wirksam war. Ich würde also vorne sowohl am Motorrad und als auch am Seitenwagen diese Kombi verbauen.
So sah das damals an der Big aus - leider hier nur ohne Funktion im Foto:
PICT2403.JPG

Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 13. Juli 2023 05:31

Hallo Bambi,

die Kellermann-Blinker/Begrenzungslicht-Kombinationen sind ohne Umbau völlig okay und legal.
Den ECE-Vorschriften folgend ist die Begrenzungsleuchte in der Leuchtstärke deutlich dem Blinklicht untergeordnet (damit das Blinklicht immer deutlich erkennbar ist).

Ich habe noch eine Version für rechts neu und ungenutzt hier, wenn du so einen Umbau vorhaben solltest ;-)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Pepo2 » 13. Juli 2023 10:52

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Kombi Positions-/Blinklicht von Kellermann gibt es doch:
https://www.kellermann-online.com/micro-1000-pl/141.100
Was ich jetzt nicht weiß: ein Freund aus dem Big-Forum der in der (Warnanlagen-)Elektrik zu Hause ist hat schon vor über 10 Jahren eine Abschaltung des Positionslicht während des Blinkvorgangs entwickelt. Allerdings war diese Schaltung damals so aufwendig und teuer, daß er nur ein Exemplar für sich selbst verwirklicht hat. Das aber, wie ich seinerzeit im Rückspiegel sehen konnte, sehr wirksam war. Ich würde also vorne sowohl am Motorrad und als auch am Seitenwagen diese Kombi verbauen.
So sah das damals an der Big aus - leider hier nur ohne Funktion im Foto:
PICT2403.JPG

Schöne Grüße, Bambi


Das ist nicht kompliziert. Mit einem einfachen Arbeitsstromrelais nimmst Du dem Positionslicht den Strom wenn der Blinker eingeschaltet wird, das kostet 5 EUR. Nur bei den BMWs, die links und rechts einen Taster für den Blinker und einen dritten Taster zum Abschalten haben, wird es etwas aufwändiger, da braucht man ein Relais mit Zeitberzögerung.

Und wenn Du z.B. dieses Positionslicht mit Blinker und Tagfahrlicht nimmst, dann gibt es dazu eine Elektronik, das "Hotdog", das beim Blinken das Tagfahrlicht (aber nicht das Positionslicht) abschaltet.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon willi-jens » 13. Juli 2023 16:59

Pepo2 hat geschrieben:
......

Und wenn Du z.B. dieses Positionslicht mit Blinker und Tagfahrlicht nimmst, dann gibt es dazu eine Elektronik, das "Hotdog", das beim Blinken das Tagfahrlicht (aber nicht das Positionslicht) abschaltet.


Stimmen die dort eingetragenen Daten?
aus Deinem Link zur Positionslicht mit Blinker und Tagfahrlicht hat geschrieben:Stromaufnahme (13,8V):
Blinkleuchte: 0,32A,
Begrenzungsleuchte: 0,03A
Tagfahrleuchte: 0,03A


Tagfahrlicht und Positionslicht mit gleicher Stromaufnahme? :smt017
Tagfahrlicht mit ca. 0,4W ? :smt017

Warum sollte man da noch eine komplizierte, teure zusätzliche Schaltung kaufen & installieren?

Außerdem hat das Kellermann micro 1000PL Blinker & Begrenzungslicht mit jeweils 1W (statt nur 0,4W) https://www.kellermann-online.com/micro-1000-pl/141.200

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beleuchtung am Seitenwagen

Beitragvon Piper Mc Sigi » 13. Juli 2023 19:24

Seits mir nicht böse aber ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten. Ich hab ja schon geschrieben das ich diesen Kellerman Blinker mit Positionslicht in ein altes Ural ovales Blechgehäuse eingebaut habe und das ca 8 Jahren. Das Positionslicht muss beim blinken nicht ausgehen und hat den Tüv von anfang an bis heute nicht gestört.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste