Eure Meinung zum Ladegerät ist gefragt!

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Eure Meinung zum Ladegerät ist gefragt!

Beitragvon Ines » 17. Januar 2007 21:58

Hallo miteinander.
Ich gönne mir ein neues Ladegerät für Auto und Motorrad. Nun wurschle ich mich bereits seit Stunden durch Gebrauchsanleitungen und Testberichte. Eure Meinung bitte zu
Opimate 3SP, M&s Intelli Charger oder Saito Pro Charger. Der Motorrad Testbericht ist mir bekannt.Der Optimate scheint weniger für Autobatterien geeignet zu sein. Die Ladegeräte, insbesondere der Saito haben teilweise unterschiedliche Philosophien bzgl. der Sulfatbehandlung.
Wie ist Eure fachmännische Meinung?
Gruß Ines
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon sirguzzi » 17. Januar 2007 22:28

Hallo Ines,
gib mal in der Suchfunktion "Ladegerät" ein.
Du wirst einige Threads finden, in denen schon alles zum Thema gesagt wurde.
Und noch einiges mehr :)
Gruß
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Ines » 17. Januar 2007 23:24

Habe ich gemacht. Beantwortet aber nur zum Teil meine Frage. :cry:
Meine Frage beschäftigt sich weder mit den unterschiedlichen Batterietypen noch mit der Frage ob diese Geräte überhaupt sinnvoll sind. Ich bin bisher auch 30Jahre ohne diese Dinger klargekommen. Eins kommt jedoch immer wieder zum tragen. Laden im eingebauten Zustand= kleiner Ladestrom=keine Entsulfatierung. Also abklemmen und mit großem Strom laden. Das Ladegerät muß für alles zuständig sein. Motorradbatterie, Gespannbatterie, Auto und der große Diesel. Und alles wird nur wenig genutzt. Das ist der Grund für die Anschaffung dieses Gerät.
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon Ernst » 18. Januar 2007 00:53

Das beste Ladegerät ist die Lichtmaschine. Wenn eine meiner Batterien nicht mehr will, hänge ich sie an ein 12Ampere Baumarktgerät. Das lädt die kleine 9Ah meiner 250er, die dicke 30Ah der Guzzi und auch den 150Ah Bollen im Diesel.
Das geht halt am besten mit viel Power und nicht mit Ladekonstanthaltern. Diese Geräte kannst du dranhängen, wenn lange nicht gefahren wird.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon motorang » 18. Januar 2007 07:21

Stimmt ... die Lichtmaschine (bzw. ihr Regler) ist halt immer auf die Batterie abgestimmt ... deswegen passt sie zur Batterie.

Ein Ladegerät für ALLE Fahrzeugbatterien muss ein Kompromiss sein.


Ich handhabe es so:
Für die großen Akkus hab ich ein altes Baumarktgerät mit 9 Ampere Ladestrom (max), damit krieg ich über Nacht das Auto vollgeladen auch wenns recht leer sein sollte.

Zusätzlich hab ich ein älteres Optimate-Gerät (max. 2A Ladestrom) für die Motorräder (max. 17 Ah Batteriekapazität hab ich verbaut), das auch anzeigen kann wie der Akkuzustand ist - gut fürs Überwintern. manchmal häng ich auch einen Autoakku dran um zu sehen wie der beieinander ist.
Das Optimate läuft seit 10 Jahren ohne Mucken, und hat auch nen Wechselstecker für Zigarettenanzünder/Normsteckdose.

Ein Saito um 50 Euro hab ich mir für die MZ gekauft weil die noch auf 6V läuft und das mein Optimate nicht kann. Vom Saito war ich eher enttäuscht - das erste war gleich kaputt - Umtausch - beim zweiten war nach 7 Monaten Schluss - aufgeschraubt und siehe da - ne Sicherung war geflogen. Die konnte man nicht tauschen ohne das Gerät aufzuschrauben - soviel zum Produktdesign ... Extra Stecker hat es auch nicht. nur Kroko-Klemmen ...

Ich würde Dir also zur Kombination raten - fetter Autolader ohne viel Schnickschnack (kann auch vom Lebensmitteldiskonter sein :D ) und zusätzlich was kleines feines für die empfindlicheren Motorradakkus (empfindlich in Bezug auf Überladung/Gasen/evt. Bleigeltechnologie/Saisonbetrieb).

Die von Dir angefragten Geräte schau ich mir gerne etwas näher an wenn Du Beschreibungen dazu verlinkst. Den angesprochenen Testbericht kenn ich nicht.

Gute Akkuladetechnik für kleine Akkus gibts auch in der Modellbauwelt (Conrad, Reichelt, ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ines » 23. Januar 2007 23:06

Die Entscheidung ist gefallen. Es ist das ctek multi xs 3600 geworden. Mal sehen ob es so gut ist wie es scheint.

Danke für Eure Meinung und Hilfe. Besonders Motorang. Ich hoffe die Testberichte haben Dir weitergeholfen. Ich fand Sie oberflächlich und fad.
Gruß Ines :grin:
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste