Impulsgeber für Sigma Fahradtacho

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Impulsgeber für Sigma Fahradtacho

Beitragvon Roland » 24. Oktober 2005 12:00

Hi Freunde !
Jeder zweite Gespannfahrer hat einen Fahradtacho (zb Sigma) am Gespann. Das Problem: die Reedrelais (Impulsgeber ) halten nicht lang.
Irgendjemand hat mal einen Impulsgeber mit einer Lichtschranke (?) gebaut ...
Wer hat einen Schaltplan ?
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Blechroller » 24. Oktober 2005 12:20

Meinst Du jetzt den Magenten oder das Teil, an dem der Magnet vorbeischürt?
Also wenn zweiteres, dann verstehe ich das nicht. An meiner TA ist das Ding seit etwa 50Mm für den Tacho in Betrieb und seit ca. 40Mm ein anderes für die Kettenölersteuerung. Und die Kiste wird wirklich allen Unbillen von Salzlake bis zum Damofstrahler ausgesetzt. Ich hatte noch nie Probs damit.
Bist Du sicher, dass es nicht an den Kontakten in der Tachohalterung liegt? Da oxidiert es öfter mal rum, aber mit einer Doses Kontakspray oder auch nur WD40 funzt das dann wieder.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Roland » 24. Oktober 2005 12:24

Nix Oxidiert - bei mir geht der Geber kaputt.
Die Lichtschranke ersetzt den Geber + Magneten und flippt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. Oktober 2005 12:36

Hallo,

der Impulsgeber ist in einem kleinen Plastikgehäuse untergebracht, daß ein winziges Loch hat (Kondensabfluß?).
Durch diese Loch dringt Feuchtigkeit ein, die die Kabelanschlüsse abkorridieren läßt.
Lösung:
Plastikgehäuse vorsichtig entfernen, Kabelanschlüsse wieder anlöten, Impulsgeber z.B. in Isolierband einwickeln und das ganze wieder an der Stelle befestigen (z.B. ankleben) wo es vorher war.
Fertig !

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Marschall » 24. Oktober 2005 13:12

Also ich fahre an 2 Moppeds den Sigma Tacho, hatte noch nie Probleme.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. Oktober 2005 19:48

Marschall hat geschrieben:Also ich fahre an 2 Moppeds den Sigma Tacho, hatte noch nie Probleme.



.......abwarten, wird schon werden :twisted: !

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Marschall » 24. Oktober 2005 19:50

:rock: :smt076 :smt013
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Impulsgeber für Sigma Fahradtacho

Beitragvon Hermann » 25. Oktober 2005 00:11

Roland hat geschrieben:Irgendjemand hat mal einen Impulsgeber mit einer Lichtschranke (?) gebaut ...
Wer hat einen Schaltplan ?

Gebaut noch nicht, weil nicht nötig, eine Ansteuerung per Lichtschranke wäre machbar, Schaltplan müßte ich erst suchen (schick mal PN an mich).

Von VDO gibt es übrigens sogenannte "Tachogeneratoren", gedacht für Auto-Digitaltachos. Diese funzen nach dem Dynamo-Prinzip, geben also eine mit steigender Raddrehzahl (Tachowellendrehzahl) proportional steigene Wechselspannung ab. Diese Spannung könnte man entsprechend umwandeln in "passende" Impulse. Das wäre aber evtl. aufwendiger als eine Lichtschranke. Diese Generatoren findet man hier: http://www.vdo.de/siemens/de/download.asp?doctype=kat
(Nachschauen unter Sensoren und dann >> Drehzahl & Geschwindigkeitsgeber >> Frequenzgeneratorgeber)

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 25. Oktober 2005 00:54

@ Hermann u. Roland,

meint Ihr nicht der Aufwand mit Lichtschranken u. Generatoren wäre ein bißchen hoch, wenn es für etwa 15,-€ 'n neuen Fahrradtacho gibt u. sich der alte in vielen Fällen noch reparieren lässt (siehe weiter oben) ?

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 25. Oktober 2005 01:36

Das ist der "AFAB-Faktor" >> AusFreudeAmBasteln :grin:

Eine Lichtschranke gibts als fertigen Baustein, soo hoch ist hier der Aufwand nicht. :wink:

Hier die Schaltung zur Ansteuerung eines Relais oder einer Transistorstufe:

Bild

Die Schaltung ist nicht von mir, habe sie auch nicht getestet. Bei Relaissteuerung zwischen Masse und Transistorausgang eine Freilaufdiode schalten!

Die Bauteile dürften etwa um 5 Euro kosten.

Das Datenblatt für CNY37 gibt es bei www.conrad.de
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 25. Oktober 2005 08:58

Hermann hat geschrieben:Das ist der "AFAB-Faktor" >> AusFreudeAmBasteln :grin:


........ok....das muß man wohl akzeptieren :nod: .

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 02:51

Bernhard Sch. hat geschrieben:........ok....das muß man wohl akzeptieren :nod: .

Und wo wir grad dabei sind: Eine durch den Geber eines Fahrradcomputers angesteuerte Blinkelektronik könnte auch einen "Reset" nach einer bestimmten Fahrstrecke durchführen (im Stand nicht). Ähnliches gab bzw. gibt es von Yamaha beispielsweise an der XV535.

Ein Gimmick? Sicher nicht, wenn man wie ich einen Beinaheunfall wegen eines dauerblinkenden Moppeds miterlebt hat. Just in dem Moment wo ihn jemand überholen wollte, ist der Dauerblinker dann auch tatsächlich abgebogen. Aber sein Schutzengel konnte schneller fliegen als er Mopped fahren.
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 11:02

Hermann hat geschrieben: Eine durch den Geber eines Fahrradcomputers angesteuerte Blinkelektronik könnte auch einen "Reset" nach einer bestimmten Fahrstrecke durchführen (im Stand nicht). Ähnliches gab bzw. gibt es von Yamaha beispielsweise an der XV535.


Also an sowas hätte ich schon Interesse, aber von tiefergehender Elektronik absolut keine Ahnung.
Wenn Du dazu einen Plan gemacht hast, stell ihn doch bitte mal hier rein, zum nachbasteln und natürlich nicht nur für mich.
DANKE :prayer:

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Harri-g » 1. November 2005 13:10

Hermann hat geschrieben:Das ist der "AFAB-Faktor" >> AusFreudeAmBasteln :grin:

Eine Lichtschranke gibts als fertigen Baustein, soo hoch ist hier der Aufwand nicht. :wink:

Hier die Schaltung zur Ansteuerung eines Relais oder einer Transistorstufe:

e


Da fällt mir ein. Bin am Überlegen wie ich bei der ES einen Elektr. Drehzahlmesser realisieren könnte, durch die MZB Lima hab ich Platz im Gehäuse und einen Magneten frei Haus.

Mein SIGMA Geber hat übrigens sch 3 Moppeds und 6 Jahre auf dem Buckel und tut es immer noch.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 13:45

Harri-g hat geschrieben:
Mein SIGMA Geber hat übrigens sch 3 Moppeds und 6 Jahre auf dem Buckel und tut es immer noch.
Harald




.......auch Winter, Schnee, Eis, Salzlake ?

Wenn ja, wie has'te das gemacht?

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Harri-g » 1. November 2005 14:00

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Harri-g hat geschrieben:
Mein SIGMA Geber hat übrigens sch 3 Moppeds und 6 Jahre auf dem Buckel und tut es immer noch.
Harald




.......auch Winter, Schnee, Eis, Salzlake ?

Wenn ja, wie has'te das gemacht?

Gruß B.

:D


Jo !!
Meine ES ist immer (Speziell im Winter) im Einsatz und steht dazu noch im freien.
Vor Winterbeginn wird großflächig mit zähem Konservierungsöl (Waffenöl) eingesprüht und das ganze gelegentlich erneuert.
Putzen ist dann erst wieder im Frühjahr angesagt.
Allerdings habe ich den Geber nach hinten auf den Kettenkasten gelegt, dort ist er recht gut geschützt.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Hermann » 2. November 2005 00:04

Harri-g hat geschrieben:Da fällt mir ein. Bin am Überlegen wie ich bei der ES einen Elektr. Drehzahlmesser realisieren könnte

Das ist relativ simpel. Kannst mir mal direkt eine Mail schicken, ich erklärs Dir dann speziell für die MZ-B Anlage.
Hermann
 

Beitragvon Gergla » 3. November 2005 00:37

:oops: Hallo Leute.
Ich bin neu hier. Mein Sigma-geber am BMW-Gespann geht schon ca. 10Jahre ohne Probleme, an meiner neuen ENFIELD hat er schon nach zwei Monaten aufgegeben. :evil:
Wahrscheinlich gibt es da auch erhebliche Qualitätsschwankungen.

Gergla.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. November 2005 01:36

@Gergla

meine Geber hielten bisher (bis zur Reparatur, siehe weiter oben) immer so ca. 2 Jahre. An den verschiedenen Fahrzeugen aber mit unterschiedlichen Kilometerleistungen, so zwischen 5000 u. 15000 Kilometern. Der Zeitfaktor scheint der entscheidende zu sein, was bei der von mir festgestellten Korrision ja auch irgendwie logisch erscheint.

Gruß B.

:D
Zuletzt geändert von Bernhard Sch. am 3. November 2005 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 3. November 2005 04:27

Bernhard Sch. hat geschrieben:
meine Geber hielten bisher (bis zur Reparatur, siehe weiter oben) immer so ca. 2 Jahre...........Der Zeitfaktor scheint der entscheidende zu sein

Der Geber des Sigma und auch aller anderen Fahrradcomputer ist ein sogenanntes "REED-RELAIS", im Prinzip ein Glasröhrchen mit 2 Kontakten innerhalb, die sich in einem Magnetfeld zusammenschließen. Dieses Magnetfeld kann durch eine stromdurchflossene Wicklung oder einen Dauermagneten aufgebaut werden. Der "filigrane" Aufbau allerdings ist nicht unbedingt vibrationsfest bzw. stoßfest. Hier liegt das eigentliche Problem. Denn wenn ein "Hubbel" auf der Straße ist, dann gibt es extreme Beschleunigungskräfte bei den ungefederten Massen, zu denen auch ein Impulsgeber gehört. Das mögen diese Teile nicht wirklich, genausowenig wie die eher derben Vibrationen eines Einzylinders.

Eine bessere Lösung wäre also der Einsatz von Impulsgebern in der Tachowelle, wie von VDO angeboten. Allerdings sind diese wiederum nicht kompatibel für Fahrradcomputer. Für einen Elektroniker kein Thema, für den Endanwender fangen hier die Probleme an.

Das Teil von VDO ist im Prinzip ein Dynamo wie auch am Fahrrad, wird in die Tachowelle eingebaut (Normanschlüsse) und gibt mit steigender Drehzahl eine ebenso steigende Wechselspannung aus. Man kann mit nachgeschalteter Elektronik auch Impulse für einen Fahrradtacho generieren! Das Teil ist Industriequalität und genau so auch im ersten Kadett GSI mit Digitaltacho verwendet worden.

Gruß
Hermann (der den VDO-Tachogenerator nutzt)
Hermann
 

Beitragvon eichy » 10. August 2006 20:59

Der "Geber" besteht aus einem Reedrelais. Das ist ein Glasröhrchen indem 2 Metallplätchen sich >fast< berühren. Wenn ein Magnet in die Nähe kommt werden beide magnetisch und ziehen sich an. Bei Defekt mal nachfragen, Conrad etc. Die Dinger kosten pfennige (Cents). Geber abzwicken, neues Reedrelais dran, sauber isolieren, in Schrumpfschlauch wasserdicht einpacken. Fertisch.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon Crazy Cow » 10. August 2006 22:08

hallo,
ich bin davon überzeugt, dass die Sigma Tachos selbst, nicht die Geber durch Vibrationen Schaden nehmen. An meinem Zweizylinder hälts, am Vierzylinder nicht.
Elektr. Drehzalmesser: neuere Baujahre ab 95 gibts im ebay mit Yamaha Etikett. Sie sind ohne Gehäuse so klein dass sie auch in ein MZ oder Minigehäuse passen und erhalten ihren Impuls von der Zündspule. (Primär)
Conrad Electronic hat bisweilen einen elektr. Drehzahlmesser (48mm) für Diesel und Arbeitsmaschinen im Programm, die auch mit Reed Relais einen analogen Zeiger antreiben.
Dann hatte er noch analoge Drehzahlmesser, die induktiv ihren Impuls bekommen. Eine Spule wird um ein Zündkabel gelegt und der schwache Strom liefert den Impuls.
Es gibt eigentlich alles.

Dann bastelt mal schön.

Gruss CC :lol:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 10. August 2006 23:08

.......doch doch, es ist das Reed-Relais was weggammelt.

Lies mal meinen Beitrag vom 24.Okt.2005 ( :D ) auf Seite 1
dieser Beitragsreihe.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2006 01:53

Bernhard Sch. hat geschrieben:.......doch doch, es ist das Reed-Relais was weggammelt.

Lies mal meinen Beitrag vom 24.Okt.2005 ( :D ) auf Seite 1
dieser Beitragsreihe.

Gruß B.

:grin:


Doch Bernhard,
den habe ich gelesen, wie ich immer alle Beiträge lese, ehe ich meinen Senf dazu gebe.

Ich glaube dir, dass es so ist.

Sei versichert, dass ich natürlich, als ich mit meinen Teilen Probleme hatte, zuerst dort nachgesehen (und ausgetauscht) habe.
Meine Theorie sehe ich darin unterstützt, dass die Dinger sich auch bei höheren Geschwindigkeiten verhaspeln oder beim Abbremsen astronomische Phantasiewerte über 200 anzeigen (nicht alle, es gibt vielleicht gute und schlechte).
Wenn so´n Ding bei 4000/min 80 anzeigt, sollte es dann nicht bei 8000/min ungefähr 160 statt 185 anzeigen?

Es macht mir auch ein bischen Sorge, dass bei technischen Beiträgen gern ein Absolutheitsanspruch erhoben wird, ich bin ja auch nicht frei davon und wie ich sehe, du auch nicht.

Aber da lernt man ja nix! :smt084

Des einen Guzzi steht bei Regen im Stall, der andere hat nie Probleme, das heisst doch nicht, dass nur einer von beiden Recht hat. Die Toleranz zeigt sich doch auch am dritten Rad.
Und alle Gespanne sind nun mal mit viel Handarbeit entstanden, tragen die Macken ihrer zahlreichen Erbauer mit sich rum. Die XJ-Fahrer suchen nun seit über zwanzig Jahren nach Lenkeralternativen, weil ihnen die Vibrationen auf den Keks gehen. Mein Zweittacho war am Lenker befestgt und du sagst, auch bei bei mir wären die Kabelverbindungen am Geber oder das Reed Relais defekt.

Das ist nicht fair, minher ! :rock:

Wenn nächste Woche probeweise bei der Fa. Lin Jang statt wie wisher bei Mai Sung produziert wird, ist doch klar das die Qualität schwankt, oder? Der Importeur von der asiatischen Millionenware hat sich nie Gedanken über den Einsatz seines goldenen Kalbes an einem Motorrad gemacht. Er wäre auch schön blöd wenn er das täte, Hein Gericke auch.

Es gryszt dich eine vollkommen konsternierte Kuh !
(angry young cow) :smt022
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. August 2006 08:05

Hallo Du arme Kuh,

wir (und nicht nur wir beide) teilen uns hier halt unsere persönlichen
Erfahrungen
mit.
Wissenschaftlich bewiesen ist da eher selten etwas.
Da wir hier auch fast alle verschiedene Motorräder (und sei es nur in
Details beim Aufbau) haben, lassen sich diese Erfahrungen natürlich
in den seltesten Fällen wirklich 1 zu 1 auf den Anderen übertragen.
Sie können immer nur ein Denkanstoß sein, auch wenn sie für den
Berichtenden absolute Richtigkeit haben.

Auch ich hatte z.B. Fahrradtachos an Vierzylindern,
was soll ich sagen, sie haben gehalten und auch keine offensichtlichen
Mißweisungen gezeigt.
Das waren allerdings keine Yamaha XJ.

Ganz frühe Fahradtachos (aus der Anfangszeit) sind mir mal "abgesoffen".
Da ist ganz einfach Regenwasser hineingeraten.
Aber sowas ist mir (als ständigem Allwetterfahrer) schon seit Jaaahren
nicht mehr passiert.

Also sei bitte nicht böse, wenn wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht
haben und diese auch mitteilen.
Vieleicht sollten wir immer dazu schreiben, auf welche Motorräder in
welcher Aufbauform sich unsere jeweiligen Erfahrungen beziehen.

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon WWerner » 11. August 2006 14:44

.......auch Winter, Schnee, Eis, Salzlake ?


Bei mir 7 Jahr 60000 km keine Probleme mit dem Sigmageber

Gruß der WWerner, der da gar nix gemacht hat
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon LF24 » 30. Januar 2007 21:01

Moin allerseits,
ich verfolge seit geraumer Zeit mit Interesse die Beiträge in den einzelnen Themenkomplexen. Da ich nun endlich auch wieder Gespann fahre (Kawasaki GTR 1000/EML GTR 3) würde mich interessieren, wie und wo, ihr den Geber für den Sigma-Tacho montiert habt. Ich fahre EML-Verbundräder....
Vielleicht könnt ihr ja einem durchschnittlich intelligenten mitteleuropäischen Bergbauingenieur auf die Sprünge helfen....
Schönen Gruß von der Ostsee
LF 24
Non nobis, sed posteris
LF24
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2006 10:33
Wohnort: Kiel

Beitragvon Hauni » 30. Januar 2007 21:53

Moin!
Mit "Geber" meinst du wahrscheinlich den Magneten!
Ich habe mir einen Magnet aus dem Spielzeug/ Bastelladen geholt, und diesen auf der Bremsscheibe (also nicht auf der Bremsfläche :-D sondern auf dem Metall untendrunter) befestigt. Ich habe ähnliches auch schon gesehen, als mal jemand einen Magneten auf einer Bremsscheibenbefestigungsschraube aufgeklebt hat
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon pewibro » 30. Januar 2007 22:12

Moin!

Ich bin so einer, hab' den Magneten in die Bremsscheibenbefestigungsschraube (was für ein Wort...) geklebt. Hält wie Sau, könnte aber ein bisschen problematisch bei einem beabsichtigten Wechsel der Bremsscheibe werden! Was soll's :smt102 :wink: ?! Ähhh, man sollte nur darauf achten, dass man den Magneten richtig rum einklebt ... :oops: #-o !!!

Tschüß dann :smt039

PeWi Bro
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1427
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon hiha » 31. Januar 2007 07:11

Ich hab mit den Reed-KONTAKTEN vom Sigma auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber ausschliesslich an den verschiedenen Fahrrädern, nie am Moped...
An meinem Lieger hab ich innerhalb von 15000km dreimal den Reedkontakt gewechselt, und als er dann wieder hin war, hab ich einen Besseren hingelötet. Seitdem hälts. Die Sigma-Burschen haben scheins bei älteren Versionen recht glumperte Kontakte verbaut.
Ein Relais ist übrigens ein elektrisch gesteuerter Schalter. Aus einem Reedkontakt wird erst durch eine Magnetspule ein Relais.

Eine Lichtschranke halte ich einerseits wegen Verschmutzung, andererseits wegen Stromverbrauch für abwegig. Wenn der Stromverbrauch nicht stört, kann man den Reedkontakt gegen einen Hall-schalter ersetzen, das ist ein kleines elektronisches Bauteil, das auch auf magnetische Annäherung schaltet, aber dabei nicht verschleißt. Es braucht halt auch eine externe Spannungsversorgung.
Ein Datenblatt: http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... E4905L.pdf
Mit dem TLE4905 hab ich schon einiges gemacht, das Ding ist robust, billig und funktioniert, die ganze Signalaufbereitung ist schon mit drin, da spart man sich eine Menge Beschaltung.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Ollie » 19. Februar 2007 15:11

Habe vor einiger zeit eine Zündanlage eingebaut die von einer Lichtschranke gesteuert wurde. Fazit : Fürs winter und im Dreck Fahren
völlig ungeeignet (eine sooo gute Gehäuseabdichtung das kein Dreck eindringt gibts nicht,man will ja auch mal wieder da Ran !!!) Ich kann mir also denken das es beim Tacho noch schlechter ist.
Ich fahre jetzt schon am 3. Gespann Fahrradtacho`s (Sigma) über 100.000 km fast nur im Winter und habe bis jetzt keine Probleme (abgesehen vom überfrieren des Magneten) . Ich habe immer das
anklebbare Trittfrequenzmagnet von Sigma Art. Nr. 0351 verwendet !
Kann auch mit kabelbindern befestigt werden, der magnet ist völlig eingegossen und macht keinerlei Probleme !!
Der Geber ist meines Wissens seit einiger Zeit auch bei Louis im Versand
erhältlich !!! :closed:
Benutzeravatar
Ollie
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2007 14:10
Wohnort: 21698 Harsefeld

Beitragvon Crazy Cow » 19. Februar 2007 17:03

Na du Harsefelder,
herzlich willkommen ersma und viel Spass beim Lesen/Posten.
Es gibt noch Leute aus Bremervörde.

Danke für den Tipp, aber von deinem Geber habe ich noch nie gehört. Das liegt vielleicht daran, dass ich immer nur im Baumarkt nach sowas suche.

Ist das ein Teil, das sonst an Pedalen fest gemacht wird?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ollie » 22. Februar 2007 18:06

Hallo !!
Ob es die auch im Baumarkt gibt ist mir nicht bekannt !! Mit Pedale meinst du sicherlich Fahrräder und da hast du völlig recht !!!
Ollie
Benutzeravatar
Ollie
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2007 14:10
Wohnort: 21698 Harsefeld

Beitragvon Schrat » 6. März 2007 15:10

@ll und Roland im besonderen :)

das mit dem Signalgeber ist doch JANZ einfach, man begebe sich in einen Baumarkt und holt sich für wenig €uronen ein Reedkontakt, z.b. von eine Fensterarlamanlage. Anschließend klebt man mit nem starken Zweikomponentenkleber aus dem Amiland J-B Veld nen Haltebügel an diese, schraube die Drähte an die vorgesehenen Schrauben und wickelt es mit Schweißisolierband oder schmiert mit Silikon das Teil wasserdicht !
Mache ich schon seid Jahren so.

Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste