Blinksignal am Thermometer...

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Blinksignal am Thermometer...

Beitragvon heidebonsai » 11. Februar 2018 12:20

Hallo zusammen,
Nun dachte ich, mein Gespann ist nach diversen Umbauten, etc. wieder fertig zusammengesteckt und doch habe ich noch ein kleines, elektrisches Problem:
Ich habe im Cockpit meiner Bol d'Or Verkleidung das Amperemeter rausgeschmissen und durch ein VDO-Außenthermometer ersetzt. Ölthermometer, Zeituhr und Voltmeter habe ich bereits und irgendwas musste ja in das Loch...
Grundsätzlich funktioniert auch alles, jedoch fängt der Zeiger des Thermometers an, im Rhythmus zu zucken, wenn ich den rechten Blinker betätige. Beim linken Blinker bleibt er ruhig.
Habe mal statt der verkabelten Masse ein Kabel direkt vom Thermometer zur Batteriemasse gezogen - mit identischem Ergebnis.
Stutzig macht mich, dass das Phänomen eben nur bei den rechten Blinkern (am Boot) auftritt und nicht bei den original verkabelten am Krad. Was könnte ich dort also falsch gemacht haben?
Danke für jeden Hinweis!
VG,
Carsten
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: Blinksignal am Thermometer...

Beitragvon Michael1234 » 11. Februar 2018 12:34

Hallo Carsten,

prüfe mal das Massekabel zum Beiwagen - lege hierfür erstmal provisorisch ein neues zusätzliches Kabel (Masse Beiwagen) und berichte bitte ob das Phänomen immer noch auftritt.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Blinksignal am Thermometer...

Beitragvon Feinmotoriker » 11. Februar 2018 15:24

Ich seh das so wie der Michael. Du hast ein Masseproblem am Beiwagen. Dadurch fällt dort mehr Spannung beim Blinken ab als auf der linken seite.
Eventuell ist aber auch im Plus-Kabel des rechten Blinkers oder in einem Stecker dorthin irgendwo eine Beschädigung und dadurch ein hoher Spannungsabfall. Eigentlich müsste dein Voltmeter da auch in Bewegung kommen...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Blinksignal am Thermometer...

Beitragvon heidebonsai » 11. Februar 2018 17:04

Klingt auf jeden Fall nach einem plausiblen Ansatz.
Kann es auch sein, dass ich lediglich die Polung der SW-Blinker vertauschen muss?
Habe ohnehin vor, die (simple) SW-Elektrik nochmal zu verändern und mit einem Steckverbinder zu versehen. Werde also nächstes Wochenende die Verkabelung hinsichtlich Masse-Verbindung prüfen, hoffentlich korrigieren und wenn alles funzt, die Kabel neu verlegen und den Stecker dazwischensetzen.
Melde mich dann mit Ergebnissen.
Danke für die Hinweise in jedem Fall!
Grüße,
Carsten
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: Blinksignal am Thermometer... GELÖST!

Beitragvon heidebonsai » 23. Februar 2018 09:06

Moin zusammen,
nachdem ich die SW-Elektrik nochmal komplett geprüft habe und keine Fehler mehr feststellen konnte, habe ich am Thermometer gemessen und probiert. Mit folgenden Ergebnissen:
1. Masse in Ordnung. Probeweise direktes Kabel zur Batterie gelegt - Ergebnis wie vorher. :?
2. Zündungs-Plus am Thermometer probehalber mal direkt an Batterie - Ergebnis wie vorher. :?
3. Voltmesser zwischen die beiden Thermometer-Anschlüsse - eigentlich alles gut, aber bei Einschalten des rechten Blinkers leichter Spannungsabfall messbar. :smt009 :?: :smt013
4. Dann an der Batterie gemessen - genauso! Ebenfalls ein Abfall um ca. 0,6V... :smt013 :smt009 :smt013 :smt009
5. Zuletzt nochmal die Anschluss-Anleitung für das Thermometer durchgeguckt. Nochmal (!) darauf aufmerksam geworden, dass der Masseanschluss am Temperatursensor sehr wichtig ist und das Thermometer ansonsten nicht funktioniert - tut es aber ja grundsätzlich. Dennoch nochmal überprüft und siehe da: Massekabel an den Steckverbinder mit dem grünen Kabel angeschlossen. Honda, grün = Masse! Dann aber gesehen: hey, da ist ja noch ein grünes Kabel (Steckersatz vor dem Rücklicht)!
Fehler / Lösung: ich hatte das Massekabel vom Temperatursensor an die freie Buchse des rechten Blinkers angeschlossen (das Blinksignal für den SW hole ich mir vom vorderen, rechten Blinker), hellgrünes Kabel, anstatt an den Masse-Verteiler, dunkelgrünes Kabel. Umgesteckt und alles funzt! :grin: :-D :lol:
Glücklicherweise habe ich mir nichts zerschossen!
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: Blinksignal am Thermometer...

Beitragvon Michael1234 » 23. Februar 2018 17:16

:smt041
dann ist es ja prima. Bei dem Elektrogefummel ist Geduld einfach unersätzlich.

Gruß Michael

Achso, bei uns würde das Thermometer rd 9Grad minus (ohne den kalten Wind) anzeigen :smt009
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Blinksignal am Thermometer...

Beitragvon FietePF » 23. Februar 2018 18:26

Sauber, in der Ruhe liegt die Kraft :smt023

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste