zusätzliche "Verbraucher"

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Gelbe Gefahr » 17. Januar 2018 19:57

hallo ihr Kupfer Würmer,

kann mir jemand aus der Runde sagen, wieviel Watt eine Powerdynamo Lima liefert?
Für eine Bevorstehende Wintertour habe ich an meinem ETZ Gespann eine Griffheizung , ein Garmin Navi - Stromversorgung und einen LED Zusatz Scheinwerfer montiert.

Schafft das eine Powerdynamo Lima zusätzlich zu den anderen Verbrauchern ? Ist es auch möglich mit dieser Lima eine kleine Autobatterie zu laden?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Gelbe Gefahr
 
Beiträge: 165
Registriert: 20. März 2006 13:51
Wohnort: Pforzheim

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon moppedgugger » 17. Januar 2018 21:24

Du hast schon beim Hersteller geschaut?
http://www.powerdynamo.biz/deu/sitemap.htm

Meine UT KTN 125 ist genauso umgerüstet wie meine NSU Max . Die UT mit Ilo Motor hat nun 150Watt und die Max muss sich mit 100Watt begnügen. Beide nun mit 12V
Habe grade nochmal geschaut die NSU hat original 60W und die UT 45W.
Für die MZ gibt es eine grössere Bandbreite von 6V 100W bis 12V 180W bei den 250er, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Habe aber übersehen, da geht es um die ETZ, die hat wohl auch original die 180W, also kein Gewinn durch den Powerdynamo.

Nun kannst du grob überschlagen ob du die ca 30W für die Griffheizung damit über hast. Rechnerisch wird das wohl ein Minus werden, da musst du auch mal mit wenig Licht Strecke machen um die Batterie nicht leer zufahren.


Matthias
Zuletzt geändert von moppedgugger am 17. Januar 2018 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Mönch » 17. Januar 2018 21:24

Hallo Frank,

aus meiner Erfahrung heraus zwingen selbst Heizgriffe auf 40watt-Stellung zusätzlich zu den Standardverbrauchern am ETZ Gespann die Batterie nach einigen wenigen Stunden in die Knie.

Gruß Andreas
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon fredde » 17. Januar 2018 23:24

Wenn Du Alles was möglich ist auf LED umrüstest, reicht vielleicht der Strom.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon dreckbratze » 17. Januar 2018 23:31

ich habe an meiner winteremme keine probleme heizgriffe zu betreiben (powerdynamo), led -scheinwerfer dürfte nicht allzuviel saft brauchen. bleibt noch das navi.
wenn man die heizgriffe nicht dauerhaft an lässt, sondern nur so benutzt, dass die finger nicht kalt werden, idealerweise in verbindung mit stulpen, sehe ich da kein problem.
mit einer grösseren batterie hast du länger reserven, auch wenn der ladestrom ggf. mal knapp sein sollte.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Aynchel » 18. Januar 2018 08:08

ich hatte die 150W Powerdynamo in meiner TS/1
und mit Heizgriffen Visierheizung und Licht nie Probleme mit einem leeren Accu
das sollte so funktionieren
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon FietePF » 18. Januar 2018 12:13

Gelbe Gefahr hat geschrieben:Schafft das eine Powerdynamo Lima zusätzlich zu den anderen Verbrauchern ? Ist es auch möglich mit dieser Lima eine kleine Autobatterie zu laden?

Hallo Frank,

schaffen tut sie das bestimmt, aber zum Laden bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Aber wenn du lang genug fährst, gleicht sich das vielleicht wieder aus :wink:

Würde mal den Stromverbrauch messen, am einfachsten mit einem Zangenstrommesser.

Viel Erfolg
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon motorang » 18. Januar 2018 12:39

Servus
ich habe die alte Powerdynamo in einem TS250/1-Motor in 150-Watt-Ausführung - mit H4-Licht, Griffheizung auf niedriger Stufe (15W) und Visierheizung (15W) war das kein Problem.
Das Navi zieht nicht so viel.

Die Lima hat inzwischen wohl 180W.

Bei untertourigem Fahren liefert so ein Teil entsprechend weniger Leistung, sollte aber bei einer ETZ kein Problem sein auf Strecke, wenn es bei einer TS schon keines war.
Ich hatte das mit einem 20Ah-Bleivliesakku in Verwendung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon dieter » 18. Januar 2018 12:59

Warum willst du die gute originale ETZ Lichtmaschine gegen eine Vape tauschen? Falls du die eingebaut hast würde ich auch lieber wieder zurücktauschen. Für die älteren ist es sicher eine gute Wahl.

Bei der Vape kann es Probleme mit elektronischen Komponenten geben. Schreiben sie zumindest. Die Vape produziert wohl etliche Oberwellen und eventuell auch schädliche Impulse. Da sind bei dir einmal das Navi und dann noch die LED Leuchte. Aber du kannst es ja mal testen und berichten ob die Elektronik überlebt. Bisher habe ich allerdings noch nichts von solchen Problemen gehört.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon motorang » 18. Januar 2018 13:27

Kein Problem mit Navi oder Handybetrieb, über ein ganz normales Zubehör-Adapterteil habe ich bisher keinerlei Störungen oder gar Defekte gehabt.
Warum VAPE-Lichtmaschine? Keine Schleifkohlen, ordentlicher Regler. Ich fahr die seit knapp 10 Jahren auch im Winter spazieren. Klaglos.

Das mit der Ladung hab ich auch gefunden: http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon rotklinker » 18. Januar 2018 13:35

Weil mir das neulich auch passiert ist: die Batterie musste mehr liefern als die LiMa spendierte, irgendwann reichte die Spannung für die Zündung bzw. Elektronik nicht mehr aus.
Hab mir zur (einfachen) Kontrolle während der Fahrt ein simples Messgerät zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Wasserd ... SwPcVVkTiQ
Nun kann ich rechtzeitig hungrige Verbraucher abschalten.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Magirus » 18. Januar 2018 13:47

Hallo
Bitte bedenkt die Zündung geht nicht über Batterie.
Die Power Lima braucht die Batterie nur das der Blinker geht(meiner wollt nicht ohne)
und das Standlicht.
Es lebe die Schwunglichtmaschiene :smt041
Gruß Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste