Fernlicht Zusatzlampe an K 100 RT

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Fernlicht Zusatzlampe an K 100 RT

Beitragvon Schorpi » 17. Januar 2018 19:07

Moin-
das Licht meiner Schnucki ist nicht mehr so prall.
Für die Eisarschtour würde ich gern noch einen Fernlicht-Zusatzscheinwerfer anbauen.
Was könnt ihr empfehlen.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Fernlicht Zusatzlampe an K 100 RT

Beitragvon schauglasgucker » 17. Januar 2018 20:07

Moin,

zwar kein spezielles Produkt, aber definitiv LED-Technik.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Fernlicht Zusatzlampe an K 100 RT

Beitragvon Michael1234 » 17. Januar 2018 21:33

Hallo Schorpi,

versuche es doch mal mit so ner hochwertigen H4 Lampe - so als erste Maßnahme meine ich.
Als zweites check doch mal ob die Kabel zur H4 Lampe über Relais geschaltet sind. Das bringt schon viel und sorgt dann dafür, das der Unterschied zwischen Abblend und Fernlicht nicht so krass ist (weil dann die "elektrische Power" auch beim H4 voll ankommt und nicht in Steckverbindungen und deren Widerstände abgeschwächt wird - völlig unprofessionell ausgedrückt)
Und wenn Du da schon bei bist, kannste als drittes auch gleich die Schaltung für das Zusatzlicht machen (Relais, Schalter, Verkabelung). Ich würde auch nur LED Technik für den Zusatzscheinwerfer verwenden.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Fernlicht Zusatzlampe an K 100 RT

Beitragvon dirkME » 17. Januar 2018 23:20

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Schorpi,

versuche es doch mal mit so ner hochwertigen H4 Lampe - so als erste Maßnahme meine ich.
Als zweites check doch mal ob die Kabel zur H4 Lampe über Relais geschaltet sind. Das bringt schon viel und sorgt dann dafür, das der Unterschied zwischen Abblend und Fernlicht nicht so krass ist (weil dann die "elektrische Power" auch beim H4 voll ankommt und nicht in Steckverbindungen und deren Widerstände abgeschwächt wird - völlig unprofessionell ausgedrückt)
Und wenn Du da schon bei bist, kannste als drittes auch gleich die Schaltung für das Zusatzlicht machen (Relais, Schalter, Verkabelung). Ich würde auch nur LED Technik für den Zusatzscheinwerfer verwenden.

Gruß Michael



astreiner tipp


der lampen/blinkerkabelbaum läuft serienmässig bei den 2V K100 nicht über relais.

DAS ist die Maßnahme, die auch alten Motorrädern orntlich Osramse nach vorne bringt.

zusätzlich habe ich an allen 3 Basis-Ks anstatt standard h4 50/55er einfach, illegal, auf 90/100er h4s getauscht.

scheck auch mal den reflektor. ich empfehle die massnahme mit den stärkeren h4s ausdrücklich nur für die offenen rundscheinwerfers, angeblich sollen die verkleideten rs und rt/lt rechteckscheinwerfer die höhere wärmeabstrahlung nicht so gut vertragen.

dazu kann ich nichts sagen. bei meinen basismopeds funzt das ohne wärmeprobleme seit 2001.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Fernlicht Zusatzlampe an K 100 RT

Beitragvon Aynchel » 18. Januar 2018 08:01

Halogenlampen altern und verlieren an Leuchtkraft
auch wenn die 100Tkm aushalten, nach 60Tkm sind sie austauschreif

also als erstes mal eine gescheite H4 Lampe einbauen

http://www.ebay.de/itm/Philips-Gluhlamp ... SwKQ9aPQPa

die Halogenlampen mit hoher Lichtausbeute haben den Nachteil, dass sie schneller altern
nach 20 Tkm kann man die wieder rausschmeissen weil sie stark nachgelassen haben
sollte man wissen

ansonsten halt einen LED Zusatzscheinwerfer
die obere rechte Federbeinaufnahme an Deiner Schwinge bietet sich an um einen 7"er MZ ETZ Lampentopf an einen Haltewinkel zu setzen
dann lenkt das Licht mit und die Kugelpfanne des ETZ Scheinwerfers lässt sich schön ausrichten
da den LTPRTZ® 7" reinsetzen https://www.seilwinden-direkt.de/7-LED-Hauptscheinwerfer-ECE-TUeV

der ist zZ vorne, siehe auch Testbericht http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste