Hauptlichtschalter - Aktivierung für Ural zum 3D-Drucken.

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Hauptlichtschalter - Aktivierung für Ural zum 3D-Drucken.

Beitragvon Peter Pan CR » 3. November 2017 04:11

Hallo Leutchen, wer 3D Drucker hat kann sich daran versuchen, sich seinen Ural Lichtschalter wieder bedienbar zu machen. Ivan und Konsorten knipsen den Knopf des Hauptlichtschalters immer ab von wegen EU-USA...verordnungen. Heute habe ich schon einmal mir als eigenes Geburtstagsgeschenk das Ding elektronisch gepinselt. Jetzt heist es Sohnemann davon zu überzeugen es auch zu drucken.
https://cad.onshape.com/documents/62cc2f38e7ff24617435c581/w/a050169e211448692a1bbe4b/e/b19bb25a187798ea7b474651

Minimale Bezahlung soll ein Toast auf unsere Gesundheit sein, sollte jemand das öffentliche Design verwenden.

Und Tschüss, nun habe ich mir einen leckeren Schoppen verdient. Noch 29 Tage gleichalt zu sein mit Pflegeschwesterchen muss gefeiert werden.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hauptlichtschalter - Aktivierung für Ural zum 3D-Drucke

Beitragvon Peter Pan CR » 3. November 2017 06:11

Wer noch hat den Fehler gefunden?
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hauptlichtschalter - Aktivierung für Ural zum 3D-Drucke

Beitragvon Peter Pan CR » 3. November 2017 20:54

Jetzt passt der Schalterknopf auch durch die beiden Löcher. Typischer Anfängerfehler, der die Mechaniker immer wieder am Verstand "der da oben im Büro" zweifeln lässt. Dieses Mal war ich der "Schlaue".

Der vorher genannte Link wird Euch nach einem Zugang fragen. Onshape ist ein Cloud-CAD Programpaket, bei dem man sich erst registrieren muss, bevor man hineinkommt. Für gelegentliche Basteleien ganz nett "zu umsonst" und wenn man damit klar kommt, so wäre eine Lizens vielleicht erwägenswert für berufliche Anwendungen.

Nebenbemerkung: Die Amis haben den Spruch. "There is no such thing, like free lunch." - Es gibt kein freies Mittagessen.
=> Ohne Lizensbezahlung gibt es keine privaten Eigentumsrechte auf die Designarbeit.
=>Als ich mich einschrieb, gab es noch 10 private Projekte pro Nase. Nun ist aus mit lustig. Alles ist öffentlich. (ich vermute, ab dem Moment wo man nicht mehr weiterzahlen würde, ist dann auch alle deine Arbeit aller Welt zugänglich.)

Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hauptlichtschalter - Aktivierung für Ural zum 3D-Drucke

Beitragvon Peter Pan CR » 4. November 2017 02:29

Sohnemann hat sich breitquatschen lassen, nun heist es aber schmirgeln und Überstände wegschnippseln...Bei so kleinem Firlefranz garnicht leicht. Definitiv kommt so ein Krimskrams teurer als einen neuen Schalter kaufen und plündern. Ob er danach auch noch richtig langlebig funktioniert ist dann noch die andere Frage.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hauptlichtschalter - Aktivierung für Ural zum 3D-Drucke

Beitragvon Peter Pan CR » 4. November 2017 21:20

Geburtstagsgeschenk ist fertig und funktionuckelt.
Bild
Wer kommt auf die blöde Idee die ganze Kabelgebummelei zu installieren und dann den Knopf im Werk abzuknipsen.
Bild
Den Knopf hat Sohnemann ausgedruckt gleich mit Ersatzteil. Man weis ja nie.
Bild
Der QS-Inspektor ist kritisch, nach der ganzen Schleiferei und Schnipselei sind Kontakte und Positionierungskugel viel zu locker.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste