Beleuchtung einrichten

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Beleuchtung einrichten

Beitragvon Allesfahrer » 11. November 2016 18:34

Hallo,
Muss am Beiwagen die Beleuchtung komplett neu einrichten und anschließen,welche Vorgaben gibt es vom Gesetzgeber, wie Abständen, Anordnung der leuchten,
Wie ist es bei euch angebaut,
Grüße aus dem Spessart
Helmut
Allesfahrer
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2016 19:18

Re: Beleuchtung einrichten

Beitragvon Thomas Heyl » 11. November 2016 19:40

Hi!

Eine Info zum Seitenwagen und zu den Zwecken (Positionslicht, Blinker, Bremslicht?) wäre hier zielführend - sonst wird das etwas zu allgemein :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
 
Beiträge: 795
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Beleuchtung einrichten

Beitragvon Stephan » 11. November 2016 20:17

Es gibt zwar Ausnahmen durch das Baujahr des Gespanns, aber im Prinzip sollte es für Vorne und Hinten jeweils eine Positionsleuchte und jeweils ein Blinkerlämpchen sein. Hinten dann noch ein Bremslicht und einen Rückstrahler.

Und egal welche Maße jetzt noch rausgekramt werden. Wenn das an den jeweils vorderen und hinteren Ecken des BW montiert ist, passt das. Wobei sich natürlich je nach BW, auch der Kotflügel anbietet. Aber man sieht auch öfter kurze stummelige Ausleger am Bootskörper oder an dem vielleicht vorhandenen Rahmen, für den Beleuchtungskram.

Die Leuchtmittel sollten den jeweiligen "E" Nummern Vorschriften entsprechen, die auch für das Motorrad selber gelten. Es gibt da "E" Nummern für Blinker vorne oder/und Hinten. Das heisst, theoretisch könnte ein Blinker nur für Vorne oder nur für Hinten zugelassen sein (Rechts/Links gib es wohl auch noch), aber ich hab bisher immer nur Blinker gesehen, die für alle Positionen zugelassen waren, gesehen.

Aber keine Sorge, ich bin mir sicher das wird gleich noch bis in's Kleinste und hoch offiziell abgeklärt.



Stephan
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11444
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beleuchtung einrichten

Beitragvon dreckbratze » 11. November 2016 20:33

bremslicht am seitenwagen darf, muss aber nicht sein.
es gibt bei motorrädern auch mindestmasse wie hoch bzw. niedrig leuchten angebracht werden dürfen und aus welchem winkel das ganze noch sichtbar sein muss.
ich gehe mal davon aus, dass das sinngemäss auch auf den seitenwagen angewendet qerden kann.

mir hat das noch nie einer nachgemessen. ich habe die leuchten einfach mit etwas menschenverstand installiert, so dass man sie sieht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 1957
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Beleuchtung einrichten

Beitragvon Allesfahrer » 13. November 2016 18:19

Hallo,
das heißt für mich,
hinten, Blinker, Licht, Bremslicht ja/nein
vorne, Blinker am Eck, Positionslicht,
höhe nach Augenschein, fertig.
Danke für die infos, :grin:
Helmut
Allesfahrer
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2016 19:18

Re: Beleuchtung einrichten

Beitragvon side-bike-rudi » 13. November 2016 18:39

Genau. Möglichst nicht weiter als 40cm von außen entfernt und mind. 25cm über dem Boden, dann solltest du keine Probleme bekommen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1029
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Beleuchtung einrichten

Beitragvon Allesfahrer » 17. November 2016 05:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort en
Grüße Helmut
Allesfahrer
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2016 19:18


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast