LED Rückleuchten für Heeler

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon Gandalf » 18. April 2016 08:03

Hallo,

mein Heeler Boot hat nach hinten strahlend ja 2 runde Rückleuchten. Eines nur für Bremslicht, und das andere für Standlicht und Blinker. Leider ist die dort verbaute Sofittentechnik nicht wirklich haltbar.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, die beiden runden Leuchten gegen zwei runde LED Leuchten zu ersetzen. Diese jedoch haben je Leuchte Stand- und Bremslicht sowie Blinker. Es würden also dann beide Leuchten immer syncron aufleuchten, 2 x Blinker, 2 x Bremslicht und 2 x Rücklicht.
Bei LKWs scheint das kein Problem zu sein, doch beim Gespann??
Wer kann helfen und Licht in die mich umgebende Dunkelheit bringen?

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon Michael1234 » 18. April 2016 10:31

Hallo Gerd,

denke mal das das kein Problem sein sollte wenn beide Leuchten hinten am BW synchron funktionieren. Falls doch wäre es mir zumindest ziemlich egal, hauptsache ich werde gut gesehen.
Alternativ könntest Du ja auch nur diejenige Funktion der LED Leuchten anschließen die Du jeweils brauchst. Dann leuchtet z.B. nur ein Licht für Rücklicht und eines für Blinker. Bei der Bremse kannst du dann ja beide leuchten lassen - wäre auch ne Idee.

Was hast Du denn für LED Rückleuchten gekauft? Habe da auf dem EGT ein paar ganz tolle Lösungen gesehen die ganz sicher wesentlich besser sind als die Sofitten-Beleuchtung :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon Gandalf » 18. April 2016 10:51

Hallo Michael,

ich habe noch nichts gekauft. Habe nur bei eby welche gesehen. 3 Funktionen, 80 mm Durchmesser. Sowas bräuchte ich.
Wenn du da was schönes gesehen hast, dann lass es mich bitte wissen.
Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon Mönch » 18. April 2016 10:55

in Wohnwagenbereich gibt es auch viel Auswahl .
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon Michael1234 » 18. April 2016 12:34

Gandalf hat geschrieben:Hallo Michael,

ich habe noch nichts gekauft. Habe nur bei eby welche gesehen. 3 Funktionen, 80 mm Durchmesser. Sowas bräuchte ich.
Wenn du da was schönes gesehen hast, dann lass es mich bitte wissen.
Grüße
Gerd


Naja "schön" liegt immer auch im Auge des Betrachters :wink:
Das hier z.B. war super flach und hatte alle Funktionen intus. Durchmesser kann ich leider nicht mehr sagen. Der Gespannfahrer hatte das LED Licht auch erst nachgerüstet.
Bild

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon WMF » 18. April 2016 17:39

Hallo Gerd

Warum nicht ein LED Rücklicht und einen Rückstrahler?

Photo0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Franken
Johann
Benutzeravatar
WMF
 
Beiträge: 26
Registriert: 30. Oktober 2012 17:45

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon B2Cruiser » 18. April 2016 20:28

2 Hella-LED´s funktioneren doch bestens neben einander (1x Licht / Bremse und 1x Blinker)

Fahrtlicht brennt und wenn Du bremst wird es heller durch die Bremslichtfunktion.
Blinker geht nur dann wenn Du auch den Blinker betätigst.

Habe beides genauso hinten am BW verbaut. Ist zwar jetzt ein anderer Kotflügel, aber vorher waren die Leuchten versuchsweise am neuen Heelerkotflügel den ich noch hier liegen habe.

Durchmesser der Hella LED ist jeweils 60mm.

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: LED Rückleuchten für Heeler

Beitragvon Nordmann » 20. April 2016 21:20

WMF hat geschrieben:Hallo Gerd

Warum nicht ein LED Rücklicht und einen Rückstrahler?

Photo0001.jpg


Genau sowas...! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste