Seite 1 von 1

Steckdose im GT2001

BeitragVerfasst: 14. April 2016 10:31
von manoku
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch eine "große" Lösung mit Zusatzakku usw. im BW vor, dies aber erst im kommenden Winter. Die Verreisezeit kommt näher und ich finde vorher nicht die Zeit das geplante Vorhaben noch umzusetzen.

Deshalb strebe ich nun eine "kleine" Lösung an... - Steckdose an das vorhandene Netz im BW anschließen, damit ein paar Geräte während der Fahrt mit Strom versorgt werden.

Gedacht habe ich mir dafür die Leitung zum Lüfterdrehschalter (rechts im Kunststoffpanel) anzuzapfen. Liegt auf Zündstrom und somit im Stillstand stromlos.

Gibt es aus dem Kreis der GT2001 Nutzer und ggf. auch schon Steckdosenverbauter im Selbigen Anmerkungen zur Zapfstelle? Vielleicht gibt es ja noch eine andere sinnige Zapfstelle... :-)

Danke im Voraus.

Re: Steckdose im GT2001

BeitragVerfasst: 14. April 2016 10:56
von Michael1234
Hallo Manfred,

bei meinem GT war schon eine Steckdose angeschlossen als ich das Gespann gekauft habe.
Da ich eh die ganze Elektrik neugemacht habe, habe ich auch darauf geachtet die Steckdose mit ausreichend dimensionierten Leitungen+Sicherung zu versehen. Der Lüfter/~Schalter hat (zumindest bei mir) schon sehr gut dimensionierte Kabelquerschnitte (>1,5qm) - das nützt nur nix wenn die Zuleitung vom Mopped in den BW bspw. gerade so ausreichend dimensioniert ist und du dann weitere Verbraucher dranhängst.
Check mal die Zuleitung (Verteilerkasten unterm Sitz im GT) da könntest Du dann auch die Steckdose direkt anschließen und ggf. auch gleich eine extra Sicherung dazwischen hängen. So als Übergangslösung würde das ja mal gehen, wenn Du eh im Winter die große Elektrik-Aktion starten möchtest.

Gruß Michael