Steckdose im GT2001

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Steckdose im GT2001

Beitragvon manoku » 14. April 2016 10:31

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch eine "große" Lösung mit Zusatzakku usw. im BW vor, dies aber erst im kommenden Winter. Die Verreisezeit kommt näher und ich finde vorher nicht die Zeit das geplante Vorhaben noch umzusetzen.

Deshalb strebe ich nun eine "kleine" Lösung an... - Steckdose an das vorhandene Netz im BW anschließen, damit ein paar Geräte während der Fahrt mit Strom versorgt werden.

Gedacht habe ich mir dafür die Leitung zum Lüfterdrehschalter (rechts im Kunststoffpanel) anzuzapfen. Liegt auf Zündstrom und somit im Stillstand stromlos.

Gibt es aus dem Kreis der GT2001 Nutzer und ggf. auch schon Steckdosenverbauter im Selbigen Anmerkungen zur Zapfstelle? Vielleicht gibt es ja noch eine andere sinnige Zapfstelle... :-)

Danke im Voraus.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Steckdose im GT2001

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 10:56

Hallo Manfred,

bei meinem GT war schon eine Steckdose angeschlossen als ich das Gespann gekauft habe.
Da ich eh die ganze Elektrik neugemacht habe, habe ich auch darauf geachtet die Steckdose mit ausreichend dimensionierten Leitungen+Sicherung zu versehen. Der Lüfter/~Schalter hat (zumindest bei mir) schon sehr gut dimensionierte Kabelquerschnitte (>1,5qm) - das nützt nur nix wenn die Zuleitung vom Mopped in den BW bspw. gerade so ausreichend dimensioniert ist und du dann weitere Verbraucher dranhängst.
Check mal die Zuleitung (Verteilerkasten unterm Sitz im GT) da könntest Du dann auch die Steckdose direkt anschließen und ggf. auch gleich eine extra Sicherung dazwischen hängen. So als Übergangslösung würde das ja mal gehen, wenn Du eh im Winter die große Elektrik-Aktion starten möchtest.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste