? zu Elektrik im BW

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

? zu Elektrik im BW

Beitragvon Hardy » 11. April 2016 21:49

Hallo,

in meinem Beiwagen sind zusätzlich 2 (rote) Stromleitungen gelegt,

a) für eine Bordsteckdose (Dauerstrom)
b) für die vorderen LED-Standlichter und eine Baehr-Gegensprechanlage/Lautsprecher per 0-1 Schalter im Cockpit zum an- / ausschalten.

Das funktionierte bisher auch alles.
Jetzt geht die Bordsteckdose und die LED's nicht mehr. An beiden Leitungen / Endstecker kommt aber Strom an !

Habe das mit einem Kfz-Spannungsprüfer gecheckt: Klemme an Batterie Minus und Prüfstiftspitze an rotes Pluskabel / Endstecker. :idea:

Kann es sein, das eine der beiden (schwarzen) Masseleitung irgendwo unterbrochen ist ?

:smt017

Nur, wie überprüfe ich das ? Den Spannungsprüfer kann ich doch nur für die Stromleitung nutzen, oder ?

Helft mal bitte einem Laien auf die Sprünge ... :smt023

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Michael1234 » 11. April 2016 22:17

Hallo Hardy,

lege doch einfach mal eine provisorische Masseleitung in den BW. Wenn dann alles wieder funzt - hast Du zumindest mal den Fehler eingegrenzt.
Ach ja und bei der Masseleitung darf es ruhig etwas dicker sein, das Kabel ;-)

Dann die originalen Leitungen dem Verlauf nach prüfen und alle Steckverbindungen etc checken.

Viel Erfolg.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon scheppertreiber » 12. April 2016 06:09

Moin Hardy,

Du hast gemessen ob Strom von Batterie- zu den Kabeln fließt. Er tut das, also ist irgendwo
die Masseleitung unterbrochen. Der Strom geht nicht mehr "zurück".

Mach's mal so wie Michael das vorgeschlagen hat. Irgendwo ist die Masse unterbrochen.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 12. April 2016 10:00

Ich bin mir fast sicher das Du nicht den Strom sondern die Spannung gemessen/geprüft hast. Wie im Beitrag vorher erwähnt, leg einfach zum testen eine Masseleitung ins Boot und Probier obs wieder geht. Oder Du nimmst Deinen Stromprüfer, gehst mit einer Seite (Spitze oder Klemme) an Dein Versorgungskabel (Steckdose Mitte zb.) und mit der anderen Seite des Prüfers gehst Du auf einen Massepunkt vom Moped. Geht die Lampe des Stromprüfers an, dann fehlt die Masse. Geht sie nicht an, dann fehlt die Spannung, in diesem Fall such in dem Spannungsführenden Kabel nach einer Sicherung oder Steckverbindung.....

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon scheppertreiber » 12. April 2016 10:15

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher das Du nicht den Strom sondern die Spannung gemessen/geprüft hast. Wie im Beitrag vorher erwähnt, leg einfach zum testen eine Masseleitung ins Boot und Probier obs wieder geht. Oder Du nimmst Deinen Stromprüfer, gehst mit einer Seite (Spitze oder Klemme) an Dein Versorgungskabel (Steckdose Mitte zb.) und mit der anderen Seite des Prüfers gehst Du auf einen Massepunkt vom Moped. Geht die Lampe des Stromprüfers an, dann fehlt die Masse. Geht sie nicht an, dann fehlt die Spannung, in diesem Fall such in dem Spannungsführenden Kabel nach einer Sicherung oder Steckverbindung.....

Liebe Grüße

Andreas

Die Prüflampe mißt beides (ohne Spannung kein Strom, ohne Strom brennt das Birnchen nicht).
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon motorang » 12. April 2016 10:33

Einfach die Prüflampe umgekeht anlegen, von Batterieplus nach Dosenminus und schon prüft man die Masseleitung der Dose.
Eventuell hat ein ordentlicher Mensch eine Sicherung für diese Zusatzteile eingebaut, unkonventionellerweise halt in die Masseleitung?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Stephan » 12. April 2016 12:37

Einmal Stromzuleitung zu irgendeinem Metallteil Motorrad. Danach nochmal das selbe, aber Masse irgendwo am BW suchen. Wenn's bei der BW Masse nicht klappt, weisste Bescheid.

Abgesehen davon, würde ich mich nie auf eine Masseverbindung durch's BW oder Motorradfahrgestell verlassen. Das ist durch die vielen Fehlkontaktmöglichkeiten viel zu unzuverlässig. Entweder jeder Zu-, eine Ableitung zuordnen. Oder einen wirklich ordentlichen Zentralmassepunkt herstellen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Hardy » 12. April 2016 15:54

Herzlichen Dank für die Tipps ! :smt023

Ich habe ein Prüfkabel lose vom Batterie-Minus zum Stecker der Bordsteckdose gelegt, funktionierte sofort !!!
Genauso die Tagfahrlichter. :idea:

Es liegt also nicht am Massekabel in den Beiwagen, sondern an dem Anschluß dieses Kabels an ein Massekabel
unter dem Sitz des Motorrades.
Dieses "tote Kabel" geht dann zusammen mit anderen Kabeln als Bündel nach vorne - zur Lampe vermute ich.
Das habe ich jetzt aber nicht weiter verfolgt, sondern das BW-Massekabel an ein Massekabel angeschlossen,
welches direkt an der Batterie hängt.

Klappt also alles wieder.

Das "tote Massekabel" habe ich isoliert und unter der Verkleidung verwurschtelt.

Muß ich mir wegen diesem Kabel nun noch Sorgen machen ? Sollte man den Fehler suchen ?

Vielen Dank nochmal :smt023

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon scheppertreiber » 12. April 2016 16:56

Sollte man den Fehler suchen ?

... und finden und beheben 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Michael1234 » 12. April 2016 17:23

Hallo Hardy,

ihr plant doch eine längere Reise, da macht es m.E. schon Sinn das jetzt mal zu checken. Geht daheim in der Werkstatt sicher besser als im unterwegs im Regen am Straßenrand :rock:

Nee im Ernst :wink: das muß ja eine Ursache haben, dass da plötzlich keine Masse mehr auf dem Kabel war. Evtl hat sich da nur was losgeschüttelt und wartet jetzt darauf Dir weiter Freude in Pannenform zu bereiten. Ich würde die Ursache suchen - und bei der Gelegenheit gleich alle Steckverbindungen etc. auf Verschmutzung, Korrosion etc prüfen. Dann weißt Du woran Du bist.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Stephan » 12. April 2016 18:46

Die Kollegen haben Recht.



Stephan :bart:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 12. April 2016 19:51

scheppertreiber hat geschrieben:
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher das Du nicht den Strom sondern die Spannung gemessen/geprüft hast. Wie im Beitrag vorher erwähnt, leg einfach zum testen eine Masseleitung ins Boot und Probier obs wieder geht. Oder Du nimmst Deinen Stromprüfer, gehst mit einer Seite (Spitze oder Klemme) an Dein Versorgungskabel (Steckdose Mitte zb.) und mit der anderen Seite des Prüfers gehst Du auf einen Massepunkt vom Moped. Geht die Lampe des Stromprüfers an, dann fehlt die Masse. Geht sie nicht an, dann fehlt die Spannung, in diesem Fall such in dem Spannungsführenden Kabel nach einer Sicherung oder Steckverbindung.....

Liebe Grüße

Andreas

Die Prüflampe mißt beides (ohne Spannung kein Strom, ohne Strom brennt das Birnchen nicht).



Wieviel Strom kommt denn da an wenn das Lämpchen brennt. Nun haut es mir doch den Boden aus dem Fass!!!!!!!!!!!
Wie misst man den Strom? Weißt Du denn was der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist?

Wir können das gerne näher erörtern..........

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon scheppertreiber » 13. April 2016 05:45

Gerne HBJ,

der OP hat aber nun von "Strom" überhaupt keinen Plan - Intergralgleichungen
hätten ihm nicht weitergeholfen.

Vielleicht müssen Hajazuckefahrer ja so arrogant sein ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Richard » 13. April 2016 06:50

wenn man's genauer betrachtet: strom misst man nicht, auch wenn man ein strom messgerät benutzt - man misst immer nur spannung.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Michael1234 » 13. April 2016 08:03

Ooooch Leute, muss das denn sein?
Fachlich war das evtl an der einen oder anderen Stelle nicht ganz richtig ausgedrückt - sch..... drauf! Sorry.

Hier hat jemand der nicht unbedingt mit der Elektrik super vertraut ist ein Problem. Der braucht eine praktikable Hilfestellung die ihm dann auch weiterhilft. Um nichts weiter ging es!

Manch einer scheut sich mittlerweile sicherlich, wenn er solche Beiträge im Forum mitverfolgt, mal ne evtl unbedachte Frage zu stellen oder einen nicht so exakt formulierten Beitrag abzuschicken. Das ist doch eigentlich nicht Sinn eines Forums dass nur Fachleute sich hier Austauschen.

Entspannten Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Cruiserkurt » 13. April 2016 08:57

Richtig Michael, es gibt einen alten Spruch, den wohl viele nicht kennen oder schon vergessen haben: Es gibt keine dumen /blöden usw.-Fragen, nur dumme Antworten. Jede, noch so fachlich unqualifizierte Frage muß ernst genommen werden und evl. noch für einen Laien verständlich hinterfragt werden. Drnn wofür ist ein Forum denn da? Nur um Sprüche loszulassen oder die neuesten Witze zu veröffentlichen oder nur zu Kommunikation unter Bekanneten, as geht auch per Telefon!
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Schwarzwäldler » 13. April 2016 16:26

@Hardy
Du hast also einen "Beipass" direkt zur Batterie gelegt. Eine elegante Lösung.
Das hilft Dir erst einmal Deinem Beiwagen wieder einen Stromkreislauf zur Verfügung zu stellen.

Der Patient wäre also das Massekabel, welches unter dem Motorradsitz nach vorne im Mopped verschwindet und eben keine Masse mehr hat.
Bei Gelegenheit, Zeit und Muße (die braucht man dazu) versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Eine "abgefaulte" Masseverbindung birgt in der Regel unliebsame Folgeunterhaltung.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon dreckbratze » 13. April 2016 16:38

wäre es nicht einfacher, direkt am sw - rahmen masse abzugreifen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Stephan » 13. April 2016 18:12

Wenn man Unterhaltung sucht. Klar. Man muß sich immer vor Augen halten, das eine Masseverbindung über solche Schraubverbindungen sehr unzuverlässig sind. Keine saubere Auflageflächen. Keine Zahnscheiben unter den Schrauben. Und was sonst noch alles so die Unzuverlässigkeit steigert.

Das ginge nur, wenn man eine ordentliche Massverbindung zwischen BW-Rahmen und Batteriemasse herstellt. Aso irgendwo auf der Motorradseite ein Gewinde bohrt. Dort ein Massekabel anschraubt. Blanke Auflagefläche, Zahnscheibe unter die Mutter auf dem Kabelschuh. Dann könnte man das auf der rechten Seite mit den einzelnen Minuskabeln genauso machen. Es darf aber keine Schraubverbindung dazwischen kommen. Mit anderen Worten, Du kannste es zwar so machen, aber dann isses Driss.

Dahingehend kann man sich mal die Elektrik in seinem Hauptscheinwerfer anschauen. Hat der Hersteller sich darauf verlassen, das daß Lenkkopflager ein ordentliche Masse darstellt? Wenn ihr da kein direktes Massekabel vorfindet, sondern nur Massekäbelchen an den Lampentopf, stellt selber eine zum Motorradrahmen oder zur Batterie her.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Michael1234 » 13. April 2016 20:32

Stephan hat absolut Recht, das Lenkkopflager findet das mit der Masse nämlich in aller Regel nicht lustig!

... und wenn es dann einfach zuviele Kabel an der Batterie werden, kann man sich auch mit einem Verteiler /Übergabepunkt für die ganzen Massekabel behelfen.
Eine gut dimensionierte Leitung - für die Elektriklaien: "so ein richtig fettes Kabel" ;-) - zum Verteiler und dort all die anderen Massekabel anschließen. Im Bootszubehör gibt es für diesen Zweck tolle Sachen. Oder auch im KFz-Hifizubehör.
Jetzt läßt sich auch die Batterie leicht ein- und ausbauen (weil ja nicht unzählige Kabel dranhängen)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Cali » 14. April 2016 08:32

Hallo - da ich ebenso ein "Elektrik-Laie" bin wie Hardy - hätte mir das genauso passieren können. Ich finde es suuper, wie das Problem beschrieben und in einfachen, auch für uns Laien verständlichen Worten, Lösungsvorschläge gegeben werden ;-) .

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Hardy » 14. April 2016 09:11

Ich werde natürlich den Tipps der Experten hier nachgehen und den Fehler suchen. :smt023

Vielen Dank nochmal für die Antworten und Eure Hilfe.

Das mit dem (Fach-)wissen ist so eine Sache, ich habe auch von Sachen Ahnung,
da würde so manchem die Tränen bei kommen ... :P

Elektrik, Feinmechanik o.ä. ist da nicht so mein Gebiet, ich fahre lieber ... 8) :grin:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Stephan » 14. April 2016 09:43

Jo, bei tieferliegenden Problemen hol ich mir auch den Fachmann an Bord. Toyo-Jo hat mir mal bei einem Fehler geholfen, da half nur das Gespann in die abgedunkelte Garage zu schieben. Dann waren die Funken erst zu sehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2016 12:29

Stephan hat geschrieben: Dann waren die Funken erst zu sehen. . .


Stephan


Hoffentlich nicht am Seitenwagen...

Ja, das ist alles so'n Kram. Elektrik lernze in der Schule. Wer´s kapiert kann es ein Leben lang anwenden. In der Oberstufe kamen noch Transistoren, Trigger und Flip-Flops dran. Wennze das nicht kapierst, findest du ein Leben lang keinen Einstieg. Da bewundere ich den Zuse Konrad. Nun kämpft man sich durch, repariert seine Computer, lötet Widerstände in elektronische Tachos und baut sich kleine Schaltungen. Aber am Ende vom Lied steht ein Rücklicht an einem Seitenwagen vor dem du einfach kapitulierst.

Ich hab auch so eines. Das vordere Blinklicht habe ich durch einen Widerstand ersetzt. Wenn ich Licht an habe und auf die Bremse steige, blinkt der Blinker mit doppelter Frequenz.
Man kann hinten ein zweites Birnchen im Kofferraum mitblinken lassen, dann geht's. Vlt. muss auch nur der Widerstand von vorne an die hintere Leuchte verlegt werden? Aber ich wüsste schon gerne warum. Vernünftig ist das nicht. Französisch halt.

Ich habe ein Massekabel von der Batterie im Strang des Seitenwagens, alle Verbraucher da angeschlossen, und zusätzlich ein Massekabel vom Rahmen des Beiwagens zu einem Verteiler (Peitsche) im Boot des Beiwagens gelegt, das vorn und hinten das Massekabel noch einmal unterstützt. Es ist nicht besser geworden.
Es ist alles irgendwie in der Qualität landwirtschaftlicher Erntefahrzeuge aus den 1950ern. Normal ist das nicht.

Obwohl: MB (heute Daimler, Fam. Benz kämpft gegen das Vergessen) hat sviw in den 1970ern mal einen Preis unter den Mitarbeitern ausgelobt für den, der die Ursache für den frühzeitigen Ausfall des linken Rücklichtes bei allen PKW findet. Es gab viele Ansätze, in den 1980er war es noch m.W. nicht wirklich beseitigt. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Geht ja alles elektronisch.

Apropos Elektronik: ich hab mir ein Apple TV gekauft, weil es nicht teurer war als ein 12m HDMI Kabel, von dem ich nicht sicher war dass es funzt. Dat Apfel TV geht gut, wenn man es mühsam mit der Mini Fernbedienung eingerichtet hat. Aber es hat natürlich keinen Ein/Aus Schalter. Wenn man es eingesteckt lässt, ist sein Signal so stark, dass der Empfang der DVB-T Zimmerantenne massiv gestört wird. Den ganzen Hokus Pokus kannze doch vergessen. Wenn nicht mal ein Rücklicht richtig geht...

:(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Hardy » 15. April 2016 19:26

Mist verdreckter ... :rock:

Habe nun die andere Tagfahrleuchte links ans Motorrad in gleicher Höhe wie die am Bw drangebaut und
dessen 2 Kabel an den 0-1 Schalter im Mot-Cockpit mit den Kabeln +/- die vom Bw-TFL kommen verbunden.

Nun passiert folgendes:

Bw TFL leuchten, TFL links am Moped nicht ! :smt017
Stecke ich das Massekabel vom li. TFL provisorisch mittels Kabel an der Batterie - an, geht das li. TFL. :idea:

Das war mit dem Bw TFL ja auch so, das ich das Massekabel direkt mit einem Kabel das zur Batterie minus geht
verbunden hatte und es erst dann wieder funktionierte.

Das komische ist, trenne ich am Cockpit-Schalter das Massekabel, geht am BW das Licht auch aus.
Und schließe ich an diesem Kabel das li. TFL an, geht es nicht.

Was mir heute auch erst aufgefallen ist:
wenn ich die Blinker anmache, dimmen Standlicht und Rücklicht am Moped und Bw immer leicht ab :roll:

:?: :? :(
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Michael1234 » 15. April 2016 21:49

Hallo Hardy,

nu mal ruhig. Ne Tasse Bier oder Kaffee hilft. Stress und Ärgern bringt Dich nicht auf die Gewinnerstraße - und genau das wollen die Elektrowürmer nämlich verhindern ;-)

Ist dein TFL über so eine elektronische Steuerung angeschlossen oder werden die TFL jeweils direkt an Plus und Masse angeschlossen?

Die Abdimmerei könnte! (erstmal nur ne Vermutung) auf ein Problem mit der Masse hindeuten.
Mach das Ganze mal mit etwa 2000 U/min - dimmt es immer noch?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Hardy » 16. April 2016 09:08

Hallo,

es sind > diese < mit 3 Kabeln = weiß, rot und schwarz.
(und vorne unter dem Bw sind noch 2 längliche TFL aus dem Kfz-Zubehör, sind mit dem großen runden TFL gleichgeschaltet)

Jeweils eine rechts am Bw und gestern 1 eine links an der Motorrad Vollverkleidung.
Weiß habe ich isoliert, rot an Strom und schwarz an Masse.

Das mit dem Motor auf 2T U/Min werde ich gleich mal ausprobieren.

:smt023
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon ahnungsloser » 16. April 2016 09:50

Kann es sein dass du irgendwie +und- vertauscht hast? Led sind dioden und die sperren in eine Richtung deshalb ist es wichtig das man darauf achtet.schau nochmal die Belegung der led an,nicht immer ist schwarz automatisch Masse.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: ? zu Elektrik im BW

Beitragvon Hardy » 17. April 2016 18:58

Hardy hat geschrieben:Mist verdreckter ... :rock:

Habe nun die andere Tagfahrleuchte links ans Motorrad in gleicher Höhe wie die am Bw drangebaut und
dessen 2 Kabel an den 0-1 Schalter im Mot-Cockpit mit den Kabeln +/- die vom Bw-TFL kommen verbunden.

Nun passiert folgendes:

Bw TFL leuchten, TFL links am Moped nicht ! :smt017
Stecke ich das Massekabel vom li. TFL provisorisch mittels Kabel an der Batterie - an, geht das li. TFL. :idea:


Was mir heute auch erst aufgefallen ist:
wenn ich die Blinker anmache, dimmen Standlicht und Rücklicht am Moped und Bw immer leicht ab :roll:

:?: :? :(


Hallo,

habe den Fehler sogar oben noch so beschrieben. Das das hier keinem aufgefallen ist ... :roll: :lol:

Der Schalter ist ja nur ein An-Aus Schalter, damit ich vom Motorrad aus im Cockpit die TFL zu- oder abschalten kann.
Und da gehört ja auch nicht das Massekabel vom TFL dran, sondern nur die Stromzuleitung und die Weiterleitung zum Bw.

Habe jetzt das rote Kabel vom li. TFL an die abgehende Stromleitung vom Cockpit-Schalter und das schwarze Massekabel
an ein anderes Massekabel angeschlosssen.

Das Resultat sieht nun so aus, einmal mit Standlicht und einmal mit Abblendlicht:

Vielen Dank noch einmal allen für die Hilfe und Unterstützung :smt023

P.S.
Das mit dem leichten Abdimmen der Lampen vorne und hinten ist immer noch, auch wenn der Motor läuft ... :smt017 :-?

:smt039
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste