Hallo Dieter,
dich wollte ich auch mal wieder anrufen, wegen Allgemeinzustand jetzt, nicht wegen meiner Elektrik.
Jo, löppt wöller.
Ja, es läuft wieder.*Hat sich also erledigt. Ja, die gutgemeinten Ratschläge geben einem wirklich zu denken, Batterie kaputt geladen?
, Steckkontakte reinigen, Start- und Killschalter überprüfen, ... Allein, ich hatte überhaupt keinen Bock auf derlei Gefriemel. Stattdessen habe ich mich auf die Frage beschränkt, was war vorher und was nachher? Was hat sich in der Zwischenzeit geändert?
1. Ich hab das Ding probehalber kurzgeschlossen
2. ich hatte ein neues Relais eingebaut.
mehr nicht. Das Relais war in Ordnung und ich habe dreimal überprüft, ob ich richtig angeschlossen habe oder versehentlich eine andere Verbindung gelöst. Es blieb nur das kurzschliessen. Mein Fehler bestand darin, dass ich das nicht bei angeschalteter Zündung gemacht habe. Die Diebstahlsicherung in der CPU wertet offensichtlich das Signal des Kurbelwellensensors und einen speziellen Impuls vom Zündschloss aus. Eines fehlte und so schaltete sie auf stur. Das passiert auch, wenn am Berg das Mopped mit eingelegtem Gang rollt. Normal genügt Zündung aus und wieder an. Aber das Zündschloss ist alt und die Elektronik auch...
Die Elektronik hatte sich wie vermutet tatsächlich "festgefressen". Eine Beschreibung diese Falles gibt es nicht und einen inneren Schaltplan auch nicht.
Ich habe die CPUs meiner beiden Moppeds getauscht,
mich einmal im Kreis gedreht, die Dinger fünf Meter vor mir hergetragen und etwa 2min. dabei mit meinen Händen erwärmt. Danach gingen beide wieder.
(Nein, der Witz war wohl, dass ich dazu die Stecker am Gehäuse abziehen musste.)
Leuchtet ein, wenn die Diebstahlsicherung z.B. eine Massebrücke über der Zündung herstellt.
Ich kenne nun eine Handvoll Leute, einige hier aus dem Forum, die bei ihrer BMW auch schon Probs mit der Wegfahrsperre hatten. Beim Mopped ist schon witterungsbedingt einiges anders als beim Auto. Also nicht nach alter Väter Sitte irgendwas kurz schliessen, wenn es regnet am besten gleich anhalten und unterstellen, (das Mopped jetzt) und immer schön das Zündschloss abdecken.
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* Plattdeutsch und Hoch- bzw. Schriftsprache sind eigentlich ein Widerspruch in sich. In Plattdeutschland konnte man bis zum Ende der Kaiserzeit meist weder lesen noch schreiben. Wer das wollte, musste hochdeutsch lernen. Geschriebenes Platt kam erst mit dem Mundartrevival. Gibt es richtig und falsch? Hab´s geschrieben, wie es in meiner Kindheit gesprochen wurde. Mein Opa (Börde, Elbaue) hätte gesagt: "Ja, löbt werr."