Springt nicht an

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Springt nicht an

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2016 18:30

Jetzt hat´s mich auch kalt erwischt. Ein Fehler den ich nicht kenne und den ich erst suchen muss, aber vlt. kennt einer das Prob.

Vor zwei Wochen Motorstart. Anlasser dreht langsam aber Motor springt an. Nach dem Warmlaufen nur noch "Klack". Die vermeintlich leere Batterei war randvoll, also mit einem Schraubenschlüssel das Startrelais gebrückt. Anlasser dreht.

Heute neues Relais bekommen, eingebaut, Anlasser dreht kräftig, aber die EFI Kontrolleuchte blinkt. Keine Zündung. Und ich habe wirklich nichts gemacht, als das Relais umgesteckt.
Vermutung: Da die Reaktion die gleiche ist, wie wenn die Wegfahrsperre blockiert oder evtl. der Seitenständer unten ist, vermute ich, dass der Fehler darin begründet ist, dass ich das Ding einmal kurz geschlossen habe. Wird auch so in der Funktion der Wegfahrsperre beschrieben.

Nur wie bringe ich das wieder in Ordnung? Muss die EFI resettet werden und wie?
Batterie komplett abklemmen? 230V drauf geben? :) :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Springt nicht an

Beitragvon Ernst » 16. März 2016 19:02

Tausende leiden mit dir...leider habe ich keine Heizdecke für dich. :(
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Springt nicht an

Beitragvon gast » 16. März 2016 21:26

Hallo Olaf,

hast Du eine FJR? Dann schau mal hier und kämpfe Dich da durch, ab Seite 4 in Kapitel 7 wird es m. E. interessant.

https://drive.google.com/file/d/0B3dVREspN7ruRTBCS3Z4eEc4MDg/view?pref=2&pli=1

Ansonsten schau hier und suche Deine Yamaha raus: http://motorcycle-repair-manual.jimdo.com/yamaha/

Viel Erfolg
Entenmann
gast
 

Re: Springt nicht an

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2016 22:08

gast hat geschrieben:Hallo Olaf,

hast Du eine FJR? Dann schau mal hier und kämpfe Dich da durch, ab Seite 4 in Kapitel 7 wird es m. E. interessant.

https://drive.google.com/file/d/0B3dVREspN7ruRTBCS3Z4eEc4MDg/view?pref=2&pli=1

Ansonsten schau hier und suche Deine Yamaha raus: http://motorcycle-repair-manual.jimdo.com/yamaha/

Viel Erfolg
Entenmann


Jo, danke Entenmann.
Ich hab so nen Schinken als PDF. Steht "Wartungs-Handbuch" drauf. Ich nehme an, das ist der gleiche Inhalt in deutsch. Nur man sucht sich wirklich tot, wenn die Seiten nur gescannt sind. Gefunden habe ich nur, was die Wegfahrsperre tut. Sie gibt keine Zündung frei, wenn kein Code beim drehen des Zündschlüssels generiert wird.
Zu allem Blödsinn geht auch mein Puter gerade hinüber. Mit Müh und not noch mal angekriegt, läuft nur auf einem Zylinder.
Morgen gehe ich auf doof noch mal in die Garage, klemme beide Pole der Batt ab und wieder an, ziehe den Zündschlüssel mal zur Abwechslung ab und gehe die Kontakte vom Seitenständerschalter und vom Sturzerkennungsrelais durch. Das sitzt direkt neben dem Startrelais. Vlt. habe ich dran rumgewürgt, ohne es zu merken.

Dann muss ich mir überlegen, ob ich einen oder zwei Prozessoren kaufe oder einen ganzen Puter, der irgendwie kompatibel zu meiner Rentnersoftware ist.

Ist doch alles scheisse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Springt nicht an

Beitragvon Zimmi » 17. März 2016 09:24

Probier doch das mal:
Bild

:D :D :D

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Springt nicht an

Beitragvon Michael1234 » 17. März 2016 10:05

Hey Olaf,

kann Dir zwar leider bei dem Elektronikkram nicht helfen, aber Du bekommst das schon wieder hin :smt023

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Springt nicht an

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2016 16:11

Jo, löppt wöller.

Ich bedanke mich vor allem bei Ernst für seine moralische Unterstützung. Wenn gleich auch noch lang auf eine Pointe gewartet habe. Vlt. ein andermal.
Für GTS Fahrer: ich beschreibe den Fehler im GTS Forum. Es fehlte tatsächlich ein CPU Reset. Ist in keinem Handbuch beschrieben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Springt nicht an

Beitragvon Schrat » 19. März 2016 10:28

ich weiss, das du schrauben kannst. Du kennst dich mit Mopeds aus, hast auch meine Mühle immer fahrtauglich bekommen! Denk mal nicht an das naheliegende! Sprit im Tank? Batterie geladen? Minuspol angeschlossen? Lichtmaschiene durchgemessen?
Todschalter Kurzschluss überbrücken? Sicherungen durchmessen,?

Man kann nicht an alles denken! Stecker mit Komtaktspray behandeln!

Wenn Du das gemacht hast,frag mich weiter?
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Springt nicht an

Beitragvon Schrat » 19. März 2016 10:29

ich weiss, das du schrauben kannst. Du kennst dich mit Mopeds aus, hast auch meine Mühle immer fahrtauglich bekommen! Denk mal nicht an das naheliegende! Sprit im Tank? Batterie geladen? Minuspol angeschlossen? Lichtmaschiene durchgemessen?
Todschalter Kurzschluss überbrücken? Sicherungen durchmessen,?

Man kann nicht an alles denken! Stecker mit Komtaktspray behandeln!

Wenn Du das gemacht hast,frag mich weiter !
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Springt nicht an

Beitragvon Schrat » 19. März 2016 10:31

Doppel hält besser :oops:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Re: Springt nicht an

Beitragvon Crazy Cow » 19. März 2016 11:45

Hallo Dieter,

dich wollte ich auch mal wieder anrufen, wegen Allgemeinzustand jetzt, nicht wegen meiner Elektrik.

Jo, löppt wöller.


Ja, es läuft wieder.*

Hat sich also erledigt. Ja, die gutgemeinten Ratschläge geben einem wirklich zu denken, Batterie kaputt geladen? :), Steckkontakte reinigen, Start- und Killschalter überprüfen, ... Allein, ich hatte überhaupt keinen Bock auf derlei Gefriemel. Stattdessen habe ich mich auf die Frage beschränkt, was war vorher und was nachher? Was hat sich in der Zwischenzeit geändert?

1. Ich hab das Ding probehalber kurzgeschlossen
2. ich hatte ein neues Relais eingebaut.

mehr nicht. Das Relais war in Ordnung und ich habe dreimal überprüft, ob ich richtig angeschlossen habe oder versehentlich eine andere Verbindung gelöst. Es blieb nur das kurzschliessen. Mein Fehler bestand darin, dass ich das nicht bei angeschalteter Zündung gemacht habe. Die Diebstahlsicherung in der CPU wertet offensichtlich das Signal des Kurbelwellensensors und einen speziellen Impuls vom Zündschloss aus. Eines fehlte und so schaltete sie auf stur. Das passiert auch, wenn am Berg das Mopped mit eingelegtem Gang rollt. Normal genügt Zündung aus und wieder an. Aber das Zündschloss ist alt und die Elektronik auch...

Die Elektronik hatte sich wie vermutet tatsächlich "festgefressen". Eine Beschreibung diese Falles gibt es nicht und einen inneren Schaltplan auch nicht.
Ich habe die CPUs meiner beiden Moppeds getauscht, mich einmal im Kreis gedreht, die Dinger fünf Meter vor mir hergetragen und etwa 2min. dabei mit meinen Händen erwärmt. Danach gingen beide wieder.
(Nein, der Witz war wohl, dass ich dazu die Stecker am Gehäuse abziehen musste.) :) Leuchtet ein, wenn die Diebstahlsicherung z.B. eine Massebrücke über der Zündung herstellt.

Ich kenne nun eine Handvoll Leute, einige hier aus dem Forum, die bei ihrer BMW auch schon Probs mit der Wegfahrsperre hatten. Beim Mopped ist schon witterungsbedingt einiges anders als beim Auto. Also nicht nach alter Väter Sitte irgendwas kurz schliessen, wenn es regnet am besten gleich anhalten und unterstellen, (das Mopped jetzt) und immer schön das Zündschloss abdecken. :)

_____

* Plattdeutsch und Hoch- bzw. Schriftsprache sind eigentlich ein Widerspruch in sich. In Plattdeutschland konnte man bis zum Ende der Kaiserzeit meist weder lesen noch schreiben. Wer das wollte, musste hochdeutsch lernen. Geschriebenes Platt kam erst mit dem Mundartrevival. Gibt es richtig und falsch? Hab´s geschrieben, wie es in meiner Kindheit gesprochen wurde. Mein Opa (Börde, Elbaue) hätte gesagt: "Ja, löbt werr."
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Springt nicht an

Beitragvon side-bike-rudi » 19. März 2016 12:00

Jetzt wo du das schreibst, fällt es mir wieder ein. Ich hatte das auch, als ich die Hupe eingebaut habe und zu faul war die Batterie abzuklemmen. Habe natürliche einen Kurzschluss am Hupen-Relais verursacht und hatte das gleiche Problem wie du. Habe aber schnell die Batterie abgeklemmt, eine Weile gewartet und wieder angeklemmt. Hatte auch gleich funktioniert, deshalb hatte ich das auch schon wieder vergessen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron