Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was geht?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was geht?

Beitragvon schraddelpeter » 6. Februar 2016 20:26

Ick heb da mal ne Fräje :wink:

Meine Kids hören ganz gerne Musik. Leider ist der Empfang stellenweise nicht so prickelnd. Normalerweise übernimmt das Ohrhörerkabel die Antennenfunktion beim Handy. Machen sich im Helm aber recht schlecht. Ich habe eine kleine Box mit USB-Buchse für USB-Stick und ähnliches, Kabelverbindung zum Handy via Klinkenstecker und via Bluetooth.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

Gibt es Antennen für den Ohrhörerstecker um unterwegs auch guten Empfang zu haben ?

Gibt es eine Konferenzschaltung / Messenger / App für Android und IOS für bis zu vier Teilnehmer gleichzeitig ?

Die Handys könnten dann an ein ganz normales Helm-Headset angeschlossen werden.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon Jano » 7. Februar 2016 07:52

Hallo, ich hab nen Radio mit USB im Beiwagen, funktioniert einwandfrei. Das mit den Handys ist bestimmt ne gute Idee, aber die müssen dann ja auch noch geladen werden, ansonsten sind die alle wenn du mal eins brauchst. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 7. Februar 2016 08:41

Bau eine Tiro von Baehr ein, dann können die Kinder irgendwas hören und Du auch, informiere Dich bei www.baehr.net und dann sag mir Bescheid, ich habe noch eine gebrauchte Tiro hier.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon schraddelpeter » 7. Februar 2016 11:12

Hallo Anreas

im Zeitalter der Multikommunikation muß es doch wohl möglich sein das alles über die in jeder Familie vorhandenen Smartphones zu betreiben.
Also Radioadapter für Iphone für Radio ohne Internet habe ich schon gefunden. Auf den Samsungs meiner Zwerge geht das auch ohne Adapter.

Da fällt mir ein das es Voice-Befehl-Einstellung fürs Handy gibt. Schnellwahl über Namen. Da müßte ich jeden einzeln nacheinander anrufen. Ist aber ok.

Da das Handy mitlerweise auch Navi ist und ich damit bis jetzt immer meinen Weg gefunden habe, bräuchte ich folgende Kombination:

Fahrer-> Handy festes Headset/Radio/Kommunikation zu Helm 2, 3 und wahlweise Helm 4 oder Troßfahrzeug

Zwerg 1 -> Handy lösbares Headset Kommunikation zu Helm 1, 3 und 4 sowie Radio/Musik

Zwerg 2 -> Helm 1, 2 und 4

Sozia/Begleitfahrzeug -> siehe Fahrer Wechselnutzung in Helm und PKW

Diese Kombination in Form einer Motorradgegensprechanlage ist für mich ( bis ich im Lotto gewonnen habe ) erst mal unbezahlbar.

Hallo Jano

die drei Handys zusammen dürften meiner Meinung nach weniger Strom schlucken als ein Autoradio.

Das einzige Radio was mir gefallen hat und wirklich super flach ist habe ich bei Baehr gefunden. Radio soll aber NICHT in den Beiwagen. Wegen Streit der Zwerge welche Musikgehört wird.
Die eine mag Tote Hosen, die andere Glasperlenspiel.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von schraddelpeter am 7. Februar 2016 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon Jano » 7. Februar 2016 11:39

Du mir gings nicht um den Verbrauch, die Steckdosen die du brauchst um 4 Handys gleichzeitig zu laden darum gings, wenn deine dann auch so mit dem Handy spielen wie meine sind die ratzfatz alle. Also mir wäre das zu viel Kabel was da dann rumbammelt. Jibt doch diese Sprechanlagen für die Helme, kosten auch nicht mehr viel und da kannste nen Handy mit anklemmen wenn du das brauchst, oder halt nen mp3 player wegen der Musik.
Wie alt sind deine Kinder?

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon schraddelpeter » 7. Februar 2016 12:12

Meine Beiden sind 8 und 9. Und du hast Recht. Wenn sie nicht gerade im Beiwagen schlafen, spielen sie mit Handy, oder hören ihre Musik.

Es wären doch nur 2 Zigarettenanzünder-Steckdosen. Eine am Motorrad und eine im Beiwagen. Im Beiwagen gibts einen Doppel-USB-Adapter rein und fertig. Fürs Cockpit müßte ich mir noch einen schönen Platz aussuchen wo die Dose hinkommt. Wetterfeste Halterung fürs Handy gibts auch. Also nur 2 bzw. 4 Strippen. Weniger als für ein Radio inklusive Boxen. Die kleine Box habe ich jetzt nach ca. 20 Stunden Betriebszeit das erste Mal aufgeladen. Braucht aber auch 8 Stunden bis sie voll ist.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon Jano » 7. Februar 2016 14:16

Stimmt schon, aber diese Handy Stecker und da spreche ich aus Erfahrung, sollten beim laden nicht ständig hin und her bewegt werden. Ich würde an deiner stelle solche Dinger für den Helm organisieren, brauchste beim aussteigen nicht drauf zu achten, keine Kabel nichts und die kannste ja auch mit Bluetooth verbinden und ganz wichtig, jedes mit seinem Handy, jetzt erstmal noch nicht so wichtig aber in ein zwei Jahren bestimmt:-).
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon gast » 7. Februar 2016 15:03

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon schraddelpeter » 7. Februar 2016 18:13

Manche Sachen brauchen eine Zigarettenanzünderdose.

Aber ich brauche doch 3 Dosen. 2 mal USB rechts und links im Beiwagen ( dann gibt´s keine Klopperei und die Kabelwege von der Dose zum Handy sind kurz ) und eine Zigarettenanzünderdose im Cockpit.

Ideal wäre natürlich ein Navi mit Radio und Gegensprechanlage alles in einem Stück und mit Bluetooth Headsets. Und das alles für 500,- Euro.
Das wäre eine Dose, ein Verbraucher und eine Halterung für alles. Erweiterte Funktionen zum Beispiel elektronisches Cockpit.

Ich hoffe die Industrie liest mit. :grin:

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon schraddelpeter » 7. Februar 2016 19:58

Habe grade Siri ausprobiert.

Anrufen geht. Maps war die volle Katastrophe. Anstatt 7 km von hier wäre ich in Worms gelandet. Wolfsburg -> Braunschweig hat Siri dann gestreikt weil ich nicht zum Hauptbahnhof wollte. Also auf Orte direkt schlägt mir Siri sämtliche häufig gesuchte Adressen vor und bei genauen Adressen mit Hausnummer streikt Siri völlig. Siri kann keine Apps beenden und der Stromverbrauch geht rapide hoch. Deswegen kann Siri nur mit externer Stromversorgung betrieben werden. Vielleicht sollte ich mal die Siri-Stimme ändern. Möglich das ein männlicher Siri taffer ist :oops:

Hey Mädels bitte bitte nicht gleich an die Decke.War ein Scherz.

Morgen muß ich mal mit den Mädels das Anrufen und Beenden üben.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 8. Februar 2016 10:57

schraddelpeter hat geschrieben:Hallo Anreas

im Zeitalter der Multikommunikation muß es doch wohl möglich sein das alles über die in jeder Familie vorhandenen Smartphones zu betreiben.
Also Radioadapter für Iphone für Radio ohne Internet habe ich schon gefunden. Auf den Samsungs meiner Zwerge geht das auch ohne Adapter.

Da fällt mir ein das es Voice-Befehl-Einstellung fürs Handy gibt. Schnellwahl über Namen. Da müßte ich jeden einzeln nacheinander anrufen. Ist aber ok.

Da das Handy mitlerweise auch Navi ist und ich damit bis jetzt immer meinen Weg gefunden habe, bräuchte ich folgende Kombination:

Fahrer-> Handy festes Headset/Radio/Kommunikation zu Helm 2, 3 und wahlweise Helm 4 oder Troßfahrzeug

Zwerg 1 -> Handy lösbares Headset Kommunikation zu Helm 1, 3 und 4 sowie Radio/Musik

Zwerg 2 -> Helm 1, 2 und 4

Sozia/Begleitfahrzeug -> siehe Fahrer Wechselnutzung in Helm und PKW

Diese Kombination in Form einer Motorradgegensprechanlage ist für mich ( bis ich im Lotto gewonnen habe ) erst mal unbezahlbar.

Hallo Jano

die drei Handys zusammen dürften meiner Meinung nach weniger Strom schlucken als ein Autoradio.

Das einzige Radio was mir gefallen hat und wirklich super flach ist habe ich bei Baehr gefunden. Radio soll aber NICHT in den Beiwagen. Wegen Streit der Zwerge welche Musikgehört wird.
Die eine mag Tote Hosen, die andere Glasperlenspiel.

Gruß Peter


Hallo Peter,

das übersteigt im Moment meine Phantasie, wir haben in beiden Gespannen eine TIRO, diese ist mit Funk verbunden, in beiden ist ein Radio mit CD verbaut, in beiden hängt ein Handy und ein Navy an der TIRO Respective der CAPO II (Funke), in beiden Gespannen haben die Kinder einen CD Player und die Möglichkeit ihr Handy mittels 3,5 mm Klinke einzuspeisen, es geht aber nicht, daß jedes KInd etwas eigenes hört.....es geht nur Fahrer Beifahrer(zB. Radio) Kind 1 und Kind 2 (Zb Eingespeistes Handy oder CD oder...) Du kannst mit allen Sprechen und Dein Handy kann von mir aus auch als Navy fungieren, alles kein Thema, aber eine Anlage mit Vier getrennten Kanälen kenne ich nicht. Mein Angebot mit der gebrauchten TIRO steht nach wie vor, solltest Du Dich entschliessen in Richtung Baehr was zu machen, so helfe ich Dir gerne, kommste im Frühjahr mal vorbei und dann machen wir das gemeinsam

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon schraddelpeter » 13. Februar 2016 23:29

Ich habe mal nachgeforscht und folgendes herausgefunden. Es gibt Konferenz-Apps via Bluetooth für Handys. Push to talk oder mit Sprachbefehl. Reichweite des Bluetooth vom Handy so 10-20 Meter. Also für die Kommunikation im, aus und in den Beiwagen geht das auf alle Fälle.

Werde mir alles in Ruhe durchlesen, ausprobieren und mich wieder melden.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Musik und Helmsprechanlage via Handy im Beiwagen? Was ge

Beitragvon willi-jens » 17. Februar 2016 07:21

Ohne anständige Signalaufarbeitung wirst Du wenig Freude an irgendwelchen Kommunikationssystemen haben. Einfach wegen der heftigen Wind- & Nebengeräusche. Je nach Helmqualität und Windschutz kann es dann schon bei 80-100 km/h vorbei sein mit der Verständigung.
Eine günstige Gegensprechanlage wäre die MIT 100 (z.Bsp. von hier) mit Y-Kabel für 2 Passagiere. Auch da muß man bei höheren Geschwindigkeiten mit Einbußen in der Verständigung leben, aber für den Preis sicherlich keine schlechte Anlage.
Baehr hatte ich selber vorher in der Auswahl, aber aufgrund der Preise (auch und speziell für das Zubehör/Kabel/Headset) und der mangelnden Ausstattung (wenige Anschlüße für Zubehör & vor allem fehlende Hintergrundgeräuschanpassung bei der Tiro) sind wir dann bei Autocom gelandet: http://www.nav-kom.de/Kommunikation/Gegensprechanlagen-Kabel-gebunden/Autocom-Kabel-gebunden/Autocom-Gegensprechanlagen/
Wir sind mit der Autocom SPA höchst zufrieden. Hintergrundgeräuschanpassung, sehr gute Signalaufarbeitung, gute & dabei preiswerte Kabel/Headsets und mehr Anschlüße als wir wohl je benötigen werden (unabhängige Handy- + Musikanschlüße für Fahrer & Beifahrer + Funk, +GPS)

In diesem Zusammenhang könnte diese gebrauchte Autocom für Dich interessant sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/autocom-super-pro-avi-gegensprechanlage/409066364-306-7611

Von den drahtlosen Systemen würde ich wegen fehlender Verbindungsstabilität und der nicht vergleichbaren Sprachqualität abraten. Ich kenne einige, die nach Versuch wieder mit Freude zum Helmkabel zurück gerüstet haben.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste