23. November 2015 20:02
Schwarzwäldler hat geschrieben:Bitte keine LiPo. Die sind brandgefährlich.
Wie Scheper schreibt - so einfach wie möglich für das was Du damit bezwecken möchtest.
23. November 2015 20:05
23. November 2015 20:13
host hat geschrieben:... und täglich grüßt das Murmeltier... fange wir also wieder von vrone an .
23. November 2015 20:25
23. November 2015 20:29
Jano hat geschrieben:Waren wir denn schon fertig
23. November 2015 20:34
23. November 2015 20:35
23. November 2015 20:37
23. November 2015 21:21
23. November 2015 21:28
host hat geschrieben:... fangen wir also wieder von vorne an ... .
23. November 2015 21:58
23. November 2015 21:59
23. November 2015 22:04
24. November 2015 13:08
Holger hat geschrieben:Es kommt mir vor wie gestern. Aber es war 1987.
Da habe ich an die Batterie meines VW T2 eine zweite Batterie gehängt. Mit eben einem solchen Trennrelaisdingsbums aus dem Campinghandel. Zumindest die Zweitbatterie war unter der Sitzbank im Fonds angebracht. Das Startkraftwerk- ich weiss es gar nicht mehr... Ich glaube, auch dort. War ein Westfalia- Umbau. Im selben Raum befand sich die Gasheizung, die Gasflasche und der Gasofen. Weder bei der Prüfung der Gasanlage ni h beimTÜV störte sich jemand daran. Das theoretische Risiko einer Multiplen Explosion muss also wohl in der Theorie grösser sein als in der Praxis. Und das Relais funktionierte schon damals perfekt. Es funktionierte wahlweise mit einstellbaren Ladeständen als auch manuell per Schalter. Den hatte ich neben den Ladestandsanzeigen montiert.
Das war alles erstaunlich simpel für einen NICHTSCHRAUBER, der aber in Läden gehen und für spezifische Anwendungen extra geschaffene Gegenstände kaufen und einbauen kann.
24. November 2015 13:30
Holger hat geschrieben:Es kommt mir vor wie gestern. Aber es war 1987.
Zuvor hatte ihh in meinem VW- Forum einen Thread wie diesen losgetreten, der mich letztlich daran zweifeln liess, ob die Erde wirklich rund ist. Weil einfach ALLES infrage gestellt worden war, was irgendwie infrage gestellt werden kann.
Daher meine (etwas übertriebene) Haltung, dass man in Foren vor allem Probleme findet, während für Lösungen immer noch ganz altmodisch die in dem jeweiligen Fach ausgebildeten Herrschaften zuständig sind.
Wunderbar, wenn man hier beides finden sollte!
24. November 2015 14:02
terelino hat geschrieben:Holger hat geschrieben:Es kommt mir vor wie gestern. Aber es war 1987.
Zuvor hatte ihh in meinem VW- Forum einen Thread wie diesen losgetreten, der mich letztlich daran zweifeln liess, ob die Erde wirklich rund ist. Weil einfach ALLES infrage gestellt worden war, was irgendwie infrage gestellt werden kann.
Daher meine (etwas übertriebene) Haltung, dass man in Foren vor allem Probleme findet, während für Lösungen immer noch ganz altmodisch die in dem jeweiligen Fach ausgebildeten Herrschaften zuständig sind.
Wunderbar, wenn man hier beides finden sollte!
Kann das sein das Du in der Jahreszahl dich vertan hast, soweit ich weiß kammen die ersten Blogs 1997 im Internet auf ( 1987 waren wir doch noch mit Brieftauben beschäftig) oder habe ich das grundsätzlich falsch verstanden
24. November 2015 14:30
Schwarzwäldler hat geschrieben:Deswegen nimmt man ja eine Bleigel von Sonnenschein. Es sollte sich rumgesprochen haben dass AGM Batterien inzwischen sogar in KFZ Innenräumen unter der Rücksitzbank verbaut werden und da ich noch keinen VW mit einem Nichtraucherschild gesehen habe, funktioniert das.
@Jano
Eine zyklenfeste Batterie gast nicht und Du kannst sie lageunabhängig einbauen, selbst neben einem Benzintank.
Durch Ihre unterschiedliche Bauform passen sie auch besser da hin, als die sperrigen Starterbatterien, die eh dafür nicht geeignet sind.
Guckst Du hier:
http://www.accu-24.de/EXIDE-SONNENSCHEIN-Blei-Gel-Dryfit-A-212-28-G6-
oder hier
http://www.accu-24.de/EXIDE-SONNENSCHEIN-Blei-Gel-Dryfit-A-212-95S-
.....................................
24. November 2015 18:12
Michael1234 hat geschrieben:Schwarzwäldler hat geschrieben:Deswegen nimmt man ja eine Bleigel von Sonnenschein. Es sollte sich rumgesprochen haben dass AGM Batterien inzwischen sogar in KFZ Innenräumen unter der Rücksitzbank verbaut werden und da ich noch keinen VW mit einem Nichtraucherschild gesehen habe, funktioniert das.
@Jano
Eine zyklenfeste Batterie gast nicht und Du kannst sie lageunabhängig einbauen, selbst neben einem Benzintank.
Durch Ihre unterschiedliche Bauform passen sie auch besser da hin, als die sperrigen Starterbatterien, die eh dafür nicht geeignet sind.
Guckst Du hier:
http://www.accu-24.de/EXIDE-SONNENSCHEIN-Blei-Gel-Dryfit-A-212-28-G6-
oder hier
http://www.accu-24.de/EXIDE-SONNENSCHEIN-Blei-Gel-Dryfit-A-212-95S-
.....................................
Sorry bin etwas spät ins Thema eingestiegen - brauche aber ohnehin im Frühjahr ne neue Batterie - deshalb folgende (blöde??) Frage:
Diese Batterien (s.o.) sind aber nicht dafür da den Motor zu starten,oder doch?
Gibt es sowas denn? Batterien die nicht ausgasen, optimalerweise zyklenfest sind, nicht explodieren und geeignet sind den Motor auch zu starten?
Danke und Gruß Michael
24. November 2015 18:34
25. November 2015 14:18
25. November 2015 17:16
25. November 2015 17:39
25. November 2015 22:11
26. November 2015 07:48
26. November 2015 16:05
AGM Vliesbatterien (verschlossene Bleibatterien) haben gegenüber den normalen Bleibatterien folgende Vorteile:
- Sehr kleiner Innenwiderstand. darum reicht i.d.R. eine kleinere Batterie.
- Sehr geringe Selbstentladung. Zum Überwintern reicht es, den Minuspol abzuschrauben. Zwischenladen erst nach einem Jahr!
- Lageunabhängig (ausser direkt auf dem Kopf)
26. November 2015 19:08
26. November 2015 19:24
Heinzel hat geschrieben:Habe auch ewig gezögert bin dann vor 3 Jahren auf die bei den 2 Ventilern propagierte Kung Long umgestiegen Dort fahren die Jung's die Dinger schon länger in ihren BMWs und mich hat sie jetzt auch überzeugt ! ! ! Hab die 22er Variante gewählt da ich im Gespann etwas "Sicherheit" haben wollte . . . Hab 1 mal mein GS Gespann allein angeschoben - da hatte ich die Faxen dicke . . .
Gibt's z.B. bei reichelt.de (verlinken kann ich das nicht - bin ich zu dumm zu )
Grüße aus MV
27. November 2015 19:03
2. Dezember 2015 00:00
2. Dezember 2015 13:30
15. Januar 2016 21:57
16. Januar 2016 09:02
Sten hat geschrieben:da müsste doch ein 40-45ah akku gut gehen oder?
16. Januar 2016 10:08
16. Januar 2016 10:10
Beste Bohne hat geschrieben:Mal fernab von der eigentlichen Diskussion, hatten wir das Thema Kabel schon?
16. Januar 2016 10:57
side-bike-rudi hat geschrieben:Ich selbst fahre einen 90Ah-Akku und lade den einmal im Jahr nach, egal ob das Gespann gefahren ist oder nur gestanden hat (Akku bleibt immer dran). Meist gibt es aber nichts nachzuladen.
16. Januar 2016 11:10
Sten hat geschrieben:okay aber du hast auch ne größere lichtmaschiene denke ich mal, die Ah zahl bei mir sollte ja schon realistisch sein
16. Januar 2016 11:45
16. Januar 2016 12:05
16. Januar 2016 12:16
16. Januar 2016 12:29
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Schepper,
kann es nicht sein, dass wenn ich hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs bin, dabei z.B. auch Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer an habe, die Ladeleistung bei niedrigen Drehzahlen eben nicht ganz ausreichend ist?
Gruß Michael
16. Januar 2016 14:00