Seite 1 von 1

Törbein

BeitragVerfasst: 15. November 2015 16:29
von Crazy Cow

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 13:52
von Thomas Heyl
Hehe, das ist natürlich günstiger als die Lösung "ein Dutzend Ersatz-Zylinder, -Kolben und -Kurbelwellen und dann amtlich Kerosin in den Tank" :P .

BTW, die Story mit dem Kerosin hat's hier im Taunus 1949 echt gegeben.

Beste Grüße, Langer

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 17:47
von Crazy Cow
Na ja, ist schon interessant das. Ich dachte schon, ich müsste mir mal einen Anlasser an einen G-Lader schnallen. Andererseits, wenn man die Stromaufnahmen von den Chinakrachern so ansieht, kann irgendwie nicht funktionieren. Mehr so Heizungsgebläse. Aber einige Sachen sind schon interessant, die "Fall-Studien" zum Beispiel.
Irgendwie denke ich, man müsste sich auch mit einem 3d-Drucker so eine Verdichterschnecke drucken können. Frei nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Turbo.

Mal schauen, was das nächste Jahr bzw. der kommende Winter uns so bringt. Ein E-Rückwärtsgang und ein Lenkservo in Form eines Lenkungsdämpfers stehen noch auf dem Plan... :D

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 18:39
von Slowly
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch grösseren Hubraum :!:

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... rgaser.php

:grin:

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 19:59
von Thomas Heyl
Hehe, als Subminiatur-Zweitaktfahrer (250cm³ aus 1952 etwa) werde ich mit Roots-Gebläsen oder sowas nicht viel weiter kommen (jedenfalls nicht ohne radikale Zusatzmaßnahmen).

Bei den modernen Motoren gibt's nicht mehr so viel Fertigungspfusch wie früher. Bei unserem Victoria-Motor hat das Werk dadurch locker 2 bis 3 PS (prozentual ziemlich viel!) in die Tonne gekloppt (zum Glück alles behebbar). Durch zusätzliche Abstimmung lässt sich auch noch richtig 'was 'reißen (in Euren Dimensionen natürlich alles ein Witz :grin: ).

Ich würde auch erstmal sagen, gebt mir Hubraum (wenn's denn ein wenig mehr Leistung sein darf). Mehr Leistung kann auch "weniger Leistungsgewicht" bedeuten, und da sind wir schon ziemlich gut. Unser Gespann wiegt fahrbereit nur 34 kg mehr als eine orischinole KR26 (solo!), die ohnehin schon schwachbrüstig war und dann noch mit 151 kg angetreten ist :roll: .

Cheers, Langer

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 21:26
von Nattes
Ja Slowly,

der Mensch, dessen "Fibel" du da verlinkt hast, kennt sich mit der Materie aus wie kaum ein zweiter.
Zudem hat er noch die Gabe komplizierte Sachverhalte auch Tuppese wie mir so zu erklären , das ich seine Ausführungen verstehe.
Ein netter, hilfsbereiter, mit trockenstem Bremer Humor gesegneter Mensch.

Könnte fast der sein, der da am Sa. zum Kesselgulasch auf meiner Terrasse saß. :-D

Gruß Norbert

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 21:43
von Richard
wiewatt ohne klampfe? geht ja garnicht 8)

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 21:56
von Slowly
Ja, Norbert,

seine Art, uns Schraubertechnik gut verständlich und nachvollziehbar zu verklickern, hat mich auch beeindruckt.
Und ihn nicht nur als Gast für Benzingespräche zu haben - ist sicher auch sehr angenehm.

Das gilt übrigens auch für Thomas Heyls Link, in den ich auch bei Bedarf immer wieder gern reinschaue:
http://www.kr26.de/

So macht Forumsleben doppelt Spass.

Gruss,
Hartmut

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 21:57
von Nattes
Klar doch. :-D

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 22:06
von Thomas Heyl
Hallo!
Heißes Foto 8) !
Hartmut hat geschrieben:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch grösseren Hubraum

Da wäre ja dann wohl eher dieser Link zu empfehlen: Hubraumvergrösserung :grin: .

Danke für das Lob unserer kleinen Website, und bitte nicht vergessen: Ohne meine (noch) 14 Jahre alte Tochter gäb's die gar nicht.

Beste Grüße vom Gründer der Victoria-IG (1988) -
Langer

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 16. November 2015 23:40
von Richard
Nattes hat geschrieben:Klar doch. :-D

:smt023 :smt041
befürchtete schon, dass sich bei dir kulturbanausen in der nachbarschaft befinden könnten 8)

da gibts auch bewegte bilder aus der werkstatt in der tube
https://www.youtube.com/watch?v=zhioBbQ10MA

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 17. November 2015 06:26
von urban warrior
Ach kuck mal Einer an! Der Ulf zieht ja weite Kreise ... ich will Euch ja nicht schockieren, aber in dem Honda-Helix-Forum, in dem ich mich so rumtreibe hat er sich auch schon blicken lassen ... wobei die Helix ja auch durchaus etwas mehr Leistung vertragen kann ... aber Ulfs Maßnahmen zur Leistungssteigerung setzen schon ein paar Kenntnisse und auch maschinelle Möglichkeiten voraus. So 'ne Nockenwelle dreht man nicht mal so eben mit 'ner eingespannten Bohrmaschine :D

Cheers
Martin

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 17. November 2015 15:05
von Nattes
Der Ulf fährt privat ja auch einen Helix und interessiert sich für alles was einen Verbrennungsmotor hat. :-D

Re: Törbein

BeitragVerfasst: 17. November 2015 18:45
von urban warrior
Jupp, und so wie es sich im Forum gelesen hat, hat er dem Helix auch etwas Beine gemacht. Macht mich ja schon neidisch. Hätte ich blos auf meine Mutter gehört und was Gescheites gelernt.

Cheers
Martin