Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gandalf » 7. November 2015 16:51

Hallo,

unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen, bin ich auf der Suche nach ordentlichen, dezenten, bezahlbaren LED Neblern (ohne Tagfahrlicht), damit das Boot "sichtbarer" wird.
Habe hier so einiges gelesen, doch ne wirkliche Empfehlung habe ich nicht gefunden. Vielleicht klappt es ja so.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon dex » 7. November 2015 21:00

Ja, da hänge ich mich ´drann.......
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon host » 7. November 2015 23:06

...
Zuletzt geändert von host am 15. Januar 2016 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 8. November 2015 01:51

Die würde ich dann aber direkt bei moto-bozo bestellen. Ich hab mir dort welche für meine Buell abgeholt, da ich in der weiteren Nachbarschaft wohne. Ist ein Einmann-Betrieb.

Und jetzt zurück zum Thema.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2015 02:04

host hat geschrieben:
Eigentlich würde ich die nehmen, weil ich ein fauler Mensch bin und da schon alles für meine R passt. Aber wenn es empfehlensewerte preiswerte LED Nebler geben würde, wäre das noch besser :) .


Die sind übrigens identisch mit denen. Leider gesetzeskonform und ohne BMW Foto etwas preisgünstiger, dafür Halogen nicht LED...

Hier hast du LED aus dem Tal der Gesetzlosen. Die Lichtleistung (30W) entspricht der eines Rollerfahrlichtes, die Lichttemperatur 6500k ist kaltweiß. Passt ganz schlecht zur übrigen Fahrzeugbeleuchtung. :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon MacJahn » 8. November 2015 09:34

so eine Ähnliche wie die letzte die vorgeschlagen wurde, habe ich gestern ans Mopped gebaut .
Also am Mopped schaut sie gut aus nur mus leider recht geben das die Farbe Kaltweiß Komisch ausschaut da alles sonst in Normallicht ist.
Wollte aber Led wegen verbrauch Hitze usw.
Gruß Mac
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2015 11:17

MacJahn hat geschrieben:so eine Ähnliche wie die letzte die vorgeschlagen wurde, habe ich gestern ans Mopped gebaut .
Also am Mopped schaut sie gut aus nur mus leider recht geben das die Farbe Kaltweiß Komisch ausschaut da alles sonst in Normallicht ist.
Wollte aber Led wegen verbrauch Hitze usw.
Gruß Mac


Ich würde das nächste Mal auch zwei LED Leuchten montieren, eine links eine rechts. Dann wird es imho mehr als ein einziges Fahrzeug wahr genommen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gandalf » 8. November 2015 14:59

Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage :(
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2015 16:52

Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage :(


take that!

Neupreis ab etwa 170,- /Paar. Zu zweit ein Paar halbiert die Kosten verdoppelt die Freude...
:D

edit: kaum zu glauben oder ein Irrtum - bei Völkner kosten die nur die Hälfte. Sind mit Ø100 aber doch ziemliche Otze.
allhier
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon B2Cruiser » 8. November 2015 18:54

Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Marschall » 8. November 2015 19:15

Crazy Cow hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage :(


take that!

Neupreis ab etwa 170,- /Paar. Zu zweit ein Paar halbiert die Kosten verdoppelt die Freude...
:D

edit: kaum zu glauben oder ein Irrtum - bei Völkner kosten die nur die Hälfte. Sind mit Ø100 aber doch ziemliche Otze.
allhier


hier noch billiger

http://www.digitalo.de/products/645379/ ... gn=A426321
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon totti » 8. November 2015 20:32

B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.


hast du nen link,details oder bilder...für nicht BMW kundige??
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gandalf » 8. November 2015 21:16

Crazy Cow hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren. Die Lampen selbst sollten schon die notwendigen Prüfzeichen haben.
Aber es scheint ja tatsächlich nur hochpreisige Nebler mit LED zu geben. 300 € und mehr ... man das ist ja schon ne Ansage :(


take that!

Danke für den Hinweis. Sind jetzt meine, incl Steuergerät, da zusätzliche Tfl-Funktion vorhanden.
Zuletzt geändert von Gandalf am 9. November 2015 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon B2Cruiser » 8. November 2015 21:32

totti hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.


hast du nen link,details oder bilder...für nicht BMW kundige??


Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon denali » 9. November 2015 06:26

B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.

Die empfehle ich auch!
Gruß Frank

"Fest sei Dein Sinn, Dein Blick sei klar und jedes Deiner Worte wahr."
Benutzeravatar
denali
 
Beiträge: 95
Registriert: 9. Februar 2013 15:05

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 9. November 2015 07:05

Alternativ die üblichen, sehr kompakten Microfloater in LED-Ausführung: Highsider Nebelscheinwerfer LED-Micro schwarz E-geprüft, ca. 80,- pro Stück
oder als LED-Nebelscheinwerfer mit eingebauter Tagfahrleuchte: Devil eyes, 2 in 1 Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte, E-geprüft, ca. 110,- der Satz mit 2 Stück

Vielleicht optisch etwas einfacher verträglich anzubauen als Einbau-Nebelscheinwerfer :roll: und auch mit etwas kleineren Abmessungen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 9. November 2015 07:15

Gandalf hat geschrieben:Hallo,
mit "...unabhängig etwaiiger Gesetzeslagen..." meinte ich, ob es erlaubt ist oder nicht, permanent mit Neblern zu fahren.


Die 5-10,- € für das regelwidrige Verwenden der Nebelscheinwerfer haben in den letzten Jahren im gesamten Bekanntenkreis bis jetzt noch keinen Polizisten verleitet einzuschreiten oder auch nur einen Kommentar abzugeben.
Bis dieser Beschluß von 2002 des Deutschen Verkehrssicherheitsrates hier umgesetzt wird habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Michael1234 » 9. November 2015 10:15

Hallo zusammen,

hat jemand diese 2in1Teile angebaut?

willi-jens hat geschrieben:Alternativ die üblichen, ............................oder als LED-Nebelscheinwerfer mit eingebauter Tagfahrleuchte: Devil eyes, 2 in 1 Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte, E-geprüft, ca. 110,- der Satz mit 2 Stück
........................................
Grüße
Jens


Mich würde interessieren ob dann die TFL automatisch abschalten wenn die Nebelleuchten angeschaltet werden?
oder
ob die TFL schon gedimmt werden wenn z.B. der Hauptscheinwerfer angeschaltet wird?

Danke und Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 9. November 2015 13:10

Mich würde ja mal die Ausleuchtung interessieren. Also mal Bilder im Dunkeln aus der Fahrersicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Feinmotoriker » 9. November 2015 15:30

B2Cruiser hat geschrieben:
totti hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.


hast du nen link,details oder bilder...für nicht BMW kundige??


Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA

Bild


Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2015 18:59

Feinmotoriker hat geschrieben:
Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...


Für die Nebel-LEDs gibt es auch extra Sensoren für den Gegenverkehr. Die dimmen dann anscheinend. Die funktionieren natürlich nur nachts, wenn der Gegenverkehr auch Licht an hat. Die Pads sind so teuer, wie die Lampen selbst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 9. November 2015 22:54

Michael1234 hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Alternativ die üblichen, ............................oder als LED-Nebelscheinwerfer mit eingebauter Tagfahrleuchte: Devil eyes, 2 in 1 Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte, E-geprüft, ca. 110,- der Satz mit 2 Stück
........................................
Grüße
Jens


Mich würde interessieren ob dann die TFL automatisch abschalten wenn die Nebelleuchten angeschaltet werden?
oder
ob die TFL schon gedimmt werden wenn z.B. der Hauptscheinwerfer angeschaltet wird?

Danke und Gruß,
Michael

Wie bei jeden Tagfahrleuchten bedarf es einem Anschluß an die Scheinwerfer für Ablendlicht oder Positionslicht um die vorschriftsmäßige Abschaltung der Tagfahrleuchten beim Einschalten der Positionsleuchten bzw. des Ablendlichtes zu erreichen.
Du kannst Dir die Leuchten z.Bsp. bei Conrad ansehen: Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht LED (Ø x L) 77 mm x 65 mm 610767 Devil Eyes bei Conrad
Dort ist unter "Downloads" auch der Schaltplan einsehbar (allerdings mit Fehler: Die schwarze Leitung ist Masse und sollte nicht wie dort angegeben mit dem Fernlicht verbunden werden.).

Grüße

Jens

P.S. Nicht jede Tagfahrleuchte hat auch automatisch die Doppelfunktion als Positionsleuchte/Begrenzungslicht.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 9. November 2015 23:03

Feinmotoriker hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.

.....
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA

Bild


Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...


Hallo Feinmotoriker,

zumindest die Halogenversionen gibt es auch als Nebelscheinwerfer, aber die unter dem Link angebenen scheinen tatsächlich Fernscheinwerfer zu sein.
Davon wären 2 zusätzlich zum sowieso vorhandenen Fernscheinwerfer aber sowieso nicht zulässig (max. 2 Fernscheinwerfer nach ECE-R-53).
Edit: Im amerikanischen Ersatzteilkatalog werden sie als "driving light" bei gleicher Artikel-Nr. bezeichnet. Insofern sollte man sich mal die E-Nummer ansehen (die auf den Fotos leider nicht zu sehen ist) um die wirkliche Art der Lampenzulassung zu erfahren.

Grüße

Jens

P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint ;-) (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon B2Cruiser » 10. November 2015 11:19

willi-jens hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.

.....
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA

Bild


Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...


Hallo Feinmotoriker,

zumindest die Halogenversionen gibt es auch als Nebelscheinwerfer, aber die unter dem Link angebenen scheinen tatsächlich Fernscheinwerfer zu sein.
Davon wären 2 zusätzlich zum sowieso vorhandenen Fernscheinwerfer aber sowieso nicht zulässig (max. 2 Fernscheinwerfer nach ECE-R-53).
Edit: Im amerikanischen Ersatzteilkatalog werden sie als "driving light" bei gleicher Artikel-Nr. bezeichnet. Insofern sollte man sich mal die E-Nummer ansehen (die auf den Fotos leider nicht zu sehen ist) um die wirkliche Art der Lampenzulassung zu erfahren.

Grüße

Jens

P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint ;-) (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)


Meine Güte, mal ganz ehrlich.... permanent negativ denkende und stöckchensuchende Kollegen....

Warum denkt ihr sind exakt diese beiden LED Scheinwerfer bei allen 1200GS ADV werks- und serienmäßig verbaut.
Warum gibt es exakt diese LED Scheinwerferpaarung zu jedem BMW-Motorrad über 800ccm als aufpreispflichtige Sonderausstattung ab Werk zu kaufen.
Weil die bei BMW so blöd sind und die StVO nicht kennen? Weil die Scheinwerfer "nicht erlaubt sind"? Vielleicht solltet ihr euch mal versuchsweise bei BMW bewerben und ihnen erklären dass ihr alles besser wisst.
(Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden ;) )
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 10. November 2015 14:32

Naja, bei den 12er ADVents müssen die, glaub ich, dran. Die bauen so riesig. Da dienen die der Markierung der Abmessungen. . .



Stephan :smt005
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon B2Cruiser » 10. November 2015 16:24

Sozusagen Begrenzungsnebelfernscheinwerfer :-D
BMW nennt die "Zusatzscheinwerfer" ohne weitere Definition.
Hab die an 3 Moppeds. Der TÜV verlangt für die Dinger keine "grüne" oder andersfarbige Kontrollleuchte. Braucht man auch nicht, wenn die Dinger an sind sieht man das sofort... auch am Tag :lol:
Gibt es in hängender und stehender Version. Einmal (stehend) von der RT, K ect. und hängend von den GS´n (800 und 1200).
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Feinmotoriker » 10. November 2015 20:58

B2Cruiser hat geschrieben:
Meine Güte, mal ganz ehrlich.... permanent negativ denkende und stöckchensuchende Kollegen....

Warum denkt ihr sind exakt diese beiden LED Scheinwerfer bei allen 1200GS ADV werks- und serienmäßig verbaut.
Warum gibt es exakt diese LED Scheinwerferpaarung zu jedem BMW-Motorrad über 800ccm als aufpreispflichtige Sonderausstattung ab Werk zu kaufen.
Weil die bei BMW so blöd sind und die StVO nicht kennen? Weil die Scheinwerfer "nicht erlaubt sind"? Vielleicht solltet ihr euch mal versuchsweise bei BMW bewerben und ihnen erklären dass ihr alles besser wisst.
(Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden ;) )


Meine Güte, mal ganz ehrlich... weil zwei Fernlichter als Dauerfahrlicht im Gegenverkehr total nerven. Egal, ob die BMW-Mannen in Berlin solche Lampen an ihre Mopeds bauen oder nicht.
Dafür gibt es aber genug Deppen, die mir in der Dunkelheit voll aufgeblendet entgegen kommen. Die verlinkten Leuchten sind einfach bei BMW mit dieser Teilenummer als Fernlicht gelistet und es wurde hier nach Nebelleuchten gefragt.
Vielleicht solltest Du versuchsweise mal einen anderen Ton anschlagen.
Das musste ich jetzt auch mal loswerden.

Ohne Gruß. Claus
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Richard » 10. November 2015 21:48

Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gandalf » 10. November 2015 22:13

Richard hat geschrieben:Nebel/TFL mit E-Nummer

So ist es. Genau die habe ich jetzt besorgt. Sind aber noch nicht da. Bin schon gespannt.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 11. November 2015 07:14

B2Cruiser hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Meine absolute Empfehlung:
Original BMW LED NS, Stückpreis 100€ und tierisch hell.

.....
Hier ist der Link zu einem Komplettsatz inclusive Kabel:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... GwodEVsGaA

Bild


Diese Dinger werden von BMW als "zusätzliche Fernscheinwerfer" verkauft (laut WEB-ETK) Dadurch sind sie nicht als Dauerlicht geeignet, weil sie den Gegenverkehr blenden wie die Sau...


Hallo Feinmotoriker,

zumindest die Halogenversionen gibt es auch als Nebelscheinwerfer, aber die unter dem Link angebenen scheinen tatsächlich Fernscheinwerfer zu sein.
Davon wären 2 zusätzlich zum sowieso vorhandenen Fernscheinwerfer aber sowieso nicht zulässig (max. 2 Fernscheinwerfer nach ECE-R-53).
Edit: Im amerikanischen Ersatzteilkatalog werden sie als "driving light" bei gleicher Artikel-Nr. bezeichnet. Insofern sollte man sich mal die E-Nummer ansehen (die auf den Fotos leider nicht zu sehen ist) um die wirkliche Art der Lampenzulassung zu erfahren.

Grüße

Jens

P.S. Interessante Theorie mit den extra Sensoren und der Abdimmung von Scheinwerfern von der der BMW-Ersatzteilkatalog nix zu wissen scheint ;-) (im Gegensatz zur Dimmung bei Überhitzung)


Meine Güte, mal ganz ehrlich.... permanent negativ denkende und stöckchensuchende Kollegen....

Warum denkt ihr sind exakt diese beiden LED Scheinwerfer bei allen 1200GS ADV werks- und serienmäßig verbaut.
Warum gibt es exakt diese LED Scheinwerferpaarung zu jedem BMW-Motorrad über 800ccm als aufpreispflichtige Sonderausstattung ab Werk zu kaufen.
Weil die bei BMW so blöd sind und die StVO nicht kennen? Weil die Scheinwerfer "nicht erlaubt sind"? Vielleicht solltet ihr euch mal versuchsweise bei BMW bewerben und ihnen erklären dass ihr alles besser wisst.
(Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden ;) )



Meine Güte, aber mal ganz ehrlich, wenn Du den Beitrag nicht nur zitiert und Dich darüber mokiert sondern auch inhaltlich verstanden hättest, dann hättest Du einfach mal ein paar Fotos von den Dir anscheinend vorliegenden Scheinwerfern gemacht auf denen die Abnahmekennzeichnungen zu sehen sind.
Dann könnte man dem hilfesuchenden Kollegen nämlich wirklich helfen und nachsehen ob Dein Tipp mit dem beigefügten Link (unter dem die Scheinwerfer nun mal als Fernscheinwerfer bezeichnet werden) eben diesem hilfesuchenden Kollegen wirklich weiter helfen kann oder eben nicht.
Je nach Zulassung der Leuchten, die derzeit ja noch unklar ist, können da ja durchaus noch andere rechtliche Bedingungen, die an seinem Motorrad/Gespann vielleicht nicht gegeben sind, zu bedenken sein.


Das Thema ist ja leider kein so ganzes neues hier im Forum (nur mal ein Beispiel vor meiner Zeit), aber ich finde es durchaus bedenklich, daß sich aufgrund der zum Teil doch recht abstrusen Theorien (neue Bremsentheorien mit 5 offenen Fenstern bei Google / Verwechslung von ABS & ESP & der Tipp bei der Empfehlung das ABS auszubauen sich einen anderen Gespannbauer zu suchen / Materialien als sehr gut lackierbar zu bezeichnen, die man selber noch nie lackiert hat, etc.), die hier und da als angeblich erfahrener Tipp an Leute verbreitet werden, inzwischen so einige Kollegen zu dieser Einstellung gelangt sind:
Ich gehe noch einen Schritt weiter - in technische Freds sollte man überhaupt nicht rein schauen.
Und wenn doch - relevante Informationen eventuell per PN, wenn man auf fruchtbaren Boden trifft vielleicht.

(Hier hab ich auch nur reingeschaut weil ein kompetenter Autor angezeigt wurde)


Die Nachrichten, die mich in letzter Zeit erreicht haben, sprechen dafür, daß dies keine Einzelmeinung/-einstellung darstellt. Ich kann diese Einstellung z.Tl. durchaus nachvollziehen, aber wenn dies Schule macht, dann kann man dieses imho wirklich gute Forum auf eine Rubrik "Laberecke" reduzieren.

Grüße

Jens

Edit hat meine Rechtschreibfehler behoben :oops:
Zuletzt geändert von willi-jens am 12. November 2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 12. November 2015 00:09

Claus, ob Fern oder Nebel. Falsch eingestellt nervt auch das normale Abblendlicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 12. November 2015 22:00

Stephan hat geschrieben:Claus, ob Fern oder Nebel. Falsch eingestellt nervt auch das normale Abblendlicht.

Stephan


Irgendwie beschleicht sich mir der Gedanke, daß diese nonchalante Einstellung zum Fernlicht nicht weiter reicht als bis zur 1. Fahrt bei Regen oder nachts bei der der Gegenverkehr die gleiche Einstellung vertritt.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 12. November 2015 22:36

Gandalf hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nebel/TFL mit E-Nummer

So ist es. Genau die habe ich jetzt besorgt. Sind aber noch nicht da. Bin schon gespannt.


Ich auch. Berichte mal. Mir ist aufgefallen, dass es da zwei Produkte von Osram gibt, äußerlich gleich:

OSRAM LEDriving® FOG, LEDFOG101
OSRAM LEDriving® FOG, LEDFOG201

Wie es aussieht ist der TYP 101 mit Tagfahrlicht, während der Typ 201 ein reiner Nebelscheinwerfer und nur halb so teuer ist. Mich würde ja interessieren, ob zwischen den beiden Modi auch noch mal gedimmt wird. Da Nebelscheinwerfer ja auch blendfrei sein müssen, ist mir eigentlich nicht klar, wo der Unterschied ist. Oder besser: wie ein Prüfer oder Polizist den Unterschied feststellen soll.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 12. November 2015 22:42

Crazy Cow hat geschrieben:Oder besser: wie ein Prüfer oder Polizist den Unterschied feststellen soll.

Anhand der Kennzeichnung. Deswegen ist die richtige Kennzeichnung ja so wichtig.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 12. November 2015 22:59

willi-jens hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Oder besser: wie ein Prüfer oder Polizist den Unterschied feststellen soll.

Anhand der Kennzeichnung. Deswegen ist die richtige Kennzeichnung ja so wichtig.


Und wo ist der technische Unterschied zwischen TFL und Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht ?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 12. November 2015 23:05

Zwischen Tagfahrlicht & Nebelscheinwerfer in der Ausrichtung des Lichtkegels (z.Bsp. Streuung zur Seite & Reichweite).
Deswegen sollte dem einigermaßen Kundigen auch der einfache Blick auf den Lichtkegel (Art & Ausrichtung) ausreichen um eine falsche Kennzeichnung zwischen diesen beiden Scheinwerfertypen als solche zu erkennen. ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 13. November 2015 01:25

willi-jens hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Claus, ob Fern oder Nebel. Falsch eingestellt nervt auch das normale Abblendlicht.

Stephan


Irgendwie beschleicht sich mir der Gedanke, daß diese nonchalante Einstellung zum Fernlicht nicht weiter reicht als bis zur 1. Fahrt bei Regen oder nachts bei der der Gegenverkehr die gleiche Einstellung vertritt.


Willi-Jens, du solltest nicht jedem Gedanken der sich anschleicht folgen. Les' meinen Text nochmal, versteh' ihn. Und du wirst merken. Alles wird gut . . .


Stephan, dem die Begriffsstutzigen hier vor Ort eigentlich reichen
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 13. November 2015 06:46

Stephan,

wenn denn tatsächlich etwas anderes als das dort geschriebene gemeint war, dann ist es ja gut.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Feinmotoriker » 13. November 2015 10:23

willi-jens hat geschrieben:

Meine Güte, aber mal ganz ehrlich, wenn Du den Beitrag nicht nur zitiert und Dich darüber mokiert sondern auch inhaltlich verstanden hättest, dann hättest Du einfach mal ein paar Fotos von den Dir anscheinend vorliegenden Scheinwerfern gemacht auf denen die Abnahmekennzeichnungen zu sehen sind.
Dann könnte man dem hilfesuchenden Kollegen nämlich wirklich helfen und nachsehen ob Dein Tipp mit dem beigefügten Link (unter dem die Scheinwerfer nun mal als Fernscheinwerfer bezeichnet werden) eben diesem hilfesuchenden Kollegen wirklich weiter helfen kann oder eben nicht.
Je nach Zulassung der Leuchten, die derzeit ja noch unklar ist, können da ja durchaus noch andere rechtliche Bedingungen, die an seinem Motorrad/Gespann vielleicht nicht gegeben sind, zu bedenken sein.



Ein letzter Versuch: Es sind Fernscheinwerfer und der Kollege hatte nach Nebelleuchten gefragt. Also möchte er wahrscheinlich Nebelleuchten an seinem Motorrad und keine Fernscheinwerfer. Wenn jetzt also jemand Fernscheinwerfer verlinkt, die in der Verkaufsanzeige nicht als solche bezeichnet sind, gebe ich dem potentiellen Käufer (bevor er sie für teures Geld anschafft) den Hinweis, daß es sich um Fernscheinwerfer handelt, da er ja offensichtlich Fernscheinwefer nicht haben will, sondern er möchte Nebelscheinwerfer haben.
Dazu habe ich die BMW-Ersatzteilnummer der beworbenen Scheinwerfer im BMW Teilekatalog geprüft und herausgefunden, daß sie bei BMW als Fernscheinwerfer verkauft werden und nicht als Nebelscheinwerfer.
Ob die Dinger jetzt gut sind oder nicht, ob man sie zusammen mit dem normalen Abblendlicht fahren darf oder möchte, ob es solche Leuchten auch als Nebelleuchten gibt, ob dejenige, der das Angebot verlinkt hat, wußte, daß es Fernscheinwerfer sind,spielte für mich dabei keine Rolle. Es war einfach als Hinweis für den Themenstarter gedacht, daß es sich um Fernscheinwerfer handelt und nicht um Nebelscheinwerfer.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Schwarzwäldler » 13. November 2015 18:27

Ob Doubleyou-Jey das schnallt?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 13. November 2015 18:36

Ich bin ja inzwischen der Überzeugung, dass für`s Gespann die teuerste (Osram) Lösung das richtige ist.
Bei Tag ist TFL plus Positionslichter an, bei Nacht normales Fahrlicht plus Pos. Lichter plus geschalteten LED Nebelleuchten. Ich find es jedoch bemerkenswert, dass bei Conrad oder bei Reichelt unten steht:
"...andere Kunden kauften auch:" und dann wird da der Anti-Blend Sensor für 86 Taler aufgeführt. Sehr verdächtig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 14. November 2015 12:38

Feinmotoriker hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:

Meine Güte, aber mal ganz ehrlich, wenn Du den Beitrag nicht nur zitiert und Dich darüber mokiert sondern auch inhaltlich verstanden hättest, dann hättest Du einfach mal ein paar Fotos von den Dir anscheinend vorliegenden Scheinwerfern gemacht auf denen die Abnahmekennzeichnungen zu sehen sind.
Dann könnte man dem hilfesuchenden Kollegen nämlich wirklich helfen und nachsehen ob Dein Tipp mit dem beigefügten Link (unter dem die Scheinwerfer nun mal als Fernscheinwerfer bezeichnet werden) eben diesem hilfesuchenden Kollegen wirklich weiter helfen kann oder eben nicht.
Je nach Zulassung der Leuchten, die derzeit ja noch unklar ist, können da ja durchaus noch andere rechtliche Bedingungen, die an seinem Motorrad/Gespann vielleicht nicht gegeben sind, zu bedenken sein.



Ein letzter Versuch: Es sind Fernscheinwerfer und der Kollege hatte nach Nebelleuchten gefragt. Also möchte er wahrscheinlich Nebelleuchten an seinem Motorrad und keine Fernscheinwerfer. Wenn jetzt also jemand Fernscheinwerfer verlinkt, die in der Verkaufsanzeige nicht als solche bezeichnet sind, gebe ich dem potentiellen Käufer (bevor er sie für teures Geld anschafft) den Hinweis, daß es sich um Fernscheinwerfer handelt, da er ja offensichtlich Fernscheinwefer nicht haben will, sondern er möchte Nebelscheinwerfer haben.
Dazu habe ich die BMW-Ersatzteilnummer der beworbenen Scheinwerfer im BMW Teilekatalog geprüft und herausgefunden, daß sie bei BMW als Fernscheinwerfer verkauft werden und nicht als Nebelscheinwerfer.
Ob die Dinger jetzt gut sind oder nicht, ob man sie zusammen mit dem normalen Abblendlicht fahren darf oder möchte, ob es solche Leuchten auch als Nebelleuchten gibt, ob dejenige, der das Angebot verlinkt hat, wußte, daß es Fernscheinwerfer sind,spielte für mich dabei keine Rolle. Es war einfach als Hinweis für den Themenstarter gedacht, daß es sich um Fernscheinwerfer handelt und nicht um Nebelscheinwerfer.


Claus,

Du hast völlig recht im Deutschen BMW-Ersatzteilkatalog werden die verlinkten Zusatzscheinwerfer als "Fernlicht" bezeichnet, ABER im amerikanischen BMW-Ersatzteilkatalog werden genau die gleichen Scheinwerfer (komplett gleiche Ersatzteilnummer!) als "driving light" bezeichnet. Ein "driving light" ist aber nicht unbedingt ein Fernlicht. Da 2 zusätzliche Fernscheinwerfer den Vorschriften nach sowieso nicht zulässig wären, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Bezeichnung im Ersatzteilkatalog evtl. nicht ganz richtig ist.

Daher hätte es dem hilfesuchenden Kollegen ja evtl. helfen können, wenn der Bruno / "B2Cruiser" statt rumzumosern einfach mal ein paar Fotos von seinen empfohlenen Zusatzscheinwerfern gemacht hätte auf denen die E-Kennzeichnungen klar zu erkennen sind. Er hat sie doch allem Anschein nach an seinem BW montiert (ist zumindest auf seinen Fotos so zu sehen).
Anhand der E-Kennzeichnung könnte man dann ja zweifelsfrei klären um was für Scheinwerfer es sich handelt und ob eben diese Scheinwerfer dem gewünschtem Typ entsprechen bzw. was bei der Verwendung zu beachten ist (es könnte ja z.Bsp. auch als Begrenzungsleuchte abgenommen sein).

Alles oben eigentlich schon geschrieben.Bild

Grüße & nichts für ungut

Jens


Schwarzwälder hat geschrieben:Ob Doubleyou-Jey das schnallt?

Zu Deinem technischen Verständnis hat der Claus / "Feinmotoriker" ja schon treffend festgestellt:
Feinmotoriker hat geschrieben:Ich glaube, es macht überhaupt keinen Sinn, hier noch irgendwas zu schreiben oder das weiter zu verfolgen...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon GSC » 14. November 2015 15:08

Bin zwar nicht Bruno,habe aber die auch an meinem Gespann verbaut.
Auf den Scheinfwerfer steht E1 03 F3 PL 3620
Werden,m.W.,von Hella für BMW gebaut.
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 86
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 14. November 2015 18:20

GSC hat geschrieben:Bin zwar nicht Bruno,habe aber die auch an meinem Gespann verbaut.
Auf den Scheinfwerfer steht E1 03 F3 PL 3620
Werden,m.W.,von Hella für BMW gebaut.


Hallo Jo,

vielen Dank. 8)
Bei der Nummer ist evtl. ein Fehler oder eine Verwechslung (E1 ist klar; F3 & PL ist auch klar; 3620 ist dem üblichen Aufbau der E-Kennzeichnungen nach die Nummer der Genehmigung; mit der Nummer der ECE-Regelung gibt es aber imho ein Problem).
Kannst Du davon mal ein Foto machen damit man dies prüfen kann?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon gast » 14. November 2015 19:47

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon GSC » 15. November 2015 09:09

Bitte schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 86
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 15. November 2015 09:32

gast hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:
GSC hat geschrieben:Bin zwar nicht Bruno,habe aber die auch an meinem Gespann verbaut.
Auf den Scheinfwerfer steht E1 03 F3 PL 3620
Werden,m.W.,von Hella für BMW gebaut.


Hallo Jo,

vielen Dank. 8)
Bei der Nummer ist evtl. ein Fehler oder eine Verwechslung (E1 ist klar; F3 & PL ist auch klar; 3620 ist dem üblichen Aufbau der E-Kennzeichnungen nach die Nummer der Genehmigung; mit der Nummer der ECE-Regelung gibt es aber imho ein Problem).
Kannst Du davon mal ein Foto machen damit man dies prüfen kann?

Grüße

Jens


Hallo Jens,

was ist das mal wieder für eine kryptische Sche... :evil:

Was ist eh klar?
Was bedeutet F3 & PL.
Was stimmt mit der Nummer der ECE Regelung nicht.

Ich fasse es nicht, wie manche es nötig haben sich hier selbst darzustellen!

NACHTRAG:
Laut Wikipedia ist "F" die Kennzeichnung für Nebelschlussleuchten :?. Da stimmt was nicht.

Ein Fernlicht müsste ein "R", eine Nebelleuchte ein "B" haben. "PL" ist salopp gesagt eine Plastikscheibe an der Leuchte.


Ist es inzwischen eigentlich üblich zu mosern und andere zu beleidigen ohne über den Punkt zu dem man sich beschwert die Faktenlage zu kennen? :smt009
Auch schön sich erst im Nachgang zu informieren, dann plötzlich zuzustimmen, aber den Rest stehen zu lassen. :smt009 :smt009

Wer sich in die ECE-Richtlinien einlesen möchte dem empfehle ich die Links auf den Webseiten des Bundesverkehrsministeriums statt dem schlechten Witz bei Wikipedia. Die findet man hier: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/un-ece-regelungen-neu.html?nn=58354

Für sachliche Einwände bin ich immer offen

Bildzurück zum Thema:

Da ich trotz Dieselgate und dem daraus folgenden Bekanntwerden des Lobbyismus der Fahrzeugindustrie bei den entsprechenden Behörden nicht an eine falsche Zulassung der Lampe glaube, halte ich die dankenswerter Weise von dem Kollegen übermittelte Nummer entweder für einen Ablesefehler oder für nur den Teil der Abnahmenummer/-kennzeichnung (vermutlich der wahrscheinlichere Fall ist, da die Kennzeichnung gerade bei Doppel-Zulassung nach ECE & SAE schon etwas sperrig & schwierig unterzubringen ist).

03 wäre nämlich die ECE-Regelung für Rückstrahler am KFZ was ich zumindest für etwas ungewöhnlich halten würde, wenn dies die einzige Kennziffer der ECE-Regelung auf dem Scheinwerfer sein sollte.
Entweder hätte ich da noch eine 19 (Nebelscheinwerfer) oder etwas anderes in der Art erwartet.
Wer sich die Mühe macht die ECE-R-19 durchzulesen findet dort auch die Erklärung für "F3" (Scheinwerfer mit Lichtleittechnik / LED Modulen).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 15. November 2015 09:39

GSC hat geschrieben:Bitte schön.

Hallo Jo,

super. Vielen Dank :!:
Ehrlich gesagt bin jetzt etwas überrascht, weil 03 wie oben bereits mitgeteilt eigentlich die ECE-Regelung für Rückstrahler am KFZ ist. :?
Keine anderen Kennzeichnungen (z.Bsp. auf dem Scheinwerferglas)?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon GSC » 15. November 2015 10:26

Hallo Jens,
nein,keine weitere Nummer.
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 86
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gandalf » 15. November 2015 18:13

So,

ich habe dann mal die OSRAM LEDriving® FOG, LEDFOG102 angeschlossen. Das Abblendlicht kann nun tagsüber aus bleiben. Die TFL machen richtig Licht. Auch die Nebler sind von der Lichtausbeute klasse.
20151114_131729.jpg

Grüße
Gandalf

OT: Horst aus Österreich, ich würde dir ja gerne auf deine PN antworten, aber leider hast du den Empfang dafür bei dir ausgeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste