Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Richard » 15. November 2015 18:45

zumindest brauchbare positionsleuchten kwasi 8)
was in der werbung bei led selten auftaucht, ist die reale lichtausbeute im vergleich zu standard halogenfunzeln
also den lichtkegel auf der fahrbahn und die sichtbarkeit von begrenzungen und hindernissen für den fahrer.

gibt es zu den ledfog evtl. auch gelbe lichtscheiben?
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gandalf » 15. November 2015 18:56

Gelbe Lichtscheiben? In Frankreich vielleicht.
Tagfahrlichter sind sicher nicht mit der Lichtausbeute von Abblendlichter zu vergleichen. Sind ja halt auch TFL. Durch den gewollten Blendeffekt aber am Tage besser zu erkennen.
Zuletzt geändert von Gandalf am 3. Dezember 2015 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 15. November 2015 21:59

GSC hat geschrieben:Hallo Jens,
nein,keine weitere Nummer.


Hallo Jo,

das Rätsel hat sich wohl gelöst. Eigentlich wäre nach ECE-R-53 (Lichttechnische Anforderungen bei Motorrädern / Gespannen; bei der ECE-R48 für Autos auch) bei der Genehmigung jeweils die Nummer mit der Zusatz "R" anzuführen, aber es gibt wohl auch eine vereinfachte E-Kennzeichnung in den einzelnen ECE-Richtlinien (19 für Nebelscheinwerfer, 87 für Tagfahrleuchten, etc.) bei der der Lampentyp einfach durch Buchstaben-Abkürzungen identifiziert wird.
Jedenfalls ist die Kombination "F3" nach ECE-R-19, Paragraph 4.2 eindeutig eine Zulassung als Nebelscheinwerfer. Die Bezeichnung "B" gibt es übrigens auch für die Zulassung von anderen Arten von Nebelscheinwerfern. Wer sich die Richtlinie selber durchlesen möchte, ECE-R-19 in der derzeit gültigen Fassung: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2014.250.01.0001.01.DEU

Die Bezeichnung als "Fernlicht" im BMW-Ersatzteilkatalog ist also falsch wie bereits vermutet.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon GSC » 15. November 2015 22:54

Hallo Jens,
danke für die Aufklärung,mir wurde die Leuchten, von BMW, als Zusatzscheinwerfer verkauft,
glaube so sind die auch für die, 1200 GS bzw GT,bezeichnet.
Ich kann die nach 4J nur wärmstens empfehlen,sind robust,sehr hell,brauchen wenig Strom,
und finde den Preis,für Bmw-Verhältnisse, fair.Da ich,ja so zusagen, eine Allergie gegen China-ramsch habe,passte ja alles.
Habe die LED's auch in meinem neuen Gespann verbaut.
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 86
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: Empfehlung für bezahlbare LED Nebelscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 17. November 2015 22:45

Hallo Jo,

da nicht für. Wie bereits vermutet einfach falsch im BMW-Ersatzteilkatalog (dort als driving light oder Fernlicht) gelistet. Für den Preis sicherlich kein schlechter Kauf. 8)
Aufgrund der Größe aber nicht bei jedem so einfach unterzubringen im Vergleich zu den auch recht häufigen Microfloater-Nebelscheinwerfer, die wirklich kompakt sind (aber nicht so richtig toll verarbeitet imho).

Wenn man Nebelscheinwerfer will, dann sicherlich kein schlechter Tipp mit den BMW-Scheinwerfern. Gerade nachts hat man damit sicherlich eine ganz gute Ausleuchtung zur BW-Seite und an den Strassenrand.
Von der Sichtbarkeit für den Gegenverkehr sind allerdings Tagfahrleuchten imho überlegen:
hier mal ein schönes Vergleichsbild zwischen den BMW Nebelscheinwerfern und TFL
Ist imho auch einleuchtend, wenn man sich mal die Ausleuchtungskriterien bzw. die Lichtkegelausgestaltung zwischen TFL & Nebelscheinwerfer ansieht.

Bei uns fliegt der Nebelscheinwerfer deswegen gegen eine dem TFL in nichts nachstehende Begrenzungsleuchte raus (hier).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Vorherige

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste