Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon rudi2112 » 15. Oktober 2015 15:46

Da ich ja mein Gespann erst kürzlich erworben habe, merke ich,dasss ich bei der Indruder VL 1500 den Drehzahlmesser vermisse.

Ich bin ja kein Raser und drehe den Motor selten hoch, bleibt die Frage, ist es sinnvoll bzw notwendig, einen Drehzahlmesser nach zu rüsten?
Vom Fahren her denke ich schon, dass ich ausreichend Erfahrung habe, möglichst richtig zu schalten und eher untertourig zu fahren.

Wie ist Eure Erfahrung?
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon dreckbratze » 15. Oktober 2015 16:15

unnötig, es sei denn du hast ne rennzwiebel, die du am limit bewegst oder kein gefühl.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Schorpi » 15. Oktober 2015 18:34

Moin-
an meinem BMW F 650 Gespann tut es der Dehzahlmesser z.Zt.nicht.
Ich vermisse ihn nicht wirklich,man fühlt doch,wann geschaltet werden muss.
Irgendwann wird er natürlich ersetzt.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Ernst » 15. Oktober 2015 18:35

Genau...aber auch einen 1500er Motor sollte man nicht untertourig fahren.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Einzylinderfahrer » 15. Oktober 2015 18:38

Bei "richtigen" Motorrädern genügt das Popometer :P
Grüße
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Slowly » 15. Oktober 2015 20:22

Bei mir war oder wurde wohl anteilig das "Kind im Manne" grösser als die Nutzanwendung.
Anfangs bin ich damit der durchaus klugen Empfehlung gefolgt, meine KAWA-VN-800 nicht unter 3.000 U/min zu "quälen"!
Das Gefühl (Popometer!) dafür entwickelte sich aber recht zügig.
Viele VN-800-Fahrer behaupten, das sei ein Chopper und fahren generell untertourig.
Ist aber ein Tourer.
8)
:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Cali » 15. Oktober 2015 20:26

Hallo Rudi - nachdem sowohl an meinem Guzzi-Gespann, wie auch an meiner Solo-Guzzi die elektr. DZM zum 2. mal ausgefallen sind
( altes Guzzi-Leiden :smt013 ), fahre ich beide ohne - und ich vermisse nix. Der Motor sagt dir eigentlich ziemlich deutlich, wann es Zeit wird zu schalten, bzw. in welchem Drehzahlbereich er sich wohl fühlt :wink: .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon BigNoce » 16. Oktober 2015 07:47

Ich habe den Drehzahlmesser ja sehr gerne.
Gerade beim Warmfahren brauche ich ihn um in meinem definierten, tempearturabhängingen
Drehzahlbereich zu bleiben.
Und schließlich gibt man beim Gespannfahren ja ordentlich Gas, da möchte ich schon sehen
können wann der Motor in den roten Bereich dreht.

Gruss
BigNoce
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Feinmotoriker » 16. Oktober 2015 08:00

also Rudi, wenn Du gern einen Drehzahlmesser haben möchtest, rüste doch einfach einen nach.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon Thomas Heyl » 16. Oktober 2015 18:51

Hallo!

Prinzipiell sage ich auch: "braucht's nicht". Wenn ich bei meinen "Spiti" MkI jedes Ventil einzeln heraushören konnte, geht die "gefühlte" Drehzahlmessung auch mit jedem anderen Fahrzeug.

Ich werde mir an unseren kleinen Zweitakter aber wohl doch einen dranstricken (mit Doppel-Blenden auf der Kurbelwelle und Infrarot-Lichtschranke (das ist einer für 4T/4Z), eventuell nur temporär.

2015-05-25-4480.jpg


Der Grund: Da läuft in "unserer" Szene gerade ein angeregte Diskussion zu den Unterschieden bei Victoria-KR26-Gespannen mit Ritzeln von 14 bis 18 Zähnen. Laut Werksangaben sind bei meiner Motorausführung 4.800 min-1 drin, bei einem N-Motor 5.200, aber beides passt nicht zu dem, was Volker auf mehr als 150 km in diesem Sommer mit unserer Kiste angestellt hat (mit und ohne Passagier).

Ein trivialer Grund ist in meinem Fall also "Neugierde".

Ein zweiter Grund ist, dass zwei Kumpel und ich irgendwann drei sehr spezielle Motore aufbauen wollen, und da wär's schon nett zu wissen, was sich da so tut.

Danach kann der Ballast gerne auch wieder weg.

Achim aka "dreckbatze" kann bestätigen, dass die Subminiaturkiste vergleichsweise gut geht.

Cheers, Langer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie wichtig ist ein Drehzahlmesser?

Beitragvon dreckbratze » 18. Oktober 2015 12:11

tut sie ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste