Zusatzscheinwerfer

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 13. Oktober 2015 09:34

Nach dem Abbau des Nebelscheinwerfers an meinem Mega Comete,der nie richtig Funktionierte und auch irgendwie merkwürdig konstruiert war, würde ich gerne dort einen Tagfahrlicht verbauen, hat das schon mal einer gemacht und könnte mal zeigen wie das aussieht. Warum war der alte zum klappen gebaut?

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Michael1234 » 13. Oktober 2015 12:37

Hallo Jano,

warum hat der nicht richtig gefunzt?

Klappbar! Das würde mich jetzt doch interessieren. Kannst Du da mal ein Bild von einstellen?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 13. Oktober 2015 14:11

Leider kein Bild mehr, na die werden über einen Bowdenzug betätigt, stellen sich damit gerade und kriegen über die die Einrastfunktion dann Masse, denke ich mal, hat nie funktioniert und wurde deshalb entfernt. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2015 14:44

Olaf, die verrückte Kuh, hat das Thema gerade durch. Aber der meldet sich sicher noch. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20266
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Michael1234 » 13. Oktober 2015 14:45

Hallo Jano,

schade, dass das mit den Bildern nicht klappt. Wäre interessant gewesen. Ist das was Sidebike spezifisches? Wo waren die Nebeleuchten denn angebracht?

Alternativvorschlag:
Da gibt es doch diese kleinen Nebelscheinwerfer http://www.ebay.de/itm/360852136650?_tr ... EBIDX%3AIT

Das dürfte platzmäßig und vom Nutzen her (die leuchten schon ganz gut was aus) evtl. eine Option sein.

Bei TFL muß nur der Regler die "gesparte" Energie in Wärme umsetzen - hier gibt es einen Beitrag im Forum in dem das dargestellt wurde. Diese TFL dürfen wiederum dann aber nachts nicht leuchten (wäre mir zwar aber egal, is aber so) sondern dürfen abgedimmt als Positionsleuchten weiter an bleiben. Ausleuchttechnisch bringt das dann aber nichts.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 13. Oktober 2015 14:47

Wichtig ist ob das Loch ne Funktion hat, oder warum waren die zum klappen. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 13. Oktober 2015 14:48

Ja war original, hat auch mal richtig Geld gekostet als Zubehör. War ein gelber Nebelscheinwerfer. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 13. Oktober 2015 14:50

Ich glaub gehe dann Richtung led um die Lima zu schonen. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 13. Oktober 2015 14:53

Hier kann man den sehen. Gruss Jano
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 13. Oktober 2015 20:39

Die Nebelscheinwerfer mit den 55W Glühbirnen werden in dem kleinen Gehäuse sehr warm (mein Sohn kann da ein Lied von singen... :roll: ).
Also besser aufpassen, daß sie so angebracht sind, daß es beim Verstellen (z.Bsp. durch Kontakt mit irgendwelchen Kunststoffteilen) keine Schäden an der Karosserie gibt.
Die bereits empfohlene, zugelassene LED-Begrenzungsleuchte ist imho mindestens genauso hell wie diese Nebelleuchten.
TFL gibt es von Hella in Kombination mit Blinker in recht hell (hier mal ein Bild). Ist allerdings preislich nicht gerade ein Geschenk und nachts abgedimmt, wenn es legal bleiben soll.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Boxerfahrer » 13. November 2015 17:05

Moin!

So wie das ausschaut, würde ich sagen, das das mit dem TFL nichts wird.
Die Einbaulage wird zu tief sein.
Boxerfahrer
 

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 15. November 2015 12:09

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Jano,

warum hat der nicht richtig gefunzt?

Klappbar! Das würde mich jetzt doch interessieren. Kannst Du da mal ein Bild von einstellen?

Gruß Michael


Hab den Fred gerade erst entdeckt, irgendwie ist mir die Elektro-Ecke auch zu stressig und die Themen überschneiden sich...
Jau, die Franzosen hatten da was ganz tolles. Einen Fernscheinwerfer mit mechanischer Abblendfunktion. Über Bowdenzug betätigt. Ich hätte ihn drin gelassen, wenn der Mechanismus noch funktioniert hätte. Der TÜV mochte die aber nicht, weil die Abblendfunktion nicht an die elektrische des Motorrades gekoppelt war. Ein defekter Mechanismus kann also auch Absicht gewesen sein. Wurde in D als Zusatzscheinwerfer ein getragen. Bei einem Einspurfahrzeug, welches das 1,90m breite Dreirad ja nun einmal ist, ist ja ein einziger Zusatzscheinwerfer durchaus noch erlaubt.

edit: sie waren übrigens nicht grundsätzlich gelb.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 15. November 2015 12:49

Ich habe die Leuchte beizeiten durch die erprobten Ganzmetall Mikro-Nebelleuchten (Kaufpreis 29,00€) ersetzt, neige aber dazu, sie in die vorhandenen Blinkergehäuse der Zugmaschine zu setzen und rechts was adäqautes. Lichtachsenmäßig. Und an der Solo machen die Teile unter dem Hauptscheinwerfer montiert ein noch wahnsinnigeres Licht. Dabei fühlt sich nie jemand geblendet, was imho auch an der Lichtfarbe liegt. Die GTS hat übrigens die gleiche Lichtmaschine wie die FJ. Die schafft das, ich schrub ja schon 1000W.

Das schöne ist: abschaltbare Nebelleuchten sind erlaubt, ohne wenn und aber. Über die Position gibt es auch keine Diskussion. Wenn ich vergesse sie aus zuschalten, gibt es höchstens einen Hinweis: "Du, du,..." Sie sind jetzt über Relais gekoppelt an Abblendlicht mit Schalter und grüner Kontrollleuchte, Fernlicht und Lichthupe immer, (dabei zus. 230W Leistungsaufnahme!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 15. November 2015 12:57

Für Nebelscheinwerfer am Motorrad gibs auch Vorschriften wie ich jetzt gelernt habe, und wie ich das sehe haste zwei am Beiwagen oder? Bei den Vorschriften stand irgendwas von symmetrisch zur Fahrzeugmitte. Egal was man tut es ist immer etwas illegal bzw. nicht regelkonform. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon AlexEF » 15. November 2015 19:41

Jano hat geschrieben:...Bei den Vorschriften stand irgendwas von symmetrisch zur Fahrzeugmitte....


So ein Gespann ist doch an sich schon unsymmetrisch.. :lol:
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Jano » 15. November 2015 19:49

Ich weiss das schon ;-), deshalb sag ich ja das es keine Lösung gibt um legal mit mehr Licht Beiwagen zu fahren. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 17. November 2015 23:03

Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe die Leuchte beizeiten durch die erprobten Ganzmetall Mikro-Nebelleuchten (Kaufpreis 29,00€) ersetzt, neige aber dazu, sie in die vorhandenen Blinkergehäuse der Zugmaschine zu setzen und rechts was adäqautes. Lichtachsenmäßig. Und an der Solo machen die Teile unter dem Hauptscheinwerfer montiert ein noch wahnsinnigeres Licht. Dabei fühlt sich nie jemand geblendet, was imho auch an der Lichtfarbe liegt. Die GTS hat übrigens die gleiche Lichtmaschine wie die FJ. Die schafft das, ich schrub ja schon 1000W.

Das schöne ist: abschaltbare Nebelleuchten sind erlaubt, ohne wenn und aber. Über die Position gibt es auch keine Diskussion. Wenn ich vergesse sie aus zuschalten, gibt es höchstens einen Hinweis: "Du, du,..." Sie sind jetzt über Relais gekoppelt an Abblendlicht mit Schalter und grüner Kontrollleuchte, Fernlicht und Lichthupe immer, (dabei zus. 230W Leistungsaufnahme!)


Daß Du, Du... kostet beim 1. Mal, wenn es denn tatsächlich mal jemand bemängeln sollte derzeit 10,- € (auch wenn ich keinen kenne bzw. von keinem gehört habe, dem dies bis jetzt passiert ist).

Und die vermuteten 1000W sind wohl doch eher nur 400W: http://www.motorradonline.de/gebrauchte-motorraeder/technische-daten/81811
Yamaha GTS 1000 A, Technische Daten ....... Drehstromlichtmaschine 400 Watt, Batterie 12V/12Ah,

Also besser nicht unendlich lichttechnisch aufrüsten ;-)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2015 00:24

willi-jens hat geschrieben:Also besser nicht unendlich lichttechnisch aufrüsten ;-)

Grüße

Jens


Würde ich auch keinem empfehlen. Ich würde aber auch nicht alles glauben, was die Presse schreibt. Weiß nicht, wo die das her haben.
Drehstromlichtmaschine 400 Watt


Die Lima wird vom Hersteller als Wechselstrom-Lichtmaschine bezeichnet. Darüberhinaus gibt es nur Angaben zum Widerstand der Feldwicklung (Rotor) und der Statorwicklung. Danach ergibt sich eine rechnerische Leistung (so schrub ich), der Wirkungsgrad einer Wechselstromlima ist mir nicht bekannt. Da die Hauptsicherung aber nur 30A durchlässt, ist bei einem Gesamtverbrauch von 420W für das Fahrzeug eh Schluss, außer man geht mit Kabelsicherungen direkt an die Batterie.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 18. November 2015 07:01

Klar gibt es auch in solchen Tests hier & da mal falsche Angaben/Zahlendreher (die schreiben ja schließlich auch nur vom Datenblatt des Motorradherstellers ab). Wie wir ja gerade erst festgestellt haben kann man sich auf die Angaben im Ersatzteilkatalog auch nicht immer verlassen. ;-) Deswegen lohnt da imho immer ein Vergleich zu anderen Quellen, aber diese Angabe scheint ja schlüssig mit der Sicherung zusammen zu passen. Außerdem sind Lichtmaschinen mit > 400-500W Leistung gerade bei den japanischen Herstellern schon eine große Ausnahme, afaik. Selbst bei BMW sind >700W recht selten.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 19. November 2015 18:53

Ich weiß es auch nicht. Tatsächlich wird die Lima aber bei sehr vielen Modellen und verschiedenen Herstellern, sogar in Automobilen verwendet. Sie ist imho bei Bosch unter dem Produktnamen Bosch NC zu haben. Ich denke die Leistungsbegrenzung kommt möglicherweise aus dem Regler, da gibt es offenbar verschiedene. Regler und Gleichrichter sind als Blackbox jeweils teil der Lima, aber auch als Erstatzteil zu haben.
Die technische Weiterentwicklung bleibt ja nicht stehen. 400-550W war so der Limastandard der 1970er Jahre. Darfst nicht übersehen, dass Yamaha wie Guzzi und BMW auch schon früh bereit waren (auch zu Lasten des Designs) Huckepack Limas zu verbauen. Da geht schon mehr als auf dem Kurbelwellenstumpf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon willi-jens » 20. November 2015 07:19

Ich glaube viele Fahrer von 70er Jahre Motorrädern wären heute sehr glücklich & froh, wenn damals 400-500W Standard bei der Lichtmaschine gewesen wären.
Und das Design der Lichtmaschine abseits des Kurbelwellenstumpfes spart bei Vierzylindern quer eingebaut halt Baubreite und bietet generell zusätzlich den Vorteil, daß die Lichtmaschine schneller drehen kann und damit schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Leistung liefert.

Grüße

Jens

P.S. Die Lichtmaschinen sind heute i.d.R. Drehstomausführungen. Würde mich wundern, wenn dies bei Yamaha anders wäre.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Crazy Cow » 20. November 2015 15:46

willi-jens hat geschrieben:Ich glaube viele Fahrer von 70er Jahre Motorrädern wären heute sehr glücklich & froh, wenn damals 400-500W Standard bei der Lichtmaschine gewesen wären.
Und das Design der Lichtmaschine abseits des Kurbelwellenstumpfes spart bei Vierzylindern quer eingebaut halt Baubreite und bietet generell zusätzlich den Vorteil, daß die Lichtmaschine schneller drehen kann und damit schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Leistung liefert.

Grüße

Jens

P.S. Die Lichtmaschinen sind heute i.d.R. Drehstomausführungen. Würde mich wundern, wenn dies bei Yamaha anders wäre.


Standard bei einer Drehstrom-Lima mit der Baugröße der Denso.
Auf dem KW Stumpf waren 180W üblich. Aber solange Angaben in Watt gemacht wurden, bezogen die sich auf einen Nennstrom von imho 12V. Vlt. auch 12,5V oder 14V, aber dann stand das dabei. Durch den fast konstanten inneren Widerstand bei Teillast steigt ja die Stromstärke mit der Spannung. Der Leistungsunterschied zw. 12V und 14,8V beträgt rd. +50 also 150%.
Das ist übrigens auch beim Fahrlicht der Fall. Nur mal so am Rande.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste