Hallo Gemeinde,
Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, den Anlasser von meinem Moped zu wechseln, nachdem der nur noch "Klack" machte. Nach der Diagnose von meinem BMW-Händlers meines geringsten Misstrauens hat es die Magnete des Valeo-Anlassers zerlegt. Kurzfristiger Ersatz dort in Groß Umstadt, ca. 30 km von zu Hause, kostet 195,-- Euronen. Ich also zur Bank und den Sparstrumpf geplündert und dann den Anlasser ausgebaut.
Was man da alle abbauen muss, um an den Ort des Geschehens zu gelangen ist schon erstaunlich. So nach ca. 1,5 Stunden lag dann das "Böse Ding" vor mir.
Ich auf meine alte Solo-Honda CB400F, dieses Jahr 40 Jahre alt und
95 000 km auf der Uhr zur Werkstatt gefahren. Übrigens ist die 400er Hondas die problemloseste Moped was ich je hatte in den 35 Jahren in meinem Besitz. Da geht außer der Zylinderkopfdichtung (so alle 6 Jahre) und versifften Vergasern nichts kaputt. Auch nicht die Anlasser.
In der Werkstatt hat Harald erst mal den Anlasser aufgeschraubt und da flogen schon die Teile der Magnete herum. Neuen, verbesserten Anlasser aus dem Lager geholt, gelöhnt, bisschen gequatscht und dann im Tiefflug über die Schnellstraße zur Baustelle.
Nach weiteren 2,5 Stunden gab die Kuh wieder die ersten Auspufftöne von sich. Beim Zusammenbau ergab sich ein großes Problem mit dem Aufsetzen
des Gehäusetunnels über dem Anlasser. Irgendwie fehlte da 1mm zur Montage (ging schon sehr schwer beim Ausbau herunter).
Ist das Problem bei den 2V-Fahrern bekannt).
Resümee: Was die Kuh an Kosten in den letzten 2 Jahren für Reparaturen verschlungen hat, geht auf keine "Kuhhaut". Getriebe mit Aus und Einbau nach Rettung durch den ADAC von der BAB (1400,-- € ) und Anlasser
(195,-- €) um nur mal die "Dicksten Brocken zu nennen. Das hat mein MZ-Gespann an Unterhalt in 25 Jahren nicht gekostet. Aber ich wollte mal was "Solides" fahren
Das hat man nun davon.
Schönes Wochenende
Joachim