Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 17. Dezember 2014 14:18

Hallo,

ich möchte meinen Seitenwagen einfacher an- und abbauen können.

Den größten Aufwand machen dabei immer die Kabelverbindungen. Nun suche ich eine Lösung in Form einer Steck(er)verbindung. Man sollte leicht von außen (nicht im Beiwagen) drankommen.

Allerdings habe ich auch die Batterie im Beiwagen. Bei diesen beiden Kabeln (Plus + Minus) ist das natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen. Hat jemand von euch einen guten Vorschlag? Wie habt ihr das an euren Gespannen gelöst?

Danke und Gruß,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Spitz » 17. Dezember 2014 14:58

Servus, ich habe meine Kabel in der Mz Es fest verlegt, kann sie aber jederzeit an einer Klemmverbindung unter der Sitzbank lösen. Dauert 1 min. Auf diese Weise habe ich Null Problemo mit eventueller Nässe im Steckanschluss.
Der Kabelbaum bleibt dann am SW und es hängen nur so 0,5m herum.

Bei dir sieht das doch ganz anders aus, weil deine Batterie im Boot ist. Da musste doch total umbasteln :roll:

Gruß 8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon keuleandy » 17. Dezember 2014 15:33

Moin!

Das selbe Problem hab ich auch für mein neues Guzzi-Gespann...

Anner MZ hab ich ne 7-polige Hängersteckdose nebst Stecker verbaut, sieht zwar etwas grob aus, ist aber entspannter, als immer die Sitzbank abzubauen. Hast halt am Motorrad die Dose mit Klappe, hinreichend wasserdicht, sollte man meinen. Außerdem bleiben genug Pole für andere potentielle Spielereien frei :-) Und da ich wahlweise PSW oder LSW fahre, eine Sache von 15 min Komplettumbau...

Fürs Guzzi-Boot hab ich das eigentlich auch so vor. Allerdings werd ich hier wohl ne 13-polige Steckdose verwenden müssen. Ich hab zwar noch nicht durchgerechnet, wo ich mit der Anzahl der zu verbauenden Kabel landen werde (Evtl. reicht auch ein 7-poliges Döschen...), aber mit der KFZ-Geschichte hast Du genügend Platz für Kabel mit dickeren Querschnitten oder geschalteten Anschlüssen im BW für Sitzheizung, Radio, Kaffeemaschine (trink ich gar nicht...) usw.
Mal sehen, ob es vielleicht kleinere Steckverbinder gibt, die nicht so riesig sind, aber dennoch unterschiedliche Kabelquerschnitte verkraften. AmperSeal oder so fallen da sicher raus...

Für die Batteriekabel (beim Guzzi-Gespann ebenfalls im Beiwagen) hab ich noch nicht wirklich eine Idee. Zum Einen ist es am Motorrad nicht mehr wirklich weit bis zu den relevanten Anschlüsen, zum Anderen geht da ja auch ordentlich was drüber. Und wenn davon das Meiste an der Steckverbindung verbraten wird, wär´s schade drum.
Mein Vorbesitzer oder der davor hat als Anschlußkabel zwischen Batterie und Anschluß am Motorrad einfach ein Starthilfekabel zweckentfremdet. Ist erst mal komisch, paßt aber vom Querschnitt locker und ist hochgradig flexibel. Gefällt mir eigentlich... Ein Stecker für die Kabelquerschnitte und die Stromstärken wirst Du nicht mehr im Bastelladen finden, außerdem wird das Teil recht groß geraten, wenn es auch noch wasserdicht sein soll. Auf die Schnelle mal das hier gefunden...

Spannender finde ich da die Bremsleitung zu trennen. Muß ich wirklich 150 € ausgeben für so nen Leitungstrenner? Oder wie willst Du das lösen?

Grüße und halt uns bei Deiner Lösungsfindung auf dem Laufenden!

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 17. Dezember 2014 15:50

Hallo Andreas,

danke für den Tipp (Link) mit dem Batteriestecker - das wäre doch mal ein Versuch wert :!:
Mit dem Starthilfekabel (zweckentfremdet) habe ich auch so gemacht. Sicher ist sicher, dachte ich :wink:
Aufgrund des doch recht großen Querschnittes ist ja auch die trennbare Verbindung nicht so einfach umzusetzen.

Die siebenpolige Anhängersteckdose (für die Beleuchtung etc.) ist eine der Möglichkeiten die ich eigentlich gut und praxisgerecht finde. Optisch ist es wie Du schreibst "etwas grob".

Aber das mit der Kaffeemaschine musste noch genauer ausführen - tinke ich :lol:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon keuleandy » 17. Dezember 2014 16:07

Schade, keine Fotos da...

Mit der etwas groben Ansicht kann ich am MZ-Gespann gut leben. Anner Guzzi mach ich es vielleicht schöner, andererseits, mangels Alternativen, wird es sicher wieder so werden. Wie gesagt, wichtig ist mir unterschiedlicher Querschnitt in einem Stecker, und das wird schwierig mit anderen Steckern, denk ich.

Trennbare Verbindungen für den Querschnitt des Starthilfekabels kenn ich von Gabelstaplern (Batterielader), deshalb der Link von mir. Steht aber nichts bei, ob die wasserdicht sind. Säurefest sind sie... Auch über die Größe steht nichts, werd ich wohl mal anrufen.

Die Buchse dann unter das Boot, das Kabel vom Motorrad mit Stecker, dann sollte es doch gehen, oder? Sinnvollerweise irgendwo unterhalb eines Verbinders, dann kann dort das Kabel fixiert werden. Bodenabstand sollte der Beiwagenrahmen liefern. Fehlt nur die Wasserdichtheit...

Und wegen des Kaffees: Ich trinke keinen, aber man kann ja vorbereitet sein ;-)
Nee, Spaß beiseite: Die Sicherungen sollen evtl. am Motorrad bleiben, aber Sitzheizung, Radio, Bordsteckdose, Blinker vorn und hinten, Standlicht, Bremslicht, Innenraumbeleuchtung, Masse... Damit bin ich schon bei neun Kabeln, also wohl ne 13-polige Dose.
Andererseits: Blinker vorn und hinten, geschaltetes Kabel (Radio, Innenraumbeleuchtung), Bremslicht, Standlicht und alles über Relais und extra Absicherung, dann reicht ne 7-polige...

Ich weiß nocht nicht, hab noch 2 Monate Zeit...

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Guzziwilli » 17. Dezember 2014 16:28

Hallo.

Für die Kabel von der Batterie zum Motorrad habe ich mich im Schweißzubehör bedient .
Zum ersten mal in den 1980ern bei einer Moto Guzzi und in diesem Jahr bei meinem
BMW R1100RS - Gespann

http://schweissshop24.de/index.php?page ... &info=2034

http://schweissshop24.de/index.php?page ... &info=2037

http://schweissshop24.de/index.php?page ... &info=2041

Für die anderen Kabel habe ich bei CONRAD in das Regal gegriffen.

Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/7417 ... ggest=true
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Spitz » 18. Dezember 2014 07:47

keuleandy hat geschrieben: aber Sitzheizung, Radio, Bordsteckdose, Blinker vorn und hinten, Standlicht, Bremslicht, Innenraumbeleuchtung, Masse... Damit bin ich schon bei neun Kabeln...
Andreas



Oh Gott, ich sehe schon, ich muss noch viel lernen.
Was ihr alles so rumschleppt.....bei den alten Mz ist ja nicht mal n Bremslicht am SW, gab damals zu wenig Power im Bordnetz für.
Bei meiner Honda könnte sicher einer Sitzheizung mit rein, schöne Sache. :P

8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon keuleandy » 18. Dezember 2014 11:21

Guzziwilli hat geschrieben:Für die Kabel von der Batterie zum Motorrad habe ich mich im Schweißzubehör bedient .


Hi Willi,

das ist eine interessante Alternative! Halten die auch die motorrad-typischen Belastungen aus, also wasserfest/-dicht, vibrationsfest, löst sich nicht während der Fahrt (Das wäre meine größte Sorge!)? Oder sind die mit Bajonettverschluß? Man erkennt das nicht so richtig...

@Spitz: Mein Vorgänger oder der davor hat sich elektrotechnisch ziemlich vergangen an dem Gespann. Neben Verteilerkästen für den Außenbereich und zugehörige Lüsterklemmen (eine Verschraubung!) wurden auch normale dreiadrige Stromkabel verlegt, wie halt im Elektrikerhandwerk üblich. Das Radio war im Sitz integriert, funktionierte nur nicht mehr (bei der Verkabelung kein Wunder...). Und die Batterie, immerhin schon im Kofferraum und mit Starthilfekabeln angeschlossen, war wohl doch zu schwer für den Gemüseschieber aus dem Kühlschrank und somit zur Wanderung im Kofferraum verdammt... :rock:

Kurz gesagt: Alles neu macht Andreas!

Und das macht er richtig. Meine Mädels wollen mitfahren, die Sitzbank muß neu --> Sitzheizung für 56 €...
Das Radio kommt da fort, Lautsprecher bleiben, Senderspeicher sollte auch wieder funktionieren können --> wird neu gemacht...
Kofferraum groß wie Rußland, der Fußraum ebenfalls --> Licht muß rein! (LED-Leisten? Mal sehen...)
Bordsteckdose aus den frühen Achzigern (funktionslos...) --> Neumodischer Schnickschnack für Handyladung, Navi oder eben Kaffeemaschine :-) Und da Zweisitzer, eben zwei Steckdosen...

Ehrlich gesagt hab ich meine MZ (TS250 mit ETZ-Motor und MZB-Lima...) aufgerüstet, damit ich vernünftige Elektrik hab. 6 V muß nicht mehr wirklich sein... Aber ich gebe zu, die MZ ist auch spartanischer als es die Guzzi wird...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Guzziwilli » 18. Dezember 2014 11:53

Die Schweißkupplungen und Stecker haben Bajonetverbindungen. Bei mir hat sich nie eine gelöst.
Vor dem Zusammenstecken etwas Batteriepolfett dann oxidiert da nichts.
Und die Teile sind recht preiswert da Industrieware und da steht nicht "SPEZIAL" drauf. :-)
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon keuleandy » 18. Dezember 2014 12:30

@Willi: Danke für die Info!

Dann wirds das werden! Ich teste und berichte zu gegebener Zeit!

Danke noch mal!

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Guzziwilli » 18. Dezember 2014 12:44

Hallo Andreas.

Auf meiner Website unter "Hobbys" "Motorräder 4" ist im letzten Abschnitt auch ein Bild von den
Verbindungen.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 18. Dezember 2014 15:06

keuleandy hat geschrieben:@Willi: Danke für die Info!

Dann wirds das werden! Ich teste und berichte zu gegebener Zeit!

Danke noch mal!

Andreas


.... mach ich auch so. Das war es was ich suchte.
Danke für den Hinweis Willi! :grin:
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon keuleandy » 18. Dezember 2014 15:15

Danke Willi, sind schon bestellt :-)

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 18. Dezember 2014 16:52

keuleandy hat geschrieben:Danke Willi, sind schon bestellt :-)

Andreas



....hab auch grade bestellt :-D
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon B2Cruiser » 19. Dezember 2014 12:50

Für die "normalen" Kabel zum BW (bis 2,5 quadrat) würde ich "Amp Superseal IP67" Steckverbindungen benutzen.
Gibt es von 2-6 polig und sind wirklich Wasser- bzw. Salzwasserfest.

Bild
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Elektrische Verbindung zum Seitenwagen

Beitragvon Michael1234 » 19. Dezember 2014 20:59

Danke, ist ne gute Alternative zur Anhänger-Steckdose.
Wenn ich Rücklicht und Poslicht zusammenlege, dann jeweils ein Kontakt für Brems- / Blinklicht und einmal Masse (die könnte ich ja aber auch direkt an die Batterie machen, oder?) reichen 4 Kontakte.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron