1200 GS Typ 25 aus 04/2010, hi 17 Zoll u. vo 15 Zoll u. ASC?

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

1200 GS Typ 25 aus 04/2010, hi 17 Zoll u. vo 15 Zoll u. ASC?

Beitragvon Dackel-August » 26. September 2014 17:48

Hallo Fans,
was sagt Ihr bei der Maschine zum ASC, macht mir das Probleme wegen der unterschiedlichen Raddrehzahlen? Vorderrad mit 170/70R15 und Hinten mit 195/40R17 Reifen.

Kann man das ASC eventuell komplett und auf Dauer ausschalten lassen wenn Probleme entstehen? Es sind die Original ABS Radkränze verbaut.

Danke für Eure Mühe!
MfG.
Fred
Benutzeravatar
Dackel-August
 
Beiträge: 15
Registriert: 7. August 2013 16:57
Wohnort: Ronnenberg

Re: 1200 GS Typ 25 aus 04/2010, hi 17 Zoll u. vo 15 Zoll u.

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2014 12:17

Moin,
laut Kommentar von Conti gibt es im Gespannbetrieb in jedem Fall Probleme. Das ist theoretisch untermauert, entsprechende Testserien gab es aber imho noch nicht. Jedenfalls sind keine Ergebnisse bekannt.

Ich gehe mal davon aus, dass deine GS original wie folgt bereift ist:

120/70 R19 60V und 170/60 R17 72V

Das ergibt eine Umfangsdifferenz von 2,3%. Deine aktuelle Bereifung hat schon eine solche von 5%. Mach doch sowas nicht. Der ABS-Rechner geht jetzt bereits bei normaler Fahrt davon aus, dass zu viel Schlupf da ist. Das ist theoretisch nicht schlimm, das ABS setzt bei der Bremsung schon früher ein.
Die nächste theoretische Konsequenz ist m.E., dass der Unterschied der Raddrehzahl so groß werden kann, dass die Toleranzgrenzen des Rechners frühzeitig überschritten werden und das ABS unter aufbrennen der Signallampe einfach abschaltet. Allerdings ist dieser Fall vorgesehen und das Motorrad fährt normal weiter und bremst ohne ABS. (So wird es imho auch von Mobec gehandhabt.)

Das ASC wirkt bei deinem ABS über die Hinterradbremse und die elektronische Zündung. Laienhaft ausgedrückt beeinflusst das Rechenergebnis im ABS die Umsetzung deiner Gashandbewegung. Ein elektrisches Abschalten des ABS führt imho zu einer Fehlermeldung in der Motorelektronik.

Was in jedem Fall in der Praxis passieren wird: Bei engem Abbiegen in der Stadt zum Beispiel setzt frühzeitig die Traktionskontrolle ein, weil im Gespannbetrieb die Differenz der befahrenen Kreisbögen von Vorder- und Hinterrad viel größer sind als im Solobetrieb. Zu allem Unfug hast du auch noch durch die Reifenwahl diesen Fehler begünstigt.

Irrtum vorbehalten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste