Bw- / Zusatzleuchte

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Hardy » 21. September 2014 17:01

Hallo,

bei meinem Gespann Suzuki GSX 1100 G mit dem Beiwagen EZS-TPSL habe ich eine sehr schwache Beleuchtung, s. Foto.

Meine zweigeteilte Frage:

1.
Kann bzw. darf ich am BW das Stand- / Außenlicht gegen eine andere, leistungstärkere Leuchte austauschen ?
z.B. H4 oder LED bzw. Tagfahrlicht oder Nebelleuchte ... ?


2.
Darf ich 2 Zusatzscheinwerfer (z.B. solche LED) am Krad oder eins am Krad und eins am BW betreiben,
als Tagfahrlicht oder Nebelleuchte ?

Vielen Dank für Eure Infos & Antworten :smt023

Grüße aus Witten

Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon scheppertreiber » 21. September 2014 17:12

Na ja, ich würde erstmal die vorhandene Beleuchtung in Ordnung bringen.
Oder ist das das Standlicht ? :wink:

Miß doch mal was da an Spannung an der Birne überhaupt ankommt ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Mick Bogtrotter » 21. September 2014 17:29

Irgendwie gibt es da wohl 'ne EU-Verordnung dahingehend, dass ein Motorrad einen Zusatzscheinwerfer im Abstand von 20cm zum Hauptscheinwerfer haben darf. Das ist bei meinem Zusatzscheinwerfer gegeben - bis auf die 20cm. Mein Mann vom DÜV meinte, dass die Rennleitung ein wenig bemöbelt sein müsse, wenn sie mir daraus einen Strick drehen wolle, da Sicherheit wohl vor Kleinlichkeit gehe; außerdem sei ich ja bekanntlich clubmäßig in Irland unterwegs und auf der britischen Insel ohnehin alle Nase lang und brauche das Ding für den Linksverkehr.

Bei mir ist der Zusatzscheinwerfer so geschaltet, dass er mit dem Einschalten des Fernlichts ausgeht, sofern ich ihn überhaupt eingeschaltet habe. Wenn doch einer meckert, ziehe ich 'ne stinkende Socke drüber, dann isser wech.

Manchmal auf Lücke setzend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2014 17:33

Da ich nicht grundsätzlich an das Schlechte in käuflichen Produkten glaube, würde ich doch erst mal nach sehen, ob nicht irgendein Künstler die Doppelscheinwerfer in Reihe geschaltet hat, so dass letztlich nur 6V pro Leuchtmittel ankommen.
Wenn beide Töpfe des Doppelscheinwerfers im Sinne des Gesetzes das gleich tun, Abblendlicht und Fernlicht synchron umschalten, darfst nach EG Richtlinie einen oder zwei H4 Fernscheinwerfer anließen, die mit dem Fernlicht angehen, oder ein oder zwei Nebelzusatzscheinwerfer, die handgeschaltet mit einer grünen Kontrolleuchte parallel zum Fahrlicht angeschaltet werden können.

Die Regelung, wo und wie sie platziert werden müssen, wird nach meiner Erfahrung beim Gespann in der HU nicht angewandt. Eingetragen werden müssen sie auch nicht wenn sie eine ECE Abnahme haben. Ein kleines "e" im Kreis mit einer Zahl.

Hier mal ein Link auf das zur Zeit günstigste Angebot für die von mir bevorzugten Shin Yo Mikro Nebelscheinwerfer, u.a. auch bei Polo für 21,-€ pro Stück erhältlich,

hier für 27,- pro Paar inkl. Versand


Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Mick Bogtrotter » 21. September 2014 17:37

Ich bezog mich nur auf den Zusatzscheinwerfer am Seitenwagen.

Den Rest in der Hektik des Wochenendfamilienchaos nicht beachtet habend,
Mick

PS: Morgen darf ich ja wieder arbeiten. Da habe ich ja dann meinen eigenen Zeitplan.
Mick Bogtrotter
 

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Michael1234 » 21. September 2014 18:23

Hallo Harry,
sofern der schwache Lichtschein der Hauptscheinwerfer nicht auf die Fotografie bzw den Eindruck daraus zustandekommen, messe doch erstmal was da vorne ankommt.
Habe beste Erfahrungen mit der Schaltung aller! Scheinwerfer mittels Relais gemacht. Echt unglaublich was da rauskommen kann wenn ordentliche Leitungsquerschnitte zu Verfügung stehen.
Die von Crazy Cow genannten Zusatzscheinwerfer habe ich ebenfalls bereits verbaut - die Dinger sind wirklich gut!
Grüße Michael
Zuletzt geändert von Michael1234 am 21. September 2014 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Mick Bogtrotter » 21. September 2014 18:30

Ich überlege gerade, ob ich nicht auch meinen Zusatzscheinwerfer (ein Exemplar vom demontierten HD-Tannenbaum) durch einen ersetze, der auch Fernlicht in der Fernlichtschaltung bietet. So etwas habe ich bisher nicht benötigt, aber ich kann ja mal vorbauen.

Sich für die Anregung bedankend,
Mick (der zuweilen zum Stillstand in der Entwicklung neigt - nur fahrzeugtechnisch gesehen)
Mick Bogtrotter
 

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2014 18:35

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Ich bezog mich nur auf den Zusatzscheinwerfer am Seitenwagen.

Den Rest in der Hektik des Wochenendfamilienchaos nicht beachtet habend,
Mick


Deine Ausführung war schon richtig, stammt aber vom KBA. Inzwischen kannst du als Konsument wählen, ob du dein Mopped nach KBA oder EG Richtlinien ausrüsten und prüfen lassen willst. Die KBA Richtlinien sind imho nur bei Oldtimern von Vorteil. Zum Beispiel in Verbindung mit Farbe des Bremslichts und der Blinker, Ochsenaugen ohne Zusatzblinker, Beiwagen ohne Bremslicht, alles baujahrabhängig.

PS: Morgen darf ich ja wieder arbeiten. Da habe ich ja dann meinen eigenen Zeitplan.


Ach du warst das auf der Autobahn und die Älteren deiner Schöler...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon FredB » 21. September 2014 18:35

Ich habe einen (1) von der Sorte, wie sie bei Olaf (s. dessen Bild oben) montiert sind, dran. Mir ging es in erster Linie darum, einen kräftigen zweiten Lichtpunkt rechts aussen am BW zu haben, damit die Kiste am Tage vom Gegenverkehr sicher als Zweispurfahrzeug erkannt wird. (Schon alleine aus diesem Grund würde ich die Montage eines derartigen Zusatzscheinwerfers empfehlen.) Die Trübfunzel, die am Cometen serienmäßig dran war, habe ich fachgerecht entsorgt. Es ist zwar eigentlich ein Nebelscheinwerfer, aber das war mir vorerst eher wurscht. Das Ding ist zwangsgeschaltet - brennt also immer. Negative Reaktionen durch Blendwirkung etc. hat das nach meiner Erfahrung nicht. Die HU habe ich mit dem Ding auch ohne Probleme durchgestanden.
Eine wie auch immer geartete Art von LED-Tagfahrlicht habe ich verworfen, weil das nächtens nicht sein darf und insofern nix bringt.
Der positive Nebeneffekt ist, dass ich nun bei Nacht eine wirklich praktikable Beleuchtungssituation habe. Der Nebelwerfer macht auf kurzer Distanz eine wirklich gute Ausleuchtung, vor allem auch zum rechten Fahrbanrand (Einstellungssache). Bei dem etwas mäßigen Licht der FJ ist das ein Riesenvorteil.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Mick Bogtrotter » 21. September 2014 18:45

Ja, Olaf, manchmal ist es so, dass ich es zulasse, meinen Zeitplan bestimmen zu lassen, ohne es zeitig genug zu bemerken. Dies habe ich eine Zeit lang so hingenommen, wobei es mir nicht gut gegangen ist. Nun muss ich wieder Grenzen ziehen, bevor ich daran erkranke.

Mit meinen Schölern ist das einfach; da treibt mich mein Herzblut. Wenn ich jedoch nur ein kleines Stück Erholung haben kann, da das Wochenende mit Fortbildung besetzt ist, fällt es mir zuweilen schwer, allen Ansprüchen zu genügen - was ich ja auch nicht muss. Leider falle ich immer wieder in die Rolle des Weltenretters zurück und muss dies dringendst ändern.

Lady Clonk'n'shift morgen früh wieder frohen Mutes und fröhlicher Grille zum Orte der Berufung scheuchen werdend,
Mick

PS: Wenn ich dann mit einem Auto zur Berufung fahren müsste, würde ich lieber sterben.
Mick Bogtrotter
 

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Nordmann » 21. September 2014 21:40

Michael1234 hat geschrieben:........Habe beste Erfahrungen mit der Schaltung aller! Scheinwerfer mittels Relais gemacht. Echt unglaublich was da rauskommen kann wenn ordentliche Leitungsquerschnitte zu Verfügung stehen.


Genau! Es ist wirklich sehr beeindruckend, was dann da vorne rauskommt. :wow: Und den/die Schalter entlastet das ganze auch noch ungemein! Sehr zu empfehlen, wenn das einer macht, der das auch versteht, was er da tut! :smt023 Und bloß keine China Relais kaufen! Davon kannste hier noch 5 Stück originalverpackte haben. Bin nur zu geizig sie in die Tonne zu schmeissen, obwohl sie da echt hingehören. Von den ersten 5 waren 5 kaputt! :rock: Wer billig kauft, kauft eben manchmal doppelt..... :cry:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2014 00:57

Nordmann hat geschrieben:Und bloß keine China Relais kaufen! Davon kannste hier noch 5 Stück originalverpackte haben. Bin nur zu geizig sie in die Tonne zu schmeissen, obwohl sie da echt hingehören. Von den ersten 5 waren 5 kaputt!


Die Erfahrung habe ich nun noch nicht gemacht, aber: die tollen Sets mit dem passenden Mehrfachstecker haben äusserlich beeindruckende Kabel, jedoch handelt es sich dabei um eine fette Isolierung mit Einser Kabelquerschnitt. Nur 10-15A Dauerlast und nicht etwa 30 oder 40 wie auf das Relaisgehäuse auf gedruckt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon scheppertreiber » 22. September 2014 07:23

Auuch RFelais gehen mal kaputt.

Ersatz kostet dann aber bei Hella nur 2,30 - frag nicht nicht was ein neuer Lichtschalter kostet.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Nordmann » 22. September 2014 07:37

scheppertreiber hat geschrieben:Auuch RFelais gehen mal kaputt.

Ersatz kostet dann aber bei Hella nur 2,30 - frag nicht nicht was ein neuer Lichtschalter kostet.



Wer kann denn sagen, welche Relais qualitativ gut sind? Ich habe da echt keine Scheckung, kauf aber diesmal gerne teurer, wenns dafür auch gut ist...

Jo? Du bist doch son Stromer? :-)
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Michael1234 » 22. September 2014 08:15

Hallo Nordmann,
mit den Teilen von Bosch oder Hella bist du gut unterwegs. Für den Stecker (hinten am Hauptscheinwerfer) gibt es von Hella einen Stecker an den du leicht Zuleitungen mit "1,5 Quadrat" anschließen kannst. Diesen Stecker bekommst du u.a. auch bei Louis.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon scheppertreiber » 22. September 2014 08:17

Schlechtes muß nicht billig sein ... :wink:

Ich kaufe die bei Conrad oder Mathies, Probleme hatte ich damit noch nicht. Blöd, daß
Sockel recht teuer sind und ich noch keine mit Verriegelung gefunden habe.

Kfz-Relais haben so richtig etwas auszuhalten: 14 V Gleichstrom mit 20 A Schalten bedeutet
einen recht heftigen Abreißfunken - nicht zu vergleichen mit Wechselstrom. Wenn die Kontakte
da aus China-Weißblech bestehen sind die schnell weg.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Nordmann » 22. September 2014 08:35

scheppertreiber hat geschrieben:... oder Mathies, Probleme hatte ich damit noch nicht. .



Danke für die Tipps! Gut probier ich mal aus...gerade bestellt. Mal sehen was mein Strom Künstler dazu sagt! Soll für die Sitzheizung im BW sein, damit der Süßen im Februar in Wales nicht der Allerhübscheste wegfriert! :-D

@Michael: Danke auch Dir.....die Stecker am Scheinwerfer haben wir schon. Wenn ichs recht im Kopf habe mit 2 Quadrat. Waren auch nicht so einfach zu kriegen. Schön wären noch die abgewinkelten unisolierten Flachstecker, aber da sollen die Zangen unendlich teuer sein!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2014 11:14

An meinem grünen Gespann hatte ich mehrere kleine Stromkreise mit Relais geschaltet, z.B. Abblendlicht und Fernlicht separat. Dafür hatte ich Schrack Fernmelde-Relais für Printkarten genommen, die konnten zwar nur 8A, waren dafür klein und schmal, also mehrere auf eine kleine Printkarte gelötet und im Lampengehäuse untergebracht. Der Typ im Elekronik Shop meinte ganz richtig:

Kfz Relais sind für 30 Tausend Zyklen geprüft, Fernmelderelais für 30 Millionen. Die Ausfallrate in Industriequalität ist geringer. Noch geringer übrigens die in Militär Qualität.

Ich bilde mir ein, man kann am Klack hören, wie gut ein Kontakt ist.
Schrack Relais
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Hardy » 26. Februar 2015 16:30

Hallo nochmal,

aus dem GSX1100G Forum hat mir ein Motorradfreund nun einen kl. Kabelbaum mit dieser Relaislösung für die Scheinwerfer gefertigt
und wartet nun auf den Einbau.
Zusätzlich kann ich da dann noch Licht und so eine Bordsteckdose für den Beiwagen mit dranhängen, muß dann jetzt noch die Kabel
in den BW verlegen. Für Beides hat mir ein Gespannfahrer hier aus NRW seine Hilfe angeboten. :smt023

Muß mal wieder deutlich gesagt werden, es ist schon echt toll, welche Hilfe man unter Moped- und Dreiradfahrern bekommt. :smt041

Nun aber nochmal eine Frage zu der Beiwagen-/Standlichtleuchte. (Ist wohl eine Autoscheinwerfereinheit aus einem älteren Volvo)

Neben der Lösung von Crazy Cow mit den beiden Zusatzscheinwerfern, die ich ins Auge gefasst habe,
wäre es denn auch möglich, in der Scheinwerfereinheit die Glühbirne (ich glaube 5 Watt) gegen eine weit hellere auszutauschen,

oder dort z.B. eine LED-Einheit innen (im Scheinwerfer) zu verbauen ?
Die sind ja z.B. als Tagfahrlicht schon sehr hell.

Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um das "Gesehen werden" am Tage bzw. als 2-spuriges Fahrzeug wahrgenommen zu werden,
weniger um die Ausleuchtung des Nachts vor dem Gespann. (im Dunkeln fahre ich eher nicht)

Vielen Dank & Grüße

Hardy

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon dreckbratze » 26. Februar 2015 17:12

blödsinnigerweise schreibt unser gesetzgeber nach wie vor für die positionsleuchte max. 5 watt vor. wäre mir aber scheissegal.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Hardy » 26. Februar 2015 17:47

dreckbratze hat geschrieben:blödsinnigerweise schreibt unser gesetzgeber nach wie vor für die positionsleuchte max. 5 watt vor. wäre mir aber scheissegal.


Ja, mir geht es jetzt erst einmal um das praktisch machbare, und insbesondere dabei um die Sicherheit meiner beiden Mädels ... :wink:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Beste Bohne » 26. Februar 2015 18:16

Also ich habe ja, bar jeder Legalität, an der Winterschlampe zwei Nebler montiert und per Relais angeschlossen.

Hella FF50, als Satz. Das ist schon beeindruckend, der Zugewinn an Licht, auch wenn es nach Altvätersitte nur Halogen ist.

Bild

Zumindest ist die Anzahl der erlaubten Zusatzleuchten nicht überschritten.

So werde ich als komisches Etwas, das erkennbar zweispurig ist, wahrgenommen.

Alles gut. :D

Nur, swimek, war das Hella-Relais auch made in China. Muß also nicht schlecht sein, bzw. you get what you pay for. Oder eben auch nicht. Die Dauerhaltbarkeit wird sich noch zeigen. Der dem Satz beiliegende (brauchbare) Schalter ist jedenfalls unbedingt made in China.

Ein zusätzlicher Nebler und ein zusätzlicher Fernscheinwerfer aus dem gleichen Hause und auch FF50 an der Solo erinnern schon fast an ein Bi-Xenon-Lichtschwert:

Bild
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Uwe » 26. Februar 2015 18:36

...sehen und gesehen werden !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Michael1234 » 26. Februar 2015 19:02

Hallo zusammen,
hat schon jemand die "LED-birnchen"(haben passende Schraubewinde oder Steckfassung wie normal Glühbirnen) ausprobiert?
Gibt u.a. in der Bucht in zahlreichen Versionen.
Dann wäre schon mal das Positionslicht deutlich heller.
Das mit den 5 Watt wäre mir dann auch völlig egal.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon dieter » 26. Februar 2015 22:03

An meinem EML Boot habe ich das Positionslicht vorne gegen ein LED Steckbirnchen getauscht. Jetzt habe ich ein brauchbares Licht. Ein Bekannter hat den Blinker und das Positionslicht getauscht. Er hat jetzt auch ein brauchbares Licht. Leider haben viele diese 5W Birnen, die fast nicht gesehen werden. Aus Selbsschutz sollte man da was machen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon robby ausm tal » 27. Februar 2015 07:22

Ich habe an meinem Boot diese Hella Treckerleuchte vorne. Ich habe einfach die 5w gegen eine 21w Soffitte getauscht. Die Kontaktfahnen kann man passend biegen! Polierte Alufolie dahinter geklebt und jetzt leuchtet es.
Zur Sicherheit noch ein Nebelscheinwerfer auf den TR Bügel und gut ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2015 12:46

Die FF50 liegen schon dem Einbau entgegenzitternd in meiner Garage. Allerdings werden die gebraucht um die Ecken aka Kurven besser auszuleuchten. Geschaltet per Autoswitch, als Nebler.

Wo der rechte Scheinwerfer hinkommt?!? Überlwg ich noch...



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bw- / Zusatzleuchte

Beitragvon Hardy » 23. März 2015 19:57

das Standlicht hat ja eine "BA15S" Bajonetfassung mit dieser 5 Watt Glühlampe.

Die habe ich jetzt erstmal gegen 10 Watt getauscht.
Ist auf jedenfall heller aber nicht zufriedenstellend. Außerdem riet man mir davon ab, könnte wohl zu heiß da drinnen werden.

Ich weiß nur nicht, welchen Ersatz in LED ich dafür nehmen kann ?

Fassung ist klar, nur, bei den LED Lämpchen steht nicht dabei, wie hell die nun gegenüber den 5/10 Watt Glühlampen sind ?

Weiß dazu hier jemand einen Rat oder hat jemand weitere Informationen ?

Vielen Dank
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron