Kupferwurm

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Kupferwurm

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juni 2014 12:34

Interessantes Problem.
Bei meinem Gespann waren bei Übernahme Strom Zündung (braungelb) und Strom Standlicht (blau) am Tacho zusammengeschaltet, so dass das Licht mit der Zündung anging. Hab ich durch gekniffen und den Grund gesucht. Lichtschalter (15). Das Ding in Ordnung gebracht und ging.
Ist jetzt wieder ausgefallen, da habe ich am Sicherungskasten die Sicherungen 8 und 9 überbrückt, so dass das Standlicht wieder bei Zündung geht. Gestern fiel auf halben Weg im Dunkeln die Instrumentenbeleuchtung aus.

Hier ist der Schaltplan

Bei Stellung P wird vom Zündschloß (2) der Strom von B+ auf Blaugelb durchgeschaltet. Instrumente (Blau) und Standlicht (Blaugelb) sind nicht verbunden. Bei Zündung an und Licht an wird Blau vom Lichtschalter aktiviert und als Eingang am Zündschloß auf Blaugelb durchgeschaltet. d.h.: wenn Blaugelb über eine Brücke Strom führt, muss Blau via Zündschloß auch Strom führen. Tut es aber nicht.
Ergo: Fehler im Zündschoß? Das verrückte ist, dass ich das Zündschloß gewechselt habe und der gleiche Fehler im Endeffekt vor und nach dem Tausch auftritt. Wat nu?

1. War vor dem Zündschlkoßwechsel nur der Lichtschalter defekt?
2. Ist jetzt nur das Zündschloß defekt?
3. Sind in beiden Fällen Zündschloß und Lichtschalter marod?

Wenn es noch einen Lösungsansatz gibt, gerne. Der Werkstattweg wäre Zündschloß und Lichtschalter zu erneuern. Mördergeld und das Theater mit dem Schlüssel. (Zündschloß aufbohren und aus zweien ein neues basteln, richtig Arbeit.)
:evil:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kupferwurm

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2014 19:53

Es war ein Kabelbruch an ganz anderer Stelle. Das blaue Kabel das am Schalter rauskommt sieht ganz anders aus, als das blaue Kabel das in das Zündschloß reingeht. Zündschloß und Schalter waren ok, hab ich neu gebrückt. Zunächst geht es erst mal wieder.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste