NSU MAX auf moderne Zünd- und Stromanlage aufgerüstet
Verfasst: 1. Mai 2014 16:39
Hallo zusammen,
Nach der ersten längeren Fahrt, zu Uli Jacken und mit Zwischenstopp beim Brazzeltag so um die 300Km bin ich sehr zufrieden. Unauffällig, keine Vorkommnisse und die Erkenntnis, dass ich beim umrüsten die Tacholampe vergaß. Für was Unterführungen, bzw. Tunnel so gut sind...
viel berichten kann ich noch nicht, doch habe ich vor zwei Wochen meine NSU mit einem "Powerdynamo" ausgestattet um weniger Abhängig von Fliehkraftregler(Feder gebrochen) und Übergangswiderständen(ohne volle Batterie springt der Motor einfach nicht an) zu sein. Einbau mit Muße und auf alles achtend dauerte ca. vier Stunden. Das Zeitaufwendigste war die Verkabelung anzupassen und die ganze Reglermimik in einen der Werkzeugkästen fest unterzubringen.
Nun kann ich ohne Batterie fahren, baute heute aber eine ein um der STVO gerecht zu werden(Standlicht). Nach den ersten Testfahrten meine ich wohl noch den Vergaser neu einstellen zu müssen. Oder es fehlte die Batterie für Standgas. In der bisherigen Einstellung ging mir der Motor ohne etwas Gas zu geben nämlich immer aus.
Mit der originalen Batteriezündung und Stromversorgung versorgte die notwendige Batterie wohl alles mit genügend Saft um ein gemütliches Standgas zu unterstützen.
Mal schauen ob sich dies mit der Batterie wieder einstellt. Ansonsten wird es wohl auf einige Einstellfahrten hinauslaufen.
Matthias
Nach der ersten längeren Fahrt, zu Uli Jacken und mit Zwischenstopp beim Brazzeltag so um die 300Km bin ich sehr zufrieden. Unauffällig, keine Vorkommnisse und die Erkenntnis, dass ich beim umrüsten die Tacholampe vergaß. Für was Unterführungen, bzw. Tunnel so gut sind...
viel berichten kann ich noch nicht, doch habe ich vor zwei Wochen meine NSU mit einem "Powerdynamo" ausgestattet um weniger Abhängig von Fliehkraftregler(Feder gebrochen) und Übergangswiderständen(ohne volle Batterie springt der Motor einfach nicht an) zu sein. Einbau mit Muße und auf alles achtend dauerte ca. vier Stunden. Das Zeitaufwendigste war die Verkabelung anzupassen und die ganze Reglermimik in einen der Werkzeugkästen fest unterzubringen.
Nun kann ich ohne Batterie fahren, baute heute aber eine ein um der STVO gerecht zu werden(Standlicht). Nach den ersten Testfahrten meine ich wohl noch den Vergaser neu einstellen zu müssen. Oder es fehlte die Batterie für Standgas. In der bisherigen Einstellung ging mir der Motor ohne etwas Gas zu geben nämlich immer aus.
Mit der originalen Batteriezündung und Stromversorgung versorgte die notwendige Batterie wohl alles mit genügend Saft um ein gemütliches Standgas zu unterstützen.
Mal schauen ob sich dies mit der Batterie wieder einstellt. Ansonsten wird es wohl auf einige Einstellfahrten hinauslaufen.
Matthias