Taschter

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2014 23:01

Ich brauche für meinen Umtankkram einen Zwei Wege Taster. Im Moment ist ein Teil dran, das aussieht wie ein Fensterheberteil, kommt aber aus der 230V Ecke und ist kaputt. Hinterlässt ein unschönes Loch von 30x22mm. Jetzt könnte ich wieder ein gleiches montieren und es reinregnen lassen, oder versuchen auf diesem Weg in Erfahrung zu bringen, welche Alternativen es gibt. Einigermaßen schlagregendicht und motogeeignet. Bin für jede Anregung dankbar.

:?


edit:

hier ist schon sowas, aber zu klein:
Wippe
mit Käppi
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon Guzziwilli » 15. Februar 2014 08:18

:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Taschter

Beitragvon Mia » 15. Februar 2014 10:15

Hallo Olaf,

auch wenn ich noch kein Gespann habe und nur mitlese, vielleicht wirst du bei Pollin fünding.
Es gibt dort auch verschiedene Schutzkappen.
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=wippenschalter&log=internal

Viel Spaß beim weiteren basteln
Mia
Mia
 

Re: Taschter

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 15. Februar 2014 23:39

Hab dir eine Tel. Nr. geschrieben.
Ansonsten würde ich mal beim Yachtausrüster/Schiffsbauer fragen, die müssen auf jeden Fall was wasserdichtes haben.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2014 23:50

Danke z'samm. :)

Michael, ich habe mich durch deine PN inspiriert noch mal auf die Suche gemacht und: Got ya!
Bootsbedarf Ist als Wechseltaster für neunkommafünfzig lieferbar.
Es ist interessant, wie sich das Angebot der großen Elektronikversender immer noch unterscheidet, auch preislich. Mich hat bisher am meisten gestört, das zeug auf 20 Ecken zu bestellen und sich den Paketdiensten aus zu liefern. Ich hätte auch alles schon für ein Mördergeld beim Louis bestellt, wenn er es gehabt hätte, so sehr ist mir das auf den Keks gegangen. Vor der Türe gibt es ja nichts mehr. Nicht mal richtiges Brot.

In diesem Fall werde ich mich wohl für obigen Schalter entscheiden, ehe ich das Loch zu laminiere und ein neues säge.
:wink:

Danke nochmal :smt023 .
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 16. Februar 2014 08:07

Hallo Olaf,

Ich habe jede Menge Krimskrams vom Bootszubehör, ne gute Adresse für mich war immer www.svb.de was die nicht haben im Net besorgen sie nach telefonat.

Liebe Grüße und viel Glück

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Taschter

Beitragvon side-bike-rudi » 16. Februar 2014 08:34

Hallo Olaf,

ich nutze sowas hier. Davon gibt es unterschiedliche Ausführungen. Gibt es auch als Taster .
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2014 13:49

Hallo David,
die Klingelknöpchen hätte ich auch favorisiert. Dank deiner Unterlagen darf ich jetzt aber das ganze Vorhaben mal wieder in Frage stellen. Es sieht aus, als hätten wir den gleichen Tank und das gleiche Steuergerät. Ich setze das mal hier auseinander, dann haben alle was davon, die einen Zusatztank schalten wollen. Anders als beschrieben, handelt es sich bei dem Steuergerät tatsächlich um ein Zeitschaltrelais. Es funzt offensichtlich wie folgt:

1. man. Anschalten durch 12V auf das gelbe Kabel,
2. Abschalten durch das grüne.
3. Ist das grüne Kabel am Tank angeschlossen, wird es durch das Füllstandspoti (an- und ) abgeschaltet.
Dies verhindert ebenso ein man. Anschalten des Relais, wenn der Tank zu voll ist.

Wie es aussieht, ist bei mir aber das Grüne Kabel nicht am Tank angeschlossen, sondern am Taster. Das ergibt folgende Funktion:
1. man. Anschalten bei jedem Füllstand über beide Kabel möglich
2. man. Abschalten über 12V an grün, wenn über gelb angeschaltet wurde.
3. Das Relais schaltet auch selbsttätig irgendwann ab.

Insofern brauchst du dir keine Gedanken über Trockenlaufen der Benzinpumpe zu machen.
Ich messe das noch mal durch und versuche auch ein Schaltbild für den Relaistyp zu finden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon side-bike-rudi » 16. Februar 2014 15:15

Mensch Olaf,
da muss ich wohl auch noch mal drüber nachdenken, ob ich nicht abkürzen kann.
Mir fehlt die Steuerung nämlich, deshalb hab ich mir eine C-Control zugelegt und einen Durchflussmesser.
Meine Variante ist jetzt die Spannung am Füllstandgeber zu messen und wenn der Füllstand unter die Hälfte fällt, lass ich die Pumpe einschalten. Kurz bevor voll erreicht wird, wird die Pumpe wieder ausgeschalten. Dabei kann ich mir die bereits umgepumpten Liter seit dem letzten Tanken anzeigen lassen (erst mal auf Fahrradtacho). Und wenn der Tank leer ist, erkennt das die Steuerung, da der Durchflussmesser nicht mehr anschlägt. Die Pumpensteuerung wird dann abgeschalten und erst wieder aktiviert, wenn die Füllstandsanzeige beim Zündungseinschalten eine bestimmten Vollwert überschritten hat (nach dem Tanken).
So die Theorie, die Umsetzung ist noch nicht ganz fertig. Und da ich nicht allzuviel Zeit dafür habe, ist erstmal die BMW mode.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2014 17:10

Hallo David,

wenn du noch gar keine automatische Regelung hast, empfehle ich dir eine nach zu bauen, die zum Teilegutachten passt.

Du brauchst ein einstellbares 12V Nachlaufrelais und ein 100Ohm Poti.

1. Zeit für 10l Benzindurchlauf nehmen
2. Nachlaufrelais einbauen und Zeit aus 1) einstellen
3. Plus an Zündung (Braun) oder Licht (Blau), Schalter zum Abschalten der Anlage zwischen schleifen.
4. Masse an 100 Ohm Poti.
5. Den Regler des Potis an den Tank, Türkis (Thermowiderstand für die Kontrollleuchte) oder besser grün (Tankanzeige).
6. Sekundärleitung für Pumpe separat absichern.

Die Elemente im Tank schalten beide bei leerem Tank die Masse durch. Mit dem zus. Drehpoti gleichst du die Trägheit deines Zeitschaltrelais aus. Es ist ja möglich, dass es schon bei 8V anspringt. Schaltet das Relais nun bei Beginn des roten Bereiches an (ca. 9V), sind im Tank jetzt 12l Platz zum Nachtanken. Wenn die Masse mit 0 Ohm durchgeschaltet wird, sind noch etwa 4l im Tank. Die Pumpe läuft an und hört auf, nachdem sie 10l gefördert hat. Nach zweimal Fördern ist auch der Zusatztank fast leer.
läuft die Pumpe ein drittes Mal an, hört sie nach der Einstellzeit wieder auf.

Hier ein Segment aus dem Schaltplan der GTS.
Bild

33 ist das Kontrollämpchen, es hängt am Thermowiderstand. 38 ist das Drehspuleninstrument. Es zeigt logisch verkehrt herum an. Je leerer der Tank, desto höher der Strom.

BTW: Aus der Anlage (Seite 5) des Dekra Gutachtens geht hervor, dass:
"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere (ist) erforderlich/nicht vorgeschrieben aber möglich" ist. Das Wort erforderlich ist durchgestrichen.
Das gilt imho, sofern die Einbauanleitung der verwendeten Tankanlage und ihrem Einbau entspricht und jemand dafür unterschreibt. Dafür muss der Tank ein Typenschild an der vermerkten Stelle (Tankrückseite) haben. Ich besorg mal eins bis drei Stück.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon side-bike-rudi » 16. Februar 2014 19:10

Mit der Variante hatte ich angefangen. Der Trockenlauf nach dem dritten bzw. vierten Anlauf hat mich nach einer anderen Variante suchen lassen. Ich habe die Befürchtung, dass das nicht gut geht. Ich habe eine Pierburg-Benzinpumpe.
Vorteil der Variante wäre, ich hätte die schneller realisiert und verbaut, bis ich meine Endgültige mal fertig habe. Aber das Risiko mit der Benzinpumpe hält mich noch von ab.

Crazy Cow hat geschrieben:Dafür muss der Tank ein Typenschild an der vermerkten Stelle (Tankrückseite) haben. Ich besorg mal eins bis drei Stück.


Original ist da kein Typschild, sondern der Schriftzug und die Nummer sind in den Tank eingeschlagen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2014 20:03

side-bike-rudi hat geschrieben:Mit der Variante hatte ich angefangen. Der Trockenlauf nach dem dritten bzw. vierten Anlauf hat mich nach einer anderen Variante suchen lassen. Ich habe die Befürchtung, dass das nicht gut geht. Ich habe eine Pierburg-Benzinpumpe.


Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die Druckleitung der Zusatzpumpe ist eine Steigleitung und zudem an die Rücklaufleitung der Einspritzanlage angeschlossen. Zieht die Zusatzpumpe Luft, reicht der Druck nicht aus, das Benzin aus der Kammer hinaus zu befördern.
Bei laufendem Motor müsste man sogar damit rechnen, dass die Einspritzanlage etwas Sprit in den Zusatztank drückt, bis die Pumpe keine Luft mehr zieht. Die Kammer der Zusatzpumpe wäre imho nie trocken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 17. Februar 2014 22:18

Hier ist nun ein Schaltplan von der ganzen Chose, recht simpel eigentlich, ich habe den auf der Grundlage dieser Webseite abgewandelt und er stimmt mit meinem Relais im Originalzustand überein. Ein Web-Junkie, voll verrückt, hat technische Lösungen für alle Lebenslagen.
http://www.tech-ecke.de/index_quereinst ... oegert.htm

Bild

Ich muss jetzt erst mal Luft holen, heute war es wieder zum in den Schraubstock beissen. Wegen dem Teil hier, der Rest lief eigentlich.
:twisted:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 11:08

Um das Thema für mich ab zu schliessen, habe ich gestern noch mal a weng gemessen. Alles Käse. Zur Ergänzung: Die Jungs hatten bei meinem Aufbau eine kleine Huckepackplatine auf den Zeitschalter gemacht mit einem Widerstand, einem Kondensator, einer Diode und einem Taster und den Aufbau an den Reseteingang des Triggers gelegt. Dann die Masse, den Start- und den Resetanschluß herausgeschleift und manuell an- und abgeschaltet.

Das kann man natürlich auch ohne Elektronik. :?

Ich habe beim Messen versucht heraus zu finden, bei welchem Punkt des Tankgebers die Elektronik bzw. ein handelsübliches Kfz Relais schaltet.
Ich fand, dass für diese Aufgabe der Füllstandsgeber im Tank vollkommen ungeeignet ist.
1. Zu niederohmig,
2. Der Signalstrom fließt ja kurze Zeit weiter, auch wenn die Pumpe ihren Dienst aufnimmt. Es könnte also zu erhöhtem Verschleiss des Drehpotis im Tank an einem bestimmten Segment kommen.

Vlt. war das der Grund für die Elektronikbasteiel der Jungens. Messergebnis war übrigens: Ohne Vorwiderstand geht´s gar nicht. Noch bei 1kOhm Gesamtvorwiderstand schalten Kfz Relais und Trigger sauber ein. Beim Tankgeber kam ich mit 470 Ohm auf einen Einschaltpunkt unterhalb der Anzeige 1/4 voll. Mit 220 Ohm schon deutlich darüber.

Ich werde also den Schalter ersetzen wie er war und automatisiertes Gebastel auf einen Regentag im Herbst verschieben.

Alternativ bietet sich der Heissleiter für die "Leer-Lampe" zum schalten an.
Das Lämpchen zieht etwa 400mA, ein KFZ Relais etwa 160. Schaltet der Heissleiter nun nur das Relais an, das Relais hingegen Lämpchen und Umtrunkanlage, sollte es funzen, der Heissleiter nicht überstrapaziert werden. Wenn einer Bedenken hat, gerne jetzt vortragen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2014 11:37

Natürlich habe ich da Bedenken ... 8)

Hast Du einen Schaltplan ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 12:10

Gut, dass du die meldest. Du geniesst ja mein vollstes Vertrauen.... :D
Ich mache einen Schaltplan. Wenn er taugt, hat er ja einen Mehrfachnutzen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2014 13:00

Vielleicht auch mit Teilenummern oder Hersteller, da lassen sich
vielleicht Datenblätter finden.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 13:36

Ein solches zweites NTC habe ich noch als Yamaha Teil liegen. Kann heute mal nach schauen wie es heisst. Es hat imho einen Widerstand von 2k. Es gibt also von Hause aus schon eine sauberes und zwei unsaubere Potentiale. Das unsaubere am Tankpoti ist zum Schalten imho absolut ungeeignet.

Ist Zustand (Yamaha Serie):
Bild


Soll Zustand:
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2014 13:49

Bist Du sicher mit der Schaltung ?

Der NTC läßt, je wärmer er wird, mehr Strom durch. Das Lämpchen wird
heller wenn es im Tank wärmer wird ???????
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 14:06

scheppertreiber hat geschrieben:Bist Du sicher mit der Schaltung ?

Der NTC läßt, je wärmer er wird, mehr Strom durch. Das Lämpchen wird
heller wenn es im Tank wärmer wird ???????


Jaha. Ich meine doch.
Solange er er unter Wasser ist (im Benzin schwimmt) ist er kalt. Sobald er auftaucht lässt er in sehr kurzer Zeit durch.
Ich glaube, weiss es aber nicht, dass das Teil dann jeden Strom gleich durchlässt, der schwächer ist als der der Glühlampe. Erst wenn der Strom stärker würde, (Glühlampe und Trigger parallel) bestünde Gefahr, dass das Teil durchbrennt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2014 14:13

*klick* Strom fließt wenig solange das Ding vom Sprit gekühlt wird.
Faällt die Kühlung weg wird der Widerstand kleiner und das Lämplein glüht :-D :-D :-D

Jetzt hat Dein Hilfsrelais aber 2 W statt den 3,4 vom Birnchen. Gemessen hattest Du das
145 mA - da stimmt etwas nicht. 2 W wären 200 mA, so kenne ich das.

Der Strom wird etwas kleiner mit dem Relais, irgendwann zieht es halt an. Was dann das
Zeitschaltrelais damit macht weiß ich nicht.

Im Prinzip kann das funktionieren, probiere es aus.

Ich denke, das Relais wird anfangen zu flattern - damit muß das der Zeitschalter klarkommen.

Eigentlich sollte da irgendetwas mit einer Hyterese rein damit das Relais nicht dauern
umschaltet. Aber: Versuch macht kluch :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 14:22

scheppertreiber hat geschrieben:*klick* Strom fließt wenig solange das Ding vom Sprit gekühlt wird.
Faällt die Kühlung weg wird der Widerstand kleiner und das Lämplein glüht :-D :-D :-D

Jetzt hat Dein Hilfsrelais aber 2 W statt den 3,4 vom Birnchen. Gemessen hattest Du das
145 mA - da stimmt etwas nicht. 2 W wären 200 mA, so kenne ich das.

Der Strom wird etwas kleiner mit dem Relais, irgendwann zieht es halt an. Was dann das
Zeitschaltrelais damit macht weiß ich nicht.

Im Prinzip kann das funktionieren, probiere es aus.

Ich denke, das Relais wird anfangen zu flattern - damit muß das der Zeitschalter klarkommen.

Eigentlich sollte da irgendetwas mit einer Hyterese rein damit das Relais nicht dauern
umschaltet. Aber: Versuch macht kluch :wink:


Flattern wird es wohl nur wenn die Brühe schwappt. Es bleibt an, bis der Füllstand den Heissleiter wieder kühlt. Das Zeitschaltrelais benötigt nur einen Impuls (Masse). Der darf lang sein, kann sich auch wiederholen, das keine Auswirkung.
Den Relaisstrom habe ich übrigens nicht gemessen, sondern aus einem Datenblatt, 160mA. Das sind je nach Spannung 12-14V weniger oder mehr als 2000 mW, oder? Man könnte doch ein träges Elektronikrelais nehmen?

Edit: hast recht, den Strom für das Lämpchen hatte ich falsch gepeilt. Der liegt bei 280mA nicht bei 400.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon scheppertreiber » 20. Februar 2014 14:34

Probier's doch einfach aus:

Den NTC in ein Glas Wasser, das Relais anschließen und an eine Batterie.
Wenn Du den NTC aus dem Glas nimmst sollte sich das Relais rühren.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 20. Februar 2014 19:53

:evil:

Alles Dreck. Ich bin´s leid.
Natürlich geht's, aber: Der System Selbstcheck des Mopeds schaltet alle Glühlämpchen durch. Dann würde auch die Pumpe anspringen.
Natürlich könnte ich das Kabel oder den Kontakt suchen....
Ich habe jetzt ein Kabel vom Tankpoti rausgeschleift und einen steckbaren Widerstand draufgemöppelt.
Wenn es geht, gibt der den Taster für den man. Start frei, wenn nicht, ist der Taster halt immer frei. So war es bisher. Viel wichtiger scheinen mir zwei Kontrollämpchen, eines wenn die Pumpe läuft und eines wenn der Zusatztank leer ist. Vielleicht versenke ich einfach so einen Heißleiter im Zusatztank. Mitten mang die Zulaufleitung. Die hat noch einen unbenutzten Entlüftungsdödel oben. Dann gäbe es noch so nette kleine Kippschwimmerschalter.

Ich beschäftige mich später damit. :smt015
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Taschter

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2014 07:40

Hattest du nicht immer von so 'ner Luftpumpensache, leichter Überdruck un' so, geschwärmt? So ganz ohne Elektronik!?!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Taschter

Beitragvon Crazy Cow » 21. Februar 2014 17:19

Stephan hat geschrieben:Hattest du nicht immer von so 'ner Luftpumpensache, leichter Überdruck un' so, geschwärmt? So ganz ohne Elektronik!?!


Stephan



Ja habe ich.
Aber ich habe auch einen Tank mit Pierburg Benzinpumpe, elektr. Abschaltventil, Steuerungselektronik und jetzt kommt's:
dank David ein Dekra Teile-Gutachten und Einbauanleitung, in der steht, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist.
Dem Gaul schaut man doch nicht ins Maul, oder?

Einen Abschaltmechanismus brauchst du für Luft aber auch, oder wenigstens einen Moppedtank mit Benzinhahn, so dass von unten befüllt wird. Bei mir ist es nun mal an die Rücklaufleitung der Einspritzung angeschlossen. Drucklos > Moppedtank läuft über, wenn...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste