Temperatur Anzeige IMO100 R300

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon grim » 26. Januar 2014 08:42

Liebe Leute
An meinem HU Gespann ist ein IMO100 R300 eingebaut. Das Gerät funktionierte bis vor kurzem tadellos. Nun ist leider die Temperaturanzeige ausgestiegen. Am Computer selber liegt es nicht. Möglicherweise ist der Temperaturgeber hinüber.

Ich habe bei Touratech angerufen und dem Mechaniker die Lage geschildert. Das Problem sei nicht neu. Er erklärte mir das mit der Masse etwas nicht stimmt und das das durchaus bei älteren Motorrädern vorkommen kann (beim Motor handelt es sich um den einer R1150R).

Er erklärte mir dann auch wie das Problem behoben werden kann. Vorab muss ich allerdings gestehen, ich bin was technisches angeht nicht gerade der Überflieger, dies einfach am Rande. Also, der Mechaniker von Touratech erklärte mir, ich soll den Temperaturgeber anbohren und ein separates Massekabel legen und das wärs dann gesesen.

Nun zu meine Frage, hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon und wie konnte es gelöst werden? Oder, ist die Erklärung des Mechanikers plausibel und wie mache ich das, dass es nachher auch funktioniert. Ich weiss, mancher wird sich jetzt denken, fahr halt ohne Temperaturanzeige. Ich möchte aber das das Ding die Temperatur anzeigt und ausserdem habe ich dann was gelernt.

Viele Grüsse
grim
grim
 
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2007 12:10

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2014 10:15

Den Temperaturgeber anbohren? Is' das nicht heikel? Wie tief und wo darf man da bohren?

Es geht doch darum, das „Gehäuse" des Temp.Gebers zu erden. Kann man da nicht besser ein Massekabel so anbringen? Der is' doch irgendwo in ein Teil reingedreht? Und da dann ein Kabel mittels Kabelschuh unterlegen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon scheppertreiber » 26. Januar 2014 11:43

"erden". Das Teil steht auf Gummi :-D :-D :-D

Vermutlich ist der Geber eingeschraubt, Schelle drunter und sauber auf Masse legen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon klimax » 26. Januar 2014 13:13

Mach doch mal ein Foto von der Stelle wo der Fühler eingeschraubt ist, dann kann man sich was mehr Gedanken machen.
Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon grim » 26. Januar 2014 14:09

Vielen Dank für Euere Antworten.

Folgendes gibts zu der Geschichte noch zu sagen. Ich wollte ja erst mal den IMO einschicken. Der Mech hat mir aber davon abgeraten und gemeint ich solle erst mal ein Kabel vom Sensor auf den Minuspol der Batterie legen. Wenn der IMO okay ist, dann wird bei der Temperatur was anderes angezeit als nur ----. Das habe ich dann gemacht. Es zeigt allerdings nur die ---- an. Hmpf. Vorallem deshalb Hmpf weil es eigentlich nicht möglich sei, dass am Gerät nur die Temparatur nicht funktioniert. Habs des Teil jetzt mal ausgebaut.

@scheppertreiber
Das Ding ersetzt die Ölablasscharube und der Geber ist eingeschraubt. Wie muss ich das machen, Schelle drunter und sauber auf Masse legen. Das klingt in etwa nach dem was mir der Mech gesagt hat. Könntest Du mir das bitte erläutern Ich möchts zumindest probiert haben bevor ich den IMO an Touratech schicke.

Gruss
grim
grim
 
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2007 12:10

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2014 15:07

Ich bin gerade am gleichen Thema dran aber mit anderen Fabrikaten.

Üblicherweise haben Zubehörgeräte zwei Masseanschlüsse. Einen für das Display einen für den den Geber bzw. die Motormasse. Man kann die bei den meisten Motorrädern zusammenschalten, in jedem Fall bei der BMW und vlt. ist das auch von Hause aus gemacht.

Es bleiben also drei Kontakte, B+, Masse und "1", so nenne ich mal den Geber.
Wenn das Display nach dem Einschalten der Zündung seine Anzeige verändert, hat es schon mal Strom, mehr kannst du nicht tun.
Wenn du den Kontakt "1" vom Geber gegen die Masse hältst, ist es so, als ob das Gerät kaltes Öl misst. Jetzt sollte irgendwas sinnvolles auf dem Display passieren. Wenn nicht, kann das vlt. noch folgende Ursachen haben:

- Es handelt sich um ein Display mit eingebauter Batterie (Knopfzelle) und der Strom ist zu schwach.
- Es sind zwei Masseleitungen aus dem Gerät herausgeführt, eine (die für das Display) hat Kontakt, die andere ist abgefallen.
Muttu suchen. Nicht unüblich ist ein großer Ring, der unter dem Geber liegt mit einer 6,3 mm Flachsteckfahne dran. In jedem Fall soltte das Kabel ein Stück weit parallel zu der Geberleitung "1" geführt sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon scheppertreiber » 26. Januar 2014 15:29

grim hat geschrieben:@scheppertreiber
Das Ding ersetzt die Ölablasscharube und der Geber ist eingeschraubt. Wie muss ich das machen, Schelle drunter und sauber auf Masse legen. Das klingt in etwa nach dem was mir der Mech gesagt hat. Könntest Du mir das bitte erläutern Ich möchts zumindest probiert haben bevor ich den IMO an Touratech schicke.

Wenn das Ding ein zB PT100 (ein Widerstand der seinen Wert temperaturabhängig ändert), reicht
ein Kabel zum Meßgerät. So ein Ding mißt man mit dem Multimeter (Ohm) und schmeißt das dann
ins kochende Wasser - der Wert muß sich andern.

Dann gibt es noch so eine Art kleiner Rechner (zB DS1820) die ein komplettes Meßgerät darstellen und
über einen einfachen Bus abgefragt werden (der braucht dann neben Masse noch 1 bis 2 Strippen).

Ohne Fotos hilft nur die Kristllkugel ... 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2014 19:19

Und wenn das Ding in den Motorblock geschraubt ist, kannste auch vom Motorblock 'ne Masse rüberlegen. Motorblöcke haben meist passende Gelegenheiten. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2014 19:31

Ich habe heute mal ein bisken gemessen und beäugt. Ich habe 3 Anzeigen und 4 Geber, davon 2 eingebaut.
Der Widerstand des eingebauten Ölgebers war nicht messbar, lesen konnte ich auch nix. Anzeige "LL" (Low-unter dem Regelbereich) bei Kurzschluss "HH" (High-über dem Regelbereich). Gleiche Reaktion bei dem Wassersensor, 2M. Es ist denkbar, dass andere Anzeigen da nur Striche liefern.
Bosch Geber, Messbereich 2-20 Ohm, 0-120° zeigt das Ital-Instrument 60° steigend. Kalt 2 Ohm messbar.
Daytona Geber mit Daytona Anzeige 11,2°, den Widerstand habe ich nicht ablesen können.

Tatsächlich ist bei mir also der Geber hinüber. Wie das? Ich kann es mir nur so erklären: es gibt Jungs, die sich einfach nicht vorstellen können, dass ein Bauteil mit einem Gummiring drunter nur handfest angezogen werden soll. Bei mir ist auch die Ölablassschraube durch einen Geber ersetzt und entsprechend benutz worden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon grim » 27. Januar 2014 11:24

Guten Morgen miteinander

Werde ein Bild der Lage machen und es dann posten. Am Wochenende probiere ich dann die Sache mit der Masse. Kabelschuh und so. Wenn dass dann auch nichts bringt besorge ich mir einen neuen Geber und probier das.

Danke für Euere Antworten

Gruss
grim
grim
 
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2007 12:10

Re: Temperatur Anzeige IMO100 R300

Beitragvon grim » 9. Februar 2014 15:17

Salut zusammen

Habe Eure Ratschläge heute endlich umgsetzt. Der IMO war nicht defekt. Also konnte es nur das Kabel, der Geber oder mangelnde Erdung sein. ZUerst haber ich einen neuen Geber angeschlossen, diesen geerdet und die ganze Chose in eine Tasse heissen Tees gegeben. Mit dieser methode habe ich herausgefunden, dass der Tee 65° warm war. Weiter habe ich dadurch herausgefunden, dass das Kabel und der IMO okay war und das Problem entweder der Geber oder mangelnde Erdung war.

Ich hab also den neuen Geber eingebaut die Sache separat geerdet und fertig. Da ich handweklich ein Pfosten bin hat die Geschichte drei Stunden gedauert.

Nochmals Danke an Alle.

The End

Gruss
grim
grim
 
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2007 12:10


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste