Anlasser oder Schalter eingefroren ?

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Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 24. Januar 2014 16:18

Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Will heute von Arbeit los und der Anlasser sagt keinen Mucks. Batterie voll und sagt nicht mal klack oder hallo oder sonst was. Kollegen haben mich angeschoben und zu hause ging er dann wieder :?: :?: :?:

Peter
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon robby ausm tal » 24. Januar 2014 16:39

Bei Guzzi oder BMW würde ich sagen Magnetschalter eingefroren oder festgegammelt. Durch die Vibrationen dann wieder freigeschüttelt! 8)
Grüße aus dem Bergischen!

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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon scheppertreiber » 24. Januar 2014 17:19

Da nimmt man ein Käbelchen und macht das von Batterie + an den Magnetschalter
(und weiß was nicht geht). 8)
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2014 19:19

Käbelchen?
Man brückt mit einem Schraubenzieher oder einem Gabelschlüssel die freien Pole auf dem Anlasser.
Rattatazong, rattatazong, didomm, didomm, öttl öttl.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 24. Januar 2014 19:24

Schigger-schigger bitte nicht vergessen!

Der einhändige
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Slowly » 24. Januar 2014 19:54

Crazy Cow hat geschrieben: ... Rattatazong, rattatazong, didomm, didomm, öttl öttl....

Und das jetzt bitte auch in Deiner "Hunderjährigen-Sprache!",
damit Du daf fpäter Deinen Enkeln vorlefen kannft!
:-D
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 24. Januar 2014 20:47

robby ausm tal hat geschrieben:Bei Guzzi oder BMW würde ich sagen Magnetschalter eingefroren oder festgegammelt. Durch die Vibrationen dann wieder freigeschüttelt! 8)



Stimmt ist BMW :P aber der Anlasser ist nicht von Valeo. Der hatte mir die Magneten weggeschmissen.

Gruß Peter
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Nordmann » 24. Januar 2014 21:02

robby ausm tal hat geschrieben:Bei Guzzi oder BMW würde ich sagen Magnetschalter eingefroren oder festgegammelt. Durch die Vibrationen dann wieder freigeschüttelt! 8)


Yepp! Recht hatter! Sehe ich auch so! Weil.....Kein "Klack" beim ersten Versuch! Alle Kontakte nachsehen! Grüne Farbe am Übergang Kabelschuh zu Kabel (Crimpung) ist da ganz doof!
Gruß vom
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Nordmann » 24. Januar 2014 21:04

schraddelpeter hat geschrieben:Stimmt ist BMW :P aber der Anlasser ist nicht von Valeo. Der hatte mir die Magneten weggeschmissen.


Na, dann schau mal wo der Bosch Anlasser für den doppelten Preis herkommt....!
2 Ventiler, oder?
Gruß vom
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2014 22:32

Kein Klack beim ersten Versuch kann auch bedeuten, dass:
- der Spulenträger des Solenoids bei der plötzlichen Kälte stärker (schneller) geschrumpft ist als der Eisenkern
- die Viskosität des Schmiermittels (das da eigentlich nicht hingehört) oder der Kohleabrieb des Anlassers für die Kälte zu hoch ist.

Wenn es bei weiteren Versuchen irgendwann klackt, wäre das ein Zeichen dafür, dass bei erwärmter Spule die mech. Situation besser wird.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Nordmann » 24. Januar 2014 22:36

Crazy Cow hat geschrieben:Kein Klack beim ersten Versuch kann auch bedeuten, dass:
- der Spulenträger des Solenoids bei der plötzlichen Kälte stärker (schneller) geschrumpft ist als der Eisenkern
- die Viskosität des Schmiermittels (das da eigentlich nicht hingehört) oder der Kohleabrieb des Anlassers für die Kälte zu hoch ist.

Wenn es bei weiteren Versuchen irgendwann klackt, wäre das ein Zeichen dafür, dass bei erwärmter Spule die mech. Situation besser wird.


Ach so!
Gruß vom
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 25. Januar 2014 10:32

Nordmann hat geschrieben:
schraddelpeter hat geschrieben:Stimmt ist BMW :P aber der Anlasser ist nicht von Valeo. Der hatte mir die Magneten weggeschmissen.


Na, dann schau mal wo der Bosch Anlasser für den doppelten Preis herkommt....!
2 Ventiler, oder?


Hallo Nordmann

der ist noch nicht mal von Bosch. Gab es neu inne Bucht. Jetzt isser auch schon wieder teurer. Glaube 59,- Euro :P Hat aber genau gepasst. Und war auch für BMW angeboten.
Denke mal Made in Turky.
Habe ihn jetzt seit über einem Jahr drin und hat bis gestern absolut zuverlässig funktioniert.

Gruß Peter
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 25. Januar 2014 10:37

Crazy Cow hat geschrieben:Kein Klack beim ersten Versuch kann auch bedeuten, dass:
- der Spulenträger des Solenoids bei der plötzlichen Kälte stärker (schneller) geschrumpft ist als der Eisenkern
- die Viskosität des Schmiermittels (das da eigentlich nicht hingehört) oder der Kohleabrieb des Anlassers für die Kälte zu hoch ist.

Wenn es bei weiteren Versuchen irgendwann klackt, wäre das ein Zeichen dafür, dass bei erwärmter Spule die mech. Situation besser wird.


Hatte 5 oder 6 mal versucht. Ergebnis null. Als wenn gar kein Strom anliegt. Absolut tot.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2014 12:51

Ich würde aber auf jeden Fall einmal mit nem Gabelschlüssel den Anlasser kurzschliessen. > Gang raus > Gummikappen ab.
Der Anlasser sollte auch ohne Hubmagneten einspuren. Wenn er was tut, Hubmagneten öffnen oder ersetzen. Oft brennen nur die Kontakte des Schliessers an (Anlasser/Sekundärstrom), aber dann würde er klacken. Gar keine Reaktion bedeutet elektrisch eigentlich, dass der Anlassertaster oder die Spule des Hubmagneten einen Schuß haben. Also auch eine Prüflampe über den Primäranschluss des Hubmagneten und Masse legen, um einen Fehler am Anlassertaster aus zu schliessen.

Habe ihn jetzt seit über einem Jahr drin und hat bis gestern absolut zuverlässig funktioniert.

Das ist nicht wirklich eine gute Referenz oder?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Heinzel » 25. Januar 2014 13:53

Als mir letztes Jahr 2 Valeo's im Wochenabstand die Magnete abgeworfen hatten kam der gute alte Bosch wieder ins Gespann-da blieb lieber die Solo stehn . . . (hat wohl mit dem Alter zu tun . . .)

Grüße aus McPomm
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon AlexEF » 25. Januar 2014 15:24

Weiß jetzt nicht, welche BMW du hast. Wenn der Anlasser nix sagt, das ganze Mäusekino dunkel bleibt, aber die Batterie voll ist, sind bei der K in der Regel die Anlasserkohlen schuld. Da dort der ganze Strom drüber läuft, wirkt das dann wie ein offener Schalter. Mit eingelegtem Gang ein paar mal rückwärts anrucken ist meist die erste Hilfe.

Bei der K-Reihe von BMW spurt nichts über Magnete ein. Der Anlasser ist über ein paar Zahnräder mit einem Freilauf auf der Welle verbunden.

Edit sagt:
Ich hab grad mal bei realoem.com gekuckt: der Anlasser ist nur innerhalb der K-Reihe gleich. Die R hat doch tatsächlich einen Magnetschalter. Wieder was gelernt. :)
Grüße aus Erfurt


Alex
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon robby ausm tal » 27. Januar 2014 19:14

schraddelpeter hat geschrieben:
robby ausm tal hat geschrieben:Bei Guzzi oder BMW würde ich sagen Magnetschalter eingefroren oder festgegammelt. Durch die Vibrationen dann wieder freigeschüttelt! 8)



Stimmt ist BMW :P aber der Anlasser ist nicht von Valeo. Der hatte mir die Magneten weggeschmissen.

Gruß Peter


8) Isch abe gar keinen Valeo. Bei mir werkelt seit 1984 Bosch! :D
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon dreckbratze » 27. Januar 2014 19:23

in so nem fall klöppelt man erstmal mit dem hammer dagegen, manchmal hängt er nur kurz.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon motorang » 28. Januar 2014 07:43

Wenn sich nix tut könnte man mal schauen ob beim Knöpfchen drücken das Licht dunkler wird, dann würde man annehmen können dass der Fehler am Magnetschalter oder Starter liegt - sonst eher am Zündschloss/Startknopf.

Gryße!
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 28. Januar 2014 18:57

Stimmt da ist nix dunkler geworden. Das war als wenn gar kein Strom anliegt. Also mal auf Spurensuche gehen. Brrrr bei minus 5° bis minus 7° im Carport. Fahren bei den Temperaturen ist ja ok. Aber schrauben :roll: . Krieg das Mopped nicht in den Wintergarten oder ins Wohnzimmer.

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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon scheppertreiber » 28. Januar 2014 19:07

Krieg das Mopped nicht in den Wintergarten oder ins Wohnzimmer.

Wo ein Wille ist ... Blick vom Schreibtisch aus. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 28. Januar 2014 19:14

Hat mal jemand ne 2 m breite Terrassentür über ? :grin: So sah es in meiner alten Buzze auch aus. Jetzt haut mir mein Weib die Ohren vom Stamm. Regt sich schon auf das das Hinterrad für den eventuellen Umbau auf 15" in der guten Stube steht.

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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren BMW R100R ?

Beitragvon schraddelpeter » 29. Januar 2014 20:53

Also heute bei minus 6° das gleiche Problem als ich von Arbeit los wollte. Heute morgen angesprungen. Dann ausgemacht. Wollte starten und nix. Am Hauptkabelbaum gewackelt dann ging es. Nach Arbeit war gar nix zu machen. Einfach nur schöne Beleuchtung im Cockpit aber kein Ton. Und das gibt mir Hoffnung die Kontrollleuchten wurden wieder nicht dunkler.

Glücklichen Herzwunsch !!!

Sie haben damit eine Fehlersuche im Kabelbaum bei minus 5° gewonnen. Wo die Plastikteile bei den Temperaturen so schön geschmeidig und biegsam sind. Gottseidank hat Mutti einen Fön :grin: . Bei der Gelegenheit fliegen auch gleich die Bowdenzüge raus und werden noch mal geölt. Die Versager noch mal durchchecken. Dazu noch neue Spritleitungen. Aber das kann ich ja im Keller machen.

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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 29. Januar 2014 20:56

Ach so ihr wollt wissen wie ich nach hause gekommen bin ?

Mutti hat mich angeschleppt :P

Peter
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 29. Januar 2014 21:02

dreckbratze hat geschrieben:in so nem fall klöppelt man erstmal mit dem hammer dagegen, manchmal hängt er nur kurz.


Genau deswegen hatte ich mir keinen Russen geholt :P

Aber ein Mopped mit einem nachträglich wieder eingezogenen Kabelbaum kommt dem wohl sehr nahe. Wobei die Kabel stellenweise katastrophal verlegt sind.

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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon dreckbratze » 30. Januar 2014 18:31

peter, das macht jeder autoschlosser als erstes, wenn der anlasser nicht tut, da spielt das fabrikat keine rolle. den bosch an der guzzi musste ich schon des öfteren so wecken :wink:
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon scheppertreiber » 30. Januar 2014 18:41

dreckbratze hat geschrieben:peter, das macht jeder autoschlosser als erstes, wenn der anlasser nicht tut, da spielt das fabrikat keine rolle. den bosch an der guzzi musste ich schon des öfteren so wecken :wink:

Neulich bei Sigurd: Da kommt einer mit einer blitzeblank gewienerten Guzzi an und bringt die
zur Inspektion. Sigurd hat ihm zum Heimfahren die Werkstatthure gegeben. Mit der Anlaßprozedur
hat er sich etwas schwergetan obwohl im Sigurd das genau gezeigt hatte:

(1) Zündung ein
(2) Anlasserknopf drücken
(3) mit linkes den Hammer aus der Verkleidung ziehen und dem Anlasser eins drüberbraten

läuft ... :wink:

Er war etwas irritiert :-D :-D :-D
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 3. Februar 2014 19:16

Es ist geschafft. War keine große Operation. Es war der Starterknopf. Büschen blank gemacht und Polfett rauf schon ging es wieder.

5 Tage war die Kuh jetzt krank. Nun rennt sie wieder Gott sei Dank. Aber seitdem sie mit verklemmten Choke ( im Versager, nicht im Bowdenzug ) ca. 30 sec. im Leerlauf bei 3000 U/min drehte ( Krümmer glühten leicht dunkel ), tut sie sich mit kalt Anspringen recht schwer. Patscht und zündet ein bißchen fehl. Und orgelt ewig bis sie zumindestens auf einem Topf startet. Und Gas muß ich trotz Choke auch geben. Ca. Viertel bis Halbgas. Habe heute erst mal Spiritus gekauft und ne halbe Flasche in Tank gekippt um das eventuell restliche Wasser aussem System zu holen. Musste heute extra zum Baumarkt deswegen. Am WE 6 Tankstellen abgeklappert und keine hatte Spiritus. Aber dafür Porno und Tittenhefte en gross. Gibt's da eigentlich noch Zündkerzen ?

Morgen mehr. Mal sehen ob der Spiritus gewirkt hat oder ich der Dame mal zwei neue Zündkerzen spendiere. Und die Ventile einstelle.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von schraddelpeter am 3. Februar 2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2014 19:24

Siehe meinen ersten Post. Das Leben hättest Du Dir etwas vereinfachen können :wink:
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2014 22:42

mach einzelklappchokes rein und schmeiss den scheissverteiler samt bowdenzüge raus, damerkt man nicht, wenn einer steckt. guck mal ob du nach gängig machen deines chokekolbens das spiel im zug richtig eingestellt hast, evtl. geht der kolben nicht weit genug hoch.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Nordmann » 3. Februar 2014 23:06

schraddelpeter hat geschrieben:
Morgen mehr. Mal sehen ob der Spiritus gewirkt hat oder ich der Dame mal zwei neue Zündkerzen spendiere. Und die Ventile einstelle.

Gruß Peter


Urgs...Spiritus! Mann Mann...wenn Deine Krümmer glühen, liegt es sicherlich nicht am Sprit! Neue Kerzen ist ne gute Idee...Bitte auch den Zündzeitpunkt checken! Mal abgesehen davon, dass der Spiritus Dir Deinen Ölfilm von der Laufbahn waschen könnte (Weil er eben deutlich dünnflüssiger ist als Sprit...will sagen hoch flüchtig!)

Aber schön, dass Du Dich nicht ins Bockshorn hast jagen lassen!! Ähm.... Polfett auf die Kontakte....? Bin kein Stromer, aber das isoliert doch eher, oder?

Los Ihr Elektrik Spezies...helft mal bitte!


Und wenn sie wieder läuft, bist Du ja schon mal auf der richtigen Strasse! Cool! :smt023
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. Februar 2014 23:28

dreckbratze hat geschrieben:mach einzelklappchokes rein und schmeiss den scheissverteiler samt bowdenzüge raus, damerkt man nicht, wenn einer steckt. guck mal ob du nach gängig machen deines chokekolbens das spiel im zug richtig eingestellt hast, evtl. geht der kolben nicht weit genug hoch.

Fahrradspeichen anstatt Chokezüge machen denselben Job zuverlässiger.
Aus Erfahrung sprechend,
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2014 08:47

Theoretisch ja. Aber bei ordentlich festgezogenen Kontakten wird das Polfett weggedrückt. Und bleibt nur an den Stellen die nicht aufeinander liegen/drücken. Und leitet wenn, dann erst nach Verschmutzung. . .

Kupferfett will ja keiner wirklich in den Steckern verteilen. . .



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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 4. Februar 2014 16:39

Diese Versager haben leider keine Kolben wie ich sie von früher kenne, sondern Scheiben mit zwei Bohrungen. Spiritus bindet das Wasser aus dem Sprit verbindet sich aber mit dem Sprit. Ist jetzt ca. so als wenn ich E10 getankt hätte. Vorher brauchte ich der Guten nur den Zündschlüssel zu zeigen da hat sie schon gemuht. Jetzt springt sie kalt total sch.... an. Warm ist alles ok. Bin heute 2 scharfe Rechtskurven gefahren da ist sie unverschämterweise ausgegangen. Sprit ist noch genug im Tank. Wassn das schon wieder. Gabs vorher auch nicht. :P Hat wohl ihre Tage ? :( . Also Samstag dann mal Ventile einstellen , Zündkerzen und Zündung. Wobei ich nicht verstehe daß sich bei der elektronischen was verstellen kann.
Wenn die Bowdenzüge zu stramm sind dann würden logischerweise die Bohrungen in den Scheiben nicht fluchten. Und es erklärt sich warum ich Viertel-Gas geben muß das was passiert.
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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 4. Februar 2014 17:45

Es war der Chokebowdenzug. Ich hatte ihn mit 3 mm Spiel eingestellt. Jetzt war gar kein Spiel mehr. Und ich musste beide Schrauben ca. 5 mm reindrehen. Jetzt sprang sie auch einigermaßen gut an. Denke mal es sind ein paar neue Bowdenzüge fällig. Da die Alten an der Pressbuchse durch sind und rummlabbern.

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Re: Anlasser oder Schalter eingefroren ?

Beitragvon schraddelpeter » 4. Februar 2014 17:48

War ja nicht irgendein Stecker sondern der Starterknopf selbst.
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