Elektrik spinnt ...

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

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Beitragvon scheppertreiber » 25. November 2013 13:09

Servus,

es wird blümerant.

Beim Fahren zeigt das Voltmeter 11 V (heißt eigentlich: Batterie mdh), das Ladegerät
meint, der Akku sei hin. Der Akku zieht aber den Starter ohne irgendwelche Zicken so
richtig durch. Die Annzeige des Voltmeters wechselt auch bis 13 V.

Möglichkeiten ?

[ ] Akku tot (ist 3 Wochen alt, 34 Ah)
[ ] Lima hinüber (Regler, Diode etc)
[ ] Voltmeter über dem nächsten Jordan
[ ] Ladegerät ist hin.

Laufen tut die Schepper ohne Probleme. Ich kratze mich am Kopf und wundere mich ...
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon FredB » 25. November 2013 17:30

Wird wahrscheinlich 'n NSA-Trojaner sein. Elektrik (?), Akku, Lima, Voltmeter - bei einem Russenkübel? Das bringt den Trojaner durcheinander. Der reagiert dann wie in 'ner iranischen High-Tec-Bude. Versucht wahrscheinlich dauernd, die Zentrifugen zu verwirren. Bau das ganze überflüssige Zeugs aus und Ruhe is.
Du siehst: eine Ferndiagnose kann auch bei dürren Anhaltspunkten treffsicher sein.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 25. November 2013 18:45

Trojaner nicht (kein Internetzugang).

Die Elektrik ist natürlich selbstgebaut ...
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon gd926 » 25. November 2013 18:45

Na ja....

Normalerweise geht der Batterie + über ein dickes Kabel direkt zum Anlasser.
Über den Magnetschalter wird er dann zum Startermotor geschaltet und der dreht.
Evtl. ist auch noch ein Relais dazwischen.
Die Verbindung zum Voltmeter wird irgend ein dünner draht sein, der vom geschalteten + nach dem Zündschloß kommt.
Beim Starten wird dann der + über das Startrelais oder den Startschalter zusätzlich in die Schaltung eingespeist und damit stehen jetzt evtl. 2 + Leitungen zur Verfügung und die Spannung steigt am Voltmeter.

Schau mal die Steckverbindungen von der Batterie zur Sicherung zum Zündschalter nach das ist irgendwo ein schlechter Kontakt evtl. ist die Sicherung oder deren Halter marode.

Schau mal ob die irgendwo das "Kraftfahrtechnische Taschenbuch" von Bosch findest.
Das ist seit mehr als 40 Jahren meine Bibel ( Kfz-Elektrik, Mathematik, Physik..) aber nur die alte Ausgabe!

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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 25. November 2013 18:53

Die Verkabelung ist auch erst ein Paar Wochen alt.

Über das Zündschloß schalte ich ein Relais das Strom aufs Mopped gibt. Das
war auch hin. Das Kabel am Voltmeter ist geschalteter Plus. Wie gesagt, Mopp
läuft, das Relais ist also noch in Ordnung.

Die relevanten Steckverbinder sind auch neu.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon gd926 » 25. November 2013 18:58

Kriechstrom?

Klemm Batt+ ab, alles aus und meß mal ob da Strom fließt.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 25. November 2013 18:59

0,00 uA.

Irgendwie verdächtige ich Lima oder die neue Batterie.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon gd926 » 25. November 2013 19:11

Lass alles angeschlossen und meße die Spannung dierkt an der Batterie.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon paul » 25. November 2013 19:16

Bei BMW würde ich sagen, das entweder die Lima oder die Diodenplette hin sind.
Da meldet sich dann auch die Ladekontrllleuchte.
Ist bei meinen jedenfalls so.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon itzefritz2013 » 25. November 2013 22:41

hallo scheppi!

schmeiß, wenn doch alles funzt, den Voltmeter über bord. hamwer früher auch nicht
gebraucht. brauch ich auch heut noch nicht.
wenn nicht genug saft rüberkommt, merkt du das beizeiten. :-D

iss wie bei Bier u. branntewein,.da brauchste auch kein Voltmeter. :smt004

gudds nächtle, itzefritz. :-)
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 25. November 2013 23:38

Das Voltmeter hat zwar einen Schlag, zeigt aber so halbwegs richtig an.
Vielleicht doch mal eine Ladekontrollleuchte einbauen ? Ging die ganze
Zeit aber auch ohne.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 26. November 2013 09:03

Verblüffend.

Sowohl die Ursprungsfrage wie auch die Fred-Länge.

Sind doch bloß Grundlagen.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. November 2013 09:09

Guten Morgen,

Fehlersuche der Reihe nach.
Du schreibst Deine Batt ist neu, erst ein paar Wochen alt und hat 36Ah.
Hast Du die denn nach dem Kauf und der Befüllung formatiert? Eine neue Batt sollte nach dem Befüllen etwa 20min stehen und dann mit wenigstens 1/10 der Kappa geladen werden, bis sie Ihre Ladeschlussspannung erreicht hat. Also mit 3,6Amps.
Dazu empfehle ich Dir das CTEK 5.0 von Tante L.
Die meisten billig Aldi Ladeteile schaffen gerade mal 1,6Amps. Das reicht wenn die Batt einmal formatiert worden war, reicht aber zum formatieren NICHT aus.

Dann einbauen, Mopped starten und die Bordspannung mit einem Multimeter (10,-Euro Baumarkt reicht) messen.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 26. November 2013 09:31

Ich habe diesen Ladeknecht http://www.louis.de/promotion/diagnose_batterielade_saito.asp.

Den neue Akku erstmal aufgeladen und dann eingebaut.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. November 2013 10:10

Ok,
das Ladegerät ist ausreichend zum Formatieren.
Baue die Batt bitte aus, lade sie nochmals über Nacht und lasse sie dann mal wenigstens 1h stehen. Messe dann mal die Spannung.
Wenn es geht bei Raumtemperatur.
Die sollte sich dann bei 12.5V wiederfinden und nicht unter 12V liegen.
Kannst Du Dir ein CCA Messgerät organisieren? CCA=cold cranking Amps
Hat der Boschdienst. Wenn Deine Batt 12.5 oder 12.4V hat, dann mit dem CCA Messgerät messen.
Die 36Ah sollte wenigstens über die 300Ah CCA bringen, ansonsten ist eine Zelle faul.
Die realen CCA kannst DU aus dem Datenblatt des Herstellers nehmen, denn es kommt darauf an ob Du eine Nassbatterie oder eine AGM oder GEL eingebaut hast. Aber um die 350A CCA wäre gut.
Ich hab in meiner GL1800 eine 18Ah von Exide, eine AGM und die bringt 320A CCA.

Wenn Du das hinter Dir hast, gehen wir an die Bordelektrik.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 26. November 2013 10:15

Der Anlasser hat ca. 1,8 PS = ~ 1500 W. Unter Volllast wären
das irgendwo über 100 A. Der Akku dreht den locker durch.

Ich probiere das nachher mal :wink:
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. November 2013 10:21

Das ist absolut möglich. Selbst eine Batt die eine faule Zelle hat und "nur" noch 100A CCA bringt kann einen Anlasser durchdrehen.
Die Spannung geht dabei aber ziemlich in den Keller und die Dauer des "Durchdrehens" ist begrenzt.

Wir sollten die Batt durch gute Messung als Fehler ausschliessen. Wenn die nachgewiesenerweise gesund ist, dann können wir die nämlich mit Ihrem Spannungsverhalten im System zur weiteren Fehlersuche "missbrauchen".

Ergänzung:
Du schreibst oben dass dein Ladegerät meint dass dein Akku kaputt sei wenn du es anhängst.
Das von dir verwendete Ladegerät nutz eine DeltaPeak Methode um mit einem kurzen hohen Entladestrom zu prüfen wie weit die Spannung Deiner Batt in die Knie geht. Ist dieses Delta zu gross meldet es zurück Batt inne Fritten.
Das klingt mir entweder nach Batt mit fauler Zelle oder Ladegerät spinnt.
Daher Ladegerät mit einer anderen Batterie testen. Auf alle Fälle.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 26. November 2013 13:06

Soderle, die Batterie der Guzzi lädt es brav (bis jetzt). Bei TO kam die Meldung
nach 1-2 sec. Nach dem Delta-Peak muß ich mal schauen. Merci 8)

Ich baue die Bakterie aus und tausche sie um.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 26. November 2013 13:27

Ich weiß ja nicht...

Natürlich kann die Batt am Arxe sein, aber irgendwie kommen mir die Werte doch recht seltsam vor. Zum einen ist da ein 1,8PS Anlasser, ist der serienmäßig? Dann gibt es noch eine 34Ah Batterie, die hat doch einen ganz anderen Innenwiderstand als eine Mopedbatterie. Was für eine Lima haben wir denn so dazu drapiert?

Wenn du den neuen Akku nach dem befüllen nicht 10 Stunden geladen oder einen Tag in Ruhe gelassen hast, gibt es überhaupt keine Garantie, dass der Säuregehalt annähernd 100% Ladezustand widerspiegelt. Wenn du nun mit einer gut halb strammen Batt. startest, zieht sie unmittelbar danach mal locker 5-7 A, 60W bei 12V - 100W bei 14V. Üblicherweise brauchst du für Licht und Zündung 180-200W. Weiß ja nicht was du sonst noch alles anknippst. Wenn die Lima nicht generös dafür gut ist, sinkt die Spannung im System, bis die Batt. weniger anfordert. Oder watt?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 26. November 2013 13:33

Servus Olaf,

das paßt schon. Die Lima (Denso) hat 39 A. Ich habe den 750er Uralmotor
drinnen, es ist auch der Standardanlasser (reicht auch für einen 6 Zylinder-Diesel,
so sind die Russen) 8)

Ich tausche jetzt erstmal die Batterie und probiere. Kann sein, daß an der
Lima auch noch etwas ist - sehe ich dann.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 26. November 2013 14:46

Wieder zurück.

Die neue Batterie lade ich erstmal über Nacht auf, die alte bekommt der
Vertreter mit. Im Laden haben sie etwas betagtere Meßgeräte die anzeigen,
der Akku sei in Ordnung.

Wie bei den Ärzten: Wer sich gesund fühlt ist noch nicht genau genug untersucht worden ...
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. November 2013 17:44

@Olaf
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
???? BAHNHOF
zum Vergleich die GL1800 hat eine 1,1kw Lima und eine 18Ah AGM Batterie. Der Regler taktet bei 14.5V.
Ich hab' dem System noch 20Ah Gel dazugehängt.
Bei meiner Varadero, 16Ah Batt erreicht der Regeler gerade mal 13.8V.
Wenn die Batt ok ist und das sollte man nicht mit Antiquitäten sondern mit einem CCA Messgerät messen,
dann sollte die Lima nach dem Start ratz fatz mehr als die 13.2V liefern.
Wenn nicht, dann Regler oder Lima.

Bin gespannt wie's weiter geht.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 26. November 2013 18:22

Ich auch.

Im Uralmotor dreht die Lima etwas zu langsam (die Geometrie ist halt vorgegeben).
Im Leerlauf lädt die halt noch nicht. Ob es die Lima ist, weiß ich dann morgen.

Wir kommen in die Zielgerade, mehr ist ja dann nicht mehr ... :smt004
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Ernst » 27. November 2013 00:00

13,8V sind Ladungserhaltung für die Überwinterung, satt über 14V sollte die Lima schon bringen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 00:42

Jo hat noch nicht gesagt, welchen Batterietyp er eingebaut hat. Aber da kann man imho eine GL Varadero und die Russen nicht vergleichen.

Schwarzwäldler hat geschrieben:@Olaf
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
???? BAHNHOF
zum Vergleich die GL1800 hat eine 1,1kw Lima und eine 18Ah AGM Batterie. Der Regler taktet bei 14.5V.
Ich hab' dem System noch 20Ah Gel dazugehängt.
Bei meiner Varadero, 16Ah Batt erreicht der Regeler gerade mal 13.8V.
Wenn die Batt ok ist und das sollte man nicht mit Antiquitäten sondern mit einem CCA Messgerät messen,
dann sollte die Lima nach dem Start ratz fatz mehr als die 13.2V liefern.
Wenn nicht, dann Regler oder Lima.

Bin gespannt wie's weiter geht.


Du schreibst ganz richtig "getaktet" , dann wieder "erreicht". Vliess Battereien und verschiedene andere moderne Sorten, das wissen andere besser als ich, vertragen die hohen Ladeströme nicht, die Limas bekommen deshalb entsprechende elektronische Regler verpasst. Oft werden die Akkus sogar mit 13,5-13,8V Ladestrom angefahren und der erhöht sich dann auf die typischen 14,2 -14,4V. Nach 20min zum Beispiel.
Das heisst aber doch nicht, dass man diese Spannung im System reell nachweisen kann. Die Spannung aus Lima und Batterie verteilt sich doch nach Dr. Ohm sein Gesetz. Die Batterie ist ja nicht nur Energiequelle, sie ist auch Verbraucher, sobald die Lima läuft und sie verändert anders als andere Verbraucher in rel. kurzer Zeit ihren Innenwiderstand.
Sie selbst hat abgekoppelt normal nie mehr als 12,8V, die Lima sollte nach aktuellem Stand der Technik nicht mehr als 14,5V liefern. Daraus ergibt sich je nach Ladezustand der Batterie eine Spannung, die man mit dem Messgerät messen kann, wenn beide zusammengeschaltet sind.

Typscher Fall, schon oft beschrieben: Die japanischen Hersteller verwenden wegen der großen Stückzahlen gerne Ferrokabelbäume, die aber im Laufe ihres Lebens schon mal ihre Leitfähigkeit verändern. Der Regler öffnet oder schliesst den Ladestrom abhängig von der Batteriespannung. Die wird aber nicht an der Batterie genommen, sondern hinter dem Zündschloss, weil sonst die Spulen der Lima den Akku leer suckeln würden, wenn Zündung aus. Von den typischen 12,6 -12,8V der Batterie sind aber bei älteren Mpeds hinter dem Zündschloss beispielsweise nur noch 11-12V vorhanden, also dreht der Regler voll auf, im günstigsten Fall nur 14,5V bei älteren Mopeds aber 15,5V und mehr. Mehrfach gemessen und nachgewiesen. Das hält keine Gelbatterie aus. Schwefelsäure kann verkochen, Gel und Vliessbatterien machen einfach einen dicken Bauch. Leider kann man imho die Ladeströme einer Lima nicht messen, wenn kein Akku dran hängt.

Das hat zwar nichts mit Jos Problem zu tun, aber es erklärt, warum bei moderneren Mopeds nur geringe Ladeströme gemessen werden.
Wenn man von anderen als werksseitig verwendeten Akkus auf modernere wechselt, sogar Lithium ist ja schon angesagt, empfiehlt es sich dringend, auch die Regler an zu passen, oder wenigstens ein Relais hinters Zündschloss zu hängen mit kurzem Draht zur Batterie.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. November 2013 06:15

Moin Olaf,

danke für den Ausflug in die Ladetechnik.
Warten wir's mal ab wenn er seinen Bleiakku geladen hat. Scheint ja zu funktionieren im Gegensatz zur vorherigen.
Dort hatte das Ladegerät direkt einen Fehler gezeigt.
Sollte dann das Problem immer noch bestehen geht die Fehlersuche weiter.
Batterie und Ladegerät können wir dann ausschliessen.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 07:34

So sehe ich das auch.

Das Ladegerät hat den Akku gut durchgekocht und ist im Modus Erhaltungsladung.
Leider ist es draußen finster und saukalt, mit dem Einbau warte ich noch ein bißchen.

Zum Thema Zündschloß: Es schaltet bei mir die komplette Elektrik über ein Relais.
3 hatte ich im Frühjahr gekauft und eingebaut.

* 1 funktioniert einfach (im Guzzigespann)
* das in der Sologuzzi hat sich jetzt schon 2mal "einfach mal so" eingeschaltet
* das in TO ? Hat sich neulich während der Fahrt ausgeschaltet (zu hause gleich
einen Notschalter zum Brücken eingebaut).

Diese hier: http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Zundschlos-1000-S-T3-LM-Convert-SP-California-LeMans-Mille-GT-V50-65-/221306770321?pt=DE_Motorradteile&hash=item3386e95391
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. November 2013 08:01

Zu den Details:
Wie sieht dein Setup GENAU aus.
Ich rate jetzt mal, bitte korrigiere mich. Die Denso Lima hat einen integrierten Regler?
Ich gehe auch davon aus dass die Russen NUR normale Säureakkus verwenden, max. eine wartungsfreie?
Die von Dir erworbene Batt ist max eine Säurebatterie wartungsfrei?
Das wäre wichtig, denn AGM Batts oder Gel haben andere Ladeschlussspannungen und verhalten sich anders.
Auch gehe ich davon aus dass dein Russenlimalader keine Temparaturkompensation hat, also einfach nur Standard ist.

Wenn dem so ist und du den Trödel wieder eingebaut hast, schmeiss das Gerät an und lasse es bei etwas über 3.000rpms drehen.
Dann würde mich mal nach ein paar Minuten der Spannungsverlauf interessieren. Von wo startet der Spannungspegel nachdem der Motor angesprungen ist, bis zu welchem Pegel steigt er an.

Bitte mess dass nicht mit deinem Voltmeter Schätzeisen, sondern wenn machbar mit einem Multimeter an der Batt.

Ich muss jetzt erst mal auf die Baustelle raus. Bin heut' Abend wieder verfügbar.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 08:24

Moin Schwarzwälder,

bei der Kälte auf den Bau ? *umpffff...*

Die Lima ist Japsen-Standard mit integriertem Regler. Das Voltmeter ist "für unterwegs",
für mehr habe ich natürlich ein Meßgerät (ok, kein Fluke, taugt aber schon etwas). Diverser
anderer Kram (Counter, Scopes) wäre auch vorhanden.

An der Stromgeschichte sind keine russischen Teile beteiligt (da fließt nämlich der Strom
andersherum :wink: ). Von Lima + geht ein 4 mm² zur Batterie, am anderen Anschluß liegt
der geschaltete +. Eine Ladekontrollleuchte habe ich nicht angebaut (geht seit 2007).
Bordspannung ist Bleiakku-gerecht 14,3 V. Als Akkus verwende ich stinknormale
Bleiakkumulatoren 12 V / 34 Ah (auch in der Guzzi). Die Pole habe ich mit Polfett angeschmmiert
damit ich die auch mal wieder abbekomme.

Da ich mir kein Crimpgerät für 2000 Ocken zulege habe ich alle Steckverbinder verlötet und
mit Schrumpfschlauch gesichert - hält. Mit einem Kabelbaum made in Austria hatte ich mal
so richtig Ärger: nicht richtig gecrimpt, in der Crimpung war das Kupfer verfault und manchmal
"kontaktarm". Alle Vebraucher haben eine Masseleitung die erst zu einem Massepunkt unter
dem Tank führt und von da mit 4 mm² zur Batterie. + und Masse für den Anlasser extra.

Ausgeschaltet fließt kein Strom (Meßbereich 200 uA, Wert 0.00).

Nennstrom der Lima ist 39 A, sollte einen 34 Ah-Akku locker wegstecken. Der Verbrauch des
Moppeds liegt rechnerisch bei ca. 120 W.

TO ist eine Dnepr MT11, erst mit einem 650er, seit 2007 mit einem 750er Uralmotor. Die
Elektrik ist in 13 Jahren natürlich organisch gewachsen. Im Sommer habe ich den Bock
auseiandergebaut und gestrahlt, dabei die Strippen neu verlegt.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. November 2013 08:52

Bin gerade vom Frühstück zurück. Draußen -4°C. Hab' erst mal die Webasto am Baustellenauto gestartet, damit ich nachher nicht kratzen muss. :D
Also mein Lieber, Deine Beschreibung freut mich, denn das tönt nach Profi und macht die Fehlersuche einfacher.
Was ich noch hinzufügen wollte. ich schrieb oben an der Batt messen.
Den Vorgang dann nochmals wiederholen und an den Ausgangspolen der Lima messen.
Die Amps der Lima sind für die Paarung mit einer Typ von Batt irrelevant. Es zählt hier nur die Ladekennlinie und Schlussspannung des Reglers. Hier ist bei Dir vom Setup her alles i.O.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 09:17

Ich denke auch, daß das alles ok ist, hatte ja auch funktioniert.

Ich probiere nachher mal - eigentlich habe ich bei der Kälte überhaupt
keinen Bock die Lima auszubauen :rock: Wenigstens scheint die Sonne.

Selbst wenn die Lima einen Schuß hat - fahre ich halt den Winter über
auf Batterie. Bei der Guzzi (30 Ah) habe ich es da mal auf 960 km gebracht :D :D :D
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 09:18

äh, wenn ich noch mal laienhaft anmerken dürfte:

der Ladestrom der Denso Lima mit eingebautem Regler fliesst zuerst durch eine Blackbox mit Sicherung ausserhalb der Lima, vereinfacht im Schaltplan Sicherung genannt.
Auf jeder Seite der Blackbox kannst du einen anderen Strom messen wenn der Motor läuft (Ladestrom und Batteriestrom). Wie das gemacht ist weiß ich nicht, aber es ist so. Brückt man die Blackbox, schaltet der Regler ab, wahrscheinlich weil keine Differenz messbar ist.
Haben wir einst beim suchen nach dem Anschlusspunkt des Relais für den geringsten Ladestrom herausgefunden.
Vielleicht misst du auch mal auf beiden Seiten der Sicherung?

:)

edit: ich habe übrigens zur Zeit drei Limas dieser Bauart. 20, 18 und 17 Jahre alt. Sie sind absolut zuverlässig, drücken aber auch gern 15,5V ab, wenn sie dürfen.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 09:22

Moin Olaf,

da ist keine Blackbox, die Denso hat einen integrierten Regler.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 09:24

scheppertreiber hat geschrieben:Moin Olaf,

da ist keine Blackbox, die Denso hat einen integrierten Regler.


Die Blackbox ist zwischen Regler und Batterie. Ausserhalb der Lima. Sonst könnste ja nicht die Sicherung wechseln.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 09:27

Keine Blackbox - ernsthaft :wink:

Zwischen Lima und Batterie macht man auch keine Sicherung, zu gefährlich
für den Regler bei einem Wackelkontakt. Statt Sicherungen habe ich 12V-
Automaten (sehr praktisch) ...
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 09:48

scheppertreiber hat geschrieben:Keine Blackbox - ernsthaft :wink:

Zwischen Lima und Batterie macht man auch keine Sicherung, zu gefährlich
für den Regler bei einem Wackelkontakt. Statt Sicherungen habe ich 12V-
Automaten (sehr praktisch) ...


Glaub mir, das geht nicht anders. Es gibt diese Sicherung auch als Thermo. Wahrscheinlich meinst du das mit Automat.

Pass uff:
Die Denso Lima mit integriertem Regler hat nur 2 oder 3 Anschlusskabel.
Braun = Zündung an (B+ über Zündschloss, von hier bezieht der Regler seine Information)
Rot = Ladestrom. Ist braun gering, ist rot hoch und umgekehrt.
evtl. Schwarz = Masse

Da Braun bei Null Widerstand in den Schaltern letztlich direkt an B+ liegt, könnte der Regler nicht regeln und die Lima nicht laden, wenn Rot auch direkt an B+ liegt. Es wäre so, als würde man Rot und Braun zusammenschalten. Sieh genau nach, da ist was. Bei den Japsen ist das Teil neben dem Anlasserelais, nicht weit von der Batt.

edit: im Falle einer Stecksicherung ist das der geeignete Platz um mit einem Vielfachvieh den Ladestrom in A zu messen.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 09:58

Nee Olaf,

glaub mir einfach, da ist keine Blackbox. Der Ausgang der Lima liegt direkt an der
Batterie.

Wie gesagt, der Regler ist in die Lima integriert. Eingeschaltet wird der über
das Zündschloß.

Automaten: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0310030/Kfz-Sicherungen?filterSicherungs-Typ=Mini-Flachsicherungs-Automat
Nachteil: Der Deckel vom Sicherungshalter geht nicht mehr drauf.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 12:49

Quatschkopp, wir können noch jeder dreimal das gleiche schreiben...
Ich glaub du bist einfach zu schlau für solch ein Problem.

Hier findest du eine recht unterhaltsame aber lange Betreuung eines dankbaren Laien. Fernkurs am Objekt der bei dir verbauten Denso, ich hatte bis dahin nur fremderregte Limas mit aussenliegenden Reglern kuriert.
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 411-0.html
edit: lies es ganz, eh du maulst, auch ich habe dabei gelernt.

Dein Trugschluss liegt in der Annahme, dass der Regler nur vom Zündschloss angeschaltet wird. Er bezieht auch seine Information über die Bordspannung aus dem Zündschloss. Aber egal, ich glaube nicht, dass das ursächlich für dein Problemchen ist.
Ich glaube, dass deine gestrige Batterie gut abgehangen nach dem Befüllen einfach nicht bereit für den sofortigen Betrieb war. Kurze Bemerkung dazu steht auch in dem Link. Quelle meiner Weisheit dazu ist die Akku BA der Fa. Yuasa (haben andere Batteriehersteller sowas auch?) und ein gestandener Batteriedealer, der mir mal meine neue Batt gleich befüllte und mit so einer Art Pipette den Säuregehalt und die Spannung ermittelte. "Die müsste noch geladen werden", meinte er, "willst du sie morgen abholen?"
Ich habe mein bisschen Wissen einfach als dummer Laie von denen angenommen, die es wissen mussten und hatte keinen Grund, das in Zweifel zu ziehen. Soll ich mal ein Foto von meinem Messgerät machen, du lachst dich tot.

:)
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 13:28

Hi Olaf,

bei den meisten Japsen funktionieren die Regler anders. Da mag das hinhauen. Denso baut
auch nicht nur einen Typ Limas. Meine ist eine ordinäre Pkw-Lima.

Der Regler vergleicht die Bordspannung B+ mit einem Referenzwert und regelt danach den
Strom durch den Rotor. Die Bordspannung ist der Ausgang der Lima, bei mir durch
ein fettes Kabel mit der Batterie verbunden - da fällt nur sehr wenig Spannung ab.
Die andere Strippe (vom Zündschloß) gibt den Regler frei. Eine Ladekontrollleuchte
könnte man auch noch anschließen, ist aber nicht zwingend.

Problem:
1. Mopeds werden nass, Stecker und Schalter oxydieren.
2. Der Regler bezieht seine Information über den Ladezustand der Batterie aus der Zündung, damit im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf die Limawicklung fliesst. B+ ist (mehrfach) gesteckt und geschaltet.


zu 1) Klar, deshalb wo es geht Steckverbinder vermeiden. Vor allem Super-Seal.

zu 2) die Zündung hat nichts mit der Lima zu tun und auch nicht mit dem Ladezustand der Batterie.
Mit dem Relais hast Du an einem Symptom herumgedoktort aber nicht die Ursache beseitigt.
Ursache ist die Unzahl an unnötigen Steckverbindern die heute eingebaut werden um den Kabelbaum
möglichst einfach in der Fabrik einbauen zu können. Die nächsten Probleme werden in Sichtweite
sein.

Test:

* neue Batterie über Nacht geladen
* eingebaut

Sofort stabile 14,3 V, nach ca 500 m sackt sie auf ca. 13 V ab. Nach 2 km beim Edeka
etwas Futter geholt, wieder stabile 14,3 V dann Abfall. Der Abfall liegt etwas höher
wie die Spannung bei bei stehendem Motor.

Da liegt das Problem in der Lima, irgendwas spinnt wenn es warm wird. Regler, Kohlen,
Windungsbruch, Lötstelle - irgendwas in der Richtung. Da führt vermutlich kaum etwas
am Ausbau der Lima vorbei ... :rock:

Wir werden die Sau schon schlachten :wink:

Ach ja:

- miss den Batteriestrom an den Polen, er wird bei etwa 12,5V liegen.

Ich messe Strom in Ampere ...

Nochmal zur Technik: wenn der Motor läuft, steigt die Spannung am braun-blauen Kabel auf (soll) 13,5V, die Lima lädt dann mit 14,2V. Die 13,5 ist ein Wert, der sich aus Ohmsens Gesetz ergibt. (Lima 14,2, Batterie 12,5 oder so).

Was soll das mit dem Ohmschen Gesetz zu tun haben ? Nehmen wir den Akku mit 12,5 und das
Bordnetz mit 14,3 V dann ergibt das eine Spannungsdifferenz von 1,8 V - die Batterie wird geladen.
Der Strom ergibt sich dann aus dem Innenwiderstand des Akkus, hier könntest Du mit dem Ohmschen
Gesetz loslegen wenn der konstant wäre :-D

Deinen Meßwerten entnehme ich, daß in Deinem Kabelbaum noch einige Leichen vor sich
hingammeln.

Grüße Joe :wink:
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 14:00

scheppertreiber hat geschrieben:Der Strom ergibt sich dann aus dem Innenwiderstand des Akkus, hier könntest Du mit dem Ohmschen
Gesetz loslegen wenn der konstant wäre :-D


sag ich doch.
Deinen Meßwerten entnehme ich, daß in Deinem Kabelbaum noch einige Leichen vor sich
hingammeln.


1. Das waren nicht meine Messwerte
2. Der Link ist von 2009, die von mir damals zitierten Messwerte bezogen sich auf mein grünes Gespann, dass ich im Jahre 2007 mit gutem Erfolg der gleichen Kur unterzog, Licht und Lima. Hernach waren die Messwerte in Ordnung.
3. Ich sehe ein, dass bei den Russen alles anders ist, aber manches können sie von den Japsen lernen.
4. Verlass dich ein bisken auf deinen Kopf im Bauch. Mit nem Messgerät kann man keine Lima reparieren.

Hast du dich schon gefragt: was war bevor der Schaden eintrat?

Du machst das schon.

:)
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 14:11

Die krieg ich schon wieder hin ...

Wie schon gesagt, ich habe TO im Sommer auseinandergebaut (mit Flex, Mutternsprenger,
Fäustel und anderem schweren Gerät - alles festgefault was im Salz war). Vermutlich hat die
Lima auch irgendwo einen Knall - Salz drinnen ? Liegt ja offen.

Neu kostet die unter 100 Eus, tragbar.

Blöd ist halt, daß ich auf die neuen Krümmer warte. Ich kann nicht schweißen (ich brate und
mache dann ein Loch und 'ne Schraube durch damit's auch hält), ein Bekannter besorgt gerade
passendes Rohr und da muß ich hin zur Anprobe. Kann sein, heute, morgen oder wann immer.
Karre muß dazu laufen und ohne Lima gibt es eine üble Sauerei.

3. Ich sehe ein, dass bei den Russen alles anders ist, aber manches können sie von den Japsen lernen.

Definitv nein. Mir kommt kein Japse mehr ins Haus.
Hör nich auf den Herrn Bert ... :wink: Der hatte mit seiner BMW im Schimansky-Tunnel keine Chance :-D :-D :-D
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 14:28

scheppertreiber hat geschrieben:Hör nich auf den Herrn Bert ... :wink: Der hatte mit seiner BMW im Schimansky-Tunnel keine Chance :-D :-D :-D


BMW ist doch kein Japse, ist doch ein Chines' ?!
Früher musste man sich teure Briten kaufen, wenn man ölige Finger haben wollte, heute gibt es Russen. Wie verrickt.
:D :wink:

Unsaaner foahrt Japana.

edit: ich warte übrigens seit Tagen auf den Postbüttel mit nem Paket und vertreibe mir hier die Zeit...
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 14:33

Bostbüttel sind pöööse ... :wink:

Ölige Finger ? Eigentlich nicht, die läuft einfach. Es waren jetzt halt 13 Winter mit heftigem
Streusalz - das frißt auch Jabbaner.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 17:25

Soderle, ich habe die Fa. Tiedemann (http://www.auto-elektrik.de) im Web gefunden und mal
mit dem Inhaber telefoniert. Neu kostet die Denso knapp 100 +USt, er repariert auch. Alle Ersatzteile hat
er vorrätig - auch andere.

Also, wenn ich die neuen Krümmer angepaßt habe geht die Lima Richtung Norden.

Klar könnte ich das auch selbst machen. Es ist halt ein gewisser Aufwand, Warten auf Teile, überprüfen
etc. Das zieht sich immer elend :roll:
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon wolfgangv » 27. November 2013 21:54

Bei Tiedemann bist Du gut aufgehoben, ich kenne den Typ, der hat mir auch schon mal geholfen.
Hat den ganzen Keller voll Teile.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2013 21:57

wolfgangv hat geschrieben:Bei Tiedemann bist Du gut aufgehoben, ich kenne den Typ, der hat mir auch schon mal geholfen.
Hat den ganzen Keller voll Teile.

Dann ist das auch ok so. Von hier sind es ca 700 km, etwas weit um da mal vorbeizuschauen :wink:
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Schwarzwäldler » 28. November 2013 06:17

Morgääähn in die Runde,

da hat sich ja einiges getan in der Zeit als ich gestern im Gelände rumgeeimert bin. Wenigstens geht's dort weiter, da der Boden gefroren ist und die Raupe im Schlamm nicht festfahren kann. Freitag kommen die Eisenbieger und dann geht's ratz-fatz.

Die Spannungssprünge die Du beschreibst deuten mehr oder weniger auf ein Kontaktproblem hin. Die Ursachen die Du anführst passen auch dazu. Ich tippe noch auf vom Salz angefaulte Wicklung. Kommst also um den Ausbau der Lima net rum.

Tröste Dich, mein Mopspet sieht grad' so aus. Ich wurschtle an der "Turn Signal Cancle Unit" rum.
Mei Garasch iss aber beheizt. :D :D :D
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon motorang » 28. November 2013 06:53

Ich möchte noch anmerken dass ich mit den Saito-Ladegeräten schon mehrfach Ärger hatte. Ich habe mittlerweise das dritte und bin zu faul es nochmal umzutauschen.

Das erste ging in der zweiten Woche nimmer - Umtausch.
Das zweite hat einen normalen Bleisäureakku einfach leergekocht - Umtausch.
Das dritte lädt zwar manierlich, meldet aber manche Akkus als defekt die mit meinem Ctek erkannt und geladen werden und funktionieren.

Wenn Du Dir mal was Gutes tun möchtest (bei mehreren Mopetten zahlt sich das aus) dann kauf Dir ein aktuelles Ctek Ladegerät: http://www.ctek.com/de/de/chargers/mc
Die haben auch ein klasse Steckersystem, so dass man am gleichen Ladegerät die Anschlüsse wechseln kann, und beispielsweise an jedem Mopped eine Ladekupplung verbauen:
http://www.ctek.com/de/de/accessories/56-305

Sind IP67 (glaub ich), können jedenfalls auch mal im Regen draußen über Nacht laden.

Weihnachten naht ;-)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon scheppertreiber » 28. November 2013 07:45

Mein Stecksystem besteht aus Polklemmen und Meßstrippen.

Erste Aktion mit dem Saito war, da auch Polklemmen einzubauen.
Die sind an allen Moppeds. Vorteil: Ich kann auch so mal ein Kabel
unterklemmen - ohne ein proprietäres Steckersystem.

Probleme hatte ich mit dem Saito bis jetzt eigentlich nicht.

Sobald die Krümmer angepaßt sind kommt die Lima zu Tiedemann.

CTEK:

Mit gefallen die proprietären Stecker nicht. Dann mag ich auch keine
Ladegeräte die, durch die Kabel gehalten, am Mopped herumbammeln.
Das Saito verträgt 10 m Kabel, kann das auch das CTEK ?

Wenn das Saito mal den Anker wirft baue ich mir selbst eins.
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Re: Elektrik spinnt ...

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 28. November 2013 07:59

Es wird immer verblüffender.
Nach 3 Tagen und 22 Beiträgen ist der Epelektrikfehler einer überaus simplen Drehstrom-Lima genau genommen noch nicht erkannt und schon gar nicht beseitigt.
Eigentlich sollte man nach 2 Stunden, wenn man sich Zeit läßt, damit durch sein. Was für ein Aufriß.
Und mir wär das keinen Beitrag wert, ich würd in anderem Zusammenhang in einem Nebensatz erwähnen das xxx ausgetauscht werden mußte.
Vielleicht sehe ich das zu eng weil ich solche Sachen im Vorbeigehen löse, weil das Zeug funktionieren muß, während es bei Hobbybetreibern völlig unwichtig ist wieviele Wochen so eine Lappalie für Ausfallzeiten sorgt.
Unglaublich.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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