Dicke der Batteriezuleitung

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Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon hajo » 16. November 2013 19:35

Tach Dreiradlergemeinde,

an meinem Gespann ärgert mich schon lange die Kabelverlegung vom Bike zum Boot, da dort eine Autobatterie im Kofferraum ist. Zum einen ist die Kabelverlegung unter aller "Sau" . Man hätte diese besser und vor allem nicht so auffällig verlegen können.
Zum zweiten sind dort zwei dicke schwarze (ich weis nicht welcher Kabelquerschnitt die haben) verlegt worden. Mit diesem Querschnitt, denke es sind 16 Quadrat Kabel. Wenn ich mir so die anderen Bikes anschaue, da geht von der Batterie ein viel dünneres Kabel an Masse und ins bordnetz. Also, warum bei mir so ein dickes Kabel ?. (vielleicht hatte der Vorbesitzer kein anderes) Damit kann man ein ganzes Haus mit Strom versorgen.

Nun meine Frage: Welche Kabeldicke kannn man dafür nehmen ?
Gruß
Hajo
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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon Schmidti » 16. November 2013 19:48

Querschnitt ist nur durch mehr Qerschnitt zu ersetzen. 16mm² ist schon gut
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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon Crazy Cow » 16. November 2013 19:56

moin,
generell sinkt beim Gleichstrom die Leitfähigkeit des Kabels mit der Länge, du solltest also eher ein zu dickes als zu dünnes Kabel nehmen.
Bei Kabel Schmidt gibt es was schlaues zum Nachlesen.

http://www.kabel-schmidt.de/service.php

Einen Abschlag kannst du für den Begriff "Dauerstrom" machen, den hast du ja beim Anlasser nicht typisch. Bei 50A entspr. 600Watt kömmtest du dann aber auch irgendwie bei 10 Quadrat raus. Watt hat denn so`n BMW Anlasser?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon Stephan » 16. November 2013 20:20

Ich hab bei meinem silbernen Gespann, R100T, den originalen Querschnitt genommen, welcher im Schaltplan stand. 16qmm zum Anlasser. Die Masseleitung der Starterbatterie ist genau so dick. Nur der Rest ist irgendwo maximal bei 4qmm. . .



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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon scheppertreiber » 16. November 2013 20:25

Der Ural-Anlasser hat ca. 1,8 PS. Ich habe ein altes Starthilfekabel verbaut (verm. auch 16 mm").
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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon side-bike-rudi » 16. November 2013 20:42

Ich habe auch ein Starthilfekabel 2x16qmm verbaut, schon damit die Spannung von der Lima/Regler bis zur Batterie im BW nicht zu stark abfällt.
Gruß
Rudi
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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon Schwarzwäldler » 17. November 2013 12:08

Um diese Frage richtig beantworten zu können, müsstest Du uns kurz mitteilen welche Funktion die Batterie im Beiwagen hat.
ist sie als primäre Starterbatterie ausgelegt, oder als Zweitbatterie und Du hast noch eine Starterbatterie im Mopped, welche die Anlasserleistung stemmen muss.

Zu 1), Deine Starterbatterie wurde ins Boot verlegt, warum auch immer. Dann Querschnitt kann nur durch noch mehr Querschnitt ersetzt werden. Ansonsten trifft das zu was side-bike-rudi geschrieben hat. Dein Regler an der Lima muss gegen den Spannungsabfall "anregeln", denn wir reden hier im Zehntel Volt Bereich. Deine Batterie wird also weniger voll, da der Spannungsabfall zur Batteriespannung noch dazu kommt. Die Ladeschlussspannung wird also eher erreicht.

Zu 2) Ist es eine Zweitbatterie, dann kommst Du mit 6qmm dicke aus. Dann fliessen maximal Ladeströme bis 25A (kurzfristig).
ich habe dazu was geschrieben. Hier der Link
Saftschubse für den Zweitakku im Gespann
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Re: Dicke der Batteriezuleitung

Beitragvon hajo » 17. November 2013 12:43

Die Batterie ist die einzige die das Gespann hat. Keine weitere vorhanden. So wie ich das hier lese, ist die Dicke des Kabels doch richtig. Werde dann die beiden Kabel mal anders verlegen.

Danke für die Infos.
Gruß
Hajo
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