anlasserkohle.....

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

anlasserkohle.....

Beitragvon Detti » 13. August 2013 16:30

Moin zusammen....
Ich hab da mal ne Frage.....
Muss die Ummantelung der beiden Kabel an den Kohlen vorhanden sein oder ist das nicht unbedingt nötig......
Sieht ja eher wie ein Hitzeschutz als wie ne Isolierung aus.
Da mein Anlasser enorm Saft zieht hab ich ihn heut auseinander gebaut und gereinigt. Dabei hab ich gesehen das die Ummantelung komplett weggekohlt ist.....
Beim starten steht bzw stand der Anlasser unter Strom.
Besten Dank....
Peter
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon dieter » 13. August 2013 17:16

Kommt darauf an, ob da was an das andere Potential kommen kann. Kannst ja etwas Schrumpfschlauch darüber ziehen. Wenn der geschrumpft wurde, bleibt es ja vielleicht auch dort und stört nicht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Stephan » 13. August 2013 18:30

Tja, die Kabel sollten schon nur an Kohle, bzw. Anschluß Kontakt haben. Wenn se auf „Erde", bzw. Masse liegen, is' das eher suboptimal.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon fredde » 13. August 2013 19:09

Die Kohlenhalter ( vierkantige Hülsen) sind ja meistens isoliert angebracht. In so einem Fall machts nichts wenn sie Kontakt mit dem Kabel bekommen. Musst halt nachmessen ob das so ist. Wenn Du isolieren willst, so hast Du bei vielen Birnen für Extrascheinwerfer H1 auch H4 Isolierhylsen aus Glasfaser, die Du verwenden kannst.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Stephan » 13. August 2013 19:37

Das liegt in der Natur der Sache, daß die Kohlehalter sowohl isolierend sind, als auch Kontakt zum Kabel haben. In ihnen stecken halt die Kohlen. Und in diesen zwangsläufig die Kabel.

Anders wäre schlecht. Allerdings darf zwischen den jeweiligen Kohlen kein Kontakt sein. Die isolierenden Halter vorsichtig von Dreck und Kohlestaub säubern, ist nicht verkehrt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon eichy » 13. August 2013 20:03

Dünner Siliconschlauch, also was hitzebeständiges bitte dafür nehmen.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Detti » 13. August 2013 20:45

Ich hab mal versucht ein Bild hochzuladen.....da seht ihr die kohlen bzw die kabel.....
Gruss
Peter
IMG-20130813-WA0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Detti » 13. August 2013 20:51

An jeder Kohle sind zwei kabel die am Ende zusammen gelötet sind....neu ist jedes kabel einzeln isoliert.....das geht in dem zustand ja schlecht.... Wenn man sie zusammen isolieren könnte würde ich Schlumpfschlauch nehmen.....
Gruss
Peter
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Detti » 13. August 2013 20:51

An jeder Kohle sind zwei kabel die am Ende zusammen gelötet sind....neu ist jedes kabel einzeln isoliert.....das geht in dem zustand ja schlecht.... Wenn man sie zusammen isolieren könnte würde ich Schlumpfschlauch nehmen.....
Gruss
Peter
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Stephan » 14. August 2013 01:11

Klar. Kannste machen. Ich sach ma so. Beide Kabel haben ja den gleichen Start und Ziel. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Detti » 14. August 2013 05:29

OK.....danke das wollt ich wissen...
Gruss
P
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon fredde » 14. August 2013 14:05

Du hast geschrieben, dass die alte Isolierung der Kabel verkohlt war. Bei längeren Startversuchen werden die Kohlen ziemlich heiss und Schrumpfschlauch verträgt nur Wärme. Bei Hitze verbrennt er. Ist also für diesen Zweck nicht besonders geeignet.
Wie ich vorher schrieb haben u.a. H4 Lampen einen Isolierschlauch der sehr hitzebeständig ist. Den kannst Du ja von einer alten Lampe nehmen.Und wie gesagt, die Kohlehülsen messen. Sie dürfen absolut keinen Kontakt miteinander haben. Auch der geringste Kontakt nimmt viel Kraft vom Anlasser weg.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Detti » 14. August 2013 19:22

Moin zusammen.......
Nachdem ich heut nen händler gefunden hab der die kohlen hatte hab ich mich entschlossen diese neu zu kaufen bzw einzubauen....besser als Flick allemal und ich bin auf der sicheren Seite.......dachte ich..... :D
Bekommen hab ich dies......
DSC_0264.jpg

Welche wohin?
Tja das wusst er auch nicht der gute Mann......
Aber trotzdem ein feiner laden....
Einige 750er in topzustand haben da rumgestanden....
Beim Einbau hab ich dann der kohle die am nächsten zum Gehäuse lag die Isolierung spendiert.....
Alles sauber gemacht lagersitz und Welle vermessen,alles zusammen gesteckt......dabei schön auf die Nuten geachtet und das ding zusammen geschraubt....
Dann kam der Moment vor dem ich schiss hatte...
Den Anlasser da wieder rein friemeln.....
DSC_0268.jpg

Naja hat prima geklappt und der kleine läuft wieder....
Gott sei dank......
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Detti
 
Beiträge: 141
Registriert: 16. Dezember 2006 21:27
Wohnort: Trier

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2013 19:53

Das ist imho auch nur eine SiIikonisolierung gegen Feuchtigkeitsbrücken, oder nassen Kohlenstaub. Für Last wäre die viel zu dünn.
Es genügt dabei eigentlich, wenn wie hier eine Bürste isoliert ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon Rohwi » 15. August 2013 11:14

Hallo...
Wenn du genau hinsiehst ist ein Kohlebürstenhalter isoliert gegen den Grundträger aufgebaut. Die Kohle mit den isolierten Adern muß in diesen Halter rein, sonst besteht Kurzschlußgefahr mit evtl Fahrzeugbrand. mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: anlasserkohle.....

Beitragvon fredde » 15. August 2013 11:19

Rohwi hat geschrieben:Hallo...
Wenn du genau hinsiehst ist ein Kohlebürstenhalter isoliert gegen den Grundträger aufgebaut. Die Kohle mit den isolierten Adern muß in diesen Halter rein, sonst besteht Kurzschlußgefahr mit evtl Fahrzeugbrand. mfG Rohwi

Absolut richtig. Der,der auf Plus liegt.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste