Soffitten am Beiwagen brennen durch

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Pepo58 » 13. Juli 2013 16:42

Hi,

ich habe an meinem Tripteq Beiwagen das Problem, dass das Fahrlicht immer durchbrennt. Nach spätestens 2.000 km sind die Glühlampen für die Positionsleuchte vorn und das Rücklicht schwarz und durchgebrannt. Verbaut sind die serienmäßigen Hella Leuchten mit Soffitte (unterschiedlicher Größe ????). Bremslicht und Blinker sind OK.

Der Gespannbauer sagt, er kenne das Problem nicht und nimmt an, ich hätte Überspannung am Mopped. Gemessen habe ich 10,9 Volt bei stehendem und max. 12,9 Volt bei laufendem Motor (max. 3.000 1/min). 12,9 ist ja noch keine Überspannung, die Lima leistet ja im Betrieb nominell noch mehr.

Ich hatte an den Einbau von Vorwiderständen gedacht und deshalb mal die Widerstände der beiden Soffitten gemessen (beide 10 W, 5 W habe ich nicht bekommen). Die eine hat 1,9 Ohm, die andere 2,6 Ohm. M.E. sollten da 14,4 Ohm sein :?:. Aber vielleicht habe ich mich vermessen. In jedem Falle sollten beide Soffitten den gleichen Wert zeigen.

Wer kennt das Problem und hat es wie abgestellt. Was haltet Ihr von so einem Überspannungsschutz? http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... chutz-12-V
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juli 2013 17:42

Sofitten sind irgendwie suizidgefährdet und ständig kaputt.

Warum ? Vielleicht wegen des ultralangen Glühfadens ?
Oder der kaputten Lima ? 12.9 V ist definitiv kaputt wenn
Du richtig gemessen hast (also: wie hast Du gemessen und wo ?).

Sofitten sind halt eine Fehlkonstruktion, sie halten die Erschütterung
nicht auf Dauer aus. Nimm LED. Das Teil von Conrad ist nicht
notwendig und hilft nur dem Verkäufer.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Mosi » 13. Juli 2013 20:04

Ich hatte/habe auch das Problem. Todesursache Nr.1: Vibrationen.
Es gibt angeblich Sofitten für Landmaschinen, bei denen ist der Glühfaden etwas stärker.
Ich habe mir die teuersten im Autozubehörhandel (nicht ATU) gekauft und Glück gehabt, den die halten jetzt schon eine Weile.
Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juli 2013 20:09

Was ist "Weile" in Betriebsstunden ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Mosi » 13. Juli 2013 20:23

Bin jetzt gerade völlig überfordert :smt017 , muss ich jetzt 7000 km in Stunden umrechnen?
Hätte ich natürlich gleich dazuschreiben können
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juli 2013 20:26

Mosi hat geschrieben:Bin jetzt gerade völlig überfordert :smt017 , muss ich jetzt 7000 km in Stunden umrechnen?
Hätte ich natürlich gleich dazuschreiben können
Gruß
Dirk

Länger halten die bei mir auch nicht :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon mz_gespann » 13. Juli 2013 22:14

Das Problem kann bei den von dir verwendeten Sofitten liegen. Hab ich auch, wenn ich im Rücklicht die 10 W Variante einsetze. Wenn man mal in Ruhe überlegt, kommt man drauf, das 10 W Sofitten mehr Leistung haben als die 5 W. Und damit auch mehr Abwärme produzieren. Folge: die überhitzen und schon werden die schwarz. Seit ich die richtige Wattzahl wieder drin hab, geht das auch wieder mit der Lebensdauer. Steht auch innen im Lampenträger bei mir drauf: 5 W ....
Wer lesen kann, ist bei meier Kiste klar im Vorteil, ich hab erst durch Zahlen und dauernd kaputt gelernt :smt009
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Pepo58 » 13. Juli 2013 22:44

Hallo und Danke!

7.000 Stunden wäre OK, habe jetzt auch Soffitten aus einem besseren Zubehörgeschäft und nicht aus eine billigen Kette, mal sehen.

Das Problem fing mit 5 Watt Birnchen an. Ist schon klar, das 10 W die doppelte Abwärme liefert wie 5 W, allerdings dürfte der Drahtquerschnitt auch größer sein, da er umgekehrt proportional zum Widerstand ist, und der sinkt mit zunehmender Leistung.

Das mit den LED ist natürlich eine Lösung, aber auch aufwändiger, da neue Leuchten erforderlich sind.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Pepo58 » 13. Juli 2013 22:45

scheppertreiber hat geschrieben:
Mosi hat geschrieben:Bin jetzt gerade völlig überfordert :smt017 , muss ich jetzt 7000 km in Stunden umrechnen?
Hätte ich natürlich gleich dazuschreiben können
Gruß
Dirk

Länger halten die bei mir auch nicht :-D :-D :-D


Da ich nur Landstraße fahre, wären das etwa 117 Stunden :D
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Schmidti » 14. Juli 2013 07:10

Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Mosi » 14. Juli 2013 08:29

"LED-Solfitte" -schön, aber auch kompatibel mit dem Dampfdruckkessel Verein :?:
Bei Vibrationen helfen auch Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich, alte Schläuche Fahrrad / Motorrad zurecht geschnitten und zwischen Schutzblech und Lampe (Nummernschild etc.)gebaut.
Das hält dann ewig, allso länger als 7000km ;-)
Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Schmidti » 14. Juli 2013 09:25

Mosi hat geschrieben:"LED-Solfitte" -schön, aber auch kompatibel mit dem Dampfdruckkessel Verein :?:
Bei Vibrationen helfen auch Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich, alte Schläuche Fahrrad / Motorrad zurecht geschnitten und zwischen Schutzblech und Lampe (Nummernschild etc.)gebaut.
Das hält dann ewig, allso länger als 7000km ;-)
Grüsse
Dirk


Zum TÜV kann man wohl kurz umpfriemeln
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Pepo58 » 14. Juli 2013 09:52

Schmidti hat geschrieben:
Mosi hat geschrieben:"LED-Solfitte" -schön, aber auch kompatibel mit dem Dampfdruckkessel Verein :?:
Bei Vibrationen helfen auch Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich, alte Schläuche Fahrrad / Motorrad zurecht geschnitten und zwischen Schutzblech und Lampe (Nummernschild etc.)gebaut.
Das hält dann ewig, allso länger als 7000km ;-)
Grüsse
Dirk


Zum TÜV kann man wohl kurz umpfriemeln


Hallo Schmidti,

die LED Soffitten sind tatschlich nur für Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung. Da sie meist nur einen Abstrahlwinkel von 120° haben, muss man außerdem darauf achten, dass sie immr positionsgenau eingebaut sind und sich währned der Fahrt nicht verdrehen. Ich halte da für eher heikel.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon dreckbratze » 14. Juli 2013 16:31

funzt auch nicht. da kannst du machen, was du willst, die verdehen sich und es wird duster. ich habe in meinen hella traktorrücklichtern auch sofitten drin und die halten sehr lange. ich würde mal versuchen, das ganze von den vibrationen zu entkoppeln (bei mir ist´s moosgummi.)
an thöny´s solo - SR ist jetzt seit 2 jahren ein led - rücklicht dran, vorher rüttelten sich die sofitten im rekordtempo kaputt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Feinmotoriker » 15. Juli 2013 15:36

Das hier https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... MGdumF6raw ist eine bauartgeprüfte Rückleuchte mit Blinker und Stopplicht, die ganz genau auf die Grundfläche beim Heeler hinten passt. Wird eigentlich als Paar verkauft, ich verkaufe die auch einzeln (34,-- Euro)
Vorn gibt´s sowas: http://images.1000ps.net/images/motorra ... xwidth=400 als Blinker/positionsleuchte mit Zulassung, Durchmesser 40mm zum Einkleben (von hinten, sodaß nur das weiße Glas rausschaut). Kostst als Paar 49,--, einzeln die Hälfte.

Wenn Dein Blinkrelais das kann hast Du Ruhe und richtiges Licht am Beiwagen. (sonst gibt´s das von Highsider für 24,-- in lastunabhängig und brauchbar, bei BMW muß das originale Blinkrelais umgebaut werden. Ist aber kein Problem)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Willi57 » 16. Juli 2013 13:37

scheppertreiber hat geschrieben:Sofitten sind irgendwie suizidgefährdet und ständig kaputt.

Warum ? Vielleicht wegen des ultralangen Glühfadens ?
Oder der kaputten Lima ? 12.9 V ist definitiv kaputt wenn
Du richtig gemessen hast (also: wie hast Du gemessen und wo ?).

Sofitten sind halt eine Fehlkonstruktion, sie halten die Erschütterung
nicht auf Dauer aus. Nimm LED. Das Teil von Conrad ist nicht
notwendig und hilft nur dem Verkäufer.


Hallo Scheppertreiber,
wieso soll bei 12,9Volt die Lima kaputt sein?
Schreibst du doch selber an anderer Stelle..........
Zitatanfang" Dann Motor anmachen und langsam hochdrehen.
Die Spannung sollte bis ca 14 V mit hochgehen, dann nicht mehr."Zitatende.

Allen einen schönen Tag noch
Gruß Willi
Willi57
 
Beiträge: 31
Registriert: 21. November 2011 20:01
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon scheppertreiber » 16. Juli 2013 15:26

Sers Willy,

im Leerlauf vielleicht ... Bordspannung mißt man eher bei Drehzahl :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Pepo58 » 18. Juli 2013 20:36

Ne, Lima ist sicher nicht kaputt. Die Spannungswerte liegen wohl eher daran, dass ich am Verbraucher (also da, wo etwas durchbrennt) und nicht an der Batterie gemessen habe. Da dürfte es einige Leistungsverluste geben. Sieht man ja auch daran, dass ich da vor dem Starten nur knapp 11 Volt gemessen habe.
Wenn die Batterie wirklich schwach gewesen wäre, was sie sicher nicht war, wäre auch das eine Erklärung für die niedrige Spannung bei 3.000 1/min.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juli 2013 23:13

Mal ne Einschätzung vom Witzerklärungsdienst:

Der Verschleiss der Sofittenlampe liegt an ihrer Konstruktion. In einer typische Glühbirne ist der Leuchtfaden an zwei elastischen Drähten aufgehängt, in einer Sofittenlampe ist er starr an den Polen befestigt.

Wenn nun das Fahrzeug schwingt, da genügen Bodenwellen, muss der Leuchtfaden die Schwingungen seines eigenen Gewichtes selbst ausgleichen. Es zerrt an seiner schwächsten Stelle. Die gibt es auch beim Wolframdraht. Bei jedem Einschalten fliegt irgendwo irgenwann ein Teilchen weg, dort wird der Draht dünner. Das ist seine schwächste Stelle und sie ist, wenn sich der Draht durch Schwingung dehnt, auch mit dem verbleibendem Querschnitt nicht lange in der Lage, den Strom in Ampere durch zu lassen, den der Innenwiderstand normal zulässt. Dann brennt sie durch, nicht ohne dabei das Glas zu schwärzen.

Wer nicht unbedingt gleich umrüsten will: ich habe mal die Sofittenlampen in einem Rücklicht von ihren Haltern getrennt und stattdessen mit kurzen Drähten angelötet. Die gingen überhaupt nicht kaputt. Die Schwingungen wurden von den kurzen Drähten (Litze) nicht auf die Lampe übertragen.
Gleiches gilt für Widerstände an der Benzinanzeige. Ersatzweise könntest du die Leuchte (das Gehäuse) federnd oder gedämpft aufhängen. Motorradhersteller machen das schon. Beim SW hingegen werden gern Schraube und Mutter genommen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Stephan » 19. Juli 2013 06:45

Aber diese Bedingungen sind kein MUSS. Bei meinem FengBao ist bisher, noch vor Island, nur eine Sofitte durchgebrannt.

Wohingegen das Fahrlicht der Solo-ADVent sich schon mindestens zweimal veranschiedet hat. Und das ist da Vorne wesentlich besser vor Schwingungen geschützt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Pepo58 » 22. Juli 2013 19:20

Hallo Zusammen,

danke für die Infos:

Also, das mit den LED hatte ich auch schon übrlegt, ist aber die letzte Wahl, da aufwändig und teuer.
Das mit den angelöteten Litze Drähten klingt simpel, macht aber den Austausch eines Birnchesn unterwegs unmöglich, falls es dann doch mal durchbrennt.
Traktorbirnen ist so ein Thema, wobei ich auf den einschlägigen Trktorseiten keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden habe.
Ich habe mir jetzt erst mal einen Vorrat an Soffitten angelegt und werde die Standzeit weiter beobachten.
Pepo58
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 133
Registriert: 27. August 2010 19:01

Re: Soffitten am Beiwagen brennen durch

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. Juli 2013 12:10

Vielleicht hilft Dir ja ein Trick aus der Luftfahrt. In diesem Falle Positionsleuchten, sogenannte Gefahrfeuer.
Hier hatte man das selbe Problem der Haltbarkeit der Birnen. Gelöst hat man es ganz einfach.
Es wurden stärkere Glühlampen verbaut, diese jedoch über einen Vorwiderstand auf etwa 70% der Leistung herunter geregelt.
Dadurch hat sich die Standzeit der Birnchen verdreifacht.

Also versuch' doch einfach mal von der Leistung her stärkere Birnchen zu verbauen und schalte einen Widerstand in Reihe.
Ich denke das müsste das Problem entschärfen. Der Glühdraht wird dann in einem anderen Temp-Bereich betrieben.

Bei 13.8V, 10W ergibt I=P/U etwa 750mA. Eine Reduktion auf 500mA ergäbe U=P/I 10W/500mA eine Reduktion um etwa 2V.
R=U/I, also 2V/500mA ergibt 4 Ohm. Nach Norm 4.7 Ohm mit einer Leistung von P=U*I 2V*0,5A von 1 Watt.

Wählen würde ich einen mit 2 Watt. Siehe Reichelt Elektronik www.reichelt.de
Bestell Nr. Artikel-Nr.: 2W DRAHT 4,7 von VITROHM
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron