R1100GS - ABS

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R1100GS - ABS

Beitragvon Gespannfahrer » 22. Mai 2013 11:08

Tach zusammen,

vielleicht hat es ja einer von Euch schon gemacht: durch den Umbau zum Gespann wurde bei mir das ABS "stillgelegt" - die Elektrik tickert aber noch munter weiter.

Hat jemand von Euch das ABS mal komplett ausgebaut? Wie hoch ist der Aufwand?

Gruß,
Dirk
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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon Stephan » 22. Mai 2013 11:19

Ich weiss, daß im BoFo das mal einer gemacht hat, an seiner Solo. Einfach alles vom ABS raus. Passende direkte Bremschläuche rein (Hebelei->Sättel), fertig. Im Brief steht doch niGS davon. . .


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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon Crazy Cow » 22. Mai 2013 12:12

Gespannfahrer hat geschrieben:Tach zusammen,

vielleicht hat es ja einer von Euch schon gemacht: durch den Umbau zum Gespann wurde bei mir das ABS "stillgelegt" - die Elektrik tickert aber noch munter weiter.

Hat jemand von Euch das ABS mal komplett ausgebaut? Wie hoch ist der Aufwand?

Gruß,
Dirk


Was heisst "tickert"?
Macht sie einen Selbsttest und meldet einen Fehler?
Blinkt die ABS Leuchte permanent?
Hört man es nur tickern?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon Gespannfahrer » 23. Mai 2013 07:43

Der ganz normale Selbsttest beim Losfahren. Und die Cockpitlampen leuchten natürlich auch noch.

Im Schein ist eingetragen, dass das ABS stillgelegt wurde, nur hat mein Gespannbauer darauf verzichtet, auch die Elektronik stillzulegen, bzw. raus zu schmeißen.

Mir geht es nur darum die Elektronik nun auch still zu legen oder ganz auszubauen.
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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon Veto11 » 23. Mai 2013 08:10

Diesen Selbsttest macht meine K75 auch, und die hatte noch nie ein ABS... dient der Überwachung der Bremslichtschalter.
Ich lade mir gerade die Repanleitung runter, mal sehen ob man identifizieren kann in welchem elektronischen Zauberkasten diese Funktionen verborgen ist und ob/wie man das abstellen kann.

Uuups, du hast ja ein ganz anderes Moped.
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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2013 11:02

Je nach Entwicklungsstufe tun die ABS ja unterschiedliches. Bei Zündung an, gibt es nen elektr. Selbsttest, der nur die Spannung und das Vorhandensein der Sensoren überprüft. Die Funktion der Pumpe wird imho nur durch sep. Aufruf durch einen Bediener überprüft. Der ABS Selbsttest nach dem Losfahren tut irgendwas, sobald die Sensoren an den Rädern ein Signal liefern. Da liegt imho der Hund begraben.

Du müsstest aber mal sagen, wann genau das Teil anfängt zu tickern.

Du kannst mal die Sensoren aus den Löchern an den Rädern ziehen, sicher befestigen und gucken was passiert. Normal denkt das ABS dann: Maschine steht noch, führt keinen zweiten Test durch und meldet keinen Fehler.
Wenn jedoch dein Tacho an einen ABS Sensor gekoppelt ist, hast du natürlich ein Problem wenn zusätzlich das Mopped einen Diagnosecomputer hat. Sämtliche Fehler würden auf den gleichen km-Stand gespeichert, oder das Ding meldet dann einen Fehler.

Sinnvoller scheint mir dann jedoch, die optischen und akustischen ABS Kontrollen zu suchen und zu entfernen oder zu verstecken.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon Aynchel » 5. Februar 2015 09:33

bei mir an der Winterkuh ist das ABS wegen chronischen Fehlermeldungen stillgelegt
hab die Kontrolllampe ausgebaut und die Sicherung gezogen
wenn mir mal langweilig wird kommt der Druckmodulator und der Rechner raus
neue Bremsleitungen direkt von den Pumpen zu den Bremszylinder
der Accu kommt dann in den SW Kotflügel
und der Tank wird unten aufgeschnitten und erweitert

wenn mir mal langweilig wird :smt005
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Re: R1100GS - ABS

Beitragvon jf » 5. Februar 2015 10:23

Hi Aynchel...

hab Dir ne Mail geschickt...

Gruß
Jörg
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