Sch.... italienische Diva

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

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Beitragvon wolfgangv » 17. Mai 2013 15:05

Mein Cali III Gespann hat so seine Eigenarten.
Nach dem Kauf ( aus erster Hand) Anlasser dreht ganz langsam, Batterie erneuert - immer noch. Anlasser (Bosch) gegen Valeo getauscht alles gut.
Nach einiger Zeit nur noch ein Klack vom Anlassrelais, Batterie gut. Also Magnetschalter ausgewechselt, alles geht wieder.
Nach einem Tag Stillstand wieder nur Relais klack, Anlasser ausgebaut, Bosch Anlasser wieder eingebaut nix, Batterie gut.
Auf die Suche nach schlechter Masse gemacht, Masse Kabel von der Batterie im Seitenwagen geht an die Schraube mit der der Regler befestigt ist, das ist natürlich Mist weil dahinter nur eine eingeklipste Mutter ist.
So, Masse ans Getriebe gelegt und zusätzliche Verbindung zum Regler gelegt.
Zur Zeit geht der Anlasser wieder. Mal sehen wie es nach den Feiertagen aussieht wenn ich wieder zu Hause bin
Gruß, Wolfgang
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon Slowly » 17. Mai 2013 15:19

Nach einer solch nervigen Angelegenheit
hast du dir erholsame Pfingsttage verdient
mit vergnüglichen Ausfahrten bei schönstem Wetter.

Das wünscht dir vom heute sehr feuchten Niederrhein
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 17. Mai 2013 16:57

Masse vom Getriebe an Batterie Minus und nie Probleme ...

Altes Starthilfekabel oder so, je nach Standort der Batterie. Magnetschalter für den
Bosch-Anlasser gibt's bei eBay für um die 40 Eus. Valeo ist französische Technikk ergo
böse :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 17. Mai 2013 17:07

scheppertreiber hat geschrieben:Masse vom Getriebe an Batterie Minus und nie Probleme ...

Altes Starthilfekabel oder so, je nach Standort der Batterie. Magnetschalter für den
Bosch-Anlasser gibt's bei eBay für um die 40 Eus. Valeo ist französische Technikk ergo
böse :wink:

Magnetschalter vom Bosch Anlasser ist gut.
Valeo bzw so ähnlich läuft leichter und braucht weniger Strom weil Planetengetriebe.
Da alles so gekauft und von Walter umgebaut habe ich erstmal nichts böses gedacht und jetzt erst mal die Verbindungen
überprüft.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 17. Mai 2013 17:11

Vermutlich wie bei Sigurd: Exzellenter Mechaniker und Kenner der Sache. Sobald
Strom fließt wird's eng :-D :-D :-D
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 17. Mai 2013 17:37

scheppertreiber hat geschrieben:Vermutlich wie bei Sigurd: Exzellenter Mechaniker und Kenner der Sache. Sobald
Strom fließt wird's eng :-D :-D :-D

Neh, gelernter Elektriker, Elektroniker und das auch ein ganzes Berufsleben lang fals Du mich meinst.
Bei dem der das Moped verkabelt hast bist Du richtig.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 17. Mai 2013 18:18

Mit Sigurd meine ich Sigurd und nicht Wolfgang :-D

Stefans Elektrik hast Du aber auch nicht mehr hinbekommen (ich auch nicht,
ich geb's ja zu). Die war aber auch etwas "speziell".

Bin weder Elektriker, Elektroniker noch sonst so etwas. Bauen kann ich so etwas
schon. Egal. Hauptsache, die Karre läuft wieder :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 17. Mai 2013 18:26

scheppertreiber hat geschrieben:Mit Sigurd meine ich Sigurd und nicht Wolfgang :-D

Stefans Elektrik hast Du aber auch nicht mehr hinbekommen (ich auch nicht,
ich geb's ja zu). Die war aber auch etwas "speziell".

Bin weder Elektriker, Elektroniker noch sonst so etwas. Bauen kann ich so etwas
schon. Egal. Hauptsache, die Karre läuft wieder :wink:

Die Stefan'sche Elektrik konnte man nicht mehr rekonstruieren, wei schon zuviel von einigen Schmutzfingern abgebaut worden war.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 17. Mai 2013 18:31

wolfgangv hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Mit Sigurd meine ich Sigurd und nicht Wolfgang :-D

Stefans Elektrik hast Du aber auch nicht mehr hinbekommen (ich auch nicht,
ich geb's ja zu). Die war aber auch etwas "speziell".

Bin weder Elektriker, Elektroniker noch sonst so etwas. Bauen kann ich so etwas
schon. Egal. Hauptsache, die Karre läuft wieder :wink:

Die Stefan'sche Elektrik konnte man nicht mehr rekonstruieren, wei schon zuviel von einigen Schmutzfingern abgebaut worden war.

Soweit ich mich erinnere, waren da auch Teile einer Telefonanlage verbaut ...
Der Kabelbaum war armdick, klar ist das nicht restaurierbar :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon dreckbratze » 17. Mai 2013 20:14

ich teste gerade diesen bulgarischen valeo - nachbau, neupreis 90,-. wer auch bei minusgraden fährt, lernt den bosch hassen. schwer wie blei, zieht saft ohne ende und dreht zu langsam.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon Fränky » 17. Mai 2013 20:20

Bulgarisch? :smt017 :rock:
Ciao
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 18. Mai 2013 07:43

dreckbratze hat geschrieben:ich teste gerade diesen bulgarischen valeo - nachbau, neupreis 90,-. wer auch bei minusgraden fährt, lernt den bosch hassen. schwer wie blei, zieht saft ohne ende und dreht zu langsam.

Ich glaube den hab ich auch drin, gab es mal bei SD günstig.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon Aquila-Nero » 18. Mai 2013 12:15

Hallo, also wenn einer Teile oder eine Überholung für nen Valeo braucht darf er sich gern bei mir melden. hab noch genug von dem Franzosen Zeugs.

Wenn da Teile einer Telefon anlage verbaut waren hatten die bestimmt nen guten Draht zu Luigi.. ( hallo hallo Mandello hören Sie mich...... :lol: :lol: ).

Guzzi Elektrik ist an sich schon etwas speziell aber keineswegs unmachbar.

und es gibt einen Anlasser von Mitsubishi der auch passt und funzt .....

Gruß Eric
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 18. Mai 2013 14:55

Nee nee nee Eric, Luigis Telefonanlage waren in der Nebelmaschine. :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon G/S Martin » 19. Mai 2013 01:14

Ich hatte das mal an einem alten VW-Bulli: Anlasser geht nicht, obwohl alle Kontrollen leuchten und Batterie gut! Anlasser (im Februar, ohne Garage) ausgebaut und im warmen Keller geprüft: i.O.!
Anlasser wieder eingebaut, Startversuch. Zündung an, Starten: alle Kontrollen aus, Anlasser dreht nicht. Zündschloß auf "an", Kontrollen mit Verzögerung auch wieder an! Starthilfekabel genommen und Batterie + mit Anlasser + gebrückt, alles gut! Kabelbruch am + Pol!

Viel Erfolg,

G/S Martin
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 21. Mai 2013 18:01

Nun hat die Gute über die Feiertage Ruhe gehabt und trotzdem drehte der Anlasser heute. Ich glaube Fehler ist behoben.
Gruß, Wolfgang
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon jan » 21. Mai 2013 20:37

dreckbratze hat geschrieben:ich teste gerade diesen bulgarischen valeo - nachbau, neupreis 90,-. wer auch bei minusgraden fährt, lernt den bosch hassen. schwer wie blei, zieht saft ohne ende und dreht zu langsam.

moin
wie schnell löst sich denn bei dem der kleber von den magneten? :smt009
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 21. Mai 2013 20:50

Ok Wolfgang,

jetzt mal Butter bei die Sprotte:

Hast Du:

* min 10 mm² Kabel für plus und Masse ?
* Polfett auf die sauberen (!) Kontakte ?
* die Batterie mal richtig prüfen lassen (Prüfgeräte haben die Autozubehörläden)

Die Effekte die Du so schilderst deuten da auf leichte Nachlässigkeit hin. Daß der
Valeo auf einmal geht und dann der alte Bosch auch wieder - nee. Ursache ist etwas
anderes :wink:

Etwas murksig ist auch der Guzzi-Anlassertaster. Ich lasse den über ein Relas laufen.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 22. Mai 2013 10:05

scheppertreiber hat geschrieben:Ok Wolfgang,

jetzt mal Butter bei die Sprotte:

Hast Du:

* min 10 mm² Kabel für plus und Masse ?
* Polfett auf die sauberen (!) Kontakte ?
* die Batterie mal richtig prüfen lassen (Prüfgeräte haben die Autozubehörläden)

Die Effekte die Du so schilderst deuten da auf leichte Nachlässigkeit hin. Daß der
Valeo auf einmal geht und dann der alte Bosch auch wieder - nee. Ursache ist etwas
anderes :wink:

Etwas murksig ist auch der Guzzi-Anlassertaster. Ich lasse den über ein Relas laufen.


16 mm² als Kabel von Batterie
Es gingen weder der eine noch der andere Anlasser.
Nachdem ein vernünftiger Masse Anschluss hergestellt war gingen beide.
Der original Anlassertaster war schon vorher nicht mehr da und bei der California ist original ein Relais verbaut
Gruß, Wolfgang
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 22. Mai 2013 13:51

Bei der SP ist da original kein Relais.

Immer wieder Masse ... :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon dreckbratze » 22. Mai 2013 16:51

@wolf: den habe ich jetzt erst ´n 3/4 jahr drin, respektive ca. 8 - 10 000km. da kann ich noch nix dazu sagen, der original - valeo bekleckert sich da aber auch nicht gerade mir ruhm :roll:
wenn der nur halb so lange durchhält, kostet es zumindest nicht mehr :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon HelmutAN » 22. Mai 2013 17:30

scheppertreiber hat geschrieben:Bei der SP ist da original kein Relais.

Immer wieder Masse ... :wink:


19 73 25 00 ist die Bestell-Nr. dieses Relais. :roll:
Gruß Helmut :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 22. Mai 2013 17:40

Hai Helmut,

da tut es jedes Feld-, Wald- und Wiesenrelais :wink:
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon itzefritz2013 » 22. Mai 2013 21:16

will ich mal was dazu sagen.

anfang letz. jahr: Guzzi-eml-skweier gesp. gekauft. starter def. keine Batterie, vergaser versüfft usw.
nach ein paar tagen lief sie.
fahrt zur kupferpaste seim treffen, in obernburg getankt,anlasser kein mucks, drei schritte 120kg auf`n sitz ,weiter.
konnte dort nicht lange bleiben, also die kassenmannschaft aktiviert: anschieben. nach mehreren versuchen, dann mit
einem URKNALL :rock: gings weiter.
neuen starter bestellt: nachbau valeo.
nach einem halben jahr kaputt :smt013
alten starter getestet, eingebaut, funktschoniert :smt009 :smt013 :?: :?:

was lernen wir da draus?: niggs, Guzzi eben..( Möglichkeit:FITNESSTUDIO,oder HE.....?

seht`s nicht so eng. immer mal en büschen spray, hier und da mal gewackelt,geht schon irgendwie weiter, Guzzi eben :-D

l.gruß.....itzefritz :oops:

der mit weck,-worscht unn w...... :-D :-D
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon scheppertreiber » 22. Mai 2013 21:20

Nö. Guzzi läuft immer. Es sind mehr so die kleinen Nachlässigkeiten ...

Kupferpaste ? Hehehe ... Ist ums Eck :-D :-D :-D
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon dreckbratze » 23. Mai 2013 16:26

ne guzzi, die nicht läuft, leidet unter einem bedienungsfehler! :D
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2013 14:13

mal was einwerfen: Möglicherweise gibt es ja Nachbauten mit elektr. Mängeln, aber beim Bosch würde ich das zuächst mal ausschliessen.
Mir fällt dazu eine Weisheit ein, die für irgendein VW Boxer Derivat galt, möglicherweise auch für Moto Guzzi. Weiss ich aber nicht mehr genau, weil ich nie eine hatte.

Bosch Anlasser dreht nicht bei warmem Motor: -> Magnetschalter klemmt mechanisch. Zahnmodul überprüfen! möglicherweise sind auf der Motorschwungscheibe und dem Anlasserritzel verschiedene verwendet. Klemmt, sobald geringe Wärmedehnung der Schwungscheibe vorliegt.

Das italienische oder Moto Guzzi Moment an der Sache kann eigentlich nur sein, dass wenn man den Fehler möglicherweise ergründet, ihn dann doch nicht behebt. ;)

so guzz on.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Re: Sch.... italienische Diva

Beitragvon wolfgangv » 26. Mai 2013 16:36

Der Fall hat sich erlerdigt, war eindeutig mal Masse mal nicht.
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