Ladespannung

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Ladespannung

Beitragvon hajo » 15. Januar 2013 19:43

Nun mal eine Frage an die Kupferwürmer hier im Forum.

Folgende Sachlage:

Fahre ohne Licht, der Voltmeter zeigt 16 Volt an :wow:

Schalte das Licht ein, nun sind es um die 11,5 bis 12,5 Volt

Ist das so richtig, oder ist der Regler oder was anderes defekt ??


Und irgendwo hab ich Krichstrom, nach einer Woche Standzeit ist die Batterie so schwach,dass ich nicht mehr starten kann, bei einer neuen Batterie 55 AH
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Mai 2009 19:59
Wohnort: Wesel

Re: Ladespannung

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 15. Januar 2013 20:02

Dieses Verhalten kenn ich leider nicht. Aber raten tuhe ich mal : Gleichrichter...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Ladespannung

Beitragvon saschohei » 15. Januar 2013 20:06

Hallo Hajo,

16 V Ladespannung scheint mir doch bischen viel zu sein, guck Dir mal Deinen Regler an..

Und wegen der Entladung würde ich mal ein Amperemeter zwischen Batteriepol (Plus) und dem abgeklemmten Pluskabel der Maschine halten und schauen, wieviel Millis denn da überhaupt fleißen.

Dann auf Fehlersuche gehen, mal alles durchschalten, dann nach und nach alle Verbindungen trennen (mit dem Regler anfabngen) und immer das Amperemeter dabei im Auge behalten.

Mit Glück findest Du so am schnellsten den Fehler, wenn alles ab ist und immer noch Stróm fließt, sieht es nach einem Masseschluß aus.

Dann mal überall am Kabelbaum wackeln, irgendwann wirst Du dann sicher fündig.

Ich wünsch Dir viel Glück und schnellen Erfolg bei der Suche.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ladespannung

Beitragvon Slowly » 15. Januar 2013 20:16

Mich irritieren die angezeigten 16 Volt, weil nach meiner Kenntnis ab 14,4 Volt die Gitter im Akku angegriffen werden.
Hoffentlich sind die Gitter noch nicht angefressen (wenn das mit den 16V stimmt) - das schlägt dann auf die Leistung.
12,4 Volt gilt noch als "Normale Ladung" und ca. 11,9 V als "Normal entladen".
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ladespannung

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 15. Januar 2013 20:57

Eine gesunde Bordspannung liegt bei 14,3 - 14,7 Volt .
Ich achte drauf das die bei mir eher 14,7/14,8 liegen. Meine Batterien halten 4 - 8 Jahre .

Wenn es nur die 16 Volt wären würde ich auf den D+ Anschluß am Regler tippen - Spannungsabfall durch Korrosion am Stecker , Der Regler addiert den auf das Normale drauf .
Wenn es nur die Unterspannung wäre würde ich bei "gleichbleibend" auf Regler tippen , und bei "absinkend" auf den Rotor...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Ladespannung

Beitragvon Feinmotoriker » 16. Januar 2013 08:46

Herbert liegt da bestimmt nicht ganz verkehrt. Steckverbinder auf Korrosion (und Brendstellen) prüfen.

Bordnetz-Voltmeter zeigen oft was verkehrtes an. Direkt über den batteriepolen messen.
Mach mal den kleinen Test, den Willi beschrieben hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die da in Betracht kommen. Ferndiagnose ist da schwer.

1: Hohe Übergangswiderstände an Steckern, dadurch bekommt der Regler eine zu geringe Prüfspannung und schaltet später ab
2: Lichtmaschinenwicklung beschädigt (eine Phase), gleiche Symtome wie oben, dadurch wäre die niedrige Spannung mit Licht zu erklären
3: Gleichrichter beschädigt: Eine oder mehrere Phasen der Lima werden nicht gleichgerichtet und liefern deshalb Wechselspannung, damit kann die Batterie nix anfangen

Im Reparaturbuch gibt es eine sehr brauchbare Prüfanweisung für den Ladestromkreis.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste