CAN- Bus informationen

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

CAN- Bus informationen

Beitragvon teilhol » 3. Januar 2013 15:42

So jetzt will ich das Thema mal hier einstellen.
Möchte an meine "Dicke" R 1200 GS einen Beiwagen anschrauben und wahlweise eintragen. Es geht darum, überwiegend werde ich solo unterwegs sein aber hin und wieder und zu besonderen Anlässen möchte ich den BW anschrauben und damit fahren. Jetzt hat ja die Dicke ein CAN- Bus System und ich möchte gerne wissen wie ich dieses realisieren kann? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir Tips geben. Für jede Info bin ich dankbar.

Die Linke zum Gruß
Rainer :grin:
Wenn Du beginnst deinem Passbild ähnlich zu sehen, solltest Du Urlaub machen!
teilhol
 
Beiträge: 24
Registriert: 27. Oktober 2009 19:35
Wohnort: Mannheim

Re: CAN- Bus informationen

Beitragvon Yachtie » 3. Januar 2013 18:22

hmm.
Schwenker dran und alles andere in Ruhe lassen?
oder bist du auf Starrgespann festgelegt?
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: CAN- Bus informationen

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2013 01:09

Egal wie, aber ich würde auch denken, das da Ralph derjenige wäre der die Lösung für's elektrische Problem kennt.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: CAN- Bus informationen

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 4. Januar 2013 08:14

Mit den Leitungen zu den Lampen (Bremslicht, Licht, Blinker) jeweils ein Relais ansteuern und ueber das Relais den Seitenwagen. Ich glaube zu wissen das die Stromaufnahme der Verbraucher ueberwacht wird, haengt man ne zweite Lampe da dran.....
Aber das Relais muss vor den Verbraucher am Moped! Zur Spannungsversorgung mit Klemme 30 noch ein kleiner Tipp, nicht einfach von der Batterie abzwacken, kann maechtig in die Hose gehen, hierzu nehmt das cls connect, dieses kleine Wunder gibt die Batteriespannung erst frei wenn der Generator seine Arbeit verrichtet, ferner kann man eine verzoegerte Ausschaltzeit einstellen, bis zu 6 min nach Zuendung aus kann Batt. Plus an einen Verbraucher gesendet werden.
Wer sowas braucht, kann sich an mich wenden.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: CAN- Bus informationen

Beitragvon Ralf » 4. Januar 2013 15:59

Hallo Rainer du hst eine PN
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste