SMART Stellantrieb

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

SMART Stellantrieb

Beitragvon Schwarzwäldler » 25. Dezember 2012 17:45

Dank des SMART haben ja anscheinend etliche Bauteile den Einzug in den Gespannbau gefunden.
Hatte schon jemand mit den Zentralverriegelung Stellantrieben des SMART zu tun?
Teilenummer, Bezugsquelle, Leistungsdaten?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: SMART Stellantrieb

Beitragvon manoku » 25. Dezember 2012 18:11

Hallo Dietrich,

schau mal hier http://www.smartprofi.com/. Das Kerlchen hat mal so richtig Ahnung vom Smart und mit ihm kann man gut reden.

Viel Glück! :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: SMART Stellantrieb

Beitragvon mo-bu » 1. April 2013 08:14

Was ist, bitteschön, ein Stellantrieb und wozu wäre der am Gespann nütze?
Gruß Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: SMART Stellantrieb

Beitragvon Beste Bohne » 1. April 2013 08:39

Na, für die Zentralverriegelung doch...

Ernsthaft: Den einzigen Stellmotor, den ich am Motorrad habe, ist der vom Federbein an der Solo. Elektronische Dämpferverstellung. Und auf dem Motor ist ein Opel-Zeichen drauf.

Da kann ich gerne ein Foto von machen und die Teilenummer nennen. Der macht einen Hub von ca. 6-8mm.

Mich würde auch sehr interessieren, was man mit solchen kleinen elektronischen Helferlein am Gespann bewirken kann. Persönlich fällt mir da grad nix ein.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: SMART Stellantrieb

Beitragvon Schwarzwäldler » 1. April 2013 19:38

Hallo Jens,

Manfred hatte mir bereits weitergeholfen.
Kurz zur Erklärung.
Der Stellmotor wird durch einen Sensorknopf im Überrollbügel (von aussen) bzw. einen Knopf im Inneren des Seitenwagens betätigt und entriegelt den Kofferraum.
Vorteil: Bei ausgeschalteter Zündung ist der Kofferraum verriegelt und man benötigt keinen Schlüssel.
Dito kann über eine Fernbedienung auch der Kofferraum geöffnet werden. Ich habe mir eine WAECO von Conrad verbaut.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: SMART Stellantrieb

Beitragvon Beste Bohne » 1. April 2013 20:25

Ah, Ok.

Ich dachte bei Stellmotor eher in die Richtung "definierte Position nach Vorgabe anfahren zwischen 0-100%"

Du meinst eher einen schwarz-weiß Antrieb, also nur zwei Stellungen, Auf und Zu, Vor und zurück usw.

Da haben wir aneinander vorbei geredet.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: SMART Stellantrieb

Beitragvon Schwarzwäldler » 2. April 2013 06:57

Hoi Jens,

yup - so zusagen einen Zentralverriegelungsstellmotor. Der Smart hat davon sehr robuste und preiswerte.
Das Gute des Kofferraummotors ist die automatische Rückstellung. Also Spannung dran, Bowdenzug wird eingezogen,
Spannung wech, Bowdenzug schiebt sich wieder selbstständig aus.
Ausserdem sind die Abmessungen sehr klein. Das in Kombi mit der Smart Kofferraum Riegelmechanik ist einfach einzubauen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste