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anlasserkohle.....

13. August 2013 16:30

Moin zusammen....
Ich hab da mal ne Frage.....
Muss die Ummantelung der beiden Kabel an den Kohlen vorhanden sein oder ist das nicht unbedingt nötig......
Sieht ja eher wie ein Hitzeschutz als wie ne Isolierung aus.
Da mein Anlasser enorm Saft zieht hab ich ihn heut auseinander gebaut und gereinigt. Dabei hab ich gesehen das die Ummantelung komplett weggekohlt ist.....
Beim starten steht bzw stand der Anlasser unter Strom.
Besten Dank....
Peter

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 17:16

Kommt darauf an, ob da was an das andere Potential kommen kann. Kannst ja etwas Schrumpfschlauch darüber ziehen. Wenn der geschrumpft wurde, bleibt es ja vielleicht auch dort und stört nicht.

Gruß
Dieter

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 18:30

Tja, die Kabel sollten schon nur an Kohle, bzw. Anschluß Kontakt haben. Wenn se auf „Erde", bzw. Masse liegen, is' das eher suboptimal.



Stephan

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 19:09

Die Kohlenhalter ( vierkantige Hülsen) sind ja meistens isoliert angebracht. In so einem Fall machts nichts wenn sie Kontakt mit dem Kabel bekommen. Musst halt nachmessen ob das so ist. Wenn Du isolieren willst, so hast Du bei vielen Birnen für Extrascheinwerfer H1 auch H4 Isolierhylsen aus Glasfaser, die Du verwenden kannst.

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 19:37

Das liegt in der Natur der Sache, daß die Kohlehalter sowohl isolierend sind, als auch Kontakt zum Kabel haben. In ihnen stecken halt die Kohlen. Und in diesen zwangsläufig die Kabel.

Anders wäre schlecht. Allerdings darf zwischen den jeweiligen Kohlen kein Kontakt sein. Die isolierenden Halter vorsichtig von Dreck und Kohlestaub säubern, ist nicht verkehrt.


Stephan

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 20:03

Dünner Siliconschlauch, also was hitzebeständiges bitte dafür nehmen.

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 20:45

Ich hab mal versucht ein Bild hochzuladen.....da seht ihr die kohlen bzw die kabel.....
Gruss
Peter
IMG-20130813-WA0007.jpg
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Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 20:51

An jeder Kohle sind zwei kabel die am Ende zusammen gelötet sind....neu ist jedes kabel einzeln isoliert.....das geht in dem zustand ja schlecht.... Wenn man sie zusammen isolieren könnte würde ich Schlumpfschlauch nehmen.....
Gruss
Peter

Re: anlasserkohle.....

13. August 2013 20:51

An jeder Kohle sind zwei kabel die am Ende zusammen gelötet sind....neu ist jedes kabel einzeln isoliert.....das geht in dem zustand ja schlecht.... Wenn man sie zusammen isolieren könnte würde ich Schlumpfschlauch nehmen.....
Gruss
Peter

Re: anlasserkohle.....

14. August 2013 01:11

Klar. Kannste machen. Ich sach ma so. Beide Kabel haben ja den gleichen Start und Ziel. . .


Stephan

Re: anlasserkohle.....

14. August 2013 05:29

OK.....danke das wollt ich wissen...
Gruss
P

Re: anlasserkohle.....

14. August 2013 14:05

Du hast geschrieben, dass die alte Isolierung der Kabel verkohlt war. Bei längeren Startversuchen werden die Kohlen ziemlich heiss und Schrumpfschlauch verträgt nur Wärme. Bei Hitze verbrennt er. Ist also für diesen Zweck nicht besonders geeignet.
Wie ich vorher schrieb haben u.a. H4 Lampen einen Isolierschlauch der sehr hitzebeständig ist. Den kannst Du ja von einer alten Lampe nehmen.Und wie gesagt, die Kohlehülsen messen. Sie dürfen absolut keinen Kontakt miteinander haben. Auch der geringste Kontakt nimmt viel Kraft vom Anlasser weg.

Re: anlasserkohle.....

14. August 2013 19:22

Moin zusammen.......
Nachdem ich heut nen händler gefunden hab der die kohlen hatte hab ich mich entschlossen diese neu zu kaufen bzw einzubauen....besser als Flick allemal und ich bin auf der sicheren Seite.......dachte ich..... :D
Bekommen hab ich dies......
DSC_0264.jpg

Welche wohin?
Tja das wusst er auch nicht der gute Mann......
Aber trotzdem ein feiner laden....
Einige 750er in topzustand haben da rumgestanden....
Beim Einbau hab ich dann der kohle die am nächsten zum Gehäuse lag die Isolierung spendiert.....
Alles sauber gemacht lagersitz und Welle vermessen,alles zusammen gesteckt......dabei schön auf die Nuten geachtet und das ding zusammen geschraubt....
Dann kam der Moment vor dem ich schiss hatte...
Den Anlasser da wieder rein friemeln.....
DSC_0268.jpg

Naja hat prima geklappt und der kleine läuft wieder....
Gott sei dank......
Gruss
Peter
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Re: anlasserkohle.....

14. August 2013 19:53

Das ist imho auch nur eine SiIikonisolierung gegen Feuchtigkeitsbrücken, oder nassen Kohlenstaub. Für Last wäre die viel zu dünn.
Es genügt dabei eigentlich, wenn wie hier eine Bürste isoliert ist.

Re: anlasserkohle.....

15. August 2013 11:14

Hallo...
Wenn du genau hinsiehst ist ein Kohlebürstenhalter isoliert gegen den Grundträger aufgebaut. Die Kohle mit den isolierten Adern muß in diesen Halter rein, sonst besteht Kurzschlußgefahr mit evtl Fahrzeugbrand. mfG Rohwi

Re: anlasserkohle.....

15. August 2013 11:19

Rohwi hat geschrieben:Hallo...
Wenn du genau hinsiehst ist ein Kohlebürstenhalter isoliert gegen den Grundträger aufgebaut. Die Kohle mit den isolierten Adern muß in diesen Halter rein, sonst besteht Kurzschlußgefahr mit evtl Fahrzeugbrand. mfG Rohwi

Absolut richtig. Der,der auf Plus liegt.
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