Stephan hat geschrieben:Sowohl beim normalen Gang einegen, als auch beim RWG einlegen, geht die Leerlaufkontrolleuchte an. Und damit ist ein Starten nciht mehr möglich. Es geht immer nur entweder, schon rein mechanisch, Gang 1-5 oder RWG.
Stephan
Du musst das ja nicht so machen, Stephan, aber wenn ich mir vorstelle. dass in zwei Jahren mal jemand nach einer Lösung dieses Problems sucht, möchte ich das gern von meiner Seite sauber abschließen, didaktisch oder nachvollziehbar, oberlehrerhaft meinetwegen oder auch im Klugscheißermodus. Ich denke, dass es funktioniert und hilfreich ist.
Ich gehe bei der Überlegung davon aus, dass der Rückwärtsgang nur im Leerlauf geschaltet werden soll/kann._____________
Bei der Geschichte müssen also nur zwei Anforderungen erfüllt werden:
1. Ein Kabel des LL-Schalters muss dicht über diesem unterbrochen werden, und zwar unabhängig davon, ob der Schalter ein oder zwei Zuleitungen hat, ob er eine Masseleitung unterbricht oder ein Stromkabel, ob er im Leerlauf offen oder geschlossen sein muss. (Bei einem Anschluss die eine Leitung trennen, bei zwei Anschlüssen ein beliebiges von beiden).
Dies, um das System darüber zu "informieren", wenn ein Gang eingelegt wird und zwar unabhängig davon, ob es auf einer elektrischen, einer elektronischen oder einer digitalen, busgesteuerten Logik basiert. Der Zustand der Unterbrechung muss durch das Schalten des Rückwärtsganges geändert werden können.
ll.jpg
2. Der Rückwärtsgang muss über einen elektrischen Schalter (hier 2. Zusatzschalter) verfügen, der den Schaltzustand eines Stromkreises verändert, wenn der Gang eingelegt wird. Im Beispiel hier habe ich einen Schließer gewählt, der die +12V Stromleitung und damit das Rückfahrlicht einschaltet.
$matches[2]
Kombiniert man beide Aspekte, kommt eine Lösung dabei heraus, die beim Einlegen des RWG mithilfe eines Relais (Zusatzschalter) die „Informationsleitung“ des LL-Schalters zum System unterbricht. Das Regelsystem erkennt einen eingelegten Gang, bzw. keinen Leerlauf. Der ist zwar im Hauptgetriebe eingelegt, aber mit Zuschalten des RWG logisch ungültig. Der Anlasser reagiert nicht, das LL-Lämpchen geht aus, das Rückfahrlicht an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.