moin wichinger,
nach name und Wohnort hast du mir mal eine Tachoschnecke CB 750 verkauft...
(war alles in Ordnung) 
Zu deinem Problem. Was du da schilderst hört sich an, als wäre das Teil verklemmt, oder (etwas anderes) verbogen. Normal ist ja von hause aus keine Spannung auf dem Bauteil. Wenn beim lösen der Achsmutter sich das Teil aber entspannt, ist beim Fahren irgendwann Spannung dazu gekommen.
Dass deine Bremse nicht mehr ordentlich geht, deutet darauf hin, dass die Bremskolben im Ruhezustand nicht mehr im rechten Winkel zur Bremsscheibe stehen. Beim Bremsen verwindet sich der Bremssattelhalter unter dem Druck etwas (in seinen Originalzustand), nach dem Bremsen gehen die Kolben wieder auf, öffnen aber weiter, weil irgendetwas den Bremssattel in eine schräge Position drückt. Beim Bremsen musst du dann pumpen.
Kurz und gut, ich denke, irgendetwas hat auf ner Schotterpiste nen Schlag bekommen. Das würde beides erklären. Wenn nicht die Gabel selbst, dann typisch eines der Federbeine. Eine Kolbenstange könnte verbogen sein oder klemmen.
Nimm die Federbein raus und überprüfe die Freigängigkeit der Gabel. Wenn nicht gut, bau die Steckachse aus und rolle sie auf einer Glasscheibe. Eine verbogene Steckachse kann mit einem klemmenden Federbein einhergehen. Und nach den Regeln der Baukunst hat EML dafür keine Vorsorge getragen. Die Achsbefestigung ist nachlässig gemacht. Die Buchse ist weder breit noch hoch. Schau nach, ob das Alu dort Druckstellen hat. In dem Falle würden sich auch die Bremssattelhalter etwas neigen.
Wenn es das nicht ist, komplett zerlegen und vermessen. Klemmende Telegabeln waren in den 1950 Jahren Ursache für schwere Unfälle und Argumentationsstoff für die Schwingenverkäufer.
edit:
wenn ich mir das Teil so recht betrachte, gehört es eigentlich verboten, wer nimmt sowas ab? Jede billige Japanergabel hat wenigstens auf einer Seite eine breite Lagerbuchse, die dafür sorgt, dass bei fester Verschraubung beide Rohre gleichmässig eintauchen. Seit vielen Jahren wird gleichzeitig oben ein Stabilisator zumindest aus Stahlblech mit der gleichen Funktion verbaut. Eine Telegabel, auch diese, funzt nur im Verbund.
Die Extenso Dive hat in der Richtung gar nichts. Wenn ein Dämpfer klemmt, werden beide Mickerflansche auf Biegung belastet. Nicht der Flansch selbst verbiegt sich, der ist robust, sondern das Material unter dem Schraubkopf wird einseitig verdichtet. Die Achse stellt sich schräg.
Zunächst mal nur Theorie, aber siehst ja...